Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Schöne Arbeit Jonas - besonders wenn die Schrauben vergniesgnaddelt sind. Das letzte Foto zeigt auch noch ideales Wetter dafür (unter freien Himmel). <X



    PS: Zwischenzeitlich kam man auf den aktuellen Beitrag. Jetzt gerade bin ich nicht mehr bei Beitrag 4063 (Löwenkopf) sondern einen weiter bei 4064 (von Mani) gelandet.

  • Zitat

    Jonas, wenn du die VW-Felgen auf den Corsa machst:


    VW verwendet Kugelbundschrauben, Opel Kegelbundschrauben!

    Und die Zentrierung passt auch nicht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke weini - hab' ich in der Tat aufm Schirm. :thumbup: Komme z.Z. nur leider nicht ganz dahinter, welcher Kugelradius. :rolleyes: Das ist (noch) das einzige. Sonst ist von Gewindesteigung bis Länge alles klar.

    Benni - das ebenfalls. ;) Aber wir im Anhängerbereich sollten DAS Thema ja zu Genüge kennen... und ich mitn US-Cars sowieso... frage mich oft, was das für Leute sind bzw. WIE die Reifen montieren, dass die bei reiner Schrauben-/Bolzenzentrierung das Rad dezentriert befestigt bekommen?! Das geht eigentlich NUR, wenn man die 1. Schraube schon voll anreißt und dann erst den Rest... aber ich mach' das erst handwarm... wackel' bisschen am Rad, dann ETWAS mehr... und erst nach ~5 Runden wird voll mit Drehmoment angezogen - hatte noch NIE Probleme damit. (sogar in einem Fall, als ich 'ne Felge mit LK 5x120 auf LK 5x120,65 geschraubt habe - würde ich normal NIE machen und KEINEM empfehlen, aber ist 'n Wagen REIN für die 1/4-Meile...)

    Werde dann erstmal 'ne Probefahrt bis möglichst vmax machen. Sollte ich Unwuchten o.ä. feststellen, werde ich noch Zentrierringe bestellen. Frage mich eh, wie die aussehen sollen... 0,25mm (!) stark... :rolleyes:


    Jo André - ich will ehrlich sein: Das angesprochene Foto zeigts noch besser als es wirklich war. Weil als RICHTIGES Scheisswetter war, konnte/wollte ich keine Fotos machen... ich war nur im t-shirt, es hat gezogen wie Hechtsuppe und ich habe in dem Moment Türen abgeschraubt. Nass bis auf die Knochen... zusätzlich noch das Wasser vom Dach des Hecks in den Rücken gelaufen... und von da.. na ihr könnts euch denken. X/ Hätte fast geheult... :kapitulier::wonder:

    In dem Moment kam so vieles wieder hoch. Schon seit ~13 Jahren draussen aufm Hof schrauben... es kotzt mich jedes Mal einfach NOCH mehr an. Was ich schon letztes Jahr dachte, kann kaum mehr gesteigert werden. Und doch ging es.

    Und dann erst die Front auf Palette in die Garage verfrachten... da war echt ALLES vorbei. Musste noch meinen Vadder um ~22.00 Uhr fragen ob er mir hilft... allein nicht mehr zu bewegen, der Hubwagen mit dem Teil... wie gesagt.. von vorne bis hinten nur Rumgemurkse...

  • die zentrierringe gibts im netzt in zig ausführungen

    aaaber wie du beschrieben hast,über die radmuttern zentriert ist absolut in ordnung

    gibts ja serienmäßig an anhängern+div(älteren) fhrz,z.b. die alten kugelporsche,ford transit mit zwillingsachse u.s. w.


    und für die schinderei solltest du mal über abhilfe nachdenken UND abhilfe schaffen,Du wirst nicht jünger

  • Jo Mani... auch schon alles durch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die halten meist nur paar Tage bis paar Wochen... dann sammeln sich m³-weise Wasser im Dach und das wars...

