Beiträge von Axel

Hi Ralf,

Ich würde mal sagen, als erstes Schutzblech ab, dann Rad raus.

Das Schutzblech weist ja schon neuere Beschädigungen durch irgendwelche Versuche auf? So kann man einen Anhänger auch kaputt reparieren?

Erst dann würde ich versuchen das wieder gängig zu kriegen.

Allerdings mache ich dir da mit einem kleinen Montierhebel wenig Hoffnung.

Ich würde da eher zu einem 2 Meter Langen Holzbalken greifen.

Wenn dann die Achswelle verbiegt, oder bricht, ist es ´eh egal. Für mich sieht die Achse bissel nach Schrott aus. Ich sehe da Rostlöcher an der Befestigung? Nicht gut für den TÜV und die weitere Verwendung?

Edit: Neue Dämpfer kriegst du ´eh nicht eingebaut, weil der Anhänger keine hat.

Was du einbauen willst, sind neue Federn…

Viele Grüße,

Axel :)

Hallo MarcusWilhelm,

Die Beule sieht besorgniserregend aus. Was ist unter der Alu-Außenhaut als tragendes Gerüst?

Etwa die übliche „Dachlatten“-Fachwerkkonstruktion, wie bei Wohnwagen?

Dann kann es sein, das das Holz durch Feuchtigkeit zu Torf geworden ist und es keine Stabilität mehr gibt.

Viele Grüße,

Hallo,

Jetzt die Frage, verzinktes Stahlrohr oder Aluminium Profil?…

…ich frage, da natürlich ein Stahlprofil schwieriger zu bohren ist…

Wie kommst du darauf, das ein Stahlprofil schwieriger zu bohren ist, als ein Aluprofil?

Und nebenbei:

Ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber ich garantiere dir das ein Stahlprofil mit einem unbehandelten Loch dich und deinen Anhänger rosttechnisch überleben wird.

Viele Grüße,

Hallo Tim,

Also: Du willst nicht nur einen Dreiseitenkipper zum Auflieger umbauen, sondern auch noch einen Fifthweeler (Wohnauflieger) evtl. sogar noch mit „Slide Out„ (was ja der eigentliche Grundgedanke eines Fiftweelers ist) daraus machen?

Vergiss es…

Viele Grüße,

Da müsste doch ein Sicherheitsventil drin sein, sonst rauscht die Schose doch immer runter, wenn mal eine Verbindung platzt !?

😨🤔

Es gibt Ventile, die bei Schlauch- oder Rohrbruch ansprechen und den Zylinder halten.

Da sie aber nicht überall vorgeschrieben sind, werden sie selten verbaut.

Bei uns in der Landwirtschaft sind sie z.B. nur bei Frontladern vorgeschrieben, unsere Anhänger haben das nicht, selbst unsere LKW-Getreidemulde mit gefühlt 10 Meter langem Zylinder hat das nicht.

Viele Grüße,

1 / 2 / 3 mal kippen und (klar), wieder runterlassen: Fertig.

Nebenbei:

Falls zwangsläufig kein Öl aus dem Zylinder laufen darf: Anhänger vor dem Schlauchwechsel „auf den Kopf drehen“, sprich Ladefläche nach unten und Räder nach oben… ;)

Viele Grüße,

AH ist in Kombination mit der Zahl 18 und 88 nur in Bayern verboten.

AH ist in Kombination mit der Zahl 18 nur in Brandenburg verboten.

Bei Stadt- oder Landkreiskennzeichen gibt es keine verbotenen Kombinationen, deshalb ist HH auch erlaubt, aber eben nur vorne.

(Ich weis, es gibt HH-HH 1234, vielleicht ausgestellt bevor die Regelung in Kraft trat? Abgeben muss man es nicht.)

Viele Grüße,