Welche Grenze gilt denn jetzt eigentlich bei der Tempo 100 Zulassung? Die 1800kg bei 12% oder die 2000kg bei 8%?
Beiträge von Bruder Tac
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In dem Fall müssten wir in der EU, aber auf durchgehende Bremsanlagen auch im PKW Bereich umsteigen. Dann würde die Steuerung erst richtig funktionieren.
Aber das ist OT.
Welchen Hänger soll ich den nun nehmen? -
Ist doch okay. Ich fahr eh meistens Autobahn für den Grünschnitt, das Gedrösel über die Landstraßen hier ist nervig, weil ich auch noch komplett durch die Kreisstadt muß. Ist zwar 4km länger, aber eben auch schneller und nervenschonender. Die Grünschnittannahme bei ihm ist fast direkt neben der Abfahrt. Wir treffen uns dann meistens da, er steigt eben bei mir ein, zeigt sein Kärtchen beim Einlass und nach dem Abladen fährt er wieder nach Hause und ich zurück zu mir.
Gelten für die Tempo 100 Zulassung eigentlich nur die 1800kg bei 12% oder auch die 2000kg bei 8%?
Im FZ steht: Mit Gespannstabilisierung wenn AHK werkseitig verbaut wurde. Die ist aber nachgerüstet bei mir, hab den Passat gebraucht gekauft und beim Kauf direkt nachrüstenlassen, vom VW Händler.
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Im Schein steht 1590-1650kg leer, 2190kg GGW. Anhängelast 12% 1800kg, 8% 2000kg. Auf der LKW Waage waren es 1620 +- 20kg, aber Tank war nur 3/4 voll.
Gespannstabilisierung hat er glaub ich nicht, die AHK ist nachgerüstet. Auch wenns eine originale AHK vom VW Händler ist, mit einprogrammieren.
2000kg Anhängelast ist jetzt kein Problem, 170PS sei dank. Die zieht der gut weg, aber ich kann zugucken wie die Öltemperatur auf 110-115°C klettert. Und das DSG mag Anhänger jetzt auch nicht so besonders. Für den täglichen Anhängerbetrieb ist das nichts, aber ich brauch den Anhänger ja auch nicht täglich.Naja einen Kipper wirds trotzdem nicht. Ich kann mir hier einen für 75€ am Tag mieten. Ist ein Henra mit Gitteraufsatz und E-Hydraulik. Gibt hier auch noch einen Pongartz zum selber schwengeln. Den mietet aber nie jemand. Für den Henra muss man 3 Tage im voraus reservieren.
Hab mir vorhin mal einen Humbaur 1,8t zusammengeklickt. 5600€ mit E-Hydraulik und Tempo 100. -
Gegen einen Kipper spricht nicht nur der Zwang den Verleihen zu müssen. Bei 3x1,7m wiegen die leer um 1t mit Hydraulik und Gitter, dass ist doppelt soviel wie ein normaler Hochlader. Bei 1,9t maximal Gewicht bleibt nicht mehr viel Zuladung. Dazu sind es mindestens 2,7 Tonner, in der Größe, was die Federung unnötig bockig macht.
Außerdem gibts bei der Annahme eine Rampe von ~30°, was das entladen recht leicht macht.
Außerdem bleibts bei den 4000€ nicht. 350€ für die Schlingerkupplung und 250€ für die Tempo 100. -
Das war ein schleichender Prozess. Da hat meine Frau die C4 Professur mit goldener Spange und Brillies drauf.
Erst waren es 2000m2 Rasen die mir gehörten. Die sind dann Stück für Stück annektiert worden.
Jetzt fürften es weniger als 1000m2 sein.
Mal tauchte da Blumen auf, die natürlich eingefasst werden mussten, dann ein Strauch.
Dann wollte ich ein paar Obstbäume haben, das ging natürlich nur im Rasen. Etc.
