Die Lösung reicht nur in den Niederlanden.
In der Schweiz reicht sie definitiv nicht!!!
Die Lösung reicht nur in den Niederlanden.
In der Schweiz reicht sie definitiv nicht!!!
Gefühlt nicht schlimmer als ca 60% der Wohnwagengespanne.
Ich fürchte da bin ich missverstanden worde.
Meine Aussage sollte sein, dass man beides Prüfen muss. Wenn eines von beidem nicht passt, dann passt auch der Anhänger nicht (zumindest im Geltungsbereich der STVO). Im Ausland kann es sogar richtig spassig werden.
Im Übrigen habe ich durchaus schon bewiesen, dass solche Anhänger an sogar relativ kleine Kombis passen:
Naja Anhängelast vs Gewicht des Anhängers, evtl notwendige Zusatzspiegel muss man auch prüfen.
Ohhhh ja ... wie macht der Zweitaktdiesel? Krupp Krupp Krupp Krupp Krupp ....
Naja bei Geräuschkulisse wären bei mir die V10 oder V12 bei Deutz erste Wahl.
So ein kleiner Uranus wäre schon was nettes.
Naja Mover als Stützrad muss aber immer aufwändig abgebaut und verstaut werden. Während der Fahrt bleiben die mir bekannten Lösungen nicht an der Deichsel.
Wieviel Sinn dann, bei der eh schon wenig sinnvollen Lösung Mover, über bleibt, lass ich mal dahin gestellt.
Moin,
naja Mover und Absenker dürfte etwa eine sich ausschliessende Kombination sein.
Die Motoren von den Movern sind halt da montiert, wo der Absenker sich hin absenkt.
Ansonsten Koffer mit klappe gibts relativ häufig. Die ggfs mit eine Hydraulik zu versehen sollte nun auch nicht das Hexenwerk sein, vor allem da 600kg nicht viel Zuladung ist.
Ein anderes Thema ist dann das Gewicht des Anhängers und das Zugfahrzeug.
Das ganze nur um einen Rolli zu transportieren? MAcht es da nicht ggfs mehr sinn einen Transit oder Sprinter auf Rollstuhlfahrerumbau zu kaufen? Vor allem da man m.M. nach in der Stadt es einfacher hat.
Aufmachen, Fotos machen, Fotos hier einstellen und dann kann sie geholfen werden.
Dafür kann ich das Auto aber auch deutlich flexibler Nutzen und nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten (sonst fahren nämlich auf dem Land keine Busse).
Alles anzeigenist doch egal ob nördlich oder südlich vom Main, is alles Bäh was nördlich der Donau ist
wers nicht glaubt, fragt Jay
Mein Erdkundelehrer sagte immer:
Die Bayern sind der Übergang vom Österreicher zum Menschen
Naja ohne ein paar mehr Infos wird das nix.
Hersteller und Typ der Auflaufeinrichtung wäre ein guter Anfang.
Ansonsten können ein paar Bilder helfen.
Naja war ja erst mal nur das Basic Ladungssicherung... Die speziellen Vorschriften für KFZ Transport kommen ja noch dazu.
Die 2 Tonnen Gurte haben 2 Tonnen nur beim Direktzurren. Beim Niederzurren musst auf das Blaue Etikett an der Ratsche schaun, was hinter stf steht.
Ladungssicherung für Dummies:
Im Unfallfall ist das alles egal. Dafür muss du Ladung nicht sichern. Geht ggfs auch gar nicht.
Ladung muss jeden Fahrzustand abdecken: Extreme sind hier ne Vollbremsung und ggfs enge Kurven.
Daraus ergibt sich, dass gemäß Norm nach Vorne das 0,8 Fache der Gewichtskraft gesichert werden muss und in jede andere Richtung das 0,5 Fache.
DIe Reifen eines PKW auf einer Holzladfläche dürften in etwa die gleichen Reibbeiwerte haben wie Antirutschmatten. Dies wäre 0,6.
Das bedeutet:
Zu den Seiten und nach hinten reicht die ARM.
Nach vorne bei deinem 2000kg PKW sind durch das hinstellen 2000kg * 0,6 = 1200kg gesichert durch das eigengewicht.
