Hapert Azure L2 Welche Reifenalternative/Felgen sind nicht zentriert

  • Hallo miteinander


    Ich habe voriges Jahr sehr günstig einen Hapert Azure L2 K2000 Tandemanhänger mit 1,5Jahren TÜV in echt guten Zustand erworben,nun hat er gut schuften dürfen und es müssen ein paar Sachen gerichtet werden.

    Thema Reifen/Felgen,im Moment sind 1 Reifen Maxtrek,2 Reifen Gt Maxmiler-x jeweils in der Grösse 175 R13 86C und 1 Reifen Marschall 175 R13T verbaut.

    3 von den 4 Reifen sind ordentlich porös,der 4. ist von 2018.

    In meinen Papieren steht die Reifengrösse 175 R13 84J,davon finde ich aber nicht wirklich welche,was für Reifen kann ich Alternativ aufziehen,die auch nicht gleich sooo teuer sind.

    Die 2.Sache,gestern habe ich nach den Bremsen geschaut,da der Stoßdämpfer in der Auflaufbremse scheinbar defekt ist,dabei ist mir aufgefallen,das die Felge nicht zentriert auf der Nabe sitzt,da sind rundum ca.3 mm Luft,nur die Radmuttern zentrieren das Rad,ist das normal?

    Oder sind da die falschen Felgen drauf?

    Danke im voraus.

  • Hallo.

    Bei Anhängern werden die Felgen über die Radschrauben zentriert.

    Das passt also so.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke.

    Es gehen wohl noch 155 70 R12 oder 175 R14. Alles ohne Gewähr!

    Da das aber nur in den sog. Typdaten steht, die der Hersteller (hier Hapert) dem KBA melden muss... ist die Frage, ob sich ein Prüfer bei 'ner HU ein Bein ausreißt und das sucht, wenn die Bereifung nicht mit dem übereinstimmt, was im Schein steht.


    Da du aber in allen Fällen auch andere Felgen bräuchtest, wäre es wohl dennoch günstiger, neue 13"-Reifen zu holen.

  • Ich würde dann schon bei 13"Reifen mit einer 175er Breite bleiben,aber die J Reifen die im Schein stehen,finde ich nix,die C Reifen die drauf sind,sind ja normalerweise Transporter Reifen verstärkt,aber es ist ja auch ein T-Reifen drauf, Frage mich, was nun richtig ist und vor allen zulässig?

  • ach, das meinst du.

    Das "84J" gibt nur das absolute Minimum wieder, was der Reifen bezüglich Tragfähigkeit und Geschwindigkeit erfüllen muss. Diese "C"-Reifen, die erhältlich sind, sind sowohl von Tragfähigkeit als auch Geschwindigkeit darüber und kannste demnach bedenkenlos montieren (lassen). :thumbup:

  • und was ist mit T-Reifen?

    Z.B.175 R13 86T?

    Was haben die eigentlich für ne Reifenhöhe,sind das 70 oder 80iger?

    Also 175 70 R13 86T ?

  • Ja,die Geschwindigkeit ist ja nicht die Frage,aber C Reifen wie jetzt ei 3 Rädern drauf sind muss ich nicht fahren,so wie ich das sehe.

  • Bei Reifen mit der Größenangabe 175R13 sind vergleichbar mit 175/80R13. Das sind nur ein paar Prozent Unterschied, 1 bis 3 %.

  • Alles klar,dann ist die Reifenfrage schon geklärt,vielen Dank.

    Ich habe noch Beiträge in Auflaufeinrichtung und Zugkugelkupplung geschrieben,wäre schön,wenn die mir auch jemand beantworten kann.

    MFG

  • nur mal so grundsätzlich: C-reifen haben einen anderen Karkassenaufbau als "normale" PKW Reifen.


    Es ist grundsätzlich verboten auf einem Fahrzeug Reifen verschiedener Bauart zu fahren.

    Entweder alles C-Reifen oder alles PKW reifen.


    Bei C-Reifen sind die Seitenwände /Flanken steifer als bei PKW Reifen.

    Diese verhalten sich dadurch anders.

  • Wer erzählt das denn ?

    Wenn der Anhänger keine C- Reifen braucht , kannst du 4 Verschiedene Fahren.

    Bei PKW gilt das auch nur für die AntriebsAchse , da ein Anhänger in der Regel keine hat.....

    selbst verscheidene Herrsteller sind beim PKW möglich . "Ähnliches Profil" sollten die dann haben.

    Sommer und Winterreifen darf man Mischen.

    Alljahres und Winter darf man mischen.

    Unterschiedliche Profile darf man haben.

    Unterschiedliche Profiltiefen.


    Ob man das so machen sollte ist etwas anderes.

    Aber man darf es.


    Gruß

    Hepp