Hallo Hajo,
Darf ich fragen, warum die Deichsel sooo lang sein muss?
Viele Grüße
Axel ![]()
Hallo Hajo,
Darf ich fragen, warum die Deichsel sooo lang sein muss?
Viele Grüße
Axel ![]()
Ja, ist mir klar, aber es sind halt keine Dämpfer.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hi Ralf,
Ich würde mal sagen, als erstes Schutzblech ab, dann Rad raus.
Das Schutzblech weist ja schon neuere Beschädigungen durch irgendwelche Versuche auf? So kann man einen Anhänger auch kaputt reparieren?
Erst dann würde ich versuchen das wieder gängig zu kriegen.
Allerdings mache ich dir da mit einem kleinen Montierhebel wenig Hoffnung.
Ich würde da eher zu einem 2 Meter Langen Holzbalken greifen.
Wenn dann die Achswelle verbiegt, oder bricht, ist es ´eh egal. Für mich sieht die Achse bissel nach Schrott aus. Ich sehe da Rostlöcher an der Befestigung? Nicht gut für den TÜV und die weitere Verwendung?
Edit: Neue Dämpfer kriegst du ´eh nicht eingebaut, weil der Anhänger keine hat.
Was du einbauen willst, sind neue Federn…
Viele Grüße,
Axel ![]()
100 ist zu viel!
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo MarcusWilhelm,
Die Beule sieht besorgniserregend aus. Was ist unter der Alu-Außenhaut als tragendes Gerüst?
Etwa die übliche „Dachlatten“-Fachwerkkonstruktion, wie bei Wohnwagen?
Dann kann es sein, das das Holz durch Feuchtigkeit zu Torf geworden ist und es keine Stabilität mehr gibt.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo,
Jetzt die Frage, verzinktes Stahlrohr oder Aluminium Profil?…
…ich frage, da natürlich ein Stahlprofil schwieriger zu bohren ist…
Wie kommst du darauf, das ein Stahlprofil schwieriger zu bohren ist, als ein Aluprofil?
Und nebenbei:
Ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber ich garantiere dir das ein Stahlprofil mit einem unbehandelten Loch dich und deinen Anhänger rosttechnisch überleben wird.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo Tim,
Also: Du willst nicht nur einen Dreiseitenkipper zum Auflieger umbauen, sondern auch noch einen Fifthweeler (Wohnauflieger) evtl. sogar noch mit „Slide Out„ (was ja der eigentliche Grundgedanke eines Fiftweelers ist) daraus machen?
Vergiss es…
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hi,
Ich denke mal für ein/zwei kalte Bierchen nach Feierabend ist solch' Kühlanhänger bisserl groß, oder...?
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ich hab nicht hingeschaut…
Gute Besserung Mani!
Viele Grüße,
Axel ![]()
Da müsste doch ein Sicherheitsventil drin sein, sonst rauscht die Schose doch immer runter, wenn mal eine Verbindung platzt !?
😨🤔
Es gibt Ventile, die bei Schlauch- oder Rohrbruch ansprechen und den Zylinder halten.
Da sie aber nicht überall vorgeschrieben sind, werden sie selten verbaut.
Bei uns in der Landwirtschaft sind sie z.B. nur bei Frontladern vorgeschrieben, unsere Anhänger haben das nicht, selbst unsere LKW-Getreidemulde mit gefühlt 10 Meter langem Zylinder hat das nicht.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ich dachte immer die Zulassungsstelle braucht ein Papier in dem steht, das der Anhänger für 100 km/h geeignet ist? Entweder vom TÜV, oder vom Hersteller?
Viele Grüße,
Axel ![]()
Komisch, das du die 100er Plakette ohne Stoßdämpfer gekriegt hast.
Beim gebremsten müssen doch Stoßdämpfer sein?
Viele Grüße,
Axel ![]()
1 / 2 / 3 mal kippen und (klar), wieder runterlassen: Fertig.
Nebenbei:
Falls zwangsläufig kein Öl aus dem Zylinder laufen darf: Anhänger vor dem Schlauchwechsel „auf den Kopf drehen“, sprich Ladefläche nach unten und Räder nach oben… ![]()
Viele Grüße,
Axel ![]()
Naja, paar mehr sind es in Bayern schon:
KZ, HJ, SA sind auch verboten.
AH und HH in Kombination mit 18 und 88 auch.
Viele Grüße,
Axel ![]()
AH ist in Kombination mit der Zahl 18 und 88 nur in Bayern verboten.
AH ist in Kombination mit der Zahl 18 nur in Brandenburg verboten.
Bei Stadt- oder Landkreiskennzeichen gibt es keine verbotenen Kombinationen, deshalb ist HH auch erlaubt, aber eben nur vorne.
(Ich weis, es gibt HH-HH 1234, vielleicht ausgestellt bevor die Regelung in Kraft trat? Abgeben muss man es nicht.)
Viele Grüße,
Axel ![]()
Die Kabelfarben waren sogar bei einem Mähdrescher genauso... ![]()
Viele Grüße,
Axel ![]()
Die Kabelfarben von Hepp sind korrekt nach TGL...
Viele Grüße,
Axel ![]()
Hallo,
Zur Zulassungsstelle fahren und die Papiere ändern lassen.
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ja wie…
Fettpresse auf den Schmiernippel stecken und pumpen…???
Viele Grüße,
Axel ![]()
Ich habe für meinen auch Edelstahlschrauben verwendet.
An Fahrwerksteilen ist es nicht gestattet Stahlschrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen.
Viele Grüße,
Axel ![]()