Fragen zur rechtlichen Seite bei Restauration

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende Frage.

Für meinen Lada Niva 4x4 habe ich bewusst eine kleinen und günstigen gebrauchten Anhänger mit TÜV gesucht. Da die Beleuchtung ein wenig Wackelkontakt hat, habe ich meinen KFZler meines Vertrauens gefragt, ob er mir das mal neu macht. Wir haben dann den Hänger auf die Hebebühne getan und dabei festgestellt, das der alte Holzboden am Ar*** ist. Ach ja, es ist ein Schramm Anhänger offener Kasten mit Kutschbock Auflage Baujahr 1974. In der Zwischenzeit hat wohl auch ein Schreiner seine Blicke darüber geworfen. Auch ein Mechaniker hat noch ein paar Stellen am Rahmen zum Schweißen gefunden. Wenn man jetzt vermutlich das Material und deren Dienstleistung rechnet, wäre eine Neuanschaffung sinnvoll.

Ich wollte und will aber keinen neuen Anhänger. Mir sind einfach 400,- € aufwärts zu viel.

2024_12_23_17_44_19_740.jpg2024_12_23_17_44_10_152.jpg2024_12_23_17_44_44_513.jpg

Jetzt meine Frage. Wenn ich den Boden (Holzlatten) und die ganzen Seitenverkleidungen (kaputte Siebdruckplatten) rausmache, die Schweißarbeiten selbst erledigt (in dem Zug dann den Rahmen entrosten und neu lackieren, ist es dann erlaubt statt der Siebdruckplatten auch Holzplanken einzusetzen? Das Holz hätte ich nämlich vorrätig und würde mich nichts mehr kosten. Was ist denn in Bezug auf den Boden und die ganzen Seitenteile TÜV technisch von Belang?

Gruß & Danke

H-BLOGX

• Was ist denn in Bezug auf den Boden und die ganzen Seitenteile TÜV technisch von Belang?

Gruß & Danke

H-BLOGX

Ich denke mal: Nix!

Er könnte aber komische Blicke auf den Kutschbock werfen…

Sowas ist eher nur bei Anhängern für Einachstraktoren üblich.

Aber vielleicht baust du den ja weg…

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Der Kutschbock ist so eingetragen, da muss ich nichts weg bauen. Könnte ja vielleicht später bei einem Verkauf für jemand interessant sein, der einen Agria vorne ranhängen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt, es reicht die Antwortfunktion!