Heizung für Hochplanen Anhänger

  • Der Trend geht zum Zweitanhänger... ;)


    Was mir gerade noch einfällt: ich habe mal jemanden gesehen, der eine Truma e-2800 in eine Kiste eingebaut und die neben sein Zelt gestellt hatte. Ins Zelt führte dann nun noch ein Lüftschlauch mit der Warmluft und ein langes Kabel mit dem Temperaturregler. Evtl. wäre das ja eine Option?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der Trend geht zum Zweitanhänger... ;)


    Was mir gerade noch einfällt: ich habe mal jemanden gesehen, der eine Truma e-2800 in eine Kiste eingebaut und die neben sein Zelt gestellt hatte. Ins Zelt führte dann nun noch ein Lüftschlauch mit der Warmluft und ein langes Kabel mit dem Temperaturregler. Evtl. wäre das ja eine Option?

    Daran habe ich auch schon gedacht

  • Ich frage mich gerade wie oft Ihr im Anhänger bei mäßigen Temperaturen schlaft?

    Und ob sich da der Aufwand lohnt...:/.

    Da würde ich auch lieber die Stecker und Dosenheizung vorziehen....

    :weg:


    Gruß Jens

  • Oder nen anständigen Schlafsack.

    Oder Unterkunft mieten.


    Als es in Pegnitz Freitag Abend mal wie aus Kübeln geschüttet hatte und jeder bis auf die Knochen Nass gewesen wäre bis die Zelte stehen gabs stattdessen Gruppenkuscheln in der Garage...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ca 4-5mal. Das hat auch immer super funktioniert. Waren früher meistens nur 2 Personen und die nun ist die Gruppe gewachsen.?‍♂️

  • So die Lösung die mir gefällt, ist eine Standheizung In einer Alukiste. Wurde hier auch schon angesprochen. Sowas baue ich nur nun und durch ein Y Stück reicht so ein Teil sogar für 2 Anhänger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne Deckel zu, ist nur ein Beispiel. Da kommt rechts und links ein Loch rein wo Schläuche dran kommen und die Kiste kommt unter den Anhänger. Was ich mich nur frage, manche legen 2 Schläuche ins Zelt Ausgang Eingang und manche nur einen wo die Luft rauskommt.

  • Zirkulation, ist aber Schwachsinn, man zieht damit verbrauchte Luft an, heizt sie auf und bläst sie wieder rein, besser ist es nur frische Luft von draußen rein zu blasen, die verbrauchte geht dann von allein raus, so ein Zelt ist ja nicht dicht

  • Bei meiner 5Kw China Heizung (mit CE) wird Frischluft angesaugt. Problem ist, wenn die Luft draußen nicht sauber ist (Abgase) gibt es unangenehme Gerüche auch Innen. Die Heizleistung (bei kleineren Heizungen (2Kw) ist im Winter natürlich besser wenn die Heizung warme Luft ansaugen kann.

    Chinaheizung und CE? Vergiss es lieber.

    Ich habe auch eine 5 KW China Heizung, ist echt geil und funktioniert super.

    Das beiliegende CE Papier sieht hübsch aus, hat aber mit CE nichts zu tun.


    Für mich gibt es bei Warmluftheizungen nur einen Grund, die zu erwärmende Luft von innen anzusaugen: Zu kleine Heizleistung...

    Da aber 5 KW Heizleistung für so ziemlich alles was mit Fahrzeugen zu tun hat, ausreichen dürften, finde ich es besser, die Luft von außen anzusaugen.

    Und wenn man irgendwo steht wo es schlechte Luft gibt, ist es egal ob von draußen oder drinnen angesaugt wird, früher oder später riecht es halt.


    Nebenbei... ;)

    Warmluftheizungen die in meinem Besitz (und teilweise auch in Fahrzeugen verbaut) waren/sind:

    Eberspächer B1l, Sirokko 211, 221, 231, 266, OETF 10, mehrere Heizungen aus russischem PKW Saporoshez, Motorvorwärmanlage für Geländewagen LUAZ 967 und besagte 5 KW China Heizung für meine Doppelgarage. Evtl. steht da noch 8 KW an... ;)


    Warmwasserheizungen auch bissel, z.B.: Webasto Thermo Top 5, Motorvorwärmanlage UAZ 469 (recht selten).


    Sorry wegen offtopic, aber ich finde Standheizungen nun mal endg...l.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel,


    was für eine China-Heizung hast den, gibt´s da ne Bezugsquelle ? Fotos ?

    Ich frage weil ich auch so eine Lösung für das Schlafen auf dem Anhänger anvisiere bei Quadtreffen im Frühjahr und im Herbst.


    MfG. Olli

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Hallo Olli,


    Gib mal "China Heizung" bei EBay ein, dann siehst du sie sofort.

    Ich habe die schwarze ohne Blechgehäuse mit 5 KW .

    Es gibt sie aber nur in Dieselausführung.


    Edit: Ups, zeitgleich mit MX250. ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also erstmal besten Dank euch beiden, :thumbup:


    Ich bin echt schwer begeistert, Ich glaube das werde ich mal in Angriff nehmen^^

    Danke , Olli:)

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Nein, noch nicht angefangen,

    habe noch ein paar andere Baustellen am laufen, die müssen erstmal abgearbeitet werden. :)

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Wir sind nun am überlegen uns diese hier anzuschaffen. Da sie einfach kompakt ist. Jetzt stellt sich uns die Frage Abgase Wie aus dem Planenanhnager bekommen ohne bohren. Oder halt diese draußen aufstellen und schlauch unter der Plane durch und Standheizung gegen Nässe schützen.