Beiträge von Stulle

    Dann mache ich doch mal mit beim Ratespiel ;).
    War der Anhänge mit dem Fahrzeug verbunden, also über die Anhängerkupplung und war der FT auf der Anhängerkupplung drauf? Eventuell ergibt daraus ein bestehendes Masseproblem. Sonst bleibt noch die Möglichkeit, mit einem Multimeter mal die Kontake der beiden Stecker duchzumessen und hier Unterschiede festzustellen. Das der Fehler am recht neuen Wagen liegt, glaube ich nicht.



    Andy

    Moin,
    meiner Ansicht nach kann man eine neue Achse mit den üblichen Klemmschellen mit der Deichsel verbinden, dazu müsste man nur in der Deichsel passende Löcher bohren. Ist zwar auch nicht erlaubt, aber meiner Ansicht nach besser als die vorhandene Schweisskonstruktion. Einziges Problem, das ich sehe ist, dass durch das Anschweissen der Deichsel auch am Rahmen wird es schwierig mit dem abbauen und bearbeiten. Eine neue Achse und eine neue Deichsel sind aber immer noch billiger, als die Reparatur bei Niko, denn die Transportkosten mach das Ganze unwirtschaftlich.


    Andy

    Hallo Jutta60,


    ich kann mir unter deiner Beschreibung der Situation so gar nichts vorstellen und dagegen hilft nur die Forumswährung, nämlich Bilder. Außerdem bist du mit deinem Anliegen wohl auch in die falsche Untergruppe geraten, da Auflaufeinrichtungen selten mit Nut- und Federbretter verkleidet werden :biggrins:. (Der musste jetzt einfach sein)
    Ich denke mal, einer der Mods wird dein Thema passend verschieben.


    Andreas

    Moin,
    ich würde das mit dem Anmelden auf den Freund auch lassen, da ist der Stress vorprogrammiert und macht auch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Genauso wenig macht die Zulassung mit schwarzen Kennzeichen keinen Sinn, da man Bootstrailer normalerweise nicht zu anderen Zwecken verwenden kann.



    Andy

    Hi,



    Da die Dame vom Amt wohl ein persönliches Mißverhältnis zu meinem Bekannten hat (Grund unbekannt) ist die Klärung leider etwas schwierig.


    Wenn das persönliche Verhältnis eh schon gestört ist, würde ich es glatt drauf ankommen lassen. Wenn man Anzeichen für ein nachteiliges Verhalten seitens der Dame vom Amt hat, einfach mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Kostet nichts und wird bearbeitet. Es geht aber möglicherweise auch die Variante, mit dem Dienststellenleiter (also eine Etage höher) das Problem mal ansprechen.


    Oder wie Brösel schrieb, Fahrzeug davor, zur Not eine Mofa. :cool:
    Andy

    Hallo,
    ich bin da jetzt nicht so ganz in dem Thema drin, aber ich gehe davon aus, dass die Art der Werbung und somit der Zweck des Anhängers das entscheidene Kriterium sind.
    Hat der Anhänger die Werbung auf der Plane oder dem Aufbau und kann seinen eigentlichen Zweck, nämlich dem Transport von Gütern ohne Umbauten erfüllen, sehe ich keine Sondernutzung. Sonst müsste in der Tat jeder zweite Anhänger und jeder Firmentransporter darunter fallen.
    Anders sehe ich das jedoch bei Anhängern, auf denen die Werbetafel montiert ist und die somit dem eigentlichen Transportzweck nicht erfüllen können. Hier würde ich auch eine Sondernutzung sehen. Diese Sondernutzung ist aber nicht verboten, sondern bedarf lediglich der kostenpflichtigen Erlaubnis. Normalerweise sollte dieses Problem recht einfach mit der Dame vom Amt zu klären sein.



    Andy


    Nachtrag:
    Guggle einfach mal "sondernutzung werbeanhänger", da bekommst du recht viel zu dem Thema angezeigt.

    Und warum keine normale Achse, die während der Arbeit frei in der Luft hängt? Einfach vorne und hinten Stützfüsse einsetzen, die die mittige Achse schweben lassen. Da ich vermute, das der Bagger mehr als 750 Kilo wiegen wird, muss du ein gebremste Achse haben und da ist vorbei mit annehmen.




