Beiträge von transe79




    aaaber laut abbildung ist mit rückf scheinwerfer
    nsl ist nicht das problem,da rot+wenn nicht angeschlossen fällts nicht auf
    meine beiden zugfahrz haben+brauchen es auch nicht
    nur bei rfl ist es durchs weiße glas offensichtlich+könnte zu irritation führen


    gruß peter

    interessiere mich für die aspöck multipoint 2
    mein hänger,ein faltcaravan bj 80
    die multipoint hat doch,z.b. links
    oben l blinker
    unten l bremse
    unten r rücklicht(+nr schildbeleuchtung)
    in der mitte das dreieck
    und oben r nebelschl bzw beim rechten licht rückfahr
    da mein hänger das nicht braucht,also nebel+rückfahrl
    darf ich diese kombi trotzdem montieren?
    oder müssen die funktionieren?



    gruß peter

    zu eingang geschrieben


    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm



    dazu hätte ich gerne gewußt wie groß der spielraum ist ohne eine neue [definition='1','1'][/definition] machen zu müssen
    und beim geplanten objekt ist der hersteller nicht mehr vorhanden,also keine freigabe diesseits



    und das ich dafür zum tüv muß ist klar
    hätte da nur gern ein argument falls es nicht wie geplant gehen würde
    gute prüfer haben leider kein besonderes zeichen,woran man diese erkennt



    da steig ich nicht durch
    den unterschied zwischen groß+kleiner kenn ich


    meine frage ziehlt doch darauf hin ob es einen gewissen spielraum gibt bei größenänderung wegen der bestehenden [definition='1','1'][/definition] vom hänger

    bin in der suche nicht fündig geworden
    gibt es vom gesetzgeber so was in der art
    wieviel tolleranz beim gebremsten anhänger zulässig ist
    wenn man nen etwas größeren abrollumfang bekommt
    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm
    die richtige alternative wäre ja 165/70-13= mit 1730mm durchmesser 578mm
    sind aber wohl nicht mehr so geläufig


    hat da jemand nen schimmer zu?


    gruß peter

    das geht wunderbar+absolut sicher
    damit hab ich zu ADAC rückholzeiten
    aufm langen fitzl hänger nur befestigt inkl queerstange hinterm letzten rad
    und !!letztes fhrz bzw achse R+L mittels gurt befestigt,sonst nur diagonal
    so will es die rennleitung,besonders wenn sie ein A oder I am fhrz hatten



    hast du den drehmoment schlüssel passend zu den ösen gekauft???
    ich würd lieber noch ein paar ösen zusätzlich nachrüsten
    dann kann man alles spannen+niederzurren

    Hallo transe,
    genau deshalb stelle ich die Frage. Hab`keine Lust auf einen evtl. Ärger beim TÜV.
    Wenn diese Frage in keinem Forum gestellt werden kann, wo bitte dann? ........ ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.




    beiträge kommt von beitragen
    also bischen eigenleistung dazu erbringen,wäre nicht schlecht
    es gibt bestimmt richtlinien die man ergockeln kann,was man darf+was nicht
    wenn jetzt hier 6 leute sagen "schweißen"(was wohl nicht eintritt)und du machst es
    und der nächste tüver reklamiert das,dann ist das geschrei groß
    und da es sich um bauart geprüfte teile handelt,erübrigt sich eine veränderung daran von alleine
    das einzig legale wäre das angesprochen"klemmen" oder als schlelle ums vierkannt rohr


    dann frage ich mich
    warum du hier von erfahrenen(nicht ich) leuten
    hilfe erwartest? solln die dir nur deine ansicht bestätigen?
    spätestens der tüv sagt dir was dazu
    gegf ne schweißnaht in zugrichtung der deichsel

    Mit selbstgebauten Gurten wirst du bei der Rennleitung keine Freunde finden, deine Ladesicherung muss mit geprüften Gurten, erkennbar an dem angebrachten "Zettel", erfolgen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Versteller zulässig sind. Theoretisch darfst du Gurte bei denen der Zettel fehlt nicht mehr benutzen, auf den Verstellern kann ich nichts erkennen was auf eine Prüfung hinweist und es steht auch nichts dabei, ich würde die Finger davon lassen. Mir wäre auch das Risiko zu groß das sich in der Kurve oder beim Bremsen was löst. Lieber den Gurt kürzen und das neue Ende mit einem Feuerzeug "versiegeln", das ist kurioserweise erlaubt.




    ich würds auch nur nehmen
    um lose enden zu sichern

    Hast schon - davon abgesehen, dass der Link nicht direkt geht - recht... Trapezgurt geht, oder sonst eben nur die 3-Punkt-Gurte, die in die Lochbleche nach VDI 2700 kommen...


    exakt
    nur so,diese beiden varianten
    diagonal abgespann und vorschrift radhinterleger beim letzten fhrz hinten,betrifft nur bei fhrz mit mehreren autos drauf
    aber radvorleger ich obligatorisch
    und wenn durch die felge geschlauft wird,nur mit sep schlaufe inkl kanntenschutz,niemals den spanngurt selber durchziehen


    bootsbauer nehmen 221
    gibts in verschiedenen farben
    und sikaflex bietet doch viel info im netz

    [quote='Jay','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=69461#post69461']Wie hast du denn bisher die Musikanlage gesichert??



    Und Kies muss man auch sichern: :guckstduhier: KLICK Page 28
    transportieren.


    er sprach/schrieb






    Nun werde ich künftig auch mal das ein oder andere Möbelstück oder ähnliches


    da wären spanngurte nicht so schlecht
    wäre doch blöd die zwischenräume mit kies ect aufzufüllen:weglach:


    denke da sind 500 bzw 1000 dn gurte ausreichend