Es sollen breitere Kotflügel gekauft und ohne Distanzstücke direkt auf die Seitenwand montiert werden.
Beiträge von rower
-
-
okay, danke für den Hinweis
war gerade in der Werkstatt und habe mir die Verpackung angeschaut

Zellkautschuk und Zellgummi sind das selbe ... "Zell" heißt geschlossenporig
Moosgummi ist offenporig
Aber da wird auch seitens der Lieferanten schon mal Quatsch geschrieben ... deshalb ist es gut, auf "geschlossenporig" zu achten.
Moosgummi geschlossenporig ist an sich Blödsinn ... Herstellerseitig schreibt das keiner.
Aber die fragen ihre Kunden (Händler) zur Sicherheit zu 99% : "offen oder geschlossen" ?

Ich habe "einige Zeit" im Vertrieb eines Elastomerherstellers gearbeitet.
-
Die Akkusschrauber mit Schlag sind für Schrauben gut. Da wird axial geschlagen, nicht radial wie in klassischen Schlagbohrmaschinen oder Bohrhämmern.
Ich glaube, da verwechselst du gerade radial und axial.
-
dazwischen Moosgummistreifen kleben
"Moosgummi" ist offenporig und saugt Wasser auf wie ein Schwamm ... wortwörtlich.
Zellgummi sieht aus wie Moosgummi, ist aber geschlossenporig ... und saugt kein Wasser auf.
Für deinen Anwendungszweck ist es sinnvoll, beim Kauf darauf zu achten.
Manfred
-
naja... Gas soll (lt. diverser Meinungen) halt etwas heißer verbrennen.
Dann ist er zu "mager" eingestellt. ( und macht das selbe, wie wenn er auf Benzin zu mager eingestellt wäre: er läuft zu heiß )
Das "Dumme" an Gas ist "leider" nur, dass auch ein zu mageres Gemisch sauber durchzündet , wenn es nicht viel zu mager ist.
Im Gegensatz dazu läuft ein Motor auf Benzin da schon einmal merklich "unsauberer".
Aber "zu mager" bedeutet immer eine höhere Temperatur und damit in der Folge Motorprobleme bis zum Motorschaden.
Ein "fetter" eingestellter Gasmotor läuft nicht wirklich heißer als auf Benzin.
( Es gibt physikalisch überhaupt keinen Grund, dass der Motor auf Gas heißer ( zu heiß) laufen muss. )
Natürlich braucht er dann ein wenig mehr Gas ... aber er läuft dann immer noch billiger, als wenn man für höhere Lasten auf Benzin umschaltet.
Ein richtig eingestellter Motor ist auch "auf Gas" vollgasfest, wenn er das mit Benzin grundsätzlich ist ( Bei Ami´s natürlich immer so eine Frage
)Manfred
-
Ja, wegen der "Richtgeschwindigkeit" ... wie auf Autobahnen: da erwartet der Prüfer das auch ohne "Ansage".
Und die Richtgeschwindigkeit hat ja rechtlich auch einen gemeinen "Haken":
wer deutlich schneller ist, ist bei einem Unfall automatisch erst einmal "mitschuldig" ...
auf ein "unausweichliches Ereignis" kann er sich sicher nur berufen, wenn er nicht deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit war.
Steht kein Schild an einer autobahnähnlichen Strecke (Mittelleitplanke und so.) ...
gilt ohne Schild Richtgeschwindigkeit ... oder "freies gasen"

Kenne das Thema südlich von Rendsburg auf der B77 mit uneinsichtigen labernden Bullen

Jetzt stehen da aber seit Jahren Schilder mit "120"

Und daran hält man sich besser ... sonst gibt es teure Bilder

Manfred
-
Kein Geschwindigkeitsschild. 130 km/h sind hier erlaubt.
Das gibt es
... Straßen, auf denen die Geschwindigkeit ohne Schilder auf 130 Km/h begrenzt ist. ?Ich kenne bisher nur max. 100 Km/h außerorts ohne Schilder ...
und Richtgeschwindigkeit 130 auf Autobahnen, auch ohne Schilder.
Aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h ohne Schilder

