Beiträge von transe79

    https://verkehrslexikon.de/Texte/Feuerwehrzufahrt04.php

    sehr lustig

    vergleich von äpfel mit birnen

    es ging ums überwintern bzw länger stehen

    womit kontakt dauerhaft auf einer stelle über langen zeitraum gegeben ist

    was ja zu den "standschäden" führt

    was ja während der fahrt schlecht möglich ist

    Dann hätten mein Wohnklo und mein Anhänger keine Reifen mehr. Vom Auto mal ganz abgesehen.

    man kann alles extrem auf die spitze treiben

    ist ne weisheit aus ner oldtimerzeitschrift

    aber wenn die gewußt hätten das hier nur alles besser-wissende sind

    hätten sie das nicht veröffendlicht!!

    man kann sich auch petersilie per fleurop schicken lassen

    bei den wohnclos sagt man auch

    leicht endlasten um den druck auf die reifen/federn zu mindern,dazu den luftdruck erhöhen

    gilt eigendlich für alle fhrz zum überwintern

    auch sollten die reifen nicht dauerhaft auf zementhaltigen untergrund stehen,alten teppichrest ect drunter

    Da das Rad auch mit einer Schraube hält, ist mit 2 Schrauben die doppelte Sicherung gegeben in meinen Augen.

    Wenn mich da deswegen jemand anpissen will, dann schraube ich es halt ab und legs in den Anhänger. :]


    Hier schneits auch: wieder perfektes Einsatzwetter für den GL, der muss zu den Weihern - paar Fischle rausholen. :super:

    es geht doch nicht ums halten des rades

    sondern um sichern gegen verlust

    welches auf unterschiedliche weise erfolgen kann

    ein nicht genutztes bef loch wird mittels vorhangschloß gesichert,somit kann man das rad nicht verlieren bei verlust der bef schrauben

    oder man sichert mittels federsplint durch den bolzen,so das die mutter nich runter kann

    besagter splint muß dann aber mittels kette ect am fhrz befestigt sein,so wie die sicherungen für die heckklapen verschlüsse

    selbst original hapert halterung hat besagtes loch für den federsplind drin

    https://www.ebay.de/itm/313675…80b60c:g:nCMAAOSwe7BWzf2J

    zwei Schrauben reichen, beim Amarok ist es eine Schraube und die Seilwinde, beim Patrol und ähnlichen Fahrzeugen wo es am Heck hängt sind es immer auch nur 3 Schrauben

    ok

    das wäre die normale befestigung

    aber es brucht noch eine unabhänge sicherung gegen verlust des rades

    z.b. durch ein vorhängeschloß,das im "notfall" dafür sorgt,das das rad bei verlorenen schrauben nicht alleine rumtourt


    fhrz wo das res rad unterm fhrz ist haben wohl auch ne sicherheit verbaut gegen verlust

    z.b. seilzug zum rauf+runter lassen+in oberer postition ne arretierung ect

    es ist nicht die frage wie es jeder einzelne hier macht oder für richtig hält

    im zweifelsfall hat man die a-karte

    habs im netz gefunden


    § 36a Abs. 3 StVZO


    (3) 1Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. 2Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängigen Einrichtungen gesichert sein. 3Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.

    :/ also ehrlich, das kann ich nicht glauben.

    Werden die nakschen Reifen,nach der Herstellung ausbalanciert ??

    Ich konnte mal bei "Fulda" die Prod.

    beobachten. Schon lange her, aber da war nix dazwischen, was Gewichte bzw. Unwucht lokalisiert hätte.

    Aber ich lerne gern dazu, wenn mir jemand erklärt, wie das im Produktionsprozess vonstatten geht.

    jeder reifen hat ne gewisse schwere-leichte stelle

    weil ja irgendwo in der karkasse ne überlappung ist

    Klar, hast scho Recht! Aber mein Neffchen hätt die Karre ruhig mal waschen können. War ja net nur Räder umstecken, sondern komplett neue Gummis auf die Felgen ziehen. Drecksarbeit. Im wahrsten Sinne des Wortes! Aber zum Ausgleich kam dann noch die Nachbarin mim frisch gewaschenen Fiat 500, Alus runter, Stahlis drauf. Die Gummis hatte ich schon im August auf die Felgen gezogen, die waren auch blitzeblank 8):thumbup:


    da macht das arbeiten spaß :)