Brauche ich Lastwiderstände?

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei unseren Anhänger auf LED umzubauen.


    Da haben wir im Internet schöne Rückleuchten bestellt.


    Nun sind die Rückleuchten da, doch da war keine "Beschreibung" mit dabei.


    Meine Frage ist nun, brauche ich Lastwiderstände dazwichen?


    Oder sind die schon verbaut. Weil auf der Rückseite klebt ein 12V Aufkleber.


    Habe schon vergeblich den Verkäufer kontaktiert, sprich es kam keine Rückmeldung.


    Hier mal der Link zu den Rückleuchten:


    http://www.ebay.de/itm/2x-12V-…2a39c1:g:3IYAAOSwcOFWbo1d


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Gruß

  • Ist da eigentlich ein Prüfzeichen drauf? Die Anzeige wirkt für mich nicht unbedingt so. Nicht, dass ihr durch den nächsten TÜV fallt, die Dinger sind ja doch etwas auffällig...

  • Mit LEDs am Anhänger schafft an sich mehr Probleme als man löst, aber darum geht es ja hier nicht :)


    Ob Du Widerstände brauchst kannst Du ausprobieren, die werden wohl keine drin haben. Dann guckt Du was dein Auto braucht um zufrieden zu sein; alte Autos brauchen da nur was am Blinker, moderne dann wohl fast überall. Beim nächsten Auto kann wieder alles anders sein.


    By the Way: Haben die Dinger überhaupt eine Zulassung? Ich würde die Finger davon lassen und eher sowas nehmen, wenn es denn unbedingt LED sein soll.

  • Du kannst sie direkt an 12 V anschließen, würde mich aber auch informieren ob die TÜV konform sind.
    Einfach mal nur die leuchten einen TÜV Prüfer zeigen .
    Aber ohne CE Zeichen wird es schwierig.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Habe schon vergeblich den Verkäufer kontaktiert, sprich es kam keine Rückmeldung.


    Das sagt doch eigentlich schon alles.


    Falls es dir nicht aufgefallen ist: Der Verkäufer sitzt in Britannien, da sehen die solche Sachen etwas lockerer. Vermutlich ist dort auch die angebotene Gurtverlängerung für 13€ zulässig *grusel*. Bei uns definitiv nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So schlecht braucht man die Sachen aus Fernost auch wieder nicht machen, vergesst mal nicht das das meiste in Fernost Produziert wird und später in Deutschland zusammengebaut nur damit da MADE in Germany drauf stehen darf.


    Mit Led Beleuchtungen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen , wichtig ist halt nur das der TÜV alles absegnet.


    Ich kaufe sehr viel in China an LED´s ob Beleuchtungs sachen oder auch einzel Led leuchten ,die sind nun mal deutlich günstiger als in Deutschland und auch nicht schlechter.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Nö, der sitzt auch nicht in Hongkong, der ist nur auf E-Bay Hongkong angemeldet.


    unopery
    lessandro pauli
    Room 407 HaoQuan Building, Jichangdongmen Road #1 Jingtai Street
    510405 Guangzhou
    China


    Brösel

  • So bin auch mal wieder da. Also die Qualität ist gar nicht so schlecht. Und ein ECE- Prüfzeichen hat sie. Und außerdem kenne ich den TÜV Prüfer gut, also sollte es dort keine Probleme geben. Ich habe die Lampen bzw. eine Seite mal probeweise ausprobiert. Und es hat alles funktioniert. Was ich mich jetzt halt noch frage ist, ob ich alles so anschließen kann sprich ohne Widerstand? Den meine Befürchtung ist nämlich das evtl. die Lämpchen zu warm werden können? Was ich jetzt auch nicht weiß, wenn alles angeschloßen ist ohne Widerstände, ob dann bei mir vorne im Tacho die Kontrolleuchte für die Lampen am brennen ist oder nicht. Mercedes C220 bj.99


    Gruß

  • Bau mal eine Leuchte an einen Stecker und teste das einfach.
    Die Lämpchen können nicht warm werden weil da keine drin sind.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo


    die brennen nicht zu hell, die sind ja gebaut fürs Auto


    und ein Lastwiderstand bedeutet, den schliesst du parallel zur Lampe


    damit dein Blinkerrelais glaubt da hängt ne echte Glühbirne dran


    das hat nichts mit Vorwiderstand wie bei einzelnen LED zu tun



    wenn die Dinger wirklich ein E Prüfzeichen haben wie diese hier, gut sichtbar im Glas ein E im Kreis mit Zahl


    dann bau sie hin, ist da nur irgendwo ein Aufkleber, dann häng sie in den Garten


    egal wie gut du den TÜVtler kennst, den nächsten :police: kennst du vermutlich nicht


    Gruß Mani

  • Bevor hier Mißverständnisse aufkommen...


