Pfff. Solange sie das händeln kann, darf ich nur Rasenmähen. Ansonsten unter strengster Aufsicht. Jeden Samstag ist halt Gartentag. Aber wehe ich mache nichts. Meistens schmeißt sie das Zeug auf eine Fläche wo ich hinkomme/-darf und muss es wegräumen.
Beiträge von Bruder Tac
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Öhm, hast du was in deinem Garten zu melden? Ich nicht. Sonst hätte ich mehr Rasen und einen geklinkerten Platz für meinen US Fassgrill. Ich hätte wahrscheinlich auch etwas mehr Bäume und weniger Pflanzen die mich vergiften oder schwer verletzen können.
Aber wir haben Feng Shui. -
War gerade bei einen anderen Händler. Verkauft zwar WM Meyer, Böckmann, Saris und Hapert, hat mir aber nur Haperts gezeigt. Die wären die besten, würden auch nicht springen oder stuckern und ein 3x1,6m Hochlader Tandem würde auch nur ~2500€ kosten. Ohne alles. Keine 100km/h, Plane, Reling oder mehr als 6 Zurrpunkte.
Der 1800kg Einachser wäre genauso teuer, hätte aber 67cm Ladehöhe.Drei Händler jedes mal ein anderer Hersteller als Empfehlung aber immer der teuerste den er hat.
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Erfahrung hab ich mit einem Einachser mit 10 Zoll Reifen. Damit hab ich BE gemacht.
Als der noch leer war, war er teilweise ziemlich nervig, weil er mit den kleinen Reifen jeden Zigarettenstummel zum hopsen benutzt hat. Wurde erst besser, als der Fahrlehrer 400kg hinten reingeladen hat. Dann lief er recht gut hinterher.
Mag auch daran gelegen haben, dass die Achse vielleicht nicht so 100% gepasst hat, keine Ahnung.Ich frag mich halt nur, ob ein 10 Zoll Tandem genauso ruppig auf der Kupplung ist, wie der Kipper vom Samstag.
Und 4x2m ist mir echt etwas zu groß. Ich denke halt an einen 3x1,5m oder 3,1x1,6 oder sowas. So einen Riesen mit 4x1,8m oder 4x2m brauche ich dann doch nicht. Will ja nicht noch Zusatzspiegel für den Passat kaufen.
Und ganz weg vom Tieflader bin ich auch noch nicht. -
Um ehrlich zu sein, ist mir der Cabriofahrer ziemlich egal.
Und es ist ja nicht nur Rasenschnitt. Ist ja Grünschnitt allgemein. Weißdornhecke, die wuchert wie blöde. Buxbaumschnitt, Rosenschnitt, usw. In 4000m2 Garten passen halt viele Pflanzen.
Ich frag mich halt, wie schwer so allgemein Grünschnitt ist, wo alles von Rasenschnitt bis hin zu 2m Ästen dabei ist. Will den ja nicht vorher noch schreddern müssen. 2mal 40cm sind ja auch schon 80cm. Da paßt ja auch schon viel rein. Und 3,1x1,6m mal 1m sind ja 5m3. Und das bei nur 1,3-1,4t Zuladung.
Was nutzt mir 20cm mehr Höhe, wenn ich sie nicht laden darf und obendrein beim ausladen ständig mit irgendwas kämpfen muß, was sich in dem Gitter verharkt hat. Und gerade Weißdorn und Rose haben ja äußerst wehrhafte Stacheln, die gerne an allem hängen bleiben.
Wenn man vom Rasen absieht, sind unsere Pflanzen entweder giftig oder haben Dornen/Stacheln/Widerharken.
Jetzt ist das gute, dass unsere Grünschnttannahme eine Rampe mit schönem Gefälle hat. Da kann man seinen Hänger rückwärts draufdrücken und dann rutscht der Grünschnitt in die Grube, von alleine. Auch ohne Kipper. Nur wenn er hängen bleibt, der Grünschnitt, dann darf man doch wieder von Hand da rummurksen.Das mit der Plane über dem Gitter hab ich auch schon gesehen. Das kann man bei diversen Händlern sogar online bestellen. Nennt sich "geistreich" Gittergestellplane. Das macht dann quasi eine 1m Hochplane. Mit 1m kommt man aber nicht weit. Schon für so manche Komoden ist das zu wenig und um da rein zu klettern zum angurten der Ladung ist das auch äußerst unangenehm.
