Beiträge von Bruder Tac

Ich weiß ja nicht. Wie oft kommt es den vor, dass man seitlich kippen muss, sofern man rangieren kann?
    Und gerade die DSK gibts recht selten als 1-Achser.
    Und ein harter Tandem mit 3t an einem Caddy wird nicht soviel Freude machen, da der Hecküberhang des Caddy ziemlich kurz ist.
    Und so untermotorisiert kann der Caddy doch garnicht sein. Der 105PS Diesel reicht für 1,8t locker aus.

Nun, ~20cm mehr höhe sind es schon...

Da möchte ich widersprechen. Mit extraniedrigem Fahrwerk auf 10Zoll Reifen sinds maximal 3cm.
    Bei Hapert z.B. hat der Tieflader 55-58cm Ladehöhe. Der Hochlader mit 10Zoll Reifen 58-60cm. Mit niedrigem 13Zoll Fahrwerk sinds 64cm. Das hab ich in meinem Anhänger und man kommt ohne Leiter noch relativ gut auf die Brücke.
    Nur mit normalem 14Zoll Fahrwerk sinds 76-80cm.
    Bei Hapert bezahlt er für einen 4,05x1,80m 3t Hochlader mit 10Zoll Fahrwerk weniger als für seine Tandemtieflader Sonderanfertigungen.

Aber ein Autotransportanhänger mit kippbarer Ladefläche und durchgehendem Ladeboden könnte eine Alternative für ihn sein.

Ganz ehrlich. Bei dem, was du vor hast, würde ich im Leben keinen Tieflader nehmen.
    Ich wollte auch erst einen 3-3,5m Tieflader nehmen. Jetzt hab ich einen 3,35x1,8m Hochlader und bin jetzt schon froh, dass ich keinen Tieflader genommen habe.
    Nimm einen Hochlader mit 10Zoll Bereifung. Wenns unbedingt sein muss einen mit kippbarer Ladefläche.
    Ein Anhänger hat nichts mit gutem Aussehen zutun, sondern nur mit Nutzen.
    Und deinem Saugdiesel ist es ziemlich egal, ob er einen Tief- oder Hochlader zieht.

Ja, ich hab den Hapert bestellt und auch bekommen.
    Hapert AL 1800 335x180cm. 40cm Bordwände, 64cm Ladehöhe per niedrigen 13Zoll Fahrwerk. Dazu eine Winterhoff Antischlingerkupplung und 100km/h. Reling, blaue Flachplane mit 3 Bügeln und Netz.
    Pro Seite hab ich 7 Zurrbügel.
    Dazu 4 Stauboxen unter der Brücke.
    Das Problem ist, dass zwischen den hinteren Stauboxen und dem Heckblech gerade einmal 17cm Platz ist, wo man durchgreifen müßte um an die Stützen zu kommen UND zu kurbeln.
    Deswegen hab ich an elektronische Stützen gedacht. Aber die Idee mit der langen Steckkurbel ist auch gut. Hat also nichts mit meinem Rücken zutun, sondern ehr mit meinem dicken Arm.

Und ich finde, dass er sehr gut hinterläuft, obwohl BPW Achsen drunter sind. Durch seine Länge merkt man auch das Gehopse kaum.
    Hatte ihn bis jetzt noch nicht voll beladen.
    Aber die 3,5m3 Grünschnitt waren kein Problem.

Also vom Laufverhalten ist der Henra der beste. Der hat an meinem Passat nicht ein einziges mal auch nur gestuckert. Und der Kippwinkel ist mit der Größte. Aber er klappert beim Fahren gerne mal. Niedriges Fahrwerk gibts aber nur beschränkt und er ist auch recht teuer.
    Der Hapert ist aus meiner Sicht der qualitativste Anhänger überhaupt. Fast voll Tauchbadverzinkt und nach einer scharfen Kante muss man suchen. Er läuft auch sehr sehr gut hinterher, aber nicht so seidig wie der Henra. Dazu ist er am freisten zu konfigurieren. Hat aber eben auch seinen Preis.
    Zu Unsinn und Saris kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen und die gibts hier nicht so häufig. Der nächste Händler ist auch am weitesten weg.
    Humbaur und Böckmann sind gut Anhänger, kommen aber nicht an Hapert und Henra aus meiner Sicht heran.

Ein Holzboden unter dem Blech hat Vorteile, weil es extrem stabilisiert. Es wiegt aber eben auch mehr und Holz ist Holz, auch wenn Multiplex schon ziemlich lange hält.

Ich würde aber nicht danach gehen, ob Holz unterm Blech liegt. Sondern danach, wie die Ausstattung des Anhängers ist. Du brauchst auf jedenfall gut und viele Zurrpunkte. Ösen AUF dem Boden sind Mist. Versenkte Bügel im Seitenrahmen des Ladebodens sind die beste Lösung. Und ich würde die 200€ ausgeben, damit ich mehr Bügel bekommen als die 3-4 die so standardmäßig dabei sind.
    Meiner hatte serienmäßig bei seinen 3,35m Kastenlänge 3 Bügel pro Seite. Ich hab pro Seite 4 nachrüsten lassen. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen wie ich die Paletten auf dem Anhänger stellen. Ich kann immer 2 Gurte über die Palette ziehen. Und eine Tonne mit nur einem Gurt ist mir persönlich zu wenig.