Beiträge von kasul

    So, nachdem ich nun längere Zeit garnicht mehr hier war, lese ich seit ein paar Tagen wieder mit. Und merke erst jetzt gerade, das es ein Treffen gibt. Und ganz in meiner Nähe!

    Ich weiß nicht, wer näher dran wohnt, Jens oder ich.


    Um es kurz zu machen: Ich hoffe, dass ich mich nächsten Samstag irgendwann freimachen kann, um dann spontan mal reinzuschauen.


    Ich rechne zwar nicht damit, dass irgendwelche Probleme auftauchen, aber sollte ich etwas beisteuern können, bitte Bescheid geben, kurz vorbeikommen ist auch Freitag/Sonntag drin!


    Liebe Grüße


    Klaus

    Hallo wernerz!


    So wie ich das lese...

    Nur ab und an bei besonderen Anlässen (Hausmesse), etc. würde er gerne die zwei Anhänger ein paar Tage vorher auf einen Parkplatz an der Straße abstellen.


    ...sollen die Anhänger ja nur während der Hausmesse "aus dem Weg" sein, damit auf dem Firmengelände Platz für anderes ist.


    Das widerspricht ja nun nachvollziehbar nicht dem Sinn der von dir verlinkten Ordnungsvorschrift, die ja ausschließlich das Abstellen von eigens für Werbezwecke gedachten Anhänger sanktioniert. Die betreffenden Anhänger sind ja nun ganz normal, Verkehrszwecken dienende Fahrzeuge.
    Ich würde auch sagen: Drauf ankommen lassen. Im Falle eines Bußgeldes: Widerspruch einlegen, dann muss das Ordnungsamt begründen wie es zur Auffassung kommt, dass der Anhänger dort (allein) zum Zwecke der Werbung stand.


    Gruß
    Klaus

    gelbe Wald & Wiesen-Led fertigungstolerieren so 1,9-2,5 V. Rechnen tut man bei denen immer mit 2,2V.
    Vielleicht hat's auch einfach mit 10LED + Übergangs~ + Leitungswiderstände gereicht für 24V.


    Wenn ich von riskant sprach, dann meinte ich damit die Festigkeit gegenüber Überspannung/Spannungspitzen usw. LED sind da nicht sehr tolerant.
    Bringt man sie zum Leuchten, dann reichen sehr kleine Spannungsänderungen für sprunghafte Anstiege des Stroms.
    Und genau das soll der Vorwiderstand mit seiner quasi schnurgeraden Kennlinie abdämpfen.

    ähm...
    wie ich schon schrieb "sind da vermutlich bereits verbaut"...


    ansonsten:
    ein 9V block wird um's Verrecken nie mehr als 9V abgeben, das verhindert dann ein Ausbrechen der Spannung nach oben.
    10 gelbe in Reihe an 24V...ok, Norm wäre hier 2,2V/Led, das könnte schon etwas risky werden, die Toleranzen gehen bein 1,9V los.
    ein 100 Ohm in Reihe dazu würde den Strom sicher begrenzen.


    beim Blinkerrelais hast Du aber völlig recht, da habe ich gar nicht dran gedacht.

    Bevor hier Mißverständnisse aufkommen...


    1.) Led sind allgemein nie direkt an einer Spannungsquelle zu betreiben, sondern immer mit etwas strombegrenzendem in Reihe.
    Das ist so, weil die Dinger selbst nicht wie eine Glühbirne reagieren, sondern ab einer bestimmten Spannung "durchschalten". Jede weitere Spannungserhöhung führt dann zu sehr hohem Stromanstieg.
    Deswegen werden die oft an speziellen (konstant-)Stromquellen betrieben, oder aber der Einfachheit halber, mit Last-/Vorwiderstand.


    So etwas dürfte in diesen Rückleuchten bereits verbaut sein, da sie für 12V angegeben sind.


    2.) Wegen ihres geringen Stromverbrauchs lösen LED Leuchten an Anhängern aber manchmal Probleme aus, wenn sie an CAN-Bus basierenden Zugfahrzeugen betrieben werden sollen.
    Die Zugfahrzeugelektrik erkennt sie dann einfach nicht als angeschlossene Leuchte und gibt sich bockig...


    Das kann man dann mit den bereits erwähnten parallel geschalteten Widerständen beheben, die dann eben zusätzlich Strom verbrauchen, damit das Auto sicher von einer angeschlossenen Glühbirne ausgeht. Ganz legal ist das aber auch nicht, weil bei Blinkern damit die vorgeschriebene Überwachung ausgetrickst wird (Die schlägt dann nur noch an, wenn der Widerstand kaputt geht). Wobei da die Frage bleibt, ob das bei der HU einer merkt...



    Gruß
    Klaus

    Hallo Stefan!