Dachte an sowas: 30cm Bordwand + 70cm Gitteraufsatz + 80cm Planengestell ergibt dann 1,8m innere Ladehöhe. Und darauf halt dann die reguläre 1,8m Plane. Das Gittergestell dürfte ja auch so einiges aushalten, es würde einem den Tausch zwischen Plane und Gitteraufsatz ersparen und zum dritten drückt sich die Plane bei der Fahr maximal ans Gitter und nicht mehr zwischen den Sprigeln nach innen.
Hab sogar schon Hänger gesehen, die garkeine Spriegel mehr hatten, aber dafür von oben bis unten Doppelstegplatten im Planengestell, damit die Plane nicht mehr während der Fahrt so schlägt. -
Ich hab mal eine Überlegung getan.
Laubgitter vs Aufsatzbordwand.
Im moment sieht es so aus, als ob es vielleicht doch ein Hochlader werden könnte. Die Eduards sind ja durch die 195/50R13 doch recht niedrig, etwa 10cm höher als ein Tieflader. Mit 10 Zoll wären sie zwar genauso niedrig wie ein Tieflader mit 53cm, aber 10 Zoll ist einfach kaum ertragbar zu fahren.
Oder fährt sich ein Tandem mit 10Zoll deutlichst angenehmer als ein 10Zoll Einachser?Ich frag mich nur gerade ob ein Laubgitter wirklich Sinn macht. Wiegt ~100kg, kostet genausoviel wie 40cm Aufsatzbordwände, ist schwierig zu montieren, ohne Helfer, muss ständig runter, wenn man mit Plane fährt. Und im Gitter kann sich ja so einiges verharken. Aber es ist 30cm höher als die Zusatzboardwand, wobei ich die 30cm wahrscheinlich nie brauchen werde. Dafür wiegen die Alu-Bordwände nur knapp die Hälfte und sind, weils 4 Teile sind, leichter zu händeln.
Was würdet ihr bevorzugen? Und was meint Eduard mit "opzetborden bovenscharnierend" die deutsche Seite ist ja auch halb niederländisch.
Gibts irgendwie die Möglichkeit den Gitteraufbau in den Planenaufbau zu integrieren? Ich meine 30cm Boardwand + 70cm Gitteraufsatz sind ja schon 1m. Gibts da ein Planengestell, was man oben in das Gittergestell stecken kann, so dass das Gittergestell als flächiger Spriegel fungiert?
Und ich bin schwer am schwanken, ob ich wirklich einen Tandem nehmen soll. Nach der Kippererfahrung von gestern. War ein Pongratz 3000kg, 3,1x1,7m 3-Seitenkipper. Der war äußerst ruppig an der Kupplung. Hatte ständig das Gefühl, dass der sich gleich nach oben aushängt, selbst beladen.
Einen 1,8ter 3x1,5m wäre vielleicht garnicht schlecht, aber die die ich gefunden habe, sind alle ziemlich schwer, gerne mal 500kg und dazu auch noch sau teuer. Teilweise mehr als ein 3x1,5m 2t Tandem vom gleichen Hersteller.
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Ist das nicht ein Problem der Breite der Ladefläche und nicht der Bauform?
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Schließlich wollten wir den Hänger beladen und nicht nur auf 35cm streicheln.
Sonst bräuchte man das Gitter ja nicht. Dann würde auch jedes Netz reichen.
Irgendwann kriegt man das Gitter nicht mehr zu, also wirft man es von oben rein.
Und bei einer 3x1,8m Ladenfläche passt halt viel Zeug drauf, auch ohne es vorher zu häckseln. -
Ach ja. Da ich meine Arme wieder bewegen kann. Hab heute mit einem Hochlader Kipper Grünschnitt gefahren. Mit Gitteraufsatz.
Ich bin 1,85m groß und konnte ziemlich gerade auf die obere Kante des Gitteraufsatzes gucken.
So sehr das Abladen grandios war, in ~10min alles leer und gefegt.
Aber das Beladen war die reinste Qual. 3,5m3 Grünschnitt auf ~1,75m wuchten. Und das Zeug war dank Regen auch noch nass.
