Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder etwas am STEMA gebastelt.
Auslöser war, das es im Netto-Supermarkt billige Auffahrrampen gab, für mich und meine Anwendungen völlig ausreichend.
Da dachte ich mir das ich den ab und an mal zu transportierenden Werkstattkran auch allein etwas besser händeln kann, aber weit gefehlt...
Runter geht ja ganz gut, aber rauf wird es mit meinem fast 60 Jahre alten Rücken schon schwierig...:
mini-20200711_112805.jpg
mini-20200711_113036.jpg
Nebenbei..., obwohl der Anhänger gefühlte 355 Tage im Jahr in einer Garage steht, fingen die roten Streifen an den Seiten (siehe Bilder in Beitrag #1)schon nach einem Jahr an, sich abzulösen. Mich hat es gefreut, ich fand die 'eh hässlich. Mit Geduld und Bremsenreiniger ließen sie sich rückstandlos entfernen .
Nun aber zum Kran und evt. anderen zu transportierenden Sachen. Klar, ich habe auch Freunde die gerne helfen, aber berufsbedingt bin ich mit meinen Entscheidungen oft spontan und auch will man ja z.B. am Sonntag niemanden unnötig "auf den Senkel" gehen.
Also sollte eine kleine Handseilwinde her.
Oben in Höhe der Reling wollte ich sie nicht haben, somit habe ich mich nach langem gedanklichen Hin und Her für die Lösung auf der Deichsel entschieden.
Nun ja, der Anhänger ist nun über ein Jahr alt, da fällt es mir schon etwas leichter ein Loch in die vordere Bordwand zu bohren...
Aber einfach ein Loch für das Seil, das geht ja nun doch nicht, also musste eine Durchführung her, beim Elektrikerbedarf wurde ich fündig und eine Gummimanschette gegen Wasser habe ich auch vorgesehen:
mini-20201112_171718.jpg
mini-20201112_175745.jpg
Die kleine Seilwinde mit ca. 6 Meter Seil wurde mit einem trapetzförmigen Zwischenblech auf die Deichsel plaziert. Das Blech ist verzinkt und 3 mm stark:
mini-20201112_185158.jpg
Die beiden Schrauben zur Deichselbox hin wurden in (wirklich, ich schwör) vorhandene Löcher gesetzt und zur Kupplung hin wurde eine 10er Schraube mit einer kräftigen Korosseriescheibe in das "V" der Deichsel geklemmt, in etwa wie die Kabelschelle davor. Die Kurbel musste gekürzt und neu gekröpft werden, damit sie gut und ohne Fingerklemmerei an der Deichsel und Deichselbox vorbei läuft.
Da das Seil unter der Deichselbox durch muss, habe ich die Box etwa 3 cm höher auf die Deichsel gesetzt, es fanden sich passende Kunststoffbuchsen und zur Deichsel hin wurden nochmal Gummischeiben zwischengelegt:
mini-20201112_185555.jpg
Das Seil hängt bei Nichtbenutzung nun erstmal so, das gefällt mitr noch nicht so Recht, da muss noch eine andere Lösung her...:
mini-20201112_185013.jpg
In den nächsten Tagen habe ich die Achsen meines Geländewagens zu transportieren, mal schauen wie sich die Sache da bewährt. Zu dem Zweck habe ich Paletten mit Rollen da, ich hoffe das das gut klappt.
Viele Grüße,
Axel