-
Mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von "60" darf er nicht auf die Autobahn ... erst über 60.
Deshalb findet man auch an einigen LKW-Schwertransport-Anhängern das 62ér Schild.
-
Das legt der Hersteller fest ... je nach dem, was er dem Heck des Fahrzeuges "zutraut".
Und da es "mutige" und weniger mutige Unternehmen gibt, kann man aus der Höhe der Stützlast nicht all zu viel herleiten: nur, dass sie so ist, wie sie ist.
Manfred
-
Das stimmt so allgemein gesagt nicht. Wenn ich mich recht Erinnere hatten:
Der Cherokee hatte beim Model XJ einen Leiterrahmen, nachfolgende nicht mehr.
Beim Grand Cherokee haben das Model ZJ, WJ/WG, und WH einen Leiterrahmen danach nicht mehr.
Wenn du die "Rahmen" meinst, die bei den Cherokees/Grand Cherokees mit der Karosserie "untrennbar" verschweißt sind
und damit Bestandteil der selbstragenden Karosserie ... dann war mein Ascona-A damals auch ein Geländewagen

Der Toyota RAV-4 hat auch so einen mit der Karosserie verschweißten Rahmen und ist nach deiner Definition dann wie das Model XJ
ein astreiner Geländewagen.
Ich hatte den RAV-4 und bestreite die Eigenschaft "Geländewagen" trotz "Rahmen", Allrad und Zentralsperre.
Meine Einschätzung beruht auf dem jeweiligen zeitweisen Besitz von:
DKW-Munga, Jeep CJ7, Suzuki SJ413, Patrol 160 kurz, Isuzu Trooper, Landcruiser LJ73, Suzuki Vitara 2-Liter Cabrio und Nissan Terrano kurz.
Die hatten alle separate Leiterahmen, die mit der Karosserie verschraubt waren.
Ich würde den Begriff "Geländewagen" an einer speziellen Geländeuntersetzung des Getriebes festmachen:
Dann passt auch das Cherokee Model XJ in die Definition Geländewagen und ist mit Sicherheit kein "SUV" ... ohne separaten Leiterrahmen.
Manfred
-
Wie zum Beispiel der Jeep Cherokee

-
Dann ist das so.
-
So pauschal ist das "nein" nicht ganz richtig:
wenn die Radbremsen sauber und richtig eingestellt sind und die Seilzüge in Ordnung,
wie vom TO toddy beschrieben, muss man den Auflaufweg am Gestänge einstellen.
Das ist die richtige Reihenfolge.
Manfred
-
Ich kenne ein Unternehmen, das verdient seit über 45 Jahren sein Geld damit.
-
"Delta" hört sich nach der speziellen Schräglenkerachse für Wohnwagen an.
Die wurden und werden als Sonderanfertigung in speziellen Ausführungen
nach den Wünschen der Wohnwagenhersteller gefertigt.
Das kann die "unübliche" und in keinem Teilekatalog erscheinende Bezeichnung erklären.
Ersatzteile bekommt man dann meist nur über den Wohnwagenhandel/Alko-Fachhandel.
Die Bremsen sind aber immer übliche Standardbremsen mit "überall" erhältlichen Ersatzteilen.
Die "Delta"-Achsen sind an einem Knick in der Mitte des Achsrohres zu erkennen: der Knick zeigt nach hinten.
Manfred
-
Und keiner, inklusive ich, hat bisher bemerkt daß sich der Text ab der Hälfte wiederholt.
Doch, doch ...
ich hatte es gemerkt; dachte aber nur, es wäre Absicht mit der Wiederholung ...
wie in der Schule: so lange wiederholen, bis es jeder kapiert hat

-
Grund genug

-
Eine Begründung, warum du das "Zeugs" verwendest,
habe ich schon erwartet

... und ... du hast geliefert

Manfred
-
Jep: Seilbahnfett haftet pervers gut

Frage mich gerade, ob das schwarze Zahnradfett für offene Antriebe noch schlimmer ist ... oder nicht

-
Wenn man das Fett nicht wieder wegbekommt dann natürlich auch nicht den Dreck der sich zwischenzeitlich im Fett gesammelt hat.
Von daher hege ich Zweifel das unsere Bundeswehr noch Materialien einsetzt die im zivilen nicht verwendet werden dürfen.
Erstens
bekommt man es sehr leicht wieder weg: jedensfalls den Teil, der den Dreck "gesammelt" hat.
Und wenn man dann denkt, das Fett ist weg, weil man nichts mehr sieht ...
stellt man fest, dass da noch so ein "Mikrofilm" auf der Kugel ist :
und diesen dünnen Film bekommt man etwas schlechter weg ... weil der halt verdammt wasserfest ist.
Der ist auch nicht mehr "schmutzig"
Aber er stört die Funktion einer Schlingerkupplung deutlich.
Zweitens
hat "Marinefett" mit der Bundeswehr gaaar nix zu tun :
https://www.bauhaus.info/boots…rine-bootsfett/p/24462460
Manfred