Geb ich dir recht, aber machen kannst du leider nix.
Beiträge von denni
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Was soll denn geklaut werden? Der Wohnwagen in dem du liegst oder das Auto? Nimm ne Kette mit und einmal durch Abschleppöse und Deichsel. Mehr sicherheit bietet das Wohnwagenschloss auch nicht!
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und was willst nu machen?
Jeden einzeln anrufen? -> Datenschutz du bekommst die Telefonnummern nicht
Verkauf ist legal -> Verkäufer bewegt sich in Grauzone wenn er nicht deutlich darauf hinweist, dass ein Betrieb im Bereich der STVO nicht zulässig ist. Weis das der Verkäufer überhaupt? Schon mal angeschrieben?
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Klaus_S jap so sieht es aus. Nicht zugelassenes Teil -> erlöschen der ABE -> Ergo im Geltungsbereich der STVO nicht nutzbar (wie oben schon erläutert)
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Nachts einfach Kupplung öffnen, mit Stützrad gerade stellen und morgens einfach wieder runter kurbeln bis er auf der Kupplung ist.
Dann klappts auch mit dem gerade schlafen und du sparst das Thema auffahrkeille.
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Die Lösung reicht nur in den Niederlanden.
In der Schweiz reicht sie definitiv nicht!!!
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Gefühlt nicht schlimmer als ca 60% der Wohnwagengespanne.
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Ich fürchte da bin ich missverstanden worde.
Meine Aussage sollte sein, dass man beides Prüfen muss. Wenn eines von beidem nicht passt, dann passt auch der Anhänger nicht (zumindest im Geltungsbereich der STVO). Im Ausland kann es sogar richtig spassig werden.
Im Übrigen habe ich durchaus schon bewiesen, dass solche Anhänger an sogar relativ kleine Kombis passen:
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Naja Anhängelast vs Gewicht des Anhängers, evtl notwendige Zusatzspiegel muss man auch prüfen.
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Ohhhh ja ... wie macht der Zweitaktdiesel? Krupp Krupp Krupp Krupp Krupp ....
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Naja bei Geräuschkulisse wären bei mir die V10 oder V12 bei Deutz erste Wahl.
So ein kleiner Uranus wäre schon was nettes.
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Naja Mover als Stützrad muss aber immer aufwändig abgebaut und verstaut werden. Während der Fahrt bleiben die mir bekannten Lösungen nicht an der Deichsel.
Wieviel Sinn dann, bei der eh schon wenig sinnvollen Lösung Mover, über bleibt, lass ich mal dahin gestellt.
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Moin,
naja Mover und Absenker dürfte etwa eine sich ausschliessende Kombination sein.
Die Motoren von den Movern sind halt da montiert, wo der Absenker sich hin absenkt.
Ansonsten Koffer mit klappe gibts relativ häufig. Die ggfs mit eine Hydraulik zu versehen sollte nun auch nicht das Hexenwerk sein, vor allem da 600kg nicht viel Zuladung ist.
Ein anderes Thema ist dann das Gewicht des Anhängers und das Zugfahrzeug.
Das ganze nur um einen Rolli zu transportieren? MAcht es da nicht ggfs mehr sinn einen Transit oder Sprinter auf Rollstuhlfahrerumbau zu kaufen? Vor allem da man m.M. nach in der Stadt es einfacher hat.
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Aufmachen, Fotos machen, Fotos hier einstellen und dann kann sie geholfen werden.
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Dafür kann ich das Auto aber auch deutlich flexibler Nutzen und nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten (sonst fahren nämlich auf dem Land keine Busse).
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ist doch egal ob nördlich oder südlich vom Main, is alles Bäh was nördlich der Donau ist
wers nicht glaubt, fragt Jay
Mein Erdkundelehrer sagte immer:
Die Bayern sind der Übergang vom Österreicher zum Menschen
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Naja ohne ein paar mehr Infos wird