    1.) Led sind allgemein nie direkt an einer Spannungsquelle zu betreiben, sondern immer mit etwas strombegrenzendem in Reihe.
    Das ist so, weil die Dinger selbst nicht wie eine Glühbirne reagieren, sondern ab einer bestimmten Spannung "durchschalten". Jede weitere Spannungserhöhung führt dann zu sehr hohem Stromanstieg.
    Deswegen werden die oft an speziellen (konstant-)Stromquellen betrieben, oder aber der Einfachheit halber, mit Last-/Vorwiderstand.


    So etwas dürfte in diesen Rückleuchten bereits verbaut sein, da sie für 12V angegeben sind.


    2.) Wegen ihres geringen Stromverbrauchs lösen LED Leuchten an Anhängern aber manchmal Probleme aus, wenn sie an CAN-Bus basierenden Zugfahrzeugen betrieben werden sollen.
    Die Zugfahrzeugelektrik erkennt sie dann einfach nicht als angeschlossene Leuchte und gibt sich bockig...


    Das kann man dann mit den bereits erwähnten parallel geschalteten Widerständen beheben, die dann eben zusätzlich Strom verbrauchen, damit das Auto sicher von einer angeschlossenen Glühbirne ausgeht. Ganz legal ist das aber auch nicht, weil bei Blinkern damit die vorgeschriebene Überwachung ausgetrickst wird (Die schlägt dann nur noch an, wenn der Widerstand kaputt geht). Wobei da die Frage bleibt, ob das bei der HU einer merkt...



    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    Ähm da muß ich widersprechen


    1. sind diese Lampen von denen wir hier reden fürs Auto gemacht, meist sogar von 10-30V tauglich


    die brauchen kein Widerstand, die ganze Elektronik steckt da schon drin


    2. auch stinknormale LED brauchen nicht zwingend nen Widerstand wenn die Spannungsquelle passt


    ich hab früher immer ähnlich wie hier Mercedessterne für LKW beleuchtet, oder andere Markenschriftzüge


    dazu habe ich ganz normale gelbe LED benutzt, immer 10 Stück in Reihe, völlig ohne Widerstand


    und woanders habe ich seit 15 Jahren 2 weiße und eine rote LED an ner 9V Block Batterie, auch einfach in Reihe ohne Widerstand



    Widerstände benutze ich nur, wenn ich einzelne LED an z.B. 12 V betreiben will, ansonsten einfach so viele in Reihe das es passt



    und zu 2.


    das muß nichtmal ein CAN Bus Auto sein, auch normale Blinkerrelais brauchen die 21W Last, ansonsten geht nichts, bzw wird halt Fehler gemeldet



    und einfache Lastwiderstände ist nicht legal, es gibt für solche Fälle auch spezielle Widerstände die den Ausfall der LED erkennen, und dann sich selbst abschalten, somit volle Ausfallkontrolle garantiert, wie vom Gesetzgeber gefordert


    Gruß Mani

  • ähm...
    wie ich schon schrieb "sind da vermutlich bereits verbaut"...


    ansonsten:
    ein 9V block wird um's Verrecken nie mehr als 9V abgeben, das verhindert dann ein Ausbrechen der Spannung nach oben.
    10 gelbe in Reihe an 24V...ok, Norm wäre hier 2,2V/Led, das könnte schon etwas risky werden, die Toleranzen gehen bein 1,9V los.
    ein 100 Ohm in Reihe dazu würde den Strom sicher begrenzen.


    beim Blinkerrelais hast Du aber völlig recht, da habe ich gar nicht dran gedacht.

  • Hallo


    Zitat

    10 gelbe in Reihe an 24V...ok, Norm wäre hier 2,2V/Led


    vielleicht waren es auch 12 in Reihe, is ja schon Ewigkeiten her, oder die LED hatten 2,4V damals?


    ich kanns echt nimmer sagen


    ich weiß nur noch, beim Stern oder auch beim Ivecozeichen waren 3 oder 4 einfach hinten drin damit die Stückzahl wieder passte


    t1.jpg


    Gruß Mani

  • gelbe Wald & Wiesen-Led fertigungstolerieren so 1,9-2,5 V. Rechnen tut man bei denen immer mit 2,2V.
    Vielleicht hat's auch einfach mit 10LED + Übergangs~ + Leitungswiderstände gereicht für 24V.


    Wenn ich von riskant sprach, dann meinte ich damit die Festigkeit gegenüber Überspannung/Spannungspitzen usw. LED sind da nicht sehr tolerant.
    Bringt man sie zum Leuchten, dann reichen sehr kleine Spannungsänderungen für sprunghafte Anstiege des Stroms.
    Und genau das soll der Vorwiderstand mit seiner quasi schnurgeraden Kennlinie abdämpfen.