Gefordert werden 2000kg * 0,8 = 1600kg.
Somit muss deine Ladungssicherung nach vorne noch 400kg bzw 400daN aufnehmen können.
Wenn du nun über eine direktzurrung sicherst, dann kann jeder Anschlagpunkt diese 400daN aufnehmen. Was können deine Gurte?
Wenn du Niederzurrst musst du schauen was deine Gurte an STF aufbringen können. Da du einen Gurt an 2 Anschlagpunkten anschlägst können über die Anschlagpunkte zusammen 800daN pro Gurt aufgebracht werden (Bewegungsrichtung spielt in diesem Fall keine Rolle). Die STF der Gurte Addiert muss auf jeden Fall größer 400daN sein. Das sollten fast alle gebräuchlichen Gurte in ausreichender Anzahl können.
Fazit, er kann, er macht es, will aber vorher sehen, das der Kunde sich bemüht.
Naja ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort war und den Gesamteindruck des Prüfers bewerten kann.
Eine andere mögliche Interpretation wäre: Er wollte den Kunden einfach nur gängeln und die Prüfgebühr für eine weitere Vorführung kassieren.
Das ist aber ohne persönlichen Kontakt schwer auseinander zu halten.
In erster Linie immer der Hersteller von dem betreffenden Teil.
Wenn du der Hersteller bist dann stehst du halt selber gerade (ist beim selbstgebauten Anhänger so).
Wenn du irgendwas an deinem Auto oder Anhänger schweißt oder schlimmer an fremden Fahrzeugen, musst du immer für die Arbeiten gerade stehen.
Um deine Frage also zu beantworten: derjenige der Schweißt. Wie lange er dafür haften muss ist dann wieder eine andere Frage.
Im Rahmen der §21 Vollabnahme wird dann ggfs ein Nachweis Fällig. Dieser kann dann unterschiedlich erfolgen z.B. Rechnerisch (hier gibts doch irgendwo den Bautrööt von Gerds Drehschemeln, da kommt das doch auch drin vor. Die Deichsel zumindest bei PFFFTi ist doch auch ein Eigenbau und nicht Bauartgeprüft Link ab #114 lesen).
Wenn im Rahmen einer §29 Untersuchung dann Zweifel an der Sicherheit kommen wird sich ein Prüfer halt weigern die Plakette zu kleben und Nachweise Verlangen.
Eine Haftung eines Prüfers herbei zu führen dürfte schon relativ schwer werden.
wie soll denn eine Deichsel die Bestandteil des Rahmens ist Bauartgeprüft sein? Die gibts doch ggfs nur einmal.
Im übrigen steht hier, dass Deichseln als Teil des Rahmens nicht Bauartgeprüft sein müssen:
Zitat§22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
...5. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Abs. 1), mit Ausnahme von
- Einrichtungen, die aus technischen Gründen nicht selbständig im Genehmigungsverfahren behandelt werden können (z. B. Deichseln an einachsigen Anhängern, wenn sie Teil des Rahmens und nicht verstellbar sind),
wenn die grüne Tusse gewinnt, dann Gute Nacht Deutschland
dann könnt ihr alle gleich mal um ne Gehaltserhöhung betteln
Der schwarze Wachswichtel, der seine Meinung schneller ändert als der Wind dreht und die rote Gedächtnisslücke, die sich eh an nichts erinnern kann, was wichtig ist, sind auch nicht besser.
Egal wer von den dreien es wird. Die Gehaltserhöhung brauchst und Gute Nacht Deutschland kannst auch in allen drei fällen sagen.
Bei dieser Bundestagswahl ist deutlich: Schwach angefangen aber sehr stark nachgelassen.
Aber zu den dreien gibt es ja keine alternartiven, weil das was sich als solche verkauft ist noch weit schlimmer. Also wahl zwischen Pest, Cholera und Syphilis.
Internet kaputt? Da bestell ich meine.
Was willst du umrüsten? Die RüFA ist doch rechts an der Backe zu sehen. Ist bei dem Umrüstsatz genau gleich.