Die Klinkersteine für meinen Smokerplatz wurden auch wieder eine Blumenbeeteinfassung.Aber so gesehen, hab ich ~45min Arbeit pro Woche. Die Grünzeugbereiche darf ich ja nicht betreten, damit ich nichts kaputt mache. Ich mäh meinen Rasen und kann dann den Rest des WE zugucken, wie sie durch den Garten schnauft. Muss dann nur den Grünschnitt der auf die Wege gelegt wird wegräumen und wegbringen.
Garten genießen ohne viel dafür zu arbeiten, nur dass ich keinen Grillplatz haben darf nervt etwas. Muss den jedesmal aus dem Schuppen auf den Rasen ziehen.Und den Kipper kauf ich nicht, weils einfach zu teuer wäre. Würde dann ja einen mit E-Hydraulik haben wollen, etc. Außerdem kenn ich ja mein Dorf. Da hätte urplötzlich viele Freunde. Wenn ich den dann selber bräuchte, müsste ich mich schon entschuldigen.
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Sehr vornehmen ausgedrückt. Man könnte auch sagen, ich hab im Garten nichts zu melden. 4000m2 und ich hab keinen festen Platz für meinen Grill.
Ich hab die Spiegel so eingestellt, das ich am Passat entlang gucken kann. 1,7m wäre wohl die beste Breite. Bei 1,6m seh ich auf 2,8m nur die hinteren Ecken.
Und natürlich ist das Fahren mit einem möglichst schmalen Hänger am angenehmsten, weil man dann beim Abbiegen nicht groß auspassen muss.
Ich hab auch schon über einen 2,8x1,6m nachgedacht, aber der Preisunterschied liegt nicht mal bei 350€. Der 335x180 kostet nackig 2250€ und der 280x160 1925€.
3,35x1,8m ist ja schon nicht gerade klein.
Und ein schöner Kipper wäre schon ein Traum aber viel zu teuer. Da geht unter 6000€ fast garnichts. -
Ja, da hast du wohl recht, dass da etwas falsch läuft. Die Grünschnittannahmen sind ortsteilspezifisch. Wer nicht in dem Ortsteil wohnt, kann da nichts abgeben.
Und das ist leider im ganzen Kreis so. Und unsere ist für über 1000 Häuser zuständig und hat alle 4 Wochen Samstags von 8:00 bis 10:00 geöffnet. Im Kalender steht zwar 8:00 bis 13:00, das sieht die Annahmestelle aber anders. Und man sollte spätestens um 09:00 in der Schlange stehen, sonst kanns einem passieren, dass man den Grünschnitt nicht los wird. Und dann noch das Gebräse, weil es mehr als eine Kofferraumfüllung ist.
Also fahr ich zu einem Freund auf der anderen Seite des Kreises und gebe meinen Grünschnitt bei denen ab, weil die bis 16:00 geöffnet haben und keinen Terz veranstalten, wenn man einen Hänger voll abgeben will. Und das sind dann eben 35km. Das machen übrigens mehrere im Ortsteil, vorallem die jenigen, die am WE gerne etwas länger schlafen möchten.
Alternativ könnte ich es direkt beim Grünschnittunternehmen abgeben, aber die sind keine Sammelstelle und da darf ich dann 10€ pro 1m3 bezahlen.Glaubst du, ich würde mir die Ochsentour geben, wenn ich es so einfach und leicht in nicht mal 1km abgeben könnte?
Man passt sich irgendwie halt den Gegebenheiten an und sucht die Umgehnung der Tatbestände.Und ja, ich hab schon 1,6m breite Hochlader am Passat gehabt. Genauso wie Tieflader, die von Radhaus zu Radhaus 1,8m hatten. Den Tieflader seh ich in den Außenspiegeln nur sehr wenig, bei 2,8m nur die hinteren Ecken. Vom Tieflader etwa 5cm der Radhäuser.
Und ich hatte auch schonmal einen 3x1,8m Kipper hinten dran. Den hab ich voll gesehen.