    Ich fahre selbst einen XV ( den 2 Liter Benziner, 6 Gang ). Bei mir dient der unter anderem sogar dazu meinen 1500er Heckkipper mit Holz auf den Waldwegen zu ziehen. Ein paarmal war's knapp, aber bisher hat der Kleine es noch immer geschafft. Traktionstechnisch ist der fast ideal.
    Wennn ich mit Anhänger auf Langstrecke gehen müsste, würde ich jedoch lieber ein Fahrzeug mit etwas längerem und deutlich weicherem Fahrwerk wählen.
    Der XV ist kurz und hart.
    Wenn der vom (ungebremsten) Anhänger Schub von hinten bekommt, ist der sicher nervöser am Heck als andere Fz.


    Auch hätte ich mir dann wohl eher einen Tieflader mit großen Rädern, anstelle meines jetzigen Hochladers mit 10" geholt: Gerade die kleineren Anhänger laufen mit den großen Rädern einfach ruhiger (allein schon wegen dem Reifendruck).


    Dazu was zu sagen, sind hier aber sehr viel erfahrenere AnhängerAnhänger im Forum.


    Gruß
    Klaus

    Super Vorlage, Daniel!

    Grünabfall mit Opa zur Deponie gebracht(..)


    • Mit Opa? Ich hätte ja den Anhänger dafür genommen....


    oder richtig schwarz:

    • Also, bei uns wird noch normal beerdigt...



    (Ich hoffe der Spaß wird so verstanden, wie er gemeint ist. Ich jedenfalls habe meine Großeltern vergöttert... )


    Gruß
    Klaus


    Gibst Du Opi Opium, haut Opium Opi um.

    Wie ist das denn bei den Funk-Antennen - die sind ja oftmals auch ganz ordentlich hoch und nicht jeder bindet die während der Fahrt auf öffentlichen Straßen runter. Ich mein, solang er nicht an Oberleitung von Tram oder S-Bahn kommt, juckt das doch auch keinen, oder? Bei Brücken klappt das ja auch ganz automatisch :)


    Das klappt auch bei den Oberleitungen automatisch...


    Die meisten Stadtbahnen fahren mit 750V Gleichstrom, da könnte man noch Glück haben, dass die Isolation ausreicht, verlassen würde ich mich darauf lieber nicht.
    Eine Begegnung mit einer DB-Oberleitung (15-17KV) wirkt dann weniger luschtig...

    Ich sehe das Problem eher in den hierfür fehlenden Standards.
    CAN-Bus Controller im Auto für eine Beleuchtungsanlage im Anhänger ist, systemisch gedacht, großer Blödsinn.
    Eigentlich bräuchte man dafür eine eigene Steckernorm über die dann genormt der Bus + Masse + 12V zum Anhänger geführt wird.
    Controller, passend zur Beleuchtung dann im Anhänger.
    oder eben die bewährte Analoge Geschichte, dann aber bitte artrein.


    Mir schon klar, dass auch das zu Bauchschmerzen führen würde, aber das Heckmeck mit dem geht-geht nicht hätte ein Ende.


    In der jetzigen Situation wäre es vermutlich das Beste, die Versorgung vom Zugfahrzeug via Solid-State-Relais zu übernehmen, da kann ich dann an jedem der Relais eine klar definierte Last erzeugen.
    Dafür bräuchte man aber dann immer auch Dauerplus...


    Gruß
    Klaus

    Ich hab' ja selber so'n kleinen Scheisser (2,30x1,50), da musste wirklich aufpassen wie der sprichwörtliche Schießhund.
    Bis Oberkante Bordwand (30cm) ergibt das netterweise ~ 1m³...nur sind das bei Sand dann schon weit über die Tonne Nutzlast die draufdarf.
    Wenn das Ganze dann noch nass wird...

    Sozusagen, mindestens teilweise "geerbt"/anerzogen, so eine Einstellung.


    Mein alter Herr war beruflich auch mit mehreren, äh, Anhängern befasst.


    Ist ja ein herzeige-Thread, hier mal ein kleines Dokument aus der Zeit, dass ein netter Mensch bei Youtube eingestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (..)Und es gibt keine Geheimnisse, wie es gemacht wird... einfach nur vernünftig


    Und genau da streiten sich ja heutzutage die Geister....was ist "vernünftig":
    Häufig definieren das heute nicht mehr die Macher, sondern die Kaufleute. Produktentwicklung/ - design erfolgt heute mehr und mehr unter sog. Lifecycle-Aspekten. Heraus kommt dabei zu oft: "So billig wie es geht, Hauptsache es übersteht die Gewährleistungsfristen"


    Um so schöner zu sehen, wenn jemand "vernünftig" arbeitet, auch wenn's dann mal 'nen Euro teurer wird.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Bernd!


    Ich hau' mal in die gleiche Kerbe. Zu all den schon genannten Argumenten noch folgenden Gedankengang hinzu:


    Hast du bedacht, dass sich bei Vorhandensein eines eigenen Anhängers, ziemlich schlagartig, auch der Bedarf ändert?
    Zum einen wirst du selbst einen vorhandenen Anhänger viel öfter einsetzen wollen als jetzt. Desweiteren werden Begehrlichkeiten bei Kunden und potentiellen Kunden entstehen. Und schwuppdiwupp-hastenichgesehen, ist das Ding im Dauereinsatz....


    Gruß
    Klaus