Ich hab mir noch so sehr einen Ladekran gewünscht wie heute. -
Bin beim stöbern auf den Thread gestoßen, auch wenn er schon 5Jahre alt ist.
Wieso ist es schwieriger/unmöglich einen Tieflader mit einem Bagger zu beladen? -
Damit hat sich das dann erledigt.
Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den 1100kg Zuladung auskomme oder doch ab und zu die 1500kg des tandem brauche. Vom Kasten ist es gleich, die sind gleich groß.
Also besser von der Reifendimension die Finger lassen? Und wo krieg ich den Luftdruck her? Die normale Autosäule gibt spätestens bei 6bar auf, meistens schon bei 4-5bar.
Die 10 Zoll Gummies kenn ich ja schon und sind ehr nicht mein Fall. Die sind teilweise äußerst bockig. -
Hab jetzt nach tiefen Hochladern gesucht.
Dabei bleibt man entweder bei den 10Zoll Stummelrädern hängen, die dann doch gerne mal eine Ladehöhe von 60-70cm ergeben.Naja, und natürlich stolpert man fast schon zwangsläufig über Eduard Hochlader. Sollen garnicht so schlecht sein und preislich sehr moderat.
Die haben ja einen besonders niedrigen Rahmen, so dass sie trotzde 13 Zollrädern auf 63cm kommen.Aber eine, zumindest für mich, sehr komische Reifendimension haben. 195/50R13. Hab die mal gegooglet. Haben 900kg Radlast und sehen schon sehr nach Niederquerschnittsreifen aus.
Auch die Auswahl an Herstellern ist äußerst begrenzt. 2 mal Chinakracher, einmal Maxxis und einmal Avon.
Wie verhalten sich diese Reifen, springen die, sind die bockhart oder laufen die gut? Kann man überhaupt Maxxis oder Avon als Hersteller empfehlen?
Ich kenn bis jetzt nur die 75er/80er/85er Ballonreifen, die ja gerne mal zum springen neigen.Jetzt haben die Eduard ja Knottachsen und die bekommt man schon für kleines Geld an fast jeder Ecke hinterhergeworfen. Hab Knottachsen mit 1800kg für ~350€ gesehen. Lassen die sich so einfach durch einen Achsentausch auflasten? Denn so super leichtgewichtig sind die Eduard jetzt nicht.
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Ja, ist eine normale Pritsche. In Holz oder Alu. Aber im Vergleich ziemlich teuer.
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Na, das kann man dann auch nach hinten raustragen/schieben ums aus dem Tieflader zu kriegen.
Ich weiß auch nicht so ganz genau, aber irgendwie kann ich Hochlader nicht leiden. Ich find sie schwieriger zu rangieren, weil man die Räder nicht sieht. Die größere Stirnfläche schluckt ordentlich mehr Sprit. Das auf und absteigen ist deutlich unangenehmer. Und sie kosten mehr Geld. Und mit 10 oder 12 Zoll Rädern höppeln die auch noch so komisch hinterher.
Und man sieht sie deutlich seltener als Tieflader.
Für mich überwiegen einfach die Nachteile gegenüber den Vorteilen in meinem Gebrauchsfall. Ist vielleicht ideologisch.Und der Barthauer PK1801 ist ganz fleißig teuer. 2700€ ohne Plane usw find ich schon happig.
Den Gitteraufsatz möchte ich haben, weil unser Garten nicht gerade der kleinste ist, 4000m2, und wir bis zur Grünschnittannahme mal eben 35km fahren dürfen. In den Wald kippen tut man nicht.
Mit dem 2m, den unser Nachbar hatte, durfte ich alle 2 Wochen 2-3 mal zur Grünschnittannahme eiern, weil es bei uns so viel ist. Ich möchte halt nur noch einmal fahren müssen, damit nicht der halbe, teilweise sogar ganze, Tag für den Grünschnitt draufgeht.
Aber wahrscheinlich würde es auch ein gutes Netz tun. Denn 3x1,5x0,9m, sprich 4m3, kriegen wir wohl nicht ganz voll, wahrscheinlich so 50-60%. -
Fahre einen Passat. Der darf bis 8% Steigung 2000kg ziehen.
