Danke, ja, die Ausbeute ist wirklich gut...
Beiträge von wayko
-
-
Da hat der Anhänger ganz gefehlt: Klick... Trotzdem kurios...
-
Was hast Du denn für Verbraucher dran hängen, und wie lange laufen die pro Tag? Ich habe wie gesagt den Lüfter mit 60W, der an schlechten Tagen doch mal einige Stunden durchlaufen kann.
Aber vielleicht gehe ich ja doch noch auf 100W runter, wenn das wirklich so dicke reicht...
-
Ja, 130W klingt erstmal viel. Aber bei liegendem Modul ist schon mal ein großer Teil der Leistung weg, und wenn es sich dann auch noch bewölkt, erst recht.
Vor allem aber sind die Preisunterschiede in dem Bereich realtiv gering, daß das keine echte Rolle spielt. Und haben ist besser als brauchen
Bei einer größeren Anlage z.B. zur Eigennutzung am Haus würde ich aber schon genau rechnen, denn da ist die Größenordnung auch finanziell einfach ganz anders.
Viele Grüße
Clemens
-
Das Schöne ist, dass der Fragesteller ja kein Wohnwagen, sondern nur einen Hundeanhänger elektrifizieren will. D.h. die maximale elektrische Leistung mögen vielleicht 5 Watt werden. Da sollte man aufpassen aus einer Mücke nicht einen Elefanten zu machen.
Herrlich, daß mich dieser alte Therad nun einholt...
Auf der Seite vorher hatte ich noch geschrieben, daß ich einen Kinderzimmeranhänger elektrifizieren möchte. Ist geschehen, 200W auf dem Dach, MPPT-Regler und 75Ah Gelbatterie. 2017 4 Wochen Schottland bei eher wolkigem Wetter, und keinerlei Stromprobleme. Der Anhänger ist vollkommen autark, eine Stromverbindung (außer der Anhängerbeleuchtung ) zum Zugfahrzeug gibt es nicht
Und nun bin ich (ebenfalls) dabei, einen Hundeanhänger von WT-Metall zu elektrifizieren. Und nein, die elektrische Leistung die gebraucht wird ist definitiv mehr als 5W. Ich meine, den von WT-Metall verbauten Lüfter bei eBay gefunden zu haben, und der zieht knapp 60W (alles andere wie LED-Licht und ggf. Wasserpumpe ist dagegen Pillepalle).
Das aktuelle Zugfahrzeug hat einen 7-poligen Stecker, somit ist der Anhänger erstmal stromlos, was Lüfter, Innenbeleuchtung etc. betrifft. Auf 13-polig umrüsten lohnt nicht, weil spätestens nächstes Jahr ein neues Fahrzeug herkommt. Außerdem würde der Lüfter sowieso die Batterie des Zugfahrzeuges leersaugen.
WT-Metall verbaut i.d.R. ein 100W-Modul und einen PWM-Regler. Das halte ich für nicht sehr gelungen, da das Modul so gut wie nie optimal ausgerichtet ist und der PWM-Regler einfach zuwenig Saft in die Batterie bringt. Außerdem ist bei WT-Metall die Hinterlüftung des Moduls nicht wirklich gegeben.
Ich werde mir nun ein 130W-Modul mit PERC-Zellen holen, und zur besseren Hinterlüftung auf dem Dachträger des Anhängers montieren. Dazu kommt ein MPPT-Laderegler (voraussichtlich Votronic MPP 165) und die 75AH-Gelbatterie aus dem Kinderzimmeranhänger. Dank Schnellverschlüssen ist die schnell umgesetzt und wird so wenigstens vernünftig ausgenutzt.
Wird zwar dem Threaderöffner aktuell nicht mehr weiterhelfen, aber evtl. sucht ja irgendwann mal wieder jemand nach sowas.
-
manchmal könnte man glauben wir sind hier in nem Psycho Forum
also mir hat in den letzten 30 Jahren die ich mit Anhängern unterwegs war noch nie einer den Anhänger unterm Fahren geklaut oder irgendwo unberechtigt abgekuppelt oder sonstwas, ihr macht Euch da viel zu viel Gedanken, die Welt ist nicht so böse wie ihr denkt, oder doch?
