es gab ja auch wohnmobile
die nur eine tür hatten
und zwar hinten raus, also nicht rechts
Beiträge von transe79
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und dabei hoffen das es nicht zentral abgespeichert ist
wo heute doch alles vernetzt ist -
sowas ähnliches hatte ich am pongratz 750kg hänger mit knott achse
fhrz stand jahrelang vollbeladen(oder mehr)
und war gut ramponiert
alles in ordnung gebracht,licht neue kotflügel+reifen
und problemlos tüv
aber fahren ohne ladung war so
als ob der kugelkopf-kuplung def sei+das nicht nur bei meinem fhrz
weniger luft+neue kuppl kopf brachten nichts
erst der wechsel der kpl achse,weil die sich gesetzt hatte
nun stehen die kotflügel !8cm! höher als vorher -
Hallo
das gibt sich von allein, und wenn er mal schwer beladen ist, fällt es nicht so auf als wenn er zu tief in den Kotflügeln hängt
also sei froh das es so ist
Gruß Mani
schaut aber scheiße aus
mach bei gelegenheit ein foto+versuchs hier einzustellen -
nach einer großen überholung meines 750kk pongratz
mit neuen kunststoff kotflügeln
habe ich festgestellt
das das fahrverhalten ne katastrofe war,
der hänger polterte hinten rom,als ob die kugel verschlissen sei
nach dem ausschlußverfahren wurde die achse als übeltäter ausgemacht
welche sich so stark gesetzt hatte,durch jahrelanges rumstehen in vollbeladenen zustand,
das so gut kein federweg mehr vorhanden war
nach austausch der achse steht die fuhre wieder richt hoch
nur stehen die kotflügel jetzt zu weit oben,optisch gesehen
hat jemand nen leeren 750kg hänger mit 13 zoll reifen?
und könnte mir das maß des kotflügels zum reifen sagen,ohne das er vollbeladen und durchfedern anstoßt -
dann sollen die räder außerhalb des aufbaus laufen mit separaten kotflügeln?
das maß von auflagefläche der felgen in der breite ließe sich doch messen
nur welche felgen willst du verbauen,die drauf sind
oder gängige 15-16zoll mit 5x112?
die original
hängerfelgen haben meist ET 30 -
um wieviel soll die neue achse breiter werden als die alte
und wie schwer wird der hänger insgesamt??
gebremst-ungebremst??? -
SOMMERLOCH ???
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Hallo
lass sie liegen wo sie liegen oder verkauf sie, aber an nen 750er Hupfer brauchst die nicht dran bauen
die Dämpfer sind für den viel zu hart, die eh schon harte Achse federt dann gar nicht mehr,
das einzige was dann noch federt sind die Reifen, wenn nicht zu viel Luft drin ist
und ungebremste brauchen eh keine Dämpfer für ne 100er Zulassung
also völlig sinnlos die Dinger
Gruß Mani
danke
ist doch ne aussagealso werd ich die roten verkaufen
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gegenfrage
wozu sind stoßdämpfer da??wenns keine sinn macht bzw keine verbesserung bringt,dann lass ich es
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weiß es jemand genau,
ob es sinn macht
an einer neu zu verbauenden knott 750 VG7-L
stoßdämpfer anzubringen?
hintergrund
bei mir liegen noch zwei neue rote alko dämpfer rum,die ja für die höhere gewichtsklasse gedacht sind
wie gesagt 750 ges gew
leergewicht durch stabilen aufbau+hoher plane ca 150-200kg ist ein pongratz,ehemaliger bauhaus-verleihanhänger -
ich würde lieber nach der ursache des fett austritts der radnabe forschen
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bereifung biste ziemlich frei
es gibt mit 4x100 genug felgen+dazu bereifung
z.b. 175/70-13 mit alufelgen,gegf mit spurplatten um die E:T: zu korrigieren
oder 185/60-14 und und und
da der hänger ungebremst ist geht das rel einfach beim tüv
wenn die felgen ne KBA nr aufweisen wegen der tragfähigkeit -
Telefonieren und TÜV ist eh ungeschickt, sowas sollte man F2F vor Ort machen. Ev. paar Skizzen mitführen, besser noch man hat das Umbauobjekt gleich dabei. Dann kan der Ing. gleich anmerken was ihm daran nicht gefällt.
Was den Grill als Ladung angeht: Einen geschenkten Hänger herrichten ist bei dem Budget (150€), wenn man ehrlich rechnet, auch ziemlich stramm.
mfg JAU
egal wie
für das geld geht das eine nicht+das andere nicht
wenn der hänger schon länger abgemeldet ist
braucht man eh ne neuabnahme mit nebelschluß usw -
ums nochmal klar zu stellen
den anhänger tüv tauglich machen+zulassen
die grillgeschichte fertig machen und auf den anhänger setzen
und mittels spanngurte befestigen,dann ist der grill ladung
und dem grillen steht nichts mehr im weg,außer gegf die spanngurte endfernen
vorteil,man kann den hänger auch anderweitig nutzen -
Äh, ja. Und das erwähnst du erst jetzt?
Damit ist alles was wir zum Thema Zulassung und TÜV geschrieben haben hinfällig.An Achse und Deichsel darf in DE nur vom Hersteller geschweißt werden.
Am Rahmen kann man fast treiben was man will, da brauchts auch keinen Schweißerschein.Wenn du 500km fahren willst. Im westlicheren Deutschland sind solche Angebote eher selten.
mfg JAU
und genau das war meine bemerkung zu anfang
mit RIESENPROBLEM
tüv+zulassung kontaktieren
alles andere hier sind nur möglichkeiten die gegf nicht zutreffen
wenn in L solche probleme nicht lösbar sind -
Schade das heißt ich muss viel Geld investieren mit vie viel Geld muss ich rechnen???
ich seh da ein riesenproblem
geh zum tüv,erklärs denen+die sagen was es kostet
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Hi,
Kreidler
dann nimm die BF GoodBitch. Mud Terrain würde ich für den Anhänger grundsätzlich nicht nehmen.Öhmmm. Ich hätte da einen Landcuiser mit einem Schlid "Blumenpflücken während der Fahrt verboten!" Hilft da noch Reifenfarbe? Wenn ja, welche?
Gerhard
schwarz?seidenmatt?
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mit etwas bastelgeschick
2 möbelroller mit endsprechenen halterungen am heck befestigt,aufgestellt+a
an ort+stelle geschoben
hab das jahrelang mit einem HP400 so gemacht -
wenn ich das bisher richtig verstanden habe
sollen die zusätzlichen ösen in die v-deichsel etw im bereich hinter der stützradbefestigung
um das moped nach vorne gegen die vorderadstütze nieder zuzurren
denke mal das es damit probleme geben wird
gegf nur unter verwendung einer querstrebeich würds mit nen tüver absprechen