Beiträge von Stulle

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, zwei Knott-Achsen aufzuarbeiten. Der zahn der Zeit hat leider die Ankerbleche entsorgt und der Rest der Bremse hat darunter auch erheblich gelitten. Nachdem ich den Kram jeweils zerlegt habe, habe ich beschlossen, dass irgendein halber Kram keine Sinn macht und es wird alles in der jeweiligen Bremse erneuert. Das eigentliche Ankerblech ist zwar auch rostig, aber nach dem groben entfernen des Placks noch für gut befunden. Neue Spritzschutzbleche (oder wie die Teile heißen, werden ja auch als Ankerbleche verkauft) liegen bereit. Diese müssen von hinten aufgenietet bzw angeheftet werden. Der Ausbau der Achsschenkel kommt nicht in Frage. Stellt sich mir die Frage, ob man die neuen Bleche über die Achsstummel fädeln kann. Hat das schon mal einer geschafft und verrät mir den Trick.

    Alternativ kam mir noch in den Sinn: an geeigneter Stelle auftrennen und wieder zusammenheften, aber das würde ich lassen, wenn es einen Zaubertrick gibt.

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    Das Hauptproblem ist, dass der Böckmann T2 eine schräg nach oben verlaufende Kontur am Heck hat. Bei einem geraden Ende wäre der Umbau auf Türen einfach und auch der Umbau auf eine seitlich klappbare Heckklappe machbar. Eventuell hilft dir eine gekürzte Heckklappe. Um die Hälfte gekürzt und die obere Hälfte bei Bedarf aufsteckbar gestaltet.

    Viel schlimmer ist aber doch, das der Anhänger bei zweckgemässer Nutzung, also Auto rauf, garantiert verbiegt. So wie der Aufbau zusammengeschustert ist, wurde der Rahmen mit Sicherheit nicht verstärkt. Der Anhänger reicht nur leichte Volumentransporte.



    Andy

    Hallo,
    ich habe mir einen geschlossenen Koffer gekauft um Modellflugzeuge zu Transportieren.
    Kann ich den Fahrzeugbrief vom TÜV auf Sportgeräteanhänger umschreiben lassen oder ist zwingend ein Umbau erforderlich um diesen als solchen umschreiben lassen zu können ?



    Liebe Grüße Florian



    Moin,
    was soll das denn bringen. Als Sportgeräteanhänger ist er dann steuerbefreit und du sparst die Summe x (Ich weiß jetzt gar nicht, was die Steuer so kostet, ist jedenfalls ein absolut vernachlässigbarer Betrag).
    Viel entscheidender ist aber, du darfst nichts anderes mehr transportieren und würdest in solch einem Fall ein Steuervergehen begehen. In welcher Höhe das geahndet wird, kann ich dir aber nicht sagen.


    Andy

    Peitz und BPW haben zusamen gearbeitet später hat BPW Peitz übernommen. Nur finde ich keine passende BPW hohe Böcke usw.


    Such doch mal die Firma W iede mann im Netz, denen habe ich seinerzeit die Maße meiner Achse durchgegeben und eine passende Ache bekommen. Hohe Böcke dürften da kein Problem sein.



    Andy

    Ich hatte auch mal eine defekte Peitzachse mit der ganzen Problematik.
    Habe jetzt eine neue von BPW drunter, da es die auch mit dem gleichen Bremssystem wie Peitz gibt.
    Vorher hatte ich mit einem TÜV-Onkel gesprochen und mittlerweile sind auch zwei TÜV-Prüfungen ohne Beanstandungen
    gelaufen. Du brauchst also keine zwei neue Achsen, eine reicht.



    Andy



    Allen ein restliches Frohes Fest.
    Was soll eine Dummykamera bringen? Und das mit dem ausspionieren ist mal weit hergeholt bei einem Baumarktanhänger. Installiere eine Wildtierkamera, die macht nur Fotos bei Bewegung und die funktionieren recht gut. Damit haste schon mal Bilder vom Täter und eventuell auch vom Zugfahrzeug. Radkralle oder Deichselschloß helfen ebenso. Bei Anhängerdiebstählen geht es in der Regel um den Inhalt des Anhängers (das betrifft aber meistens die ganz Großen mit Container) oder es geht um das schnelle Transportmittel, um mal eben Diebesgut wegzuschaffen. Eine Zeitlang wurden bei uns in der Gegend geeignete Anhänger entwendet, zwei Motorräder raufgeworfen und nach Osten gefahren.



    Andy

    Hallo alle zusammen.
    Ich habe da einen älteren Pferdeanhänger stehen, der eigentlich gut in Schuss ist. Einziges und gravierendes Manko sind die weichen Seitenwände.
    Da es ein Vollpolyanhänger ist, bestehen die Seitenwände aus einer ca. 3 mm Außenschicht Glasfaser (oder Polyesterharz), dann kommt eine ca. 12 mm Holzfüllung und innen auch wieder eine Glasfaserschicht. Das Holz ist komplett durchgeweicht. Irgendein Schlaumeier hatte dann die Idee, die Innenseite mit einer dünnen Blechtafel zu versehen und diese mittels geschätzen 50 Schrauben mit der Seitenwand zu verbinden. Das hat dazu geführt, dass sich das Wasser im Holz komplett verteilen konnte :(.
    Ich will nach entfernung der Blechtafeln die Glasfaserschichten auftrennen und das Holz ersetzen. Vorher natürlich erst einmal die Löcher der Außenschicht verschließen.
    Meine Frage ist nun, womit verklebe ich am besten die drei Schichten, also Außen-Holz-Innen am sinnvollsten. Eher in Richtung Polyesterharz oder besser Sikkaflex. Letzteres ist vemutlich gerade bei größeren Flächen leichter zu verarbeiten oder?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Polyesterharz auch nicht unbeding bei winterlichen Temperaturen zu verabeiten. Wie sieht es damit bei Sikkaflex aus?


