mag bei dir ok sein
aber hierzulande zählt sowas nicht
da es über die bordwand ausgeführt wurde
welch ja nachgeben beim verzurren
Beiträge von transe79
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hab ich da mal nicht gelesen
das die untere schraube,mit dem kopf zum reifen zeigen muß??
warum auch immer,möglicherweise weiß es hier jemand genau
nicht das der prüfer sich dran stößt -
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tolle idee
aaaber ich befürchte
das da ein tüver viele berechnungen usw haben will
das allergrößte problem sehe ich in der art der befest des hängers am fahrz
mir ist nicht bekannt das sowas schon mal da war(kuppl an der schwinge)
zumal es ja beim ein schlagen zum kontakt mit dem reifen kommen kann
und als eigenbau,wird zul(wenn überhaupt) heute sein
und da brauchst du nebelschluß ebenfallsbin mal gespannt aufs weitergehn hier
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Hallo!
Winterhoff hat sowas: http://www.winterhoff.de/produ…remsfunktion-%C3%B8-48-mm
oder AL-KO Pinstop.Bei beiden hakt ein Bolzen ins Rad ein und blockiert es so. Nur beim Winterhoff wird das durch Verschieben der Achse erreicht, beim AL-KO ist ein extra-Hebel verbaut.
Ich frage mich nur, was man damit will? Am Stützrad kann man nichts sichern. Ein bisschen Druck auf's Heck des Anhängers und ab geht's. Ab 750kg sind ohnehin Keile vorgeschrieben.
Gruß
Klaus
genauso wie die winterhoff hab ichs mal gesehen
muß mal rumsuchen
denn ich hab leider nur 42mm standrohr -
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hat hier jemand schon mal son stützrad gesehen
wo man mittels der verschiebbaren achse das rad blockiert,also den hänger am wegrollen hindert
ich find das eigendlich ganz gut,das die fuhre sich nicht so leicht selbständig macht
hat vielleicht jemand ne bezugsquelle dafür
in der bucht bin ich nicht fündig geworden -
ok
ist schon mal ein anhaltspunkt
ist baujahr 1980gruß peter
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es handelt sich um eine ftf achse von einen esterel klappcaravan
im mai hat er frischen tüv bekommen
bei der letzten ausfahrt ist mir was merkwürdiges aufgefallen
da der klappi schräg stand bin ich links auf son ausgleichkeil vorwärts gefahren
als ich ihn abkuppelte ist er trotz angezogener feststellbremse von dem keil rückwärts gerolltkennt das jemand,das das so sein darf?
bremsen bei fahrt war ganz unauffälliggruß peter
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möchte mal gesammelte meinungen/erfahrungen haben
wowa 750kg zul gesamt gew, leer ca 450kg
gebremst,reifen 145-13 c ohne stoßdämpfer
französische achse FTF bj 1980 drehstabgefedert,nehm ich jedenfalls an,da r+l jeweils 2 schmiernippel im achsrohr sind
bringt es eine verbesserung,grüne alko dämpfer nachzurüsten?unabhängig von 100er zul.
auf der überführungsfahrt hab ich keinerlei probleme mit den fahreigenschaften gehabtgruß peter
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das ist wiederum wahr
ich werd mal nach ner leuchten kombi ausschau halten
die kpl rot ist,bis aufs blinklichtist hier jemand elektrik bewandert?
wenn ich ne kpl zugelassene LED leuchte verbau
wie siehts dann mit dem blinklicht aus?
funktionieren sollte es,aber die anh kontroleuchte wird dann wohl nicht wie gewohnt funktionieren
zugfahrzeug hat noch die alte elektrik ohne elektronischen kramgruß peter
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ok
herr tüv sagt
da der anhänger das vom zul datum nicht braucht(NSL)
muß die auch nicht funktionieren+beim RFL ebenfalls nichttrotzdem werd ich nach ne lösung suchen,ohne RFL,aus optischen gründen
kann man bei den aspöck multifunktion2 die weiße RFL-scheibe austauschen?
gruß peter
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die antwort gefällt mir schon besser
vielleicht sollte ich doch mal konkret beim tüver fragengruß peter
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Leuchten die montiert sind müssen auch funktionieren.
Die Multipoint 2 gibts für rechts auch ohne RFL: https://anhaenger24.de/610420.html
Nur ohne NSL hab ich jetzt keine gesehen.mfg JAU
aaaber laut abbildung ist mit rückf scheinwerfer
nsl ist nicht das problem,da rot+wenn nicht angeschlossen fällts nicht auf
meine beiden zugfahrz haben+brauchen es auch nicht
nur bei rfl ist es durchs weiße glas offensichtlich+könnte zu irritation führengruß peter
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interessiere mich für die aspöck multipoint 2
mein hänger,ein faltcaravan bj 80
die multipoint hat doch,z.b. links
oben l blinker
unten l bremse
unten r rücklicht(+nr schildbeleuchtung)
in der mitte das dreieck
und oben r nebelschl bzw beim rechten licht rückfahr
da mein hänger das nicht braucht,also nebel+rückfahrl
darf ich diese kombi trotzdem montieren?
oder müssen die funktionieren?gruß peter
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ok
danke erstmal -
zu eingang geschrieben
im konkreten
alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mmdazu hätte ich gerne gewußt wie groß der spielraum ist ohne eine neue [definition='1','1'][/definition] machen zu müssen
und beim geplanten objekt ist der hersteller nicht mehr vorhanden,also keine freigabe diesseitsund das ich dafür zum tüv muß ist klar
hätte da nur gern ein argument falls es nicht wie geplant gehen würde
gute prüfer haben leider kein besonderes zeichen,woran man diese erkennt -
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kleine Reifen
große Reifen
und alle haben die gleichen Achsen und Bremsen
ein vernünftiger TÜVtler weiß das auch
da steig ich nicht durch
den unterschied zwischen groß+kleiner kenn ichmeine frage ziehlt doch darauf hin ob es einen gewissen spielraum gibt bei größenänderung wegen der bestehenden [definition='1','1'][/definition] vom hänger
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klar das mit dem vorstellig werden beim tüv ist klar
ich hätte nur für den fall des falles irgendwas zum argmentieren
da tacho usw wegfällt
betriffts ja nur die bremsegruß peter
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bin in der suche nicht fündig geworden
gibt es vom gesetzgeber so was in der art
wieviel tolleranz beim gebremsten anhänger zulässig ist
wenn man nen etwas größeren abrollumfang bekommt
im konkreten
alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm
die richtige alternative wäre ja 165/70-13= mit 1730mm durchmesser 578mm
sind aber wohl nicht mehr so geläufighat da jemand nen schimmer zu?
gruß peter