Wir halten fest: Mani hat den Längsten ...
Nö nö nö, ...den längsten habe ich :
20190809_203325_001_autoscaled.jpg
Allein der Schneidwerkswagen ist 17 Meter lang...
Viele Grüße,
Axel
Wir halten fest: Mani hat den Längsten ...
Nö nö nö, ...den längsten habe ich :
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Allein der Schneidwerkswagen ist 17 Meter lang...
Viele Grüße,
Axel
Hallo,
Heute "Verlobung": (Meinen UAZ 469 Motor und Getriebe/Verteilergetriebe wieder vereint).:
Es wurden am Motor diverse Undichtigkeiten (der Motor hat zur Kupplung hin keinen Simmering, sondern eine Graphitschnur zur Abdichtung) beseitigt und kleinere Reparaturen (beginnender Zahnausfall am Novotex-Nockenwellensteuerrad), Kupplung komplett neu, usw. erledigt.
Das Schalt- und Verteilergetriebe wurde komplett neu gedichtet und (hoffentlich) das Herausspringen des dritten Ganges im Schubbetrieb beiseitigt.
Viele Grüße,
Axel
Du sollst ja auch nur die SCHRAUBE anders rum reinstecken...
Viele Grüße,
Axel
Corona,
Ich für meinen Teil kenne mich recht gut mit Kugellagern aus, teils beruflich aber auch bei meinem DDR-Wohnwagen und Geländewagen bin ich da ab und an bei.
Das mit der Reibung bei 2RS Lagern, da ist -gelinde gesagt- drauf gesch..., da merkst du beim Anhänger nix von. Da wird auch nichts warm.
Bei Lagern die von beiden Seiten Staub und Schmutz abkriegen können, sollten es schon 2RS sein.
Sind die Lager innen mit Simmeringen und aussen mit Staubkappen abgedichtet, können sie komplett offen sein. Muss natürlich gut Fett rein.
Wenn man den Simmeringen und Fettkappen nicht traut, kann man auch einseitig abgedichtete Lager nehmen (Dichtscheiben nach aussen, auch wieder gut Fett rein).
Da muss man sich nicht speziell mit dem HP300 auskennen, das ist überall das selbe.
Zum RHYTMISCHEN Vibrieren:
Ich denke auch, das die Reifen schuld sind. Sie laufen nie gleich schnell, da kommt es vor das sich die Unebenheiten/Unwuchten addieren, wenn sie auf der selben Stelle (in Bezug zur Straße) sind. Ist ein Rad dann zum anderen weiter vorgeilt, merkt man's nicht mehr.
Holt das eine Rad das andere wieder ein, addiert es sich wieder.
Viele Grüße,
Axel
Jo,
Ich hatte schonmal einen Reifenhändler, der stutzig geworden ist bei "H1".
Hat dann aber trotzdem die 165er auf die Trabifelgen schlauchlos aufgezogen.
Ich fahre die auf dem Wohnwagen schon einige Jahre (sind TÜV abgenommen und eingetragen).
Viele Grüße,
Axel
Öhm,
Ja wie, "teilweise abgedichtet"...
"ZZ" bzw, "2Z" oder "2RS" haben Dichtscheiben auf BEIDEN Seiten, sind also VOLLSTÄNDIG abgedichtet.
Nur "Z" bzw. "RS" haben einseitige Dichtscheiben und sind somit EINSEITIG abgedichtet.
Viele Grüße,
Axel
Ja, Wartburg. Normalerweise.
Ich glaube eher Trabant, Wartburg hat 4,5Jx13.
Trabifelgen gab es zu der Zeit mit einseitigen Hump (H1) auf der Außenseite der Felge.
Ältere Trabifelgen hatten keinen Hump.
Viele Grüße,
Axel
und natürlich das richtige pinning.....
Ist aber Sch... wenn man die Kabelfarben nach Gutdünken anschließt.
Bei einem Fehler sucht sich evtl. jemand anderes einen Wolf, falls was nicht leuchtet.
Viele Grüße,
Axel
In meinem Eriba-Wohnwagen sind alle Möbel nur verschraubt. An Eribas kann man alles reparieren, deswegen werden die auch so uralt, und laufen immer noch.
Jo, beim QEK Aero und QEK 325 auch.
Vierkant-Stahlrohrskelett, außen Alubeplankt, innen Sperrholz, dazwischen Isolierung, Unterboden Pertinax ähnlich.
Schraubenfedern an Querlenkern mit Stoßdämpfern.
Meiner ist innen und außen noch wie neu.
QEK: Qualitäts und Edelstahl Kombinat...
