Beiträge von Axel

Natürlich geht das nicht trocken.

Ich dachte immer, das sowas mit Gleitmitteln montiert wird, die hinterher austrocknen und es nicht mehr rutschen kann. Aber ich mag mich irren.

Wir haben bei landwirtschaftlichen Maschinen -bei denen echt mehr als 2 Tonnen auf die Gummifederelemente drücken- niemals Fett oder normale Montagepaste verwendet, mein Meister hätte mir schneller einen Schlag in den Nacken verpasst, als ich das Fett da rangeschmiert hätte...

Reifenmontagepaste könnte evt. funktionieren, davon war aber bisher noch nicht die Rede...

Mani: Klasse Videos! :thumbup:

Meine Güte,

Man kann auch jede Lösung zu einem Problem machen...

Du bist mit dem Anhänger schon einige Kilometer gefahren?
    Du kannst das Rad danach nicht um 10 / 20 cm umherwackeln?
    Das Rad ist noch am Anhänger?

Dann sollte alles richtig sein!

Wenn man ein Kegelrollenlager fasch herum eingebaut hat , kann man es nichmal ansatzweise richtig einstellen, das heist, das die Kronenmutter nicht soweit auf des Gewinde gedreht werden kann, das man da einen Splint durchstecken kann, oder die Kronenmutter überhaupt aufschrauben kann.
    Sollte es überhaupt möglich sein, es falsch zu montieren, reicht es die Kronenmutter mit den Fingern fest zu ziehen und nix dreht mehr.

Nebenbei: Wenn du weder deinem Schrauber, noch dir selbst vertraust, gebe deinen Anänger in eine zertifiziete Fachwerkstatt und lass das überprüfen ...!
    Und: Wenn wir hier helfen sollen, ob die Radlager falsch einfebaut sind, dann Bilder bitte.
    Unsere Glaskugeln sind sind gerade zur Reparatur...

Jetzt ist es aktuell so, dass ich immer den eindruck habe das einer der Räder extremst schwer geht. Ich ziehe die Bremse beim zwischenzeitlichen abstellen schon nicht mehr an (weil ich der Meinung war , dass hier das Problem liegt) aber heute morgen hab ich brutale Probleme gehabt ihn zu bewegen.

Und da fährst du einfach weiter...? =O =O =O

Sorry, aber nochmal: Hier sind keine Schrägrollenlager (einstellbare Radlager) verbaut, sondern zwei Rillenkugellager mit einer Distanzbuchse dazwischen. Die werden ähnlich festgezogen wie Kompaktlager.

Egal wie fest man die "anknallt", die drehen immer gleich leicht...

Natürlich nicht mit 300 Nm, ist ja keine M27, oder M24 Mutter/Schraube.
    Deshalb auch der Verweis auf Drehmomenttabellen zu den entsprechenden Schraubengrößen im Netz...

ich habe bei meinem 121002 nach dem Radlagertausch die Kronenmuttern mit Gefühl festgezogen, nicht mit Gewalt,

Das ist aber eine sehr vage Aussage...
    Die Schraube muss schon ordentlich fest, wenn man die nur bissel anzieht, hat man schneller ausgeklapperte Löcher als man denkt, vor allem, wenn noch frische Farbe mit im Spiel ist.

Wenn man Schrauber ist, weiß man wie man mit welchem Schlüssel (Länge das Schlüssels) eine Schraube anzieht, das hat man im Gefühl.
    Wer kein Schrauber ist (ist nicht schlimm, ich kann auch kein Schwein schlachten und verarbeiten ;)), nimmt halt die Drehmomenttabellen aus dem Netz, das passt schon.

Das ist ja keine Bagger- oder Traktorhydraulik , die dauerhaft läuft und entsprechend belastet ist.

Sehr viele Traktoren und auch Mähdrescher haben in der Hydraulik ein Universalöl 10W-40 STOU drin.

HLPD, HVLP meist nur in hydrostatischen Fahrantrieben.

Es gibt auch Mähdrescher (z.B.) New Holland, da wird 10-W40 STOU für Hydraulik und Hydrostat genutzt.

Jo, leider drei / viermal vom 6 Meter hohen Teleskoplader gefallen und am Ende ist er sogar irgendwie noch in Flammen aufgegangen... :D

Aber solche Möglichkeiten hat nicht jeder, ich auch nicht mehr.

Hallo ced_essaye ,

Du hast echt ein 40 Jahre alten Wohnwagen gekauft und willst ihn wieder auf die Straße bringen? Respekt.

Das Fahrgestell ist nicht das Problem, sondern der Aufbau.

Ein gut gemeinter Rat: Prüfe bitte bevor du da Geld investiert, folgendes: Ist der Boden irgendwo weich bzw. nachgiebig? Vor allem in den Ecken schauen und rund um die Radkästen.

Auch den "Unterboden" anschauen, der besteht meist nur aus dünnem Sperrholz, das mit Unterbodenschutz eingesprüht wurde.

Riecht es evt. in den Ecken unter den Sitztruhen muffig? Oder riecht der ganze WW evtl. nach Wunderbaum, oder anders gut?

Wie sieht die Seitenwand über der Tür aus? Gibt es da evtl. Verwerfungen?

Ich möchte nichts schwarz malen, aber es könnte sein, das du dir da ein teures Entsorgungsprobem gekauft hast.

hallo mit 1 Liter mehr funktioniert es wieder top. Ich denke durch die Kälte ist das äl dicker und weniger geworden und somit der ölstand weniger

Wenn man mal bissel nachdenkt:

Funktionieren sämtliche Hydraulikanlagen dieser Welt bei Kälte dann nicht mehr...?

Du hattest schlichtweg zu wenig Öl drauf...

Hi Falko,

Ich könnte mir vorstellen, das das auch im Original nur sowas ähnliches wie eine Augenschraube war, die durch das Loch für das Spiegelgestell geschraubt war.

Mit sowas würde ich das jetzt auch versuchen, mit dem Gewinde der Augenschraube kann man dann prima die Höhe einstellen.
    .

Btw: Benachrichtigungen zu meinen Beiträgen bekomme ich schon lange nicht mehr. ...

Je nun, wozu braucht man auch solche Benachrichtigen?

Wenn man in einem Forum einen Beitrag geschrieben hat, schaut man doch einfach von selbst nach ein/zwei Tagen mal rein, ob es eine Antwort gegeben hat? Und evt. spätestens nach ein/zwei Wochen noch mal...?

.