Beiträge von wayko

    Die kommen im Frühjahr auf den Expert. ;)


    Möchte mich auch mal etwas abseits bewegen, zb im Sommer in Norwegen.


    Die Reifen gefallen mir. Aber extra (nur) für Norwegen? Die haben so wie wir richtige Straßen da oben, und wenn Du wo fährst, wo Du diese Reifen wirklich brauchst, kannst Du dir sicher sein, daß Du da nicht legal unterwegs bist ;) Da solltest du dich dann auch nicht erwischen lassen, denn die Strafen sind im Gegensatz zu Deutschland recht hoch.

    Ich würde einfach mal die Papiere und ein Foto vom Anhänger schnappen und auf zum TÜV. Im "schlimmsten" Fall sagt er, er möchte den Anhänger sehen. Im besten Fall gehst Du mit einem Grinsen wieder heim.


    Als ich das Fahrzeug auf meinem Avatar gekauft habe, stand das 500km von mir weg und hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 13t. Fahren darf ich jedoch nur bis 7,5t. Somit konnte ich es nicht überführen.

    Also bin ich mit einer Kopie (!) des Fahrzeugbriefes und einem Foto zum TÜV um zu hören, was ich machen kann/muß, um das Fahrzeug abzulasten. Er hat sich alles angehört, nach meinen Plänen mit dem Fahrzeug und der größe des Wassertanks im Aufbau (es war ein Feuerwehrfahrzeug) gefragt und sich die Kopie des Fahrzeugbriefes angesehen. Da dort ein Leergewicht von 6300kg angegeben war, meinte er letztendlich, das sei alles schlüssig und er stellte mir das Gutachten für 7,49t aus. Allerdings mit dem Hinweis, mit dieser Vorgehnsweise jetzt nicht hausieren zu gehen. So kann es auch gehen...

    Das steht im 70/3a:


    Zitat

    (3a) Durch Verwaltungsakt für ein Fahrzeug genehmigte Ausnahmen von den Bau- oder Betriebsvorschriften sind vom Fahrzeugführer durch eine Urkunde nachzuweisen, die bei Fahrten mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist. Bei einachsigen Zugmaschinen und Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zugoder Arbeitsmaschinen mitgeführten Sitzkarren, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden, und von der Zulassungspflicht befreiten Elektrokarren genügt es, dass der Halter eine solche Urkunde aufbewahrt; er hat sie zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

    Jetzt wäre interessant herauszufinden, auf welchen Punkt der erste Satz bei Deinem Anhänger zutrifft...

    mir stellt sich manchmal die frage

    machen solche menschen extra so schlechte bilder??????????


    "Du Schahatz, ich habe es wirklich versucht, aber niemand hat Interesse an dem Anhänger. Wir sollten ihn einfach behalten, er kann ja hinter den anderen 3 Anhängern parken..."

    Eben meine KFZ-Versicherung angerufen und gesagt, daß ich interessante Angebote hätte, und ob sie mir aktuell auch ein besseres Angebot machen können.

    Sofort wurde mein Beitrag von 417.- auf 228.-/Jahr gesenkt. 8|:super:


    7 Minuten Warteschleife, 2 Minuten Telefonat... ^^

    Das glaube ich nicht. Wo zunächst eine Schrankwand im Wind stand, ist es nun ein "Windspalter". Wirbel hin, Wirbel her, das ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Natürlich könnte man das noch weiter optimieren, aber dann dürfte das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht mehr so gegeben sein.

    Letztes Wochendende in meiner Werkstatt (Auto meiner Frau): "Auspuff ist am Kat ab. Können wir schweißen, wird aber nur ein paar Tage halten. Ersatzkat kostet rd. 500.-, also eher wirtschaftlicher Totalschaden. Aber schau mal, du findest sicher im Internet was Günstigeres...". Hab ich, für 100.- und immerhin 3 Jahren Garantie.


    Selbes Wochenende: Ups, Frau braucht ja auch noch Winterreifen... Äh ja, gekauft.


    Mittwoch: bei meinem Auto Auspuff ab. Schweißen nicht wirklich sinnvoll, zumal TÜV fällig. Neuer Mittelschalldämpfer 100.-.


    Samstag: ups, ich brauche ja noch Winterreifen. Ha, hab noch welche, und die sind sogar noch gut. Also schnell montiert. Äh, warum startet nach 25 Minuten Radio das Auto nicht mehr? Klasse, Batterie defekt :rolleyes:


    Wenn man mal einen Lauf hat... 8|:rolleyes:


    Aber die Anhänger sind einwandfrei ^^


    Viele Grüße

    Clemens

    Negativ. Wenn was klebt, dann muss es richtig sein.

    Gibt einen Mangel im Prüfprogramm (Mängelkatalog) dafür.

    Zu meiner aktiveren Zeit haben wir dann die Umweltplakette mit dem richtigen Kennzeichen kostenneutral ausgestellt und der Mangel wurde innerhalb der Schleife gleich als erledigt gesetzt.


    In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.


    Naja, der Diesel von meiner Frau hat wie schon gesagt garkeine Plakette. Somit keine Probleme beim TÜV.


    Meine Benziner hatten irgendwie immer ein Plakette, aber noch nie hat das Kennzeichen auf diesen Plaketten mit meinem Kennzeichen übereingestimmt. Bis 2011 hatte ich sogar ein Fahrzeug, das auf der sechseckigen Smog-Plakette das eine, auf der grünen Plakette ein anderes Kennzeichen hatte. Beides aber nicht mein Landkreis. Für den TÜV leicht zu erkennen (BN statt PAF) hat es diesen jedoch nie interessiert. Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist es genauso, das Kennzeichen auf der Plakette kommt aus einem komplett anderen Landkreis.

    Es kann ja sein, daß es für Zonenbewohner sicherer ist, passend zu kleben, aber wer nicht regelmäßig dort unterwegs ist, für den spielt es wohl eher eine untergeordnete Rolle.

    Ich habe meine zum Beispiel im Handschuhfach liegen und lege sie nur in Umweltzonen hinter die Scheibe.

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Aufkleber hasse :D


    Und genau das mache ich nicht. Wie würde es denn aussehen, so eine knallrote Plakette an/hinter der Windschutzscheibe? 8|

    Keine Plakette ist viel unauffälliger, und wenn ich wirklich mal mit dem Auto nach München muß, parke ich dort auf nicht einsehbarem Privatgrund. Ist aber höchstens 2x pro Jahr, und dafür kaufe ich mir sicher kein neues Auto. ;)