Der Hochlader ist mit Plane 2,5 - 2,6m hoch. Und alles ist auf mindestens 80cm zu wuchten. Wenn der Gitteraufsatz drauf ist sogar bis auf 1,7 - 1,8m.
Beim Tieflader sinds nur 45 - 50cm.
Müsste dann wohl irgendwo ein Fach für einen Klapptritt anbauen.
Dazu sind die meistens 50 - 80kg schwerer und ~400€ teurer.Ich hab ja nicht vor den nur als einfachen Kasten zu fahren. Entweder ist die Plane oder der Gitteraufsatz drauf.
Ich hab mir das schon überlegt.
Der Hochlader hat seine echten Vorteile. Aber eben auch seine echten Nachteile.
40cm höher, 20cm breiter, 80kg schwerer, 400€ teurer. -
Hab auch an einen Hochlader gedacht. Was dagegen spricht. Höher Kaufpreis, mit Plane deutlichst über 2m hoch, hohe Ladekante und höheres Leergewicht.
1m mit Boardwänden plus 70cm Gitteraufsatz ergibt eine ziemliche Höhe über den der Grünschnitt gewuchtet werden muss.
Würde ich zumindest wöchentlich Palettenware transportieren, wäre es keine Frage.
Ich werde auch nicht sooft Grünschnitt oder Kies/Erde/Schutt transportieren, als das sich ein Kippanhänger lohnen würde.Der Tieflader ist das, was am besten zwischen den Aufgaben liegt. Außerdem haben die 3 Baumärkte alle einen Stapler mit langer Gabel.
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Um ehrlich zu sein, finde ich mit der SuFu kaum was, weil es viel zu viele Threads sind. Ich will keinen Hochlader, auch keinen Koffer und ich bewege mich auch nicht im 1-1,5t Segment der Einachser.
Und die konkrete Nennung von Herstellern und Modellen ist dann doch äußerst dürftig.Und gibts 2000kg auch als Einachser? Hab in den Shops bis jetzt keine gesehen.
Wenn ich mir jetzt einen Unsinn K2030-13-1550 raussuche mit Plane+Gestell, dazu die 100km/h Zulassung und etwas Kleinkram, liege ich bei knapp 4200€.
Für einen WM Meyer BT2030/151, Böckmann TL AL 30/15-20, Anssems GTT 2000-301 oder Humbauer HA 203015 lege ich bei gleicher Ausstattung zwischen 2900 und 3300€.Wo liegt der Preis-Leistungsvorteil im Hausgebrauch, ohne Holz fahren, des 900-1300€ teureren Unsinn gegenüber zum Beispiel dem WM Meyer oder Anssems.
Vielleicht könnte sich ja mal ein Kundiger hier hinsetzen und einen Sticky-Thread machen, der genau die Vor- und Nachteile und die Preis-Leistung der einzelnen Hersteller beleuchtet.
Dann wäre es wahrscheinlich schon viel ruhiger hier im Thread. -
Ich machs mal ganz kurz und schmerzlos
Suche einen 2t Tandem Tieflader mit 3x1,5m Kasten. Tandem, weil ich das gehopse der Einascher hasse.
Gebraucht wird er für Haus- und Hoftätigkeiten. Grünschnitt wegbringen, Möbel rumtransportieren, mal Erde, Schutt oder Kies holen bzw. wegbringen, usw. Und natürlich um ihn gelegentlich an die bettelnden Nachbarn zu verleihen.
Ich suche nicht den Rolls Royce unter den Hängern, aber auch nicht die Baumarktklasse.
Ich suche den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis für den Hausgebrauch.
Hochplane und Gitteraufsatz werden entweder direkt mitgekauft oder nachgekauft.Hersteller und Modell sind mir ziemlich egal.
Hab bis jetzt mir einen Anssems GTT 2000-301, einen WM Meyer BT2030/151, einen Böckmann und einen Unsinn angeguckt.
Weiß aber nicht wirklich genau, worauf ich achten muß.
BTW. Die Händler empfehlen immer den teuersten. Das kann mal der WM Meyer sein oder der Böckmann oder der Anssems.Bitte am besten Hersteller, Modell und Begründung nennen.
Gruß
Tac