Beiträge von wayko

    Mal eine blöde Frage: wieviele km fährst Du denn pro Jahr?


    Wenn es nicht viele sind, würde ich einfach mal ein längeres Stück Autobahn fahren und prüfen, wie heiß der Reifen wird. Ist die Temperatur normal, würde ich folgendes überlegen:


    - Wie lange soll der Wohnwagen noch halten?

    - Wie viele km fahre ich pro Jahr?

    - Was kostet mich eine Achse, was kostet mich ein Reifen?


    Rubbelt nur ein Reifen? Dann wechsel halt auf eine andere Achsposition, wenn er halb abgelaufen ist. Dann kannst ihn länger nutzen. Mach ich bei meinem Wohnmobil übrigens auch, da bauartbedingt die Reifen vorne außen etwas mehr ablaufen. Und wenn alle 4 außen abgelaufen sind, lasse ich die Reifen auf der Felge ummontieren, sodaß ohne Laufrichtungsänderung die abgelaufene Außenseite dann innen ist. Bei mir ist halt blöd, daß ein Rad ca. 125kg wiegt...


    Viele Grüße

    Clemens

    da waren die 1,5 m mehr einfach oft im weg, abgesehen davon das man ihn auch noch schlecht einschätzen kann,

    Deswegen habe ich auch nur einen Kurzhauber ^^

    Das mit dem Schätzen ist tatsächlich blöd. Meine Frau wird immer seeehr nervös wenn ich z.B. an einer Ampel sehr dicht auf einen Vordermann auffahre. Was aber aussieht, als würde ich schon im Kofferraum hängen, sind tatsächlich immer noch mind. 70cm Abstand.


    Aber den Scania finde ich schon irgendwie klasse... :love:

    Ich habe heute versehentlich über einen Witz gelacht, der garkeiner war...


    Einer Arbeitskollegin ist vorgestern Abend der Tiefkühler abgeraucht. Sie ist dann sofort ins Geschäft und hat um 19.45 Uhr das einzig sofort verfügbare Gerät mitgenommen, das gepaßt hat.


    Gestern hat sie dann mal die Anleitung durchgelesen und dabei entdeckt, daß das Gerät auch einen Sabbat-Modus hat. Das bedeutete, daß das Teil am Vorabend des Sabbat besonders stark herunterkühlt, sich dann am Sabbat um 0.00 Uhr ausschaltet und erst um 24 Uhr wieder einschaltet. :weglach:


    War aber kein :weglach:, das stimmt tatsächlich. Was es nicht alles gibt... 8|

    Kurz von meinem Arbeitsplatz aus der Fahrzeugversteigerung auf dem Bundespolizeigelände zugeschaut. Die anwesenden Kaufinteressenten waren alles "finstere Gestalten" (lustigerweise waren tatsächlich ausnahmslos alle dunkel angezogen)...


    Ladungssicherung bei mindestens einem Fahrzeug nach dem Verladen auf einen Anhänger eher "bescheiden", um es mal nett auszudrücken, bei einem anderen Fahrzeug wurden die Händlerkennzeichen nur schnell hinter die Windschutzscheibe gelegt. Soweit also das Übliche... Interessanterweise stehen noch 4 Grenzpolizisten herum und beobachten das Treiben, einer davon steht an der Lücke im extra geöffneten Zaun, um die Fahrzeuge da rauszulassen. Bemängelt wurden weder Ladungssicherung noch Kennzeichenanbringung.


    Aus dem 5. Stock erkennt man die polizeiliche Herkunft der VW-Busse übrigens nur noch anhand der Klebstoffreste der Aufkleber auf dem Dach. Der Lack außenherum ist reinweiß ohne jegliche Spuren...

    Ich habe mit 750kg ungebremst angefangen, nur zum Motorradtransport. 4 Jahre später kam vollkommen ungeplant ein renovierungsbedürftiges Haus. Immer wieder mal einen "richtigen" Anhänger ausgeliehen, nur weil ich eine wenig Estrich oder so brauchte. Dann der Garten... Einmal einen "Hühnerschiß" Sand auf dem Anhänger gehabt (ja, der Anhänger sah halb leer aus) und 7,50€ für den Sand bezahlt. Nur blöd, daß 1t Sand 7.- gekostet hat :weg:


    Brennholz, Sand, Kies, Erde gefahren. Nach 3 Jahren hatte ich es drauf, daß ich beim Laden so gut schätzen konnte, daß ich nur noch max. 5% drüber war, überwiegend aber knapp drunter. Trotzdem, 1,5t Kies sind mengenmäßig nichts, aber wenn du deswegen 3x ins Kieswerk mußt, das aber nur Samstags geht und die aber schon 12 Uhr schließen, macht das keinen Spaß, vor allem, wenn du jedesmal mit einen halbleeren Anhänger unterwegs bist.


    Nein, einen gebremsten Anhänger werde ich mir sicher nicht mehr kaufen, es ist einfach nur lästig. Vor allem, wenn du dann plötzlich mal ein Zugfahrzeug hast, das garkeine 750kg ziehen darf.

    Deswegen habe ich seit einigen Jahren zusätzlich einen gebremsten Tandem zuhause.


    Viele Grüße

    Clemens


    P.S.: Nimm Bennies Anhänger :thumbup: Auch wenn er etwas über deinem Budget liegt, auf Dauer bist du mit dem Glücklicher...

    Der Trend geht zum Zweitanhänger... ;)


    Was mir gerade noch einfällt: ich habe mal jemanden gesehen, der eine Truma e-2800 in eine Kiste eingebaut und die neben sein Zelt gestellt hatte. Ins Zelt führte dann nun noch ein Lüftschlauch mit der Warmluft und ein langes Kabel mit dem Temperaturregler. Evtl. wäre das ja eine Option?

    Wenn man zu Stecker die passende Dose mitnimmt, wird es auch ohne Stromanschluß zu Zweit warm im Schlafsack ;)


    Ansonsten würde ich eine Truma 2800 einbauen und zusehen, das ich den Wandkamin mit etwas Abstand zu Plane enden lasse. Aber noch eher würde ich mich nach einem Kofferanhänger umsehen und da meinetwegen einen festen Dachkamin einsetzen. Da reicht dann auch eine Truma S3002 oder so.


    Viele Grüße

    Clemens

    Am Wochenende endlich mal die 4 Alufelgen für den Anhänger geholt. Bei "Felgen BJ 93, neu, Gutachten fehlt, 5.-/Stück" habe ich ehrlich gesagt nicht allzuviel erwartet.

    Vorgefunden haben ich dann 4 nagelneue Alufelgen im (sichtlich gealterten) Originalkarton, inkl. 16 dazugehörenden neuen und ebenfalls original verpackten Radschrauben.


    Wegen dem Gutachten auf dem Heimweg gleich mal beim TÜV nachgefragt, der meinte, 475kg Traglast pro Felge :thumbup:

    Bis spätestens Sommer werde ich dann mal umbereifen und die neuen Felgen montieren :)

    Aber vielleicht schiebt er seinen 5m Anhänger gerade per Hand woanders hin 8o


    Nö, wie soll das auch gehen, ohne AHK?


    Wie üblich ist das Problem die mangelhafte Ladungssicherung! Ich sehe es förmlich vor Augen: MTM-Audi R6, ein Hauch zuviel Gas gegeben beim Anfahren, und schon ist die Ladung vom Anhänger herunten... :rolleyes: