Beiträge von Stulle



    Soviel teuer sind die WAP-Achsen auch nicht. Ich hatte mal das gleiche Problem. Die Achsen sind zwar teurer als die Angebote bei
    Ebay, aber noch im Rahmen und billiger als eine neue Achse mit neuer AE.
    Andreas

    Auch willkommen
    und das mit dem rausgeworfen werden kenne ich auch nur zu gut. Liegt aber nicht an diesem Forum, sondern wohl an der Forumssoftware bzw. den Einstellungen, weil mir das in anderen Foren mit der gleichen Forumssoftware auch schon passiert ist. Nach dem Häckchensetzen ist aber alles gut.



    Gruß
    Andy

    Also mit der serienscheibenbremse war ganz am anfang meine idee aber da scheitert es wirklich an der bremszuordnung bzw berechnung. Wobei es bei letzten Gespräch mit der Dekra nicht abwägig war, bzw sie nicht abgeneigt waren diese methode zu probieren. Aber probieren und dann eingetragen bekommen sind zweipaar schuhe und als vorreiter mag ich ungern fungieren.
    Die Idee bleibt aber trotzdem bestehen.



    Normalerweise braucht da nichts berechnet werden, wenn der Bremszylinder in der Auflaufeinrichtung den gleichen Wert (also insbesondere den Kolbendurchmesser und Hub) auf dem Papier hat wie der Hauptbremszylinder im Auto hatte. Die Auflaufeinrichtung wäre ja nichts anderes als der Austausch des Hauptbremszylinders und solche Umbauten werden z.B. im Motorradsektor jeden Tag vorgenommen und durch die TÜV-Prüfer auch eingetragen. Die Bremsscheiben in Verbindung mit Bremssätteln und den Reifen haben vorher auch das Fahrzeug anhalten können, warum das nicht mehr gehen soll, erschließt sich mir nicht.



    Andy


    Ein paar Google-Momente später stellt sich mir sogar die Frage, ob in der Auflaufeinrichtung von Knott nicht sogar der Hauptbremszylinder vom Touran eingepaßt werden könnte.

    Der Fahrzeughersteller Böckmann bietet diverse Pferdeanhänger auch mit hydraulischer Trommelbremse an, so z.B. den Böckmann Master WCF. Da muss es also eine Auflaufeinrichtung geben, die ein Hydrauliksystem bedient und somit könnte man die Originalbremsen nutzen, da über die Auflaufeinrichtung ja auch die Feststellbremse funktionieren wird.




    Andy

    Ich kenne den Anhänger nur von Bildern und vermute anhand dieser, dass der Hänger komplett verzinkt ist. Von daher würde ich den Flugrost beseitigen (abschleifen) und dann mit einer Zinkfarbe neu streichen (oder rollen). Ob sich Zinkfarben auch für eine Lackierung mit Spritzpistole eignen, weiß ich nicht.
    Andere Lacke haften nicht, und zum Pulverbeschichten müsste der Zink nach meiner Kenntnis auch runter.




    Andy

    Moin,
    anstatt der Bohlen würde ich auch zwei Siebdruckplatten nehmen, einmal 18mm einmal 16 mm, da musst du nur die Kanten versiegeln und hast die nächsten Jahre Ruhe.
    Oder kannst du den Aufbau etwas ablassen, weil eigentlich wird Heutzutage nur eine 21 oder 24 mm Platte verbaut, aber das ist abhängig von dem Unterbau, also wie viele Querstreben vorhanden sind.
    Als Bodenbelag würde ich immer auf eine Matte zurückgreifen. Das mit dem Flüssiggummi ist genauso oder noch teuer, und das gleichmässige verteilen im Hänger stelle ich mir nicht gerade einfach vor, zumal die Bereiche für die Trennwandfüße frei sein müssen. Auch sehe ich Probleme beim nächsten Fußbodenwechsel.
    Gummimatten ist Erstausrüsterqualität (weil er das zum Teil auch ist) bekommst du hier:
    http://www.nord-industriegummi.de.


    Sehr netter Kerl, war (ist?) ein 1-Mann-Betrieb, aber sehr zuverlässig. Lieferung per Post absolut unproblematisch, ebenso das Abholen. Habe ich beides schon gemacht, klappte sehr gut. Er bietet in der Bucht auch oft Matten mit kleinen Fehlern an, die es dann deutlich günstiger gibt. Da lohnt sich manchmal das suchen.


    Andy

    Na, dann versuche ich mal mein Glück mit den Herstellern. Gibt es da besonders kundenfreundliche Empfehlungen? ich frage deshalb, weil ich mal für meinen Pferdeanhänger eine Achse als Ersatz für ein alte Peitz brauchte. Ich hatte damals einen Hersteller angeschrieben (aus rechtlichen Gründen spare ich mir hier den Namen) und so gar keine Antwort erhalten. Mein Problem hatte ich dann über Wiedemann gelöst.


    Andy

    Moin,
    ich bin noch relativ neu hier und habe da mal eine Frage. Zur Person, ich bin 51, handwerklich nicht unbedarft (habe aber nichts in Richtung Handwerk gelernt) und habe schon zwei Pferdehänger komplett neu aufgebaut.
    Mir schwebt ein Eigenbau oder Umbau eines Hängers vor. Soll in Richtung Plattformanhänger gehen so als eierlegende Wollmilchsau. Das dauert zwar alles noch weil diesen Winter erst die Generalüberholung meines Pferdeanhänger ansteht, aber planen kann man ja schon mal.
    Ich will an dem Hänger die gleichen Felgen haben wie am Zugfahrzeug, nämlich Alufelgen vom Landrover Freelander mit 16 Zoll und 215 Breite und das Ganze, weil sonst wäre es ja einfach, mit Lochkreis 5x114,3.
    Gibt es einen Hersteller, der mir diesen Lochkreis liefern kann oder ist es einfacher, eine Bremstrommel mit zusätzlichen Löchern zu versehen. Die Variante Lochkreisadapter habe ich jetzt nicht erwähnt, weil ich die Dinger blöd und viel zu teuer finde.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge



    Andy



    Zeig einfach mal Bilder von deinem Anhänger, insbesondere den Einstiegsbereich. Es gibt einige Böckmanns, da kannst du den Boden von hinten einschieben, bzw. rausziehen.




    Andreas