Die Welt wäre doch langweilig so ganz ohne Psychos
Aber im Ernst, bei mir stehen die anderen 3 Anhänger auch ohne Schloß rum, und das schon immer. Geklaut wurde nichts, abgekuppelt wurde 1x, selbst gelöst hat er sich einmal (seitdem bin ich tatsächlich Psycho und kann nicht losfahren, ohne nochmal auszusteigen und zu schauen, ob er auch wirklich verriegelt ist) und angefahren wurde einer der Anhänger auch 1x (da hätte aber ein Kastenschloß nichts geholfen )
Der Hundeanhänger ist gut versichert, also könnte es mir fast egal sein Aber mit dem Anhänger ist fast nur meine Frau unterwegs, und ich glaube nicht, daß sie z.B. an einem Autobahnrastplatz vor dem Losfahren daran denkt nachzuschauen, ob da jemand an der Kupplung rumgespielt hat.
Zudem sind die Hunde öfters unbeaufsichtigt im Anhänger. Die Türschlösser sind dann zwar zu, aber ein "Interessent" kann schnell umhängen, wegfahren und dann in Ruhe das Schloß öffnen. Rassehunde werden relativ häufig gestohlen, da sie leicht relativ viel Geld bringen können, auch ohne Papiere. Für unsere weiße Hündin wäre z.B. schon ein Australier bereit gewesen, 5000.- zu investieren, um sie zu sich nach Australien zu holen. Auch aus Rußland gab es schon Angebote...
Das eigentliche Drama wäre aber nicht das Geld oder der materielle Wert. Wir hängen alle an den Hunden, vor allem aber die Kinder. Unsere Schwarze wartet z.B. immer, bis unser Großer nach der Schule zuhause ist und Jacke und Schuhe ausgezogen hat. Dann packt sie ihn am Handgelenk, zieht ihn ins Wohnzimmer zum Hundesofa, und dann muß erstmal 3 Minuten kampfgekuschelt werden.
Und dann den Kids erzählen, daß der Anhänger samt Hunden weg ist, was ein Schloß für 25.- vermutlich hätte verhindern können?
Absolute Sicherheit gibt es nicht und brauchen wir auch nicht. Risiko gehört nun mal zum Leben. Aber wenn sich das Risiko mit einfachen Mitteln minimieren läßt, warum nicht? Und ja, wer uns im Ganzen kennt, weiß, daß wir irgendwie auch einen ander Waffel haben, aber wenigsten wird uns attestiert, daß das im positiven Sinne gemeint ist
Psychoforum? Na klar! Und ich finde es sehr schade, daß ich es nicht zur Gruppentherapie am 29.06. in Friedberg schaffe, um endlich mal ein paar Leute persönlich kennenzulernen und sich über die Krankengeschichte "Anhänger" auszutauschen...
-
Kommen die Schlitze nach unten, oder wie hast Du dir das mit dem Wasserablauf vorgestellt?
VG
Clemens
-
Aber ein Haken, mit dem man wohl gut leben kann. Selbst wenn die Netze von 1980 wären, halten sie ein Vielfaches von dem, was ein Laubnetz hält. Und wenn ich sehe, wieviele in unserer Gegend mit so einem Laubnetz "sichern"...
-
Und alle, die einen teuren Hänger haben, sind ja gut versichert, da sind nur alle Umbaumaßnahmen ärgerlich, die man gemacht hat..
Richtig
Einer der geplant an die Sache rangeht, bekommt einen Anhänger auch. Der größere Teil sind aber Gelegenheitsdiebe, und wenn man zumindest die abschrecken kann, ist es schon was wert.
weil der Ball so Knallrot ist glaubt jeder Dieb im dunklen das der Ball glüht und traut sich nicht den an zu fassen weil der ja heiß ist
die bisschen schlaueren denken, Oh da steckt schon was drin, den kann ich garnicht anhängen
die peniblen denken, IIIIH Fett, wenn ich den Ball raus nehme, bekomm ich schmutzige Finger
und die ganz schlauen wissen, das in der Kupplung zusätzlich ein Steckschloss steckt und der Griff eh blockiert ist
das Steckschloss kannst nur einsetzen wenn der Griff unten ist, deshalb brauchst den Ball damit der Griff runter geht
Das hätte ich auch ohne Kaffee verstanden
-
Ah jetzt. Jetzt wirkt auch der Kaffee und ich habe es gerafft
Naja, ich denke, ich werde mir eines der Kastenschlösser besorgen, die auch während der Fahrt montiert bleiben können. Ob es dann tatsächlich während der Fahrt genutzt wird, sei mal dahingestellt. Wenn es jedoch nach einer Pause vergessen wird, dann macht es wenigstens nichts, wenn man damit losfährt.
-
Macht nur sinn mit sowas
Aber dein "sowas" verhindert doch schon alleine, daß man einen Anhänger ankuppeln kann, oder?