Viele Grüße,
Axel
sorry, wenn ich da mal wieder den Klugsche*sser geben muss - es gibt keinerlei (und schon gar keine "echte") "CE-Zulassung"
Jo danke,
Ich hatte mich da auch falsch ausgedrückt, die Heizungen haben ein E-Prüfzeichen und eine Zulassung.
Sie kosten dann aber auch um die 400 Euro und sind dann schon dicht bei z.B. eier Planar.
Viele Grüße,
Axel
Hallo Martin,
Zuleitung ist 3 x 2,5 qmm, mit 16 Ampere abgesichert. Der Vermieter hatte mir auch 20 Ampere angeboten, aber brauch ich nicht.
Jaaa, B13 für Steckdosen wäre noch eine Überlegung wert. Aber wenn ich's bedenke, ca. 2000 Watt langt mir eigentlich.
Der Kasten ist ja auch nur eine minimale private Unterverteilung, vom Vermieter vorgesehen war nüscht, nur zwei 18 Watt LED's (mit Schalter) und zwei Steckdosen.
Zur Heizung:
Ja, das ist eine (eigentlich mobile) Standheizung für Fahrzeuge. Die gleiche Grundausführung gibt es aber auch als fertiges hinstellbares System zur Garagenheizung in 5 Kw und 8 Kw.
Klar, China ist China, aber z.B. die 5 Kw ist ein ziemlicher 1:1 Nachbau einer Eberspächer Airtronic D4 (4 Kw). Man muss halt wissen, wofür man es braucht.
Selbst in einem PKW sehe ich keine Probleme, im Fahrgastraum herrscht wärend der Fahrt ein nicht unerheblicher Überdruck, da haben eventuelle Abgase von solch' einer heizung keine Chance...
Aber in einem Wohnwagen wo ich auch drin schlafe, würde ich das auch nicht einbauen wollen. Da käme mir überhaupt keine solche Warmluftheizung rein.
Übrigens, die Chinaheizungen gibt es mittlerweile auch mit ECHTER CE-Zulassung...
Ich habe schon alle möglichen Warmluftheizungen gewartet und repariert (CHINA, SIROKKO, EBERSPÄCHER, WEBASTO, TRUMA, russische WAAS usw..
Korrekter Einbau vorrausgesetzt, ist es fast unmöglich, Abgase in den zu beheizenden Raum zu kriegen. Die Brennkammer ist von der zu erwärmenden Luft komplett getrennt, der Druck in der Brennkammer ist wesentlich kleiner als der Druck der zu erwärmenden Luft. Selbst z.B. ein Loch in der Brennkammer lässt noch lange keine Abgase in den Raum gelangen.
Wenns sicher sein soll, dann kann man sich ja einen CO-Warner hinbauen.
Viele Grüße,
Axel
Ich war aber die ersten 10 Jahre inaktiv...
Einen Thread über meine Dieselheizung gibt es nicht, ich hatte sie nur mal in anderen Beiträgen erwähnt.
Wenn du dich für solche Heizungen interessierst, dann schau mal hier: https://www.google.com/search?…-b-d&q=China+heizung+8+Kw
Da gibt es weiterführende Links ohne Ende.
Wenn du spezielle Fragen hast und ich helfen kann, dann mach ich das gern.
Viele Grüße,
Axel
Gestern Licht/Strom in der Mietgarage fertiggestellt.
6 x 55 Watt LED-Feuchtraumwannenleuchten (Neutralweiß) machen ordentlich Licht, über der Werkbank 1 x 18 Watt:
Zähler, FI, Sicherungen, alles schick:
Die Chinaheizung 5 Kw Diesel (bissel gepimpt ) macht auch was sie soll:
Viele Grüße,
Axel
Gab es in der DDR auch.
Viele Wohnwagen/Anhänger hatten das.
Viele Grüße,
Axel
Nein denn die kraftheber wirken nur nach oben sprich sie heben nur.
( negative Stützlast) hebt die Schiene hoch.
So kenne ich es
Mit der Ackerschiene kannst du was anheben aber nicht runter ziehen
Naja,
Kommt auf den Trecker an. Fendt z.B. konnte sich bis vor einigen Jahren noch mit der Ackerschiene komplett aufbocken. Also der zieht auch mehrere Tonnen runter...
Das komplette Aufbocken ist aber mittlerweile von der Berufsgenossenschaft verboten worden, aber bissel runter ziehen kann Fendt immer noch.
Das kann man alles im Schleppermenü einstellen, bei Bedarf mache ich gern ein Foto davon. Wenns sein muss auch von den etwas ältern Schleppern, wo das komplette Aufbocken noch möglich ist.
Nebenbei: Mit der Fronthydraulik können sich die meisten Schlepper noch komplett aufbocken.