Wahrscheinlich wären 1,7m die beste Wahl. Der Passat ist ohne Spiegel 1,85m breit, laut FZ-Schein. -
Ob das Produktprogramm immer logisch ist.
Fast jeder Hersteller hat 3,5x1,5m 1,5t Tieflader im Angebot. Aber nur im besten Fall 2,8x1,6m Hochlader. Gerne auch nur 2,6x1,5m.
3x1,6-1,7m Hochlader sind dann schon 2t Tandems.
Die sind dann aber schon recht ruppig auf der Kupplung. Auch wenn ich das Gehopse der Einachser nicht wirklich schätze.
Ich hab halt alle 4 Wochen etwa 4-5m3 Grünschnitt. Dazu halt mal etwas Erde, gelegentlich Brennholz (alte Paletten). Mal ein paar Möbel und das, was bettelnde Nachbarn so transportieren.
Und natürlich wird er mehr rumstehen als fahren.
Hausgebrauch halt.Das sind bei uns halt immer Wege. Grünschnitt mit einem 2x1,25m 750kg Hänger bedeutet 2-3mal fahren und das sind 35km pro Weg. Also 70km hin und zurück. Da geht ein ganzer Tag bei drauf mit auf und abladen. In einer Fuhre sind das dann nur ~2h.
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1,8t hab ich ehrlich gesagt selten gefunden. Hapert, Auwarter und Barthau. Auwarter und Barthau sind mir aber einfach zu teuer und die Händler auch sehr weit weg. Die sind ehr im Süden*gebräuchlich. Der Nutzlastunterschied sind meist keine 100kg, aber die 2t Tandems kosten schon eine ganze Ecke mehr. Da machen die sich mit dem 1,8t Einachser im eigenen Haus selber Konkurrenz. Hat zumindest der Haperthändler gesagt.
160cm Breite find ich beim Rangieren einfach etwas nervig, weil ich die im Rückspiegel erst sehe, wenn die nicht mehr geraden stehen. Der Passat B6 Variant ist schon recht breit.
Die Auslastung von 1,4t Zuladung werd ich nur bei Schutt, Erde und Baumaterialien schaffen. Beim Rest wie Grünschnitt usw komme ich da wohl nicht hin.
Nur sind das alles hier Wege. Da ist nichts mal eben in der Nähe. Möchte halt nicht öfter fahren als unbedingt nötig.
Ist halt die Frage, ob man mit dem 750kg Hänger 2-3mal 60km fährt oder einmal mit dem 1,8t. -
Irgendwie hatte ich auf mehr Meinungen gehofft.
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Welcher von den 5 Anhängern würdet ihr denn kaufen?
Qualitativ scheint der WM Meyer der schlechteste von den fünfen zu sein. Für den Hapert spricht die Tauchbadverzinkung. Aber ich hab davon nicht wirklich Ahnung. -
Ich hatte einen Hapert AL 1800 hinterm Auto, allerdings nur 305x160. Fand jetzt nicht dass der so grausam wäre. Da fand ich den WM Meyer schlimmer.
Nur beim rangieren war der nicht so toll. -
Hallo zusammen
Nach längerer Recherche und Beratungsgesprächen und Probefahrten bei Händlern und kurzen Anmietungen von Hängern, bin ich nun doch bekehrt und suche nach einem Hochlader. Der 2t 3m Tandem Tieflader ist gestorben.
Generell ist das Thema Tandem vom Tisch, weil das Gewicht leer zu gering ist, als dass es sich positiv auf das Laufverhalten auswirken würde. Außerdem ist das Rangieren von Hand stark erschwert.
