Beiträge von Stulle

    Hallo.

    Ich habe das gleiche Problem die Antwort ist bis jetzt immer die gleiche :

    "Dafür gibt es keine Rohlinge mehr."

    mfG

    Günther

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ein richtiger Schlüsseldienst (nicht der Schlüsselfrtze in der Ecke des Einkaufzentrum) kann dir da garantiert weiterhelfen. Da Westfalia die Schlösser verbaut, aber nicht gebaut hat, wäre der Aushbau hilfreich, um zu sehen, ob auf der Innenseite ein Hersteller (Name, Logo) erkennbar ist.


    Andy

    Das Ding ist Schrott. Bei den Preisen für eine neue, ungebremste Achse lohnt es sich auch gar, da etwas zurecht zu basteln. Vermutlich sieht die andere Seite auch nicht besser aus.


    Andy

    Schwach. Darauf beziehst Du Dich doch aber.

    Such es mal für Dich raus und versuch Dich dran zu halten.

    Dann ist vielen Menschen in Deiner direkten Umgebung schon geholfen.

    MfG Pit

    Warum unterstellst du mir, eine schlechte oder gar keine LaSi zu betreiben. Ich habe hier in keiner Weise dargestellt, dass ich eine schwache Ladungssicherung gutheisse oder selber durchführe. Vielleicht solltest du mal richtig lesen und dann antworten. (Und um das Wohl meiner Umbegung kümmere ich mich schon, dab rauche keine Ratschläge von dir)


    Für die gewerblichen Bereiche sind die Vorgaben der Berufsgenossenschaften einzuhalten. Und die fordern LaSi z.B. nach VDI 2700. Ebenso wird nach dem Handelsgesetzbuch eine derartige LaSi verlangt. Bei Kontrollen durch die BAG zusammen mit BGG und Polizei fährt da kein gewerblicher Transporteur weiter, wenn das nicht gegeben ist. Ausfluss der UVV (Unfallverhütungsvorschriften ) ist dann auch, dass gewerblich eingesetzte Neufahrzeuge Zurrpunkte haben müssen.



    Und nun bin ich raus aus diesem Thema

    Was spricht dagegen, wenn wir privat Ladung sichern wie es von Spediteuren verlangt wird?


    Nichts.

    Mit ist es lieber aus meinem Anhänger wir mit der Ladung eine untrennbare Einheit, bis ich am Ziel bin.

    Sehe manchmal zu, möglichst viel Abstand zu bekommen, wenn Ladung auf einem Anhänger oder Lkw in Bewegung ist. Sehe davon öfter welche....

    Das ist auch nie in Abrede gestellt worden

    Also, für den Privatmensch ist nur die STVO richtungsweisend:

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 22 Ladung

    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.



    Die Vorschriften für den gewerblichen Bereich suche ich jetzt nicht raus.


    Andreas

    Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob der Transport im gewerblichen Bereich stattfindet, weil dann die erwähnten Vorschriften LaSi anzuwenden sind, oder ob der Transport im Privatbereich durchgeführt wird. Dann ist entscheidend, dass die Gewichte sowie Länge/ Breite der StVO entsprechen und eine Sicherung der Ladung eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließt.

    Es spricht aber natürlich nichts gegen eine professionelle LaSi durch Privatpersonen.




    Andreas

    Das mit der 100er-Zulassung ist im Moment gar kein Thema, da ich auf den Bildern keine Stoßdampfer gesehen habe und die sind Voraussetzung.



    Ja, und wenn ich meinen Führerschein verliere, brauche ich auch mein Auto nicht abmelden, ich darf nur nicht fahren. Ob das eine wie das andere sinnhaft ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Da ich den Spaß mit den gammeligen Radbremsen gerade hinter mir habe, kann ich nur sagen, dass ich beim nächsten Mal neue Achsen nehmen würde. Man kann es instandsetzen, aber die Einsparung gegenüber neuen Achsen liegt irgendwo bei der Hälfte. Und das auch nur, wenn ich alles selber machen kann und das Werkzeug vom Schweissgerät angefangen stehen habe.



    Andreas

    Um zu schauen, welche Bremsen du hast, kannst du auch schon mal einen Blick auf die Auflaufeinheit werfen. Gerade bei peitz war es immer ein Hersteller für Bremsen und Auflaufeinrichtung. Das mit der 100er-Zulassung würde ich mir überlegen. Pferdeanhänger stehen mehr als das sie gefahren werden und du bist dann gezwungen, alle 6-7 Jahre neue Reifen aufzuziehen, obwohl die kaum gelaufen sind. So einen großen Vorteil bringen dir die 20 km/h auch nicht, besonders wenn du deine eigenen Pferde tranportierst und du vorsichtig fährst.


    Gruß Andreas

    Das ist doch ein 750er-Anhänger, da ist die Traglast der Reifen eigentlich kein Problem, das kann jeder handelsüblicher Reifen. Im Schein steht immer nur eine Radreifenkombination, zulässigsind aber inder Regel weitere, auch größere. Entweder in der Betriebserlaubnis zu finden oder beim hersteller nachfragen.


    Andreas

    zitat STVA


    erlaubte Fahrten

    Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort
    zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des
    Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber
    nur folgende Fahrten unternommen werden:

    • Probefahrten
    • Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
    • Vorführtermin beim TÜV oder Dekra

    Den Anhängerbetrieb könnte man noch als Probefahrt durchgehen lassen, die scheinbar nicht vorhandene Ladungssicherung finde ich schlimmer.


    Andreas

    Statt überteuerte extrabreite Platten kaufen, kann man auch zwei Platten nehmen. Mit Lamellos oder Dübel verbinden und darauf achten, dass darunter eine Querstrebe liegt. Man muss halt schauen, was billiger ist und sich auch transportieren und bewegen lässt.

    Versiegeln geht auch mit geht auch mit Lackfarbe, hauptsache die "Poren" sind dicht


    Andreas

    Stützen am Pferdehänger sind recht nützlich, wenn man Pferde verladen will, ohne dass der Hänger am Auto angekoppelt ist. Gerade bei jungen Pferden wird häufig das Verladen geübt und der Hänger steht einfach stabiler. Einige Pferde werden ganz schön unruhig, wenn die Heckklappe beim betreten auch nur ein wenig Bewegung hat. Tatsächlich ist der Böckmann T2, den ich auch mal hatte, der einzige, der mir spontan mit Stützen einfällt.

    Was das eigentliche Problem des Themenstarters angeht: wie hier schon vorgeschlagen, den Schrott abflexen und neue Stützen ran, wenn man sie wirklich braucht.


    Andreas

    Ich glaube schon, dass sich das noch lohnt. Die Schwingarme sahen bis auf etwas Oberflächenrost gut aus, die verzinkten Achskörper zeigten auch keinerlei Auffälligkeiten. Da das ein Tandemachser ist, bei dem die Achsen noch zu einem kleinen Hilfsrahmen verschraubt sind, würde ein Austausch preislich nicht mehr wirtschaftlich sein. So komme ich für die Ersatzteile auf geschätzte 300-400 Euro, da die Trommeln auch noch gut sind.


    Andreas

    Ich habe es sauber aufgetrennt, angebracht und danach wieder verschweißt+lackiert.
    Ist halt so, hat mir aber das Ziehen der Antriebswelle und das Erneuern des Radlagers gespart (wie gesagt: am PKW).

    Hast du komplett durchtrennt oder nur halb und etwas gebogen?


    Andreas