Beiträge von Axel

    Das ist nicht mein Kran, sondern der aus unserer Firma, bei der ich nur Angestellter bin. Wäre es meiner, bräuchte ich ihn nicht hin und her zu fahren...:/

    Und wie gesagt, ich habe auch noch andere Sachen hoch zu zIehen.


    Ich denke auch, ich lasse in Zukunft solche Vorstellungen sein und erfreue mich einfach an meinem Anhänger und an den für mich passenden Nutzungsmöglichkeiten. :cursing:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Auf dem letzten Bild, wann machst du da fertig? Es fehlen noch die Sockelleisten :bigggrins: (sorry, der musste sein)


    Muhaaarrharr, ja, der war gut, Sockelleisten fehlen seit 8 Jahren sogar immer noch in einem Zimmer unserer Wohnung...

    Nee, im Ernst, der "Teppich" liegt manchmal zur Schonung der Bodenplatte drauf.

    Ja, das Seil kann durchaus hinten scheuern, da muss dann irgendein Schoner her.


    Manni,

    Mein Rücken ist echt im Ar..., ich hab vom Arzt nur einen 25 Kg-Schein und ich krieg den Kran ums verr... hinten nicht hoch. Klappbar ist er auch nicht.

    Es geht ja auch nicht nur um den Kran, es sind ja auch noch andere Sachen hochzuziehen, z.B. ab und an mal auf Oldtimertreffen/ Stationärmotorentreffen einen Stromerzeuger mit ca. 250 Kg. Da bräuchte ich schon vier Mann...


    Jay,

    Deshalb auch der Teppich und weil der sch... Kran mit seinen sich allseits drehenden Rollen hinläuft wo er will, lege ich an die Bordwände auch noch 'ne Dachlatte oder ähnliches.


    Auf Arbeit habe ich mit der ganzen Heberei auch kein Problem, da habe ich einen Teleskoplader mit 2,6 Tonnen Hubkraft und 6 Meter Ausladung zur Verfügung.

    Aber bei meiner Mietgarage und "im freien Feld" muss es halt anders gehen.

    So hilft sich eben jeder wie er kann. :)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder etwas am STEMA gebastelt.

    Auslöser war, das es im Netto-Supermarkt billige Auffahrrampen gab, für mich und meine Anwendungen völlig ausreichend.

    Da dachte ich mir das ich den ab und an mal zu transportierenden Werkstattkran auch allein etwas besser händeln kann, aber weit gefehlt...

    Runter geht ja ganz gut, aber rauf wird es mit meinem fast 60 Jahre alten Rücken schon schwierig...:


    mini-20200711_112805.jpg


    mini-20200711_113036.jpg



    Nebenbei..., obwohl der Anhänger gefühlte 355 Tage im Jahr in einer Garage steht, fingen die roten Streifen an den Seiten (siehe Bilder in Beitrag #1)schon nach einem Jahr an, sich abzulösen. Mich hat es gefreut, ich fand die 'eh hässlich. Mit Geduld und Bremsenreiniger ließen sie sich rückstandlos entfernen :).


    Nun aber zum Kran und evt. anderen zu transportierenden Sachen. Klar, ich habe auch Freunde die gerne helfen, aber berufsbedingt bin ich mit meinen Entscheidungen oft spontan und auch will man ja z.B. am Sonntag niemanden unnötig "auf den Senkel" gehen.


    Also sollte eine kleine Handseilwinde her.

    Oben in Höhe der Reling wollte ich sie nicht haben, somit habe ich mich nach langem gedanklichen Hin und Her für die Lösung auf der Deichsel entschieden.

    Nun ja, der Anhänger ist nun über ein Jahr alt, da fällt es mir schon etwas leichter ein Loch in die vordere Bordwand zu bohren...:o

    Aber einfach ein Loch für das Seil, das geht ja nun doch nicht, also musste eine Durchführung her, beim Elektrikerbedarf wurde ich fündig und eine Gummimanschette gegen Wasser habe ich auch vorgesehen:


    mini-20201112_171718.jpg



    mini-20201112_175745.jpg



    Die kleine Seilwinde mit ca. 6 Meter Seil wurde mit einem trapetzförmigen Zwischenblech auf die Deichsel plaziert. Das Blech ist verzinkt und 3 mm stark:


    mini-20201112_185158.jpg



    Die beiden Schrauben zur Deichselbox hin wurden in (wirklich, ich schwör) vorhandene Löcher gesetzt und zur Kupplung hin wurde eine 10er Schraube mit einer kräftigen Korosseriescheibe in das "V" der Deichsel geklemmt, in etwa wie die Kabelschelle davor. Die Kurbel musste gekürzt und neu gekröpft werden, damit sie gut und ohne Fingerklemmerei an der Deichsel und Deichselbox vorbei läuft.