    Andy

    ich vermute mal, dein Bekannter hat den Anhänger vor 10 Jahren auch gebraucht gekauft, denn dass Typenschild zeigt "Grümer" und ist ein Indiz für uralt. Daher ist die Frage nach der Rücklaufautomatik berechtigt. Wenn das nicht der superseltene, wasweißichdengenauwassobesondersdaranist Anhänger ist und du kein gelangweilter Hobbyastler bist, lass die Finger davon. Ich habe mit gerade zwei "günstige" Pferdeanhänger hingestellt und weiß, wovon ich da rede. Alternativ ein neuwertiges Fahrgestell runtergeschoben und gut.


    Andy

    Hallo,
    ich halte von den seitlichen Federn überhaupt nichts, weil dadurch die Seitenwände viel zu stark belastet werden. Nimm doch einfach die Gasdruckfedern, die es für die Pferdeanhänger als Ersatzteile gibt. Die werden an den Streben der Heckklappe befestigt und brauchen an der Unterseite einen kleinen Ausleger, den ich aber auch schon als Ersatzteil mal gesehen habe.


    Soweit ich weiß, haben die auch alle die gleiche Kraft und wie hoch der Befestigungspunkt sein muß, kann man beim Nachbarn an seinem Anhänger nachmessen. Einfach mal einen Anhänger mit die Dämpfern genau anschauen. Ansonsten kann dir das jede Werkstatt bauen.



    Andy

    Hallo Mani,
    ich bin eben beim Ersatzteilsuchen drauf gekommen. Die Buchstaben der beiden AE weiß ich nicht, ich kann nur sagen, dass die Beiden 6 Jahre auseinander liegen und da scheint wohl die Lösung zu liegen. Die aktuellen Schubstangen haben an der Rückseite eine abgeflachte Seite, die den Anschlag nach rechts und links definiert.
    In älteren Ausführungen (wie bei mir) ist der flache Teil nicht vorhanden, sondern die Rückseite ist komplett rund (und mit kleineren Durchmesser) und somit ohne Anschlag.



    Andy



    P.S. Hatte ich mal was falsch verstanden und den Eindruck erweckt, damit nicht umgehen zu können? Das muss ein Missveständnis gewesen sein und war bestimmt nicht beabsichtigt. (Glaube und hoffe ich doch einfach mal :biggrins:)

    Das mit der Explosionszeichnung hat sich erledigt, bei den paar Teilen, die beim zerlegen zum Vorschein kommen, braucht man die nicht.
    Stellt sich nur noch die Frage, ob das richtig ist, dass sich die eine Kupplung komplett drehen lässt. Ich habe beim zerlegen außer den beiden defekten Gleitbuchsen kein Defekt feststellen können, nur viel altes und teilweise sehr zähes Fett :(




    Andy

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe günstig zwei Pferdeanhänger geschossen, die ich wieder flott mache. Beide sind mit Knott KF 20 Auflaufeinrichtungen versehen. Während bei der einen die Schubstange sich nach rechts und links drehen lässt, bis sie an einen Anschlag kommt, dreht sich die andere komplett herum. Kann das normal sein? :confused:
    Ich habe die schon mal ausgebaut zum überholen, da die vordere Gleitbuchse nicht mehr existent zu sein scheint.
    Hat jemand Eine Explosionszeichnung von einer Knott-AE, oder muss ich mit den Darstellungen zufrieden sein, mit der diverse Ersatzteilhändler die Einzeltteile anbieten.



    Andy

    Moin,
    ich habe mir sagen lassen, dass man in Kroatien für den Anhänger ein extra Warndreieck benötigt. Gibt es noch mehr euröpäische Länder mit solchen oder anderen speziellen Anhängervorschriften?



    Andy

    Hallo,
    nun kommen die zugesagten Bilder. Hatte leider Probleme mit dem Handy, so daß ich nun zur richtigen Kamera gegriffen habe.
    Das ist der Anhänger:DSCF4003.jpgDSCF4002.jpgDSCF4009.jpg


