Beiträge von Axel

in Amazon gibts die in Massen

Hab bei Amazon auch geguckt, vielleicht falscher Suchbegriff von mir…

Ich jedenfalls finde das neueste 13-Polige Dreh/Steck-System umständlich.

Klar, ich habe es auch sofort bei meinem Stema umgerüstet und damals meinen gebrauchten Fiesta auch gleich damit ausrüsten lassen. Ist halt der neue Standard…

Aber wir haben das an unseren Traktoren / Maschinen von einem sehr teuren Kamerahersteller (Motec). Und da ist der Staub das Problem und somit geht es immer er schwerer und muss ständig ausgepustet werden.

Das alte 7-polige StVZO-System, das in der Landwirtschaft alle Traktoren und Maschinen haben macht da weniger Probleme.

Viele Grüße,

Axel :)

Und ein 2,50er hat wieder 1300kg ZGG, wenn ich pech habe muss ich ablasten weil mein kleiner nicht mal so viel gebremst zieht. :(

Mein Fiesta darf auch nur 1050 Kg ziehen, trotzdem darf ich einen Anhänger mit 1300 ZGG anhängen. Ich darf ihn nur nicht bis 1300 Kg vollpacken.

Du hast doch in Beitrag #4 schon einen Tip zu dem Anhänger den du kaufen willst bekommen: "Vordere Bordwand raus und Zuhause lassen."

"Manche Leute haben haben aber auch zu jeder Lösung ein Problem..."

Viele Grüße,

Das ist doch wohl der gleiche Anhänger.

Alle anderen verkaufen den ungebremsten für ~ 1400, nur Hornbach ist so blöd und verkauft aus versehen einen gebremsten für den Preis…?

Aber wir warten dann mal auf deinen Hornbachbesuch, dann wissen wir mehr. ;)

Viele Grüße,

Auf den ersten beiden Bildern ist ein gebremster Anhänger abgebildet.

In der Beschreibung steht ungebremst.

Da ist wohl einiges durcheinander gekommen auf deren Seite.

Abgesehen davon, könntest du ja mal: „Humbaur multi star“ bei Google eingeben.

Dann wirst du auch andere Verkäufer finden, die ihn zu ähnlichen Preisen anbieten.

Viele Grüße,

Hallo,

Ich muss jetzt ma eine Lanze brechen für die AKTUELLEN Baumarkt Stemas.

Natürlich kriegt man in die 9 mm Platte keine versenkbaren Zurrösen eingebaut.

Aber die Bordwand ist unter der Bodenplatte 10 cm nach innen umgelegt, und bietet somit eine solide Gegenlagerung für z.B. klappbare Zurrösen ohne Mulde, die man dann durch Bodenplatte + unten umgelegte Seitenwand anschrauben kann.

Wenn man dann noch ein wenig nachdenkt und dort noch Karosseriescheiben unterlegt, ist es noch stabiler.

Bevor diese Befestungspunkte ausreißen, kippt wohl der ganze Anhänger mitsamt Ladung um….

Viele Grüße,

Klar, aber unter verschiedenen Voraussetzungen und nicht nach den Standards.

Ich glaube es gibt keine unterschiedlichen Voraussetzungen bei einer HU.

Beispiel:

Ein 29 Jahre alter Golf 1 muss eine normale HU kriegen.

Auch ein 31 Jahre alter Golf 1 muss eine normale HU kriegen.

Soll dieser 31 Jahre alte Golf 1 nun ein Oldtimer werden, muss er ein Oldtimer Gutachten nach §23 StVZO kriegen.

Die Voraussetzungen ändern sich bei der HU nicht, weil der Golf 1 mit H-Kennzeichen genauso im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf, wie ein Golf 1 ohne H-Kennzeichen.

Und: Nach meiner Erfahrung ist ein Vollgutachten nach §21 StVZO im Grunde nix anderes als eine HU, nur doppelt so teuer… ;)

Viele Grüße,

Kann ich bestätigen,

Bei mir am Wohnwagen, ist ständig ein (rückstromfreies) Ladegerät und Dauerplus vom Auto (wenn es denn dran ist) angeschlossen.

Ist das Auto dran, lädt das Auto, ist das Ladegerät an der 230 Volt Steckdose, lädt das Ladegerät.

Würde ich noch einen Solarregler mit dranhängen, würde das auch gehen.

Die einzelnen Ladequellen tun sich gegenseitig nix. Man braucht kein Trennrelais.

Voraussetzung ist allerdings, das man normal damit umgeht.

[Spaßmodus an]

Also nicht das Auto an einen Kipper anschließen 200 / 300 mal hoch und runter kippen und sich dann wundern, das die Autobatterie dann auch leer ist.

[Spaßmodus aus]

Und auch keine tiefenentladene Kipperbatterie damit laden.

Viele Grüße,