    Da das Seil unter der Deichselbox durch muss, habe ich die Box etwa 3 cm höher auf die Deichsel gesetzt, es fanden sich passende Kunststoffbuchsen und zur Deichsel hin wurden nochmal Gummischeiben zwischengelegt:


    mini-20201112_185555.jpg



    Das Seil hängt bei Nichtbenutzung nun erstmal so, das gefällt mitr noch nicht so Recht, da muss noch eine andere Lösung her...:

    mini-20201112_185013.jpg


    In den nächsten Tagen habe ich die Achsen meines Geländewagens zu transportieren, mal schauen wie sich die Sache da bewährt. Zu dem Zweck habe ich Paletten mit Rollen da, ich hoffe das das gut klappt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung zu meinem STEMA BH-R 750 (750 Kg ungebremst) nachgeschaut.

    Da steht für 195/50 R13C auch 6,5 Bar drin :confused:.


    mini-P1080244.JPG


    In der Anleitung und Tabelle sind aber keinerlei Anhängertypen aufgeführt, das gilt wohl für alles, was STEMA verkauft? :/


    Bei mir sind 145/80 R13 drauf, die sollten mit 3,0 Bar gefahren werden. Aber selbst damit hört man mich -glaube ich- in der ganzen Stadt, obwohl am Anhänger nix klappert (Der Anhänger wiegt leer um die 120 Kg).

    Bei gaaanz leerem Anhänger habe ich auch keinen Schmerz (meine üblichen 10 Km hin und her) mit 1,0 Bar zu fahren, wenn ich da bei 80 am Lenkrad "reisse", kriege ich eher Angst um mich und ums Auto, als um den Anhänger, der kommt brav hinterher.


    Na klar, beladen ist das was anderes, aber bei meiner "Hobbynutzung" (bisher hatte ich noch nie mehr als 200 Kg Ladung drauf und mein Fiesta darf 'eh nur 400 Kg ungebremst) sind 1,5 -1,8 Bar ein guter Wert.

    Und ja, würde ich den Anhänger ständig und voll beladen und über weite Strecken fahren, würde ich auch bei 3 Bar bleiben.


    Mein Wohnwagen (650 Kg gebremst), hat 165/70 R13 drauf, da fahre ich auch ca. 2,8 Bar, der ist ja immer voll beladen;).

    Mit weniger Druck sieht es immer irgendwie halb platt aus...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Heute ist mal wieder der Kratzbaum vom Kater dran.

    Er schafft es alle paar Monate das Sisalband total zu zerrupfen.

    Naja, dafür geht er an keinerlei Möbel...:)


    mini-20201130_093227.jpg


    Die Rollen werden ausgebaut, neu mit Sisalband bewickelt, festgetackert (Tackerstellen nach hinten) und wieder eingebaut.



    Edit nach anderthalb Stunden, fertig :):


    mini-20201130_103117_autoscaled.jpg


    Das neue Band ist zwar mal wieder von anderer Tönung, aber egal, uns stört es nicht und Katerchen auch nicht.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    muß auch ned sein

    einfach nur mit der Maus markieren und nur das was markiert ist wird dann zitiert und eingefügt.

    Oder so... ;)

    Ich wollte es aber erstmal nur so einfach wie möglich beschreiben.

    ICH kann z.B. bissel HTML, aber davon kann ich nicht ausgehen, wenn ich jemand anderem etwas erklären möchte.


    und ganz wichtig, die Antwort DARUNTER schreiben, nicht in das Zitatfenster mit rein

    :thumbup::thumbup::thumbup:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hi,


    Hab ich mir auch schon gedacht, abet wg meinem begrenztem schnellen Internet.

    Hab aber noch keinen Knopf für gefunden.

    Dafür braucht man auch keinen Knopf...;)


    Einfach zitieren so wie z.B. hier:

    Heute den Anhänger bei der Kaserne abgestellt und gerade mit Ladung abgeholt ?

    [attach='45742','none','true'][attach][attach='45743','none','true'][attach][attach='45744','none','true'][attach]


    Und alles was in den eckigen Klammern steht löschen, die Klammern auch.

    Sieht dann so aus:

    Heute den Anhänger bei der Kaserne abgestellt und gerade mit Ladung abgeholt ?

