Beiträge von Axel

Da bin ich auch auf Berichte gespannt.

Beladen wird das wohl eher nix, den Tandemachser 10 Grad und dann noch evtl. um eine Kurve hochzudrücken/ziehen.
    Leer könntest vielleicht ja noch soweit hochkurbeln, das die erste Achse in der Luft ist, dann kriegste auch bissel Druck auf das kleine Antriebsrad. Aber selbst da würde ich bei deinem großen Anhänger schon Bedenken haben, das der Antrieb mechanisch stabil genug ist.
    .

Wir hatten an der (einachsigen) Dollyachse mit Getreidemulde das hier:

Dolllyachse vorn: weiß nach vorn.
    Dollyachse hinten: weiß nach vorn, gelb zur Seite, rot nach hinten.

Getreidemulde vorn: weiß nach vorn.
    Getreidemulde vor der Drillingsachse: weiß nach vorn.
    Getreidemulde hinten: weiß nach vorn, gelb zur Seite, rot nach hinten.

Allerdings auch noch viele SML an der Mulde.

Am PKW Anhänger würde ich das auch nicht machen, da finde ich persönlich vorne weis/rot optisch unpassend.
    Habe bei mir vorne weiß nach vorne und hinten rot nach hinten. SML habe ich (immer noch) nicht, nur die originalen Reflektoren.
    .

Jo, schön gemacht, sogar alles beschriftet. Falls man da nach einem Jahr mal wieder ran will, weiß an gleich wo was ist. Im Hirn hat man es ja nicht mehr, und ein Zettel ist meist weg... ;)

EBay Links kannst du hier ruhig einstellen..

.

Hallo Michael,

Es sieht so aus, als wenn der rot markierte Bügel von jemanden selbst gebaut wurde.
    Er scheint auch an die V-Holme angeschraubt zu sein?
    Wenn dem so ist, kannst du an dem Bügel machen was du willst.

Ich würde auch den Prüfer wechseln.
    .

Hallo Debru,

So lange Starthilfekabel bis nach vorne zur Batterie, wirst du nicht an jeder Ecke kaufen können.
    Und je länger das Kabel wird, umso weniger Strom kommt hinten an. Solch' Winde zieht schon einiges an Strom.
    Kurze kräftige Kabel sind also angesagt.

.

Ist doch ganz einfach, den Hänger hat man in der Hose, den Anhänger hinter dem Zugfahrzeug. ;)

Egal was Wikipedia, oder der Duden, oder sonstige schreiben. :D
    .

Also das ein Baumarktanhänger nach drei Jahren durchgerostet ist, kann ich kaum glauben.

Mein Stiefvater hatte seinen mindestens 15 Jahre draußen stehen, da wurden immer die Gartenabfalle drauf gepackt. Durchgerostet war da nix. Gepflegt wurde der nie.

Und das nach drei Jahren eine Gummifederachse ausgeschlagen sein soll...
    .

Obi war schon immer teurer als die anderen Baumärkte...

Aber heftig teurer sind sie alle geworden. Mein Stema BH-R 750 hat 2019 bei Bauhaus 649.-€ INCL. Hochplane gekostet. Der gleiche Anhänger OHNE Hochplane kostet jetzt 795 €...
    .

Zumindest unter Spannung da soll auch ein Helm mit Visier getragen werden

Unter Spannung stehen NH Sicherungen IMMER!
    Aber ein Lichtbogen entsteht nur, wenn auch ein STROM fließt.
    Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt halt auch kein Strom mehr und es gibt auch keinen Lichtbogen...

Aber klar, mit Handschuh ist allemal sicherer.
    .

Die Handschuhversion braucht man nur, wenn wenn die NH bei voller Last gezogen werden müssen.

Wenn alle Sicherungen nach dem Zähler raus sind, fließt über die NH Sicherungen auch kein Strom mehr und es reicht die Version ohne Handschuh.

Wir hatten zu DDR-Zeiten in unserer großen Landmaschinenwerkstatt beide Varianten liegen.
    .

Hast du Beitrag #16 nicht gelesen?

Bedeutet mit meinen Voraussetzungen BE, Jumper, Anhängelast O.1 2500 kg

minus eigengewicht 675 kg dürfte ich 1.825 kg effektiv laden?

bzw. minus eigengewicht 990 kg dürfte ich 1.510 kg effektiv laden?

Du darfst jeweils 100 kg effektiv mehr laden.
    Also 1925 kg bzw. 1610 Kg.

Die Stützlast sollte dann aber auch so ziemlich eingehalten werden.
    .