Beiträge von Axel

Obi war schon immer teurer als die anderen Baumärkte...

Aber heftig teurer sind sie alle geworden. Mein Stema BH-R 750 hat 2019 bei Bauhaus 649.-€ INCL. Hochplane gekostet. Der gleiche Anhänger OHNE Hochplane kostet jetzt 795 €...
    .

Zumindest unter Spannung da soll auch ein Helm mit Visier getragen werden

Unter Spannung stehen NH Sicherungen IMMER!
    Aber ein Lichtbogen entsteht nur, wenn auch ein STROM fließt.
    Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt halt auch kein Strom mehr und es gibt auch keinen Lichtbogen...

Aber klar, mit Handschuh ist allemal sicherer.
    .

Die Handschuhversion braucht man nur, wenn wenn die NH bei voller Last gezogen werden müssen.

Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt über die NH Sicherungen auch kein Strom mehr und es reicht die Version ohne Handschuh.

Wir hatten zu DDR-Zeiten in unserer großen Landmaschinenwerkstatt beide Varianten liegen.
    .

Hast du Beitrag #16 nicht gelesen?

Bedeutet mit meinen Voraussetzungen BE, Jumper, Anhängelast O.1 2500 kg

minus eigengewicht 675 kg dürfte ich 1.825 kg effektiv laden?

bzw. minus eigengewicht 990 kg dürfte ich 1.510 kg effektiv laden?

Du darfst jeweils 100 kg effektiv mehr laden.
    Also 1925 kg bzw. 1610 Kg.

Die Stützlast sollte dann aber auch so ziemlich eingehalten werden.
    .

Ich habe einen Eduard Heckkipper ZGG 2700 KG mein Auto darf 2200 KG.

Also ziehen darf ich den ohne weiteres, ich muss nur drauf achten, dass der beladen nicht schwerer als 2200 KG ist.

Das ist auch nicht ganz Richtig.

Der Anhänger darf noch um den Betrag der Stützlast mehr wiegen. Angenommen das Auto hat 75 Kg Stützlast,

dann darf der Anhänger 2275 Kg wiegen. Die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugeschrieben und der Anhänger hat sein zGG noch nicht erreicht.
    .

Hallo Uwe,

Sollte der Boden wirklich Riffelalu > Holz > Isoliermaterial > Holz, dann mal bei Themen rund um Wohnwagen schauen, da wird oft von von verrotten Holzlatten berichtet. Meist findet man nur noch Torf vor... :(
    .

Du kannst dir bei der deutschen Bürokratie sicher sein, das die gekennzeichnet sind...

Achtung Humor:

Normalerweise müsste es gesetzlich vorgeschrieben werden, das pro Parkhaus, Supermarktparkplatz, Baumarktparkplatz, usw. eine gewisse Anzahl (kräftiger) Leute beschäftigt werden müssen, die bei Falschparkern (Behindertenparkplatz, Mutter und Kind Parkplatz, Anhängerparkplatz, Elektroladeplätze usw.) sofort eine Parkkralle anlegen dürfen mit dem Hinweis drann: "Bitte beim Parkplatzbetreiber melden, Tel. 017....."

Wenn dann jemand vorstellig wird, darf es für denjenigen nur zwei Auswahlmöglichkeiten geben: Entweder 3-stellig Strafe löhnen, oder bei jedweden Diskussionsversuchen gleich volle Möhre eins in die Fresse. 3-stellige Strafe obendrauf...

Humor Ende...
    .

Lieber Chiquita,

Mario78 hat doch schon im ersten Post genau beschrieben, wie er es gemacht hat.

Was ist an einem Kastenprofil mit ein paar eingeschweißten Buchsen nicht zu verstehen...?

Was willst du jetzt noch für Planungen von ihm wissen?

Frage nur aus reinem Interesse, lässt du das irgendwie eintragen und abnehmen oder hoffst du einfach das es bei der HU und einer Polizeikontrolle nicht auffällt?

Aus reinem Interesse?
    Was nützt dir eine Info, ob Mario78 das eintragen lassen will, oder einfach nur so damit herumfährt...?
    Du musst doch selbst wissen, was du da machst...?

Wenn man es anhand der Bilder aus Post #1 nicht selbst bauen kann, dann nimmt man eben die Bilder und den Anhänger mit zu einem Metallbauer, lässt sich das machen und bittet den Metallbauer das auch gleich eintragen zu lassen.
    Kostet dann wohl allerdings auch fast soviel, wie ein ganzer Anhänger.
    .

Mal ganz langsam...

Bisher ist es noch nicht mal erwiesen, das es überhaupt ein Riss ist.

Es könnten ja auch (wie schon geschrieben), nur die Spuren einer aufgeflexten Mutter sein.

Und selbst wenn es ein Riss ist, ist er nicht am Rahmen, oder an tragenden Teilen, sondern an der Umrandung des Kastens, die 'eh nur aus dünnem Blech besteht.

Klar, die trägt bei den Baumarkthopsern" auch zu Stabilität bei, aber mal ehrlich, wie viele "Baumarkthopser" fahren mit klappernden Bodenplatten umher. Da ist die Stabilität auch dahin...