Wäre ja mal interssant zu wissen, was für ein Trecker das ist, auf den ersten Blick sieht es mir etwas nach Kubota oder ähnlichem aus?
Mein erster Anlaufpunkt wäre allerdings der Schlepperhersteller, bzw. der Vertragshändler. Die finden bestimmt eine Lösung...
Viele Grüße,
Axel
Habt ihr auch Aderendhülsen verwendet? Die kann man auf dem Foto leider nicht sehen.
Nö, warum?
Es sind nur Vollkupferkabel verbaut und es drückt nirgendwo eine Schraube auf die Ader.
Viele Grüße,
Axel
Letzte Woche wurde der Stromanschluss in meine Mietgarage (Schrauberhöhle) gelegt.
Vom Vermieter vorgesehen waren zwei LED-Feuchtraumwannenleuchten a 18 Watt und zwei Steckdosen.
Ich dachte für eine Doppelgarage mit 6 x 8 Meter wären 6 LED-Feuchtraumwannenleuchten a 55 Watt und mindestens 8 Steckdosen schöner.
Also mit dem Vermieter gesprochen und nur um eine Zuleitung gebeten, den Rest würde ich bzw. mein Elektriker dann selbst machen wollen.
Zwei Tage habe ich Leerrohre an die Wände geschraubt und Kabel eingezogen.
Also heute hat mein Elektriker schon mal die Unterverteilung vorverdrahtet:
20201021_184354_autoscaled.jpg
Die Zuleitung zur Garage ist in einem Nebengebäude mit 16 Ampere abgesichert.
Also wurden in der Garage ein Zwischenzähler, FI-Schalter, Sicherung 10 Ampere für Steckdosen und 6 Ampere für Licht vorgesehen.
Ganz links die Zuleitung, oben geht dann drei mal Licht und zweimal Steckdosen ab, unten geht es dann später zu den zwei Lichtschaltern und 2 x Steckdosen.
Viele Grüße,
Axel
Mein neues Bremsentlüftungsgerät getestet und für gut befunden
Zeig mal Bilders bitte. Ich suche da auch noch was brauchbares.
Viele Grüße,
Axel
Wenn du dich für alte Unterhaltungsgeräte interessierst, dann könnte diese
Seite im Netz für dich nützlich sein. Vielleicht kennst du sie auch schon.
Ja danke, die Seite ist bekannt, aber nicht so meins.
Ich beschäftige mich meist mit Röhrengeräten, am liebsten DDR. Transistorgeräte habe ich eher weniger, meist nur solche, wo unmittelbare Erinnerungen dran hängen.
Auch bin ich dabei meine Radiosammlung (um die 50 Stück) zu verkleinern.
Es bleiben nur Stereogeräte, einige andere besondere Stücke und etwas kommerzielle Funkempfangstechnik bei mir.
Viele Grüße,
Axel
Heute Vormitag laufen auf NDR 2 Hits der 90er.
Zwar nicht ganz stilecht, aber es darf der CAPRI ran. Hergestellt vom "VEB Goldpfeil Hartmannsdorf" 1961, also genauso alt wie ich:
Es handelt sich um ein Röhrengerät, das auch UKW-Stereo kann. In vielen anderen ähnlichen Radios war kein Stereodecoder vorgesehen und sie konnten nur Schallplatten o.ä. in Stereo wiedergeben.
UKW-Stereo Radios sind daher eher selten und somit nicht billig, weil bei Einführung des Stereorundfunks in Deutschland, schon die Transistortechnik in den Startlöchern stand und die Röhrenradio Ära zu Ende ging.
Das Gerät wurde von mir komplett überholt und spielt wie am ersten Tag. Selten und teuer sind die Anzeigeröhren (Magisches Auge), die hier einen veränderlichen Leuchtbalken zur Abstimmanzeige haben (über dem linken Drehknopf). Da legt man schnell mal 80 Euro für eine hin.
Zu allem Übel hat der Capri zwei davon, die zweite dient der Stereoanzeige (rechts neben dem rechten Drehknopf), hier wird nur ein kleines Kästchen zur Anzeige genutzt, der Rest der Röhre ist verdeckt.
Hier noch ein Bild vom restaurierten Innenleben:
Das Gehäuse ist rammelvoll.
Ganz links der Stereodecoder, in der Mitte UKW-Tuner, Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und Zwischenfrequenzgedöhns, rechts die NF-Verstärker (für die Lautsprecher) ganz rechts die Stromversorgung. Oben klar, die vier Lautsprecher.
Das Radio hat einen sehr guten Klang mit klaren Höhen und satten Bässen. Macht einfach nur Spass...
Viele Grüße,
Axel