Und der Hänger darf nicht mehr als 1908kg wiegen, dann kann ich mit einer Schlingerkupplung noch die 100km/h bekommen. Und damit rechnet sich ein 2t Tandem garnicht mehr, weil die 108kg mehr zu einem 1,8t Einachser durch den Rahmen, die 2te Achse und Reifen aufgefressen werden. Zuladung bleibt gleich.Hab jetzt mal nach Hochladern gesucht, die 1,5-1,8t schwer sind und 3-3,5m x 1,7-1,8m sind. Davon gibts leider garnicht soviele, wie ich dachte. 1,6m find ich hinter meinem Passat schon nervig zu rangieren, weil man die erst sieht, wenn sie einem schon weggelaufen sind. Auch die Hochplane ist gestorben, weil ich die zu selten wirklich brauchen würde, genauso der Gitteraufsatz. Da tuts auch ein Netz.
Jetzt hab ich bei mehreren Händlern nachgefragt, haben ja XXXX hier in der Umgebung.
End vom Lied. Mit niedrigem 13" Fahrwerk, 10 Zurpunkten, 40cm Bordwänden, Schlingerkupplung und Heckstützen, dazu Flachplane in Blau und Netz, liegen die alle zwischen 3600-4000€. Ohne jetzt wirklich zu handeln, da geht also noch was.
Da es preislich kaum einen Unterschied mehr macht, frag ich mich, welchen Anhänger von welchem Hersteller ich nehmen soll.
Hapert Al 1800 335x180
Humbaur HT153118
Böckmann HL-AL 3218/15
WM Meyer HLC 1536/170
Unsinn GP 1536-13-1750
Bis auf den Hapert und den WM Meyer sind die anderen alle Sonderbestellungen und deswegen auch so teuer. Und nur der Hapert kann 1800kg tragen. Bei den anderen würde ich nur so 3200-3600€ zahlen, wenn ich auf die Schlingerkupplung verzichte, weil die bei 1500kg nicht mehr nötig ist. Und der Hapert ist nicht der teuerste in der Runde.
Welchen der 5 würdet ihr so empfehlen? -
Hab bei unserem LKW Fritzen schon mal gefragt. Der hat nur Kästen mit 50cm Höhe. Die sind dann fast bis zum Boden. Bei der ersten Bodenwellen sind die hin.
Und 350€ sind mir ehrlich gesagt zu viel. Bei 4 Stück sind das dann über 1000€, für ein bißchen Plastik. -
Hallo zusammen.
Ich suche für meinen Hochlader Staukästen für die Montage unterhalb der Pritsche. KEINE Deichselbox.
Ladehöhe ist 61cm. Freiraum zwischen Pritsche und Boden ist ~50cm.
Ich bins nämlich leid ständig das Zubehör rumfliegen zu haben. Die Flachplane, das Ladungsnetz, die Spanngurte, dazu noch ein paar Handschuhe, usw.
Jetzt hab ich mir schon mal welche bei Amazon bestellt, aber alles nur Müll. Wabbelig, instabil, undicht und teilweise nur bis 5kg belastbar. Alles ein Witz und das für bis zu 90€.Ich suche Boxen die dicht, stabil und abschließbar sind und so bei 50-70x30x30cm oder so liegen. Möche davon gerne 4 Stück unter die Pritsche schrauben, damit alles am Hänger ist und das Gesuche wegfällt.
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Und welchen hast du gekauft? Komme innerhalb von 40km an jeden Hersteller ran. Aber jeder Verkäufer will mir ja nur seinen teuersten verkaufen.
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Lohnen sich die 300-400€ Aufpreis für einen Hapert oder Barthau gegenüber WM Meyer oder Humbauer oder Eduard, für den hausgebrauch?
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Na bei dem Riesenhänger reichen die auch.
Am Samstag war der Berg auf dem Kipper etwa 1,5m hoch. Das nur mit einem Netz zu halten ist möglich aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht.Und wenn Geld keine Rolex spielen würde, würde ich auch einen 4x1,8m Kipper kaufen. Schön mit 50cm Bordwänden und Gitteraufsatz, Rampen und Elektrohydraulic mit Funkfernbedienung.
Und dann dürften meine Nachbarn auch alle ihren Grünschnitt gleich mit reinschmeißen. -
Ja, die ist mal richtig individuell.