Beiträge von Axel

    Hallo,


    Hast du evt. 10 Watt statt 5 Watt Rücklichtbirnen drin?

    Vielleicht auch noch in den Begrenzungsleuchten und Kennzeichenleuchte?


    Dann kann es sein, das es sich summiert und die Steuergeräte eine zu hohe Stromaufname feststellen.



    Viele Grüße

    Axel :)

    Der TE war seit 12 Jahren nicht mehr hier im Forum.

    Meinst du er liest das noch…?


    Es steht doch auch noch extra da:

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    Junge, Junge, Junge…


    :heildir:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Er schrieb doch schon, wie er das Problem angehen will:

    Eine neue Halterung für das Stützrad kommt sowieso ran, die Beule an der Halterung wollte ich mit einem Gummiammer wieder etwas nach innen bewegen.

    Das sollte er doch in einem halben Jahr schon geschafft haben? Er war seit Oktober ja auch nicht mehr hier im Forum…

    Und das wäre auch meine erste Idee. Passendes Kantholz in den Holm einlegen und mit dem Gummihammer richten. Da sollten hinterher nichtmal Kratzer zu finden sein.

    Alles wieder gerade, alles wieder stabil, der TÜV sieht nix, der TÜV weis nix, Holm fast wie neu! ;)


    Nebenbei: So ein Holm kostet um die 100 Euro, je nach Hersteller.

    Eine Werkstatt wechselt den in einer halben Stunde, und jemand der den Unterschied zwischen Maul- und Ringschlüssel kennt, braucht vielleicht eine Stunde. Aber die kostet dann auch fast nix…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ja Fred, stimmt.


    Aber der Blitzer muss ja erstmal sehen, das du einen ungebremsten Anhänger dran hast?

    Da muss schon die Polizei hinter dir herfahren.


    Mein Beitrag sollte auch keine Beführwortung von zu schnellem Fahren mit Anhänger sein.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ich fahre zwar nicht viel Autobahn, aber fast immer wenn ein ungebremster Anhänger (natürlich mit Auto vornedran ;)) vor mir fährt, passe ich mich an, um zu schauen wie schnell der ist.


    Viel unter 100 wird da selten gefahren…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo,


    Kenne mich da auch nicht so aus, aber es kann durchaus sein das dein Zugfahrzeug das Stabilitätsystem bei Anhängerbetrieb anders ansteuert.


    Die 100 km/h darfst du mit dem ungebremsten Anhänger trotzdem nicht fahren.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Manchmal habe ich den Verdacht, dass in diesem Forum viele Kfz-Mechaniker sind, die von ihrer Erfahrung nichts preisgeben wollen

    Ach, das kann man so nicht sagen…


    Schau mal in andere letzte aktuelle Themen, z.B. die Sache mit der Rückfahrkamera, oder den Airlineschienen, usw..

    Da hagelt es nur so von Tips von Praktikern.


    Auch zu deinen Fragen hast du schon viele Tips von Praktikern erhalten.

    Z.B. das sich das Überholen deiner Achse nicht lohnt, weil neue Gummistränge einziehen (damit die Achse wenigstens wieder ein bisschen federn kann) teurer als eine neue Achse ist.


    Aber beim anmalen einer Radnabe…?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Und Nieper würde eine Achse passend herstellen, die kostet dann aber 500 Euro

    Ich hatte dich schon mal gefragt, ob die Achse unbedingt von Nieper sein muss.

    Auch andere Achsenhersteller bieten abweichende Maße an und bestimmt billiger.

    Aber du scheinst dich trotzdem komplett auf Nieper eingeschossen zu haben.

    Beratungsresistenz inklusive…


    Und nebenbei: Wenn du in einem Forum nachfragen musst, wie man eine Radnabe mit neuer Farbe versehen kann, lass es lieber sein…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Oha…


    Da konstruieren sich die Entwickler von Poppnieten „zu Tode“ und der Anwender macht das mit seinen „komischen Gedanken“ wieder zunichte…


    Es wird schon seinen Grund haben warum die Nieten 4,8 mm Durchmesser haben.

    Dieser Grund ist auch ganz einfach: Diese Nieten sind für ein 5 mm Loch gedacht, damit der normale Anwender die da auch rein kriegt. Die Nieten passen sich von von selbst an diesen Durchmesser an und sitzen absolut fest.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Na dann weist du doch was du mit deinem alten Bootsanhänger machen musst


    Wie du schriebst, braucht er ne neue Achse (ca. 500), dein Lichtbalkenhalterohr macht dir eine Schlosserei auch nicht für unter 100 Euro, die Lauferei bis du Papiere kriegst, kostet auch Geld und Nerven.


    Also deinen Anhänger für 500 - 700 Euro bei Kleinanzeigen rein, dann einen neuen Trailer kaufen und den lieben Gott einen feinen Mann sein lassen. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo Oliver,


    Ich schrieb es doch, was eine gesicherte 12 Volt Quelle ist:

    Das rote Kabel an den Pluspol und das schwarze Kabel an den Minuspol einer Batterie klemmen.


    Eine gesicherte 12 Volt Quelle ist auch, wenn man das rote Kabel an Plus der Rückfahrleuchte und das schwarze Kabel an Minus (Masse) klemmt. Wenn die Rückfahrleuchte leuchtet, hast du mit Sicherheit auch Spannung an deiner Kamera.


    Es ist nicht schlimm, wenn du nur die zwei Anschüsse, die in der Anleitung eindeutig gekennzeichnet sind, nicht an Plus und Minus bringst.

    Aber wenn es schon daran scheitert, lasse bitte die Finger davon und lass dir das in einer X-beliebigen Autowerkstatt anklemmen.

    Aber bitte nicht bei deinem Anhängerhändler… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Ja Mario,


    Kann auch sein, der Zwischenstecker ist allerdings der originale der zur Kamera gehört, da sind Fehler selten.


    Ich baue ja auch oft Kameras an unsere Maschinen, mein Mähdrescher hat gleich drei Stück (eine nach hinten schauend, eine genau auf die Anhängerkupplung schauend und eine am Austragsrohr, um in den nebenbeifahrenden Anhänger schauen zu können).

    Unsere Trecker haben zwei (eine ganz vorn, die nach links schaut, eine hinten oben an der Kabine die auf die Arbeitsgeräte schaut) und eine dritte -z.B. hinten an Anhängern, oder mit Blick in einen Anhänger- ist ansteckbar.

    Macht grob über den Daumen gepeilt (mit den fest installierten Kameras hinten an den Anhängern) 15 Stück. :bigggrins:


    Sorry fürs OT… :weg:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo Michael,


    Mein Tip:

    Nicht alles im Vorfeld „kaputtdenken“, sondern einfach machen.

    Also lade dein Mopped auf den vorhandenen Anhänger und messe die Stützlast.


    Du schriebst ja auch:

    Bis dato habe ich auf meinen Anhängern die "Stand-allone-Wippen" immer mit einer Schraube am Boden gesichert.

    Also solltest du doch Erfahrungen mit der Stützlast haben…?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo,


    Einfach das rote Kabel auf Plus der Rückfahrleuchte mit drauf und das schwarze Kabel mit an Masse klemmen.

    Dann geht die Kamera an wenn du rückwärts fährst.

    Was ist den hieran so schwer zu verstehen…?

    Wenn es so geklemmt wird wie beschrieben und der Rückfahrscheinwerfer leuchtet, dann hat die Kamera mit Sicherheit Strom.

    Wer dem nicht traut, möge das rote Kamerakabel an + einer 12 Volt Batterie klemmen und das schwarze Kabel an - derselben.


    Und klar, mit dem W-LAN Netz muss man auch klarkommen.

    Aber das war nicht die die Frage des TE, es ging darum, wo die Kamera angeklemmt wird und das war (nach Händleraussage) irgendwas unverständliches mit Innenlicht UND Rücklicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Hersteller des Anhängers die zwei Drähte richtig abgegriffen hat.


    Davon würde ich bei solchen Aussagen vom Händler garantiert nicht ausgehen:

    …der offizielle Debon Händler teilte mir mit, dass sie aktuell ein Problem mit den Kameras haben, die funktionieren am Tester aber nicht an allen Autos. Kamera greift am Innenlicht Strom ab und man muss (jetzt wird's komisch :) ) das Fahrlicht anhaben und auch die Innenlampe, trotzdem bekommt meine Kamera kein Strom.

    Also Oliver, klemme erstmal die Kamera auf eine gesicherte 12 Volt Versorgung wie oben beschrieben und berichte dann, ob du sie im W-LAN findest, alles andere ist Kaffesatzlesen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Hallo Oliver,


    Na einfacher geht es ja kaum…

    Keine Ahnung, was dein Händler da mit dem Innenlicht und Rücklicht hat…


    Einfach das rote Kabel auf Plus der Rückfahrleuchte mit drauf und das schwarze Kabel mit an Masse klemmen.

    Dann geht die Kamera an wenn du rückwärts fährst.


    Willst du sie dauernd anhaben, klemmst du sie wie oben beschrieben auf das Innenlicht, sofern es Dauerplus vom PKW bekommt und wirklich immer an ist.

    Dann siehst du auch am Tage (wenn du ohne Licht fährst), was hinter dem Anhänger passiert.



    Viele Grüße,

    Axel :)