    Und schon sind die Bilders wech...:)

    Kann man sich in der Vorschau alles schon ansehen, bevor man den Beitrag abschickt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hi,


    Also die Led's, seien es Rückleuchten oder Umrissleuchten oder Begrenzungsleuchten haben immer, wenn sie für 12 - 24 Volt, oder gar für 12 - 36 Volt ausgelegt sind, einen Spannungsregler verbaut. Das ist ein sogenannter Längsregler, letztendlich ein "immer passender Vorwiderstand". Der stellt in jedem Fall die korrekte Spannung für die LED's zur Verfügung.

    Also ist es doch klar, das bei z.B. 24 Volt etwas mehr Strom gezogen wird, weil dieser Spannungsregler mehr Leistung "verbrennen" muss.

    Die LED's kriegen in jedem Fall die korrekte Spannung, also müssen bei z.B. 24 Volt eben 12 Volt duch den Spannungsregler "vernichtet" (in Wärme umgesetzt) werden.


    So schön wie das ist mit 12 - 24 Volt, oder 12 - 36 Volt, Nachteile gibt es auch. Die Spannungsregler geben meist eher kaputt als die LED's und bei 12 Volt ist die Sache mitunter schon grenzwertig. Bissel Unterspannung am Auto und schon fangen die LED's an zu flackern oder oder sie gehen garnicht erst an.

    Mag bei guten (teuren) evtl. nicht so sein, aber oft kommt es vor. Aber bei z.B. 9 Volt oder 6 Volt leuchten diese Leuchten auf jeden Fall nicht mehr.


    Bei Leuchten, die ausschließlich nur für 12 Volt vorgesehen sind, ist meist kein Spannungsregler verbaut, da ist evtl, ein zu den LED's passender Vorwiderstand drin, oder die LED's sind gleich passend für 12 Volt in Reihe geschaltet. Diese Leuchten sind dann (theoretisch) bei z.B. 6 Volt gefühlt halb so hell, und bei 9 Volt eben dreiviertel so hell wie bei 12 Volt. Leuchten werden sie auch bei bissel Unterspannung auf jeden Fall. Klemmt man solche Leuchten an 24 Volt oder gar 36 Volt, sind sie natürlich Schrott... ;)


    Ist alles nur eine grobe Betrachtung, in Fein sieht die ganze Sache natürlich komplizierter aus und man kann die Ströme/Spannungen auch genau berechnen, aber das überlassen wir hier lieber den Konstrukteuren der Leuchten, oder? ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Gibt's schon aber unbezahlbar...;)

    Naja...;)


    Das gibt es aber auch schon lange (aus DDR-Zeiten) und auch evtl. bezahlbar.

    Hier mal ein beispielhafter Link (nicht meine Auktion).


    Aber ich habe auch schon lange solch' Dingen, da war original ein mit Kalilauge gefüllter 12V- Akku drin.

    Der ging nach 30 Jahren noch, aber nicht mehr lange,


    Ich habe da einen (relativ) billigen 12V / 7Ah Bleiakku eingebaut und der schafft es lange und zuverlässig, alle bei uns in der Landwirtschaft vorhandenen Anhänger zu prüfen.

    Selbst unseren LKW-Auflieger auf Dollyachse meistert er. Klar, bei 7-polig geht nicht alles, aber die normale StVZO-Beleuchtung kann er.


    Prüfen lassen sich damit Zugfahrzeuge, Anhänger und Verbindungskabel.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hmm,


    Bezugnehmend auf die "verwirrende" Reaktionen (!?).


    Ich denke, wenn es ab (oder bei) einer bestimmten Geschwindigkeit STÄNDIG zittert/vibriert ist es doch klar, das es an einer Unwucht liegen könnte.

    Aber wen es bei gleichbleibender Geschwindigkeit MAL zitttert/vibriert und MAL NICHT zittert/vibriert, könnte es auch an den anderen hier schon besprochen Ursachen liegen...

    Vielleicht nochmal den Startbeitrag lesen (#1)?

    Mehr wollte ich hiermit nicht ausdrücken.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Hallo,


    Also der Wagen hat eine normale 40er Ringöse, die Automatikkupplung am Mähdrescher einen geraden (nicht balligen) Bolzen. Über der Kupplung habe ich eine Kamera montiert, da ich oft allein anhängen muss. Da treffe ich die Öse auf Anhieb. :)


    Ja, sogenannte Hitchhaken waren früher bei Traktoren üblich, mittlerweile werden die kaum noch gebraucht, meist werden aufgesattelte Maschinen auf der K80 angehängt.



    Viele Grüße,


    Axel :)