Edit: oder sorgt die Kugel dafür, daß die Kupplung sich schließt und erst dann die Sicherung angebracht werden kann? Dann wäre es ja schlüssig...
-
Ich bin auf der Suche nach einem Diebstahlschutz über so einen ominösen "Safety Ball" (https://anhaenger24.de/479050.html) gestolpert. Vermutlich bin ich einfach zu übernächtigt () im Moment, aber ich verstehe das Prinzip dieses Diebstahlschutzes nicht.
Oder dient es nur dazu, die wirklich allerdümmsten Räuber abzuschrecken, die sich dann sagen, "oh, ich kann den Anhänger ja garnicht stehlen, da in der Kupplung schon etwas steckt"...
Wer gibt mir mal einen Tip oder wahlweise einen Kaffee aus?
Viele Grüße
Clemens
-
Einzelhaft ist für den Transport sicherer als Gruppenkuscheln. Am Zielort läßt sich jedoch die Trennwand zwischen den beiden Boxen im Heck einfach herausziehen, sodaß man eine große Box hat. Aber letztendlich fühlen sie sich wohler, wenn sie ihr eigenes Reich haben...
Daß es nicht schlimm sein kann, hat sich auch nach der ersten kurzen Probefahrt mit den Hunden gezeigt. Sie haben die Anhänger nicht fluchtartig verlassen, sondern sehr entspannt, und eine ist sogar von ganz alleine wieder eingestiegen und hat es sich dort gemütlich gemacht
Die Knastoptik ist natürlich schon etwas heftig, aber so sind die Türen hundesicher, sind ja nicht alle so beherrscht wie unsere. Was cool ist, ist das Geräusch beim Schließen der Außentüren. Ein richtig sattes Plopp. Da klangen (klingen) die meisten meiner Austos bisher deutlich windiger.
War halt jetzt mal eine ordentliche Investition. Andererseits ist der Wertverlust überschaubar. Ich habe mich im Werk mit einem anderen Kunden unterhalten, der auch einen neuen Anhänger gekauft hat. Sein alter Anhänger (ebenfalls von WT-Metall) war zwischenzeitlich 28 Jahre alt und hatte Probleme an den Achsen und Radlagern, brachte aber trotzdem noch nahezu den halben Neupreis. Daher auch bei uns die Entscheidung, antelle eines Gebrauchten gleich einen Neuen zu nehmen.
-
Wofür? Ist doch ein ungebremster! Das Seil ist doch dafür da, das die Bremse zugeht am Anhänger und auch abreist. Das Seil soll ja nicht den Anhänger am PKW halten.
Doch, genau das soll das Seil!
Reicht aber meines Wissens nach für Holland nicht, da am Kugelkopf und nicht woanders befestigt. Mir geht es aber darum, daß der Anhänger nicht abhaut, wenn mal die Kupplung nicht richtig zu sein sollte.
Das Innenleben:
Und die Achse...
-
Ich habe die Deichsel nicht gemessen, schätze sie aber auf rd. 130cm. Dazu die Achsen weit hinten, sodaß er sich tatsächlich gut rangieren läßt. Ich hab noch einen Einachser Böckmann mit vergleichbarer Aufbaulänge aber kürzerer Deichsel, der schiebt sich bei weitem nicht so angenehm rückwärts.
Was ich mir auch gegönnt habe, ist ein Fangseil für den Anhänger. Es kommt zwar nur über den Kugelkopf und entspricht somit nicht den Vorschriften im Ausland (Schweiz etc.), aber besser als garnichts.
-
Ja, Interesse ist da
-
Danke! Das ist der Geh- und Radweg, der auch bei uns vorbeiführt. Ist aber "noch" 1,5km weg.
Unsere tragen seit 3 Wochen oft einen Maulkorb - um sie vor den Menschen zu schützen. Traurig, das es soweit kommt. Demnächst wird meine Frau die beiden aber trainieren, daß sie nichts mehr von der Straße fressen.
-
Kann ich gerne machen.
Die Achskonstruktion bzw. die Verbindung Achse/Fahrgestell werde ich mir auch nochmal näher ansehen, habe ich so auch noch nicht gesehen. (Ja ich weiß, auch davon Fotos )
-
Dafür reicht die Anzahl dann doch nicht
Aber bring mal meine Frau besser nicht auf dumme Gedanken, nicht das nächstens der hier auf der Bestellliste steht: https://www.ebay-kleinanzeigen…boxen/1022581770-276-1757
-
Ne, das Gewicht ist schon mit eingeplant