    Für gute Zelte in entspr. Größe muss man ~1000-2000€ ausgeben. Was prinzipiell GEHT, wie ich finde... aber... sieht halt auch nicht sooo superschön aus.

  • Jonas, bei Opel sind es Gewinde M12/1,5 x 24.


    Lt. Info soll VW M14 verwenden, Mercedes und denke auch an einigen BMW gibt es auch Kugelbundschrauben!

  • Die Schraubenlänge ist abhängig von der Felge.

    Das zu wissen ist vor allem dann wichtig, wenn man "Fremdfelgen" verbauen will.


    M14 im Polo ? ... ich bin überrascht ... über die untypische "Materialvergeudung" bei VW.


    Manfred

  • weini / rower: Ja M12x1,5 haben sowohl Lupo als auch Corsa. Das ist halb so wild.

    Das Gutachten zur Felge von Fa. Fuchs habe ich auch bereits - steht nur leider nicht drin, welchen Kugelbundradius die Schrauben brauchen. X/

    Gibt ja R12, R13 und R14. Da findet man auch im ganzen scheiss Internet NICHTS zu. Jeden MÜLL findet man, aber wenns wirklich mal um was Wichtiges geht, bekommt man die entspr. Info kaum... :cursing:

  • weini / rower: Ja M12x1,5 haben sowohl Lupo als auch Corsa. Das ist halb so wild.

    Das Gutachten zur Felge von Fa. Fuchs habe ich auch bereits - steht nur leider nicht drin, welchen Kugelbundradius die Schrauben brauchen. X/

    Gibt ja R12, R13 und R14. Da findet man auch im ganzen scheiss Internet NICHTS zu. Jeden MÜLL findet man, aber wenns wirklich mal um was Wichtiges geht, bekommt man die entspr. Info kaum... :cursing:

    das wirst du auch nicht finden

    du brauchst die länge der KEGELbund schrauben analog dazu die KUGELbundschrauben

    also aus messen:nabe inkl scheibe wie dick wegen gewinde länge

    das brauchst du mindestens auch gemessen,wenn du eine schraube in die felgen steckst+das herausstehende gewind mißt


    dieses kugelprofil kann man nicht einfach nachmachen wie z.b. das kegelprofil,das 60°hat

    außerdem schwächt man das material dort

    vor ca 6 wochen hab ich bestimmt 20kg radschrauben endsorgt die ich über jahre gehamstert hatte

    deine benötigten schrauben sollte man locker nach vermessen auftreiben können


    https://www.mefro-raederwerk.d…/Techn_Erlaeuterungen.pdf


    :police::police:

  • Gibt ja R12, R13 und R14. Da findet man auch im ganzen scheiss Internet NICHTS zu.

    Knetmasse reindrücken ... vorsichtig wieder rausnehmen.

    Dann mit einer Radienlehre den Radius "abschätzen".

    Bei den Möglichkeiten R12, R13 und R14 kann man schon deutlich erkennen, welcher es sein müsste.


    Manfred

  • Wenn die Abmessungen vom Gewinde identisch sind (Durchmesser und Steigung) nimm doch einfach die passenden Schrauben von VW Der Kugelbund bei VW ist bei allen PKW-Modellen gleich.


    Lediglich, Bus / Transporter, Sharan, LT bzw. Crafter habe andere....

  • Bei Serienfelgen ist das so mit dem gleichen Kugelbund ... ist die Fuchs-Felge eine Serienfelge ?

    Sonst könnte der Radius des Kugelbundes abweichen ... könnte, muss aber nicht zwangsläufig.


    Manfred

    Manfred

  • Bei Serienfelgen ist das so mit dem gleichen Kugelbund ... ist die Fuchs-Felge eine Serienfelge ?

    Sonst könnte der Radius des Kugelbundes abweichen ... könnte, muss aber nicht zwangsläufig.


    Manfred

    der kugelbund

    ob alu oder stahl-felge ist gleich bei vw

    nur sind "meist"die schrauben bei alufelgen gleich

    kugelbund gibts auch bei mercedes, alle sind E12 ausführung