    Ich habe mein Auto nicht extra vorgespannt, daher sieht man das jetzt nicht, aber die Höhe und Breite von Auto (Landrover Freelander) und Anhänger sieht beinahe identisch und auch die Spurweite ist fast gleich.
    Der Anhänger hat 15 Zoll Räder mit 205 Breite und ein ZG von 1350. Ladefläche weiß ich jetzt nicht, ist aber irgendetwas von 210 x 130 oder so.
    Die Airlineschienen habe ich auch schon montiert. Sikaflex gab im Baumarkt meines Vertrauens nicht, aber von Henkel gab es ein vergleichbares Produkt. Die Nieten sind 5x12 mm und sitzen alle 75 mm, das sollte halten
    DSCF4010.jpg
    Wie man sieht, habe ich eure Ratschläge bedacht und die Schiene entgegen der ersten Planung doch unten eingebaut.
    Kommen die nächsten zwei Baustellen:
    DSCF4007.jpg
    Meine Hecktür schwenkt seitlich auf und stößt an den Hebel der Feststellbremse. Der Hebel bräuchte nur 1 oder 2 cm flacher sein. Ideen????
    Und was mich auch beschäftigt ist, das Planengestell. Das ist aus einem Stück geschweisst und natürlich kein Alu, sondern Stahl. Um das runter zu bauen, brauchst es
    vier Mann oder einen Seilzug. Letzteres habe ich zwar, aber auch damit ist das sehr umständlich. Zudem möchte ich auch ohne Plane, aber mit der seitlichen Beplankung fahren können.
    Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich das vorhandene Planengestell zersäge und auf zusammensteckbar umbaue oder gleich ein neues baue aus Alu. Hat da einer Erfahrungswerte?




    Andy

    als alternative zu den normalen poppnieten
    kann man auch gewindenieten-senkkopfschrauben-sikaflex verwenden


    es kann manchmal so einfach sein


    http://www.airlineschiene24.de/


    Moin, Gewindenietmuttern machen aber doch nur Sinn, wenn man da etwas auch wieder lösen (losschrauben) möchte.
    Sonst würde ich die Nieten einziehen müssen und dann auch noch schrauben.
    Oder ist da eine deutlich höhere Belastung gegeben?



    Andy

    Hallo,
    als erstes: Ja, ich weiß, ohne Bilder ist doof, aber die kann ich erst in den nächsten Tagen machen und nachliefern :o.


    Ich habe seit ca. drei Monaten einen Techau KB1350 mit Spiegel und Plane. Der Anhänger ist prima und passt von Größe und Breite perfekt zum Auto (Ja, Bilder kommen :)).
    Das einzige, was mir fehlt, sind Zurrpunkte. Ich habe mir nun zwei Airlineschienen geholt (solch eine Ausführung: 1280 × 852 - fahrzeugtechnik-shop.de ) und würde die gerne auf der Oberseite der Bordwand befestigen. Die Bordwand besteht aus 3-4 mm Stahlblech und oben / unten ist jeweils aus dem gleichen Material ein Kastenprofil. Blöd zu erklären, aber wenn die Bilder da sind, wird klar, was ich meine. Das Ganze ist extrem stabil und daher soll die Schiene auch da drauf. Warum? Weil ich zum einen die Bodenplatte nicht perforieren will und ich beim Austausch derselben auch nicht alle Löcher nochmal bohren will. Durch das Kastenprofil oben kann ich aber nicht mit Schrauben und Muttern arbeiten, sondern würde Kleben und Nieten. Hat das schon mal einer gemacht? Was für Nieten wären da zu empfehlen. Muss zusätzliches Kleben sein?
    Seitlich in die Bordwand wäre eine Option, da kann mann auch schrauben, wäre aber nur eine Notlösung, da die Schienen durch die Sicken in der Bordwand nicht richtig aufliegen (kam mir beim ersten Anhalten jedenfalls so vor).


    Andy


    Das stimmt so leider nicht. Mit Klasse B darf man 3,5 t ZGM fahren inklusive Anhänger. Das mit 750 Kilo geht immer ist nur richtig, was den Anhänger als solches angeht, ohne das man
    rechnen muss, ob das ZGM des Anhängers über dem Leergewicht des Zugfahrzeuges liegt.


    Das mit den 4,25 t aus dem Zitat entspricht der Klasse B 96, eine Zwischengurke von B und BE.


    Andy

    Moin,
    Achsschenkel einpressen macht wohl nur noch "Nico", irgendwo in den neuen Bundesländern, wenn ich mich nicht täusche. Inklusive Speditionskosten kannst du dir für einen Achsschenkel auch gleich ein komplett neue Achse kaufen. Das lohnt sich nur bei Superspezialanhängern, aber nicht bei einem alten Böckmann. Wenn der Rest vom Anhänger noch gut ist, such mal in der Bucht. Da gibt es oft Komplettangebote mit zwei Achsen und Auflaufeinrichtung für unter 1000 Euro, dazu eine V-Deichsel statt deiner Rohrdeichsel und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Wenn der Hänger selber auch nur noch aus Rost besteht (die T1 hatten noch kein verzinkten Rahmen, wenn ich das richtig sehe), ab in die Bucht, ein paar Anhnungslose kaufen alles.


    Andy