Asche auf mein Haupt ... ich habe mich ungenau ausgedrückt ... und ich habe es versäumt, den ganzen Wust aus Gesetzen zu benennen 
Mein Sohn hatte mich ca. 1 Stunde nach der Kollision angerufen: "Elbe5 ist Kollidiert, guck mal in dein Schiffsprogramm im PC".
Das Programm zeichnet die Fahrtroute auf ... und nach meiner Sicht war Elbe5 "schuldig".
Das Containerschiff wurde in Brunsbüttel dann von der WAPO "durchgewunken - nicht schuldig" ... das Gleiche von der Staatsanwaltschaft.
Das alles jetzt in Kurzform ... irgendwelche Details lasse ich hier jetzt aus.
Also : ich bin schuldig ... :
ich habe mich ungenau ausgedrückt ( wohl auch, weil ich mit dem Vorgang und der "Rechtslage" auf der Elbe weitgehend vertraut bin )
Ist wie im Straßenverkehr :
da gilt grundsätzlich "rechts vor links" ( jedenfalls in Deutschland ... und den Paragraphen kann ich jetzt auch nicht benennen ... und ich will jetzt auch nicht danach suchen )
Abweichend vom "rechts vor links" gelten andere Regeln bei ggf. vorhandenen Verkehrzeichen ...
( jedenfalls in Deutschland ... und die Paragraphen dazu kann ich jetzt auch nicht benennen ... und ich will jetzt auch nicht danach suchen )
Es kann aber auch sein, dass grundsätzlich die Verkehrschilder gelten, ... und abweichend davon gibt es die Regelung "rechts vor links".
Was nun grundsätzlich "grundsätzlich" gilt ... darüber könnt ihr hier jetzt alleine diskutieren : ich da bei diesem Thema jetzt raus.
Übrigens wundere ich mich jetzt gerade unheimlich stark darüber,
wie ich 47 unfallfreie Jahre ohne Kenntnis der Nummern der Paragraphen und ohne Kenntnis der Nummern der Verkehrszeichen geschafft habe.