    Und ja, ich weiß, blöde Aufgabe. Aber ich habe den Anhänger so günstig bekommen, dass ich bei Verkauf des Fahrgestells schon kein Minus mehr mache, da bin ich bereit, auch mal was auszuprobieren.


    Bin gespannt auf eure Anregungen.


    Andy

    In meinen Augen spricht wohl auch nichts gegen eine größere Wartung und Reinigung der Bremse.


    Grüße benni


    Ja, aber da muss ich ja auch einstellen :)


    Natürlich schaue ich mir die Beläge und den Rest an, bevor ich die Einstellung vornehme.



    Gruß Andy

    Hallo,
    bevor ich mich unter den Hänger lege und blöd schaue, frage ich lieber erstmal hier. Ich will die Bremsen nachstellen, weil ich den Bremshebel mittlerweile ganz anziehen muss, um eine Wirkung zu erziehlen. Werden die Peitzbremsen ebenso eingestellt, wie die anderen, z.B. Knott: Das Bremsgestänge lösen, die Nachstellmutter anziehen, bis das Rad bremst, eine halbe Umdrehung wieder lösen und zum Abschluss das Bremsgestänge wieder auf Spannung einstellen?




    Danke für die Antworten



    Andy

    Die ganze Problematik ergibt hier aus dem Wunsch der Straßenzulassung, wofür die Karren aber nie gedacht waren (nach meinem Kenntnistand). Die sind immer auf nichtöffentlichen Bereichen (Flughafen, Bahnsteig, Firmengelände) gefahren. Mit dem Anhänger bei 440 Leergewicht und ohne Bremsen maximal 750 Kg macht das Ganze auch irgendwie keinen Sinn.


    Andy

    Ich denke mal, die vorherige Antwort sollte eigentlich nur ein Warnhinweis sein. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Röhrenradios im 12 Volt Bereich, also würdest du 230 Volt verbauen wollen. Meiner Meinung sollte man da sehr genau wissen, was man macht und da braucht man dann auch nicht im Forum solche eher allgemeine Fragen stellen.
    Ich frage mich gerade, ob die Röhren in ihren Sockeln überhaupt einen Fahrbetrieb aushalten.


    Andy

    Mir persönlich ist es völlig egal, ob diese System was taugen oder nicht. Ich fahre meine Anhänger rückwärts dahin, wo sie hin sollen, auch wenn ich manchmal mehrfach wieder vorziehen muss.


    Aber Werbespot ist g..l gemacht, ich habe mich beim ersten anschauen weggeschmissen.


    Andy

    Moin,
    die neue Achse muß dann aber auch zu der Auflaufeinrichtung und zu der ersten Achse passen und zwar in Bezug auf die Bremsen. Du musst also erst einmal feststellen, was für Bremsen da verbaut sind. Wenn ich den Rahmen so sehe, glaube ich nicht, dass du lange Ruhe haben wirst. Soll das Ganze nicht zur Dauerbaustelle werden, besorge die zwei neue (gebrauchte) Achsen und bearbeite den Rahmen vernünftig. Bisher klingt das nach Flickwerk und das wird auf Dauer noch teuerer.


    Andy

    Danke für deine Hilfe
    Ja Anhänger und FT waren beide mit der Kupplung verbunden.
    Ich werde wenn ich dazu komme mal die Stecker, die Lampen auf machen und schauen was anders ist.
    Und natürlich versuchen noch einen anderen Anhänger dran zu machen.
    Oder meinen Anhänger mal woanders dran zu hängen


    Die Lampen auf machen wird dir nicht helfen, da müsste schon ein eigenartiger Fehler sofort ins Auge springen. Nimm ein Multimeter und messe die einzelnen Kontakte gegen Masse durch und vergleiche dann Anhänger und FT.
    Licht bringt dabei auch ein Plan der Pinbelegung. Wie alt ist denn der Stecker vom Anhänger. Bei einem Preis von 5 - 8 Euro oder was die jetzt kosten, würde ich den ggf. auf Verdacht wechseln.


    Andy
    Nachtrag:
    Habe ich in einem anderen Forum gefunden, die sich mit genau dem gleichem Problem beim gleichen Fahrzeug beschäftigen:




    13 polige Anhängersteckdose





    Pin
    Pinbelegung

    2
    Nebelschlussleuchte

    1
    Blinker links

    3
    Masse für Pins 1-8

    4
    Blinker rechts

    5
    Schlussleuchte rechts

    6
    Bremslicht

    7




    Schlussleuchte links

    8
    Rückfahrleuchte

    9
    Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)

    10
    Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)

    11




    Masse für Pin 10

    12
    Anhängererkennung (im Stecker ist
    Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet
    dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger
    angeschlossen ist)

    Hiermit "sieht" der Kuga, dass das Anhänger-ESP aktiv sein muss - lt. Aussage meines FFH!

    13
    Masse für Pin 9