Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen.
Herrlich, daß mich dieser alte Therad nun einholt...
Auf der Seite vorher hatte ich noch geschrieben, daß ich einen Kinderzimmeranhänger elektrifizieren möchte. Ist geschehen, 200W auf dem Dach, MPPT-Regler und 75Ah Gelbatterie. 2017 4 Wochen Schottland bei eher wolkigem Wetter, und keinerlei Stromprobleme. Der Anhänger ist vollkommen autark, eine Stromverbindung (außer der Anhängerbeleuchtung
) zum Zugfahrzeug gibt es nicht
Und nun bin ich (ebenfalls) dabei, einen Hundeanhänger von WT-Metall zu elektrifizieren. Und nein, die elektrische Leistung die gebraucht wird ist definitiv mehr als 5W. Ich meine, den von WT-Metall verbauten Lüfter bei eBay gefunden zu haben, und der zieht knapp 60W (alles andere wie LED-Licht und ggf. Wasserpumpe ist dagegen Pillepalle).
Das aktuelle Zugfahrzeug hat einen 7-poligen Stecker, somit ist der Anhänger erstmal stromlos, was Lüfter, Innenbeleuchtung etc. betrifft. Auf 13-polig umrüsten lohnt nicht, weil spätestens nächstes Jahr ein neues Fahrzeug herkommt. Außerdem würde der Lüfter sowieso die Batterie des Zugfahrzeuges leersaugen.
WT-Metall verbaut i.d.R. ein 100W-Modul und einen PWM-Regler. Das halte ich für nicht sehr gelungen, da das Modul so gut wie nie optimal ausgerichtet ist und der PWM-Regler einfach zuwenig Saft in die Batterie bringt. Außerdem ist bei WT-Metall die Hinterlüftung des Moduls nicht wirklich gegeben.
Ich werde mir nun ein 130W-Modul mit PERC-Zellen holen, und zur besseren Hinterlüftung auf dem Dachträger des Anhängers montieren. Dazu kommt ein MPPT-Laderegler (voraussichtlich Votronic MPP 165) und die 75AH-Gelbatterie aus dem Kinderzimmeranhänger. Dank Schnellverschlüssen ist die schnell umgesetzt und wird so wenigstens vernünftig ausgenutzt.
Wird zwar dem Threaderöffner aktuell nicht mehr weiterhelfen, aber evtl. sucht ja irgendwann mal wieder jemand nach sowas.