Beiträge von transe79

https://verkehrslexikon.de/Texte/Feuerwehrzufahrt04.php

sehr lustig

vergleich von äpfel mit birnen

es ging ums überwintern bzw länger stehen

womit kontakt dauerhaft auf einer stelle über langen zeitraum gegeben ist

was ja zu den "standschäden" führt

was ja während der fahrt schlecht möglich ist

Dann hätten mein Wohnklo und mein Anhänger keine Reifen mehr. Vom Auto mal ganz abgesehen.

man kann alles extrem auf die spitze treiben

ist ne weisheit aus ner oldtimerzeitschrift

aber wenn die gewußt hätten das hier nur alles besser-wissende sind

hätten sie das nicht veröffendlicht!!

man kann sich auch petersilie per fleurop schicken lassen

bei den wohnclos sagt man auch

leicht endlasten um den druck auf die reifen/federn zu mindern,dazu den luftdruck erhöhen

gilt eigendlich für alle fhrz zum überwintern

auch sollten die reifen nicht dauerhaft auf zementhaltigen untergrund stehen,alten teppichrest ect drunter

Da das Rad auch mit einer Schraube hält, ist mit 2 Schrauben die doppelte Sicherung gegeben in meinen Augen.

Wenn mich da deswegen jemand anpissen will, dann schraube ich es halt ab und legs in den Anhänger. :]

Hier schneits auch: wieder perfektes Einsatzwetter für den GL, der muss zu den Weihern - paar Fischle rausholen. :super:

es geht doch nicht ums halten des rades

sondern um sichern gegen verlust

welches auf unterschiedliche weise erfolgen kann

ein nicht genutztes bef loch wird mittels vorhangschloß gesichert,somit kann man das rad nicht verlieren bei verlust der bef schrauben

oder man sichert mittels federsplint durch den bolzen,so das die mutter nich runter kann

besagter splint muß dann aber mittels kette ect am fhrz befestigt sein,so wie die sicherungen für die heckklapen verschlüsse

selbst original hapert halterung hat besagtes loch für den federsplind drin

https://www.ebay.de/itm/313675…80b60c:g:nCMAAOSwe7BWzf2J

zwei Schrauben reichen, beim Amarok ist es eine Schraube und die Seilwinde, beim Patrol und ähnlichen Fahrzeugen wo es am Heck hängt sind es immer auch nur 3 Schrauben

ok

das wäre die normale befestigung

aber es brucht noch eine unabhänge sicherung gegen verlust des rades

z.b. durch ein vorhängeschloß,das im "notfall" dafür sorgt,das das rad bei verlorenen schrauben nicht alleine rumtourt

fhrz wo das res rad unterm fhrz ist haben wohl auch ne sicherheit verbaut gegen verlust

z.b. seilzug zum rauf+runter lassen+in oberer postition ne arretierung ect

es ist nicht die frage wie es jeder einzelne hier macht oder für richtig hält

im zweifelsfall hat man die a-karte

habs im netz gefunden

§ 36a Abs. 3 StVZO

(3) 1Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. 2Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängigen Einrichtungen gesichert sein. 3Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.

:/ also ehrlich, das kann ich nicht glauben.

Werden die nakschen Reifen,nach der Herstellung ausbalanciert ??

Ich konnte mal bei "Fulda" die Prod.

beobachten. Schon lange her, aber da war nix dazwischen, was Gewichte bzw. Unwucht lokalisiert hätte.

Aber ich lerne gern dazu, wenn mir jemand erklärt, wie das im Produktionsprozess vonstatten geht.

jeder reifen hat ne gewisse schwere-leichte stelle

weil ja irgendwo in der karkasse ne überlappung ist

Klar, hast scho Recht! Aber mein Neffchen hätt die Karre ruhig mal waschen können. War ja net nur Räder umstecken, sondern komplett neue Gummis auf die Felgen ziehen. Drecksarbeit. Im wahrsten Sinne des Wortes! Aber zum Ausgleich kam dann noch die Nachbarin mim frisch gewaschenen Fiat 500, Alus runter, Stahlis drauf. Die Gummis hatte ich schon im August auf die Felgen gezogen, die waren auch blitzeblank 8):thumbup:

da macht das arbeiten spaß :)