Beiträge von rower

    Nichts wird so heiß gegessen , wie es gekocht wird:


    BE war ursprünglich auch so geplant, dass er ausnahmslos für jeden Anhänger über 750 Kg erforderlich sein sollte.


    Er kam dann aber fast so, wie es heute noch ist ... fast.


    Fast: denn anfangs war es so, dass man BE auch brauchte, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers über dem Leergewicht

    oder der zul. Anhängelast des Zugfahrzeuges lag.


    Mein Sohn durfte deshalb ohne BE mit meinen Fahrzeug mit 1980 Kg Gesamtgewicht mit unserem Wohnwagen (1500 ZGG) mit 100 über die Autobahn ... wohlgemerkt: ohne BE !

    Aber den leeren 1300 Kg Anhänger durfte er mit dem Jazz seiner Mutter nicht mit 30Km/h durch die Stadt ziehen, weil die zul. Anhängelast nur bei 1000 kg lag.


    Der Mist war dann sehr schnell bereinigt: nichts wird so heiß gegessen , wie es gekocht wird.

    Wenn eine eingeschlagene FIN grob weggeschliffen wurde, kann man nach einem "Feinschliff" durch ätzen mit Säure die Nr. wieder sichtbar machen.

    Das wird deutlich erschwert, wenn die Oberfläche nach dem Schliff durch Hammerschläge mit der Finne zusätzlich malträtiert wird.


    Nun kannst du darüber sinnieren, ob der Anhänger einmal gestohlen wurde und vorsorglich zur Erschwerung der Identifizierung "bearbeitet" wurde.


    Ich gehe davon aus.

    So etwas gab es vor ca. 40 Jahren schon einmal für den 3er FS:

    da wurde nach dem gleichen Prinzip ein "Anhänger" auf einen 7,5-tonner aufgesattelt/angesteckt ...

    und schon hatte man aus einem 7,5-tonner einen 18-Tonner gemacht, der mit dem 3er FS gefahren werden konnte.

    Erkennbar waren diese Konstrukte an der kompletten Beleuchtung mit Kennzeichen zwischen der "Tandemachse"


    Dem wurde aber vor ca. 30 Jahren oder so ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben.

    Besten Dank. Ja ist Fahrtrichtung rechts. Wenn ich das richtig verstehe ist die Rückstelleinrichtung auf der linken seite oben?

    Nein:

    entscheiden ist die Lage des Spreizschlosses.


    Ist das Spreizschloss in Fahrtrichtung hinten in der Ankerplatte, kommt die "Rückfahrautomatik" nach unten

    ( wie in deinem Bild auf der rechten Seite )


    Links liegt das Spreizschloss in Fahrtrichtung auch hinten ( es wäre schon sehr seltsam, wenn das nicht so wäre )

    also kommt die "Rückfahrautomatik" auch hier nach unten.

    Und da bist du sicher ?


    Weil die zulässige Höchtgeschwindigkeit der Fahrzeuge und deren Anhänger auf Autobahnen mind. 60 Km/h betragen muss.

    Und max. 60 geht da nicht, weshalb Schwertransporter mit einem Schild mit 62 Km/h ausgewiesen sind.


    Edit:

    die Simson-Schwalbe hat eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h ... und darf nicht auf die Autobahn.

    ( klar, das wäre eh versuchter Selbstmord; aber darum geht es ja nicht )

    Habe leider nur den Führerschein Klasse B, wäre also auf 750KG maximal festgelegt, wenn ich das richtig verstehe.

    Mit "B" kannst du "immer" einen 750 Kg-Anhänger anhängen ...


    oder einen schwereren Anhänger, so lange das zul. Gesamtgewicht des Autos + des Anhängers zusammen nicht über 3500 in Summe kommen.


    = als Beispiel : Auto 2450 + Anhänger 1000 = 3450 : erlaubt.

    Auto 3500 + Anhänger 750 : erlaubt, obwohl in Summe über 3500 Kg, aber der Anhänger nur max 750 Kg hat.

    Auto 2750 + Anhänger 751 Kg = verboten, weil Anhänger über 750 Kg und Auto mit Anhänger mit 3501 Kg um 1 Kg zu schwer.


    edit: entscheidend sind die eingetragenen zulässigen Gesamtgewichte in den Papieren ... auf keinen Fall die tatsächlichen Gewichte.

    Mich erschreckt jedoch die Antwort von Humbaur , man sei nicht in der Lage die Qualität zu gewährleisten und ein neuer Hänger mit großen Roststellen wäre Geschäftsgrundlage.

    Für das wenige Geld, das du bereit bist, für den Anhänger zu bezahlen ...

    ist Humbaur bereit, dir die Ware zu liefern, die die für dein weniges Geld herstellen können.


    Du bekommst das, wofür du bezahlst : eine durchaus gängige Geschäftsgrundlage ... auch für Humbaur.


    In Kurzform : Geiz ist geil 8)

    Über den Rahmen wurde ja schon vieles geschrieben und ich sehe das im Grunde genau so.


    Und die Achse ?

    Der hat eine Achse mit Drehstabgefederung drunter:

    die federt den alten Wohnwagen recht weich und harmonisch, ohne den alten Aufbau zu "zerschütteln".


    Natürlich kann man da so eine "bockharte" Knott oder Schlegel Gummifederachste druntersetzen.

    Etwas besser wäre da die typische Alko-Achse mit 3 Gummisträngen.


    Aber auch die Alko-Achse wäre im Vergleich zur Drehstabachse "bockhart".


    Das gilt auch für ein neues Fahrgestell; auch in Form eines fertigen Anhängers, auf den der Friedel "geschnallt" wird.


    Wenn die vorhandene Drehstabachse "rettbar" ist ... würde ich bei dem alten WW bei der Drehstabachse bleiben.


    Aber das kann natürlich jeder ganz anders sehen als ich.

    wie hoch ist denn die Stützlast eines leeren Anhängers? Sind Anhänger pauschal auf irgendwas konstruiert?

    Ja : gesetzlich vorgeschriebene Stützlast = 4% vom tatsächlichen Gesamtgewicht ... dafür sind die Achsen (konstruktiv) meist um ca. 8 cm nach hinten versetzt.

    Mehr als 25 Kg sind aber gesetztlich nicht vorgeschrieben.