Beiträge von Axel

Hallo Andreas,

Wenn du schon nichts findest, wie sollen wir denn OHNE GENAUE TYPENBEZEICHNUNG des

Anhängers etwas finden...? :kratz:

Und bitte nicht solche komischen kleinen "Bild in Bild" Fotos einstellen. Darauf erkennst nur du was, weil du deinen Anhängers kennst, wir meistens nicht...

Das Schreibfenster ist auch groß genug für mehrere Bilder... ;)

Ich schrieb es gerade in einem anderen Faden:

Am sinnfreiesten sind Vollzitate bei aufeinanderfolgenden Beiträgen. Sowas wird in vielen Foren nicht gern gesehen. Wozu muss auch alles doppelt dastehen?

Und:

Man plappert bei einem Gespräch doch auch nicht alles nach, was das Gegenüber gerade gesagt hat und antwortet erst dann...

Da kann es schnell mal was auf's Maul geben... :weglach:

Steven

Man muss ja auch nicht alles zitieren, auf das man antworten möchte.

Macht nur Sinn wenn auf einen weiter zurück liegenden Beitrag geantwortet werden soll.
    Wenn man auf einen unmittelbar darüberstehenden Beitrag antworten möchte, sind die 'eh sinnfrei.
    Man plappert bei einem Gespräch doch auch nicht alles nach, was das Gegenüber gerade gesagt hat und antwortet erst dann...

Am sinnfreiesten sind Vollzitate bei aufeinanderfolgenden Beiträgen. Sowas wird in vielen Foren nicht gern gesehen. Wozu muss auch alles doppelt dastehen?

Warum machst du es dir so schwer mit den Zitaten, zietierst erst alles und löscht das alles weg was du nicht brauchst?
    Einfach die Textstelle die man haben möchte markieren, dann öffnet sich ein Fenster mit "Zitat speichern", oder "Zitat einfügen".
    Eingefügt wird immer da, wo dein Cursor steht.

Och, das geht schon für ein / zwei Nächte.
    Ein Freund von mir hat auf einem Oldtimerfestival auch mal in nem HP geschlafen, auf den eine Holzkiste mit Wohnwagenklappfenster drauf war.

Auf einem Treffen der Anhangerverrückten (dieses Forum hier) habe ich auch eine Nacht in meinem Stema mit Hochplane geschlafen. Ich fand das sehr gemütlich. War aber Sommer und eher zu warm als zu kalt.
    Ansonsten bevorzuge ich auf Treffen (Oldtimer, Militär) den Aero.

Fenster, oder Stauraumklappen kriegst du im Campingzubehör. Z.B. Fritz Berger, Camping Wagner, oder Obelink.
    Du brauchst aber einen guten Stuhl, wenn du die Preise siehst...

Bei eBay, Amazon, Temu usw. wird man aber auch fündig.

Sieht doch gut aus! :thumbup:

Die Schwarzen Teile hinten zum Hochkantstellen machst aber auf der Staße ab ja?

Ich mag ja ein Einzelschicksal sein, aber wenn ich sehe das der Anängerstecker auf der Erde liegt, kriege ich Hals. ;)

Sehr schöne Zeichnung,

Bleibt für mich die Stützlast.
    Vielleicht kannst du ja ein provisorisches Brett für das Motorrad machen und es beim Junior vorne auf die Deichsel festmachen.

Die Deichsel mit einem Holzbalken o.ä. verlängern (z.B. mit Spanngurten fest machen), so das du auf die übliche freie Deichsellänge (vom Motorrad aus messen) kommst. Alles in Waage bringen und dann eine Personenwaage drunter.

Dann weißt du schon mal grob, was dich an Stützlast erwartet.

Dein Prüfer hat aber auch was dummes Zeug erzählt, den wurde glatt mal fragen, wie er auf solche Aussagen kommt. Genau dafür ist er da um abschätzen zu können, ob deine Rahmenkonstruktion hält.
    Die Aussage mit der Deichsel ist der gröste Unnsin, den er da von sich gegeben hat.

Ich habe da auch schon so einiges durch, Neue Papiere für Anhänger, Vollgutachten, 100er Zulassung für den Aero usw. Wen da ein Prüfer mit den Worten kahm: "Da brauche ich aber noch", oder "da muss ich erstmal schauen, ob das geht", bin gleich grußlos verschwunden. Für solche Leute, die ihr Fach nicht verstehen (wollen), ist mir meine Zeit zu teuer...

Ich meinte ja auch 9/13 und 10/11 jeweils voll separat von Batterie bis Dose...

Hier irrt der Autor...

Pin 11 und Pin 13 müssen nicht separat von der Batterie zugeführt werden.
    Da kann man sich im Heck einen guten Massepunkt suchen, z.B. da, wo auch Pin 3 drauf liegt.
    Beim Zugfahrzeug gibt es nur eine Masse, da ist es egal ob Minuspol der Batterie, oder hinten an der Karosserie.

Beim Anhänger bzw.Wohnwagen sieht das anders aus, da ist Masse Pin 3 nur für die StVZO-Beleuchtung da.
    Masse Pin 13 z.B. für die Innenbeleuchtung des Anhängers / Wohnwagen und Masse Pin 11 z.B. für den Kühlschrank im Anhänger / Wohnwagen. Natürlich nur, wenn vorhanden... ;)

Die Massen Pin 3, Pin 11, Pin 13 dürfen Anhängersetig nicht zusammengeführt werden.
    Das bedeutet, das Innenlicht und Kühlschrank elektrisch keinerlei Verbindung zum Rahmen des Anhängers / Wohnwagen, oder zur Masse für die StVZO-Beleuchtung haben dürfen.

Ebenso sollen nicht Pin 9 nicht für Zündungsplus und Pin 10 nicht für Dauerplus genommen werden.
    Auch dürfen Pin 9 und Pin 10 nicht zusammen auf Dauerplus bzw. Zündungsplus geklemmt werden.
    Sowas gibt ein heilloses Durcheinander, und ein Nachfolgebesitzer -oder gar man selbst- weiß nach Jahren nicht mehr, was da zusammengepfuscht wurde...

Es wurde ja hier schon oftmals darauf hingewiesen, das der Junior extremer Leichtbau ist und instabil wird, wenn er von seinem eigenen Grundrahmen herunter genommen wird.
    Von diesen ganzen Umbauberichten im Netz, z.B. als Offroadanhänger o.ä., gibt es kaum Rückmeldungen nach mehreren Jahren Nutzung.

Fakt ist das Junior, Aero und auch 325 extrem weiche Fahrwerke mit Schraubenfedern und (sinnvollen und gut abgestimmten) Stoßdämpfern haben. Wer mal an den genannten oben angefasst hat und sie durch geschaukelt hat, oder einfach nur in den am Auto angehängten WW eingestiegen ist, kriegt erstmal einen riesen Schreck.

Gerade Aero und 325 -die die Tür hinten haben - tauchen beim Einsteigen gefühlte 15 - 20 cm ein.
    Demzufolge denken diese WW nichtmal im Traum daran, auf schlechten Straßen zu hoppeln oder zu springen....

Die Konstrukteure in der DDR waren ja nun nicht doof und wussten ganz genau was sie da machen.
    Die Vorgabe beim Junior (gebremste oder ungebremste Ausführung) war, das er mit dem Trabant gezogen werden durfte. Auch alle andern WW mussten so konstruiert werden, das sie an die gängigen Zugfahrzeuge in der DDR angehängt werden durften.

Kurze Rede, langer Sinn... ;)
    Setzt man jetzt so einen auf Leichtbau getrimmten WW auf ein Fahrgestell mit "Gummifedertrampelachse" darf man sich nicht wundern, wenn es einem den WW mit der Zeit auseinander rappelt.

Da hilft auch kein Motorrad auf der Deichsel, das zudem auch noch sehr weit von der Achse entfernt ist.

Mit den Tips könnte es schwierig werden.
    Ich meine im Quek Forum haben das einige gemacht mit einem anderen Fahrgestell.
    Aber da bin ich schon lange raus.

Ein Freund von mir hatte mal den Junior auf einem Wechselfahrgestell. Er könnte zwischen Wohni und Pritsche wechseln. Da war der Junior aber andersrum drauf, da das Fahrgestell eine V-Deichsel hatte.
    Aber er hat das alles nicht mehr.

dafür habe ich aber einen (Koffer) 3m x 1,8m

Du hast weiterhin einen Wohnwagen, bzw. Campinganhänger, ein Koffer ist ja wohl was anderes...

Ein Koffer hat große Hecktüren / Heckklappen, die über die gesamte Breite gehen und somit auch ernsthaft beladbar ist.
    Beim Junior hast du nur die schmale Tür, wo man nur relativ kleine Sachen durchbringt.

Vom Motorrad auf der Deichsel mal abgesehen, kannst in den Junior auch nicht viel zuladen, nur weil du ein anderes Fahrgestell drunterbaust. Der Junior ist auf konsequenten Leichtbau ausgelegt, auch die Bodengruppe. Wenn du da Irgendwas verstärkst, reißt es dir was anderes auseinander.