Ach ja, die Schneepflugfahrer, ein Kapitel für sich... 
Bis 2013 war bei mir die Welt noch heile, die Gattung "Schneepflugfahrer" hat mich nicht weiter beschäftigt. Doch dann kam der Fortschritt in Form eines Geh- und Radweges an unserem Haus vorbei. Dann ging es los:
Winter 2013/2014, erster Schnee und der erste Räumunimog auf dem Weg. Nachdem auf 20m Länge der Weg nur 2m breit ist, rechts unsere Sichtschutzwand und links die Straße, hat der Schneepflug die Schaufel gerade gestellt und erst auf Höhe unserer Einfahrt wieder schräg und uns alles in die Einfahrt geräumt. Daß 10m weiter eine freie Wiese kam, war ihm egal. Mir war es zunächst auch egal, wenig Pulverschnee stört nicht wirklich.
Dann kam aber der erste Tag mit viel Pappschnee und plötzlich hatten wir einen 45cm hohen Pappschneewall in der Einfahrt, an der mein Rasentraktor kläglich gescheitert ist. Also beim Bürgermeister angerufen und beschwert, und auf einmal klappte es.
Da das Erinnerungsvermögen bei Bauhofmitarbeitern wohl nicht so gut ist, hat sich das Spiel dann jedes Jahr wiederholt...
Nun der erste Schnee, und die erste Räumaktion der Gemeinde. Aber was ist das nun wieder? Erstmal räumt nicht mehr der Unimog, sondern offensichtlich ein Subunternehmer mit seinem großen Traktor. Der räumt bis zu der Stelle, an der meine Sichtschutzwand beginnt. Dann Schaufel hoch, an Wand und Einfahrt vorbei und Schaufel an der Stelle runter, wo er meint, mein Grundstück sei zu Ende (ist es aber nicht).
Schön, da schaufelt er mir wenigstens die Einfahrt nicht zu und ich kann in Ruhe räumen, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Also weniger Arbeit für mich.
Was er aber zu übersehen scheint: ich habe keine Räumpflicht vor meinem Haus, sondern die Gemeinde
Ich wohne außerorts (und bin das einzige Haus an dem 1,5km langen Teilstück des Radweges), muß also vom Gesetz her garnicht räumen.
Egal, da es für mich weniger Arbeit ist, die 30m mitzuräumen (und den Schnee dahin zu schieben, wo er nicht stört), als jedesmal eine Schneewand aus der Einfahrt räumen zu müssen, mache ich das halt. Aber eben auch nur dann, wenn es mir zeitlich paßt 
Und nachdem meine Frau letztens meinte, so ein Dodge RAM wäre schon irgendwie cool, kann es sein, daß in ein paar Jahren die Situation schon wieder ganz anderes ist und mir Schneewälle ja oder nein vollkommen ergal sind. Dann kann der Schneepflugfahren machen, wonach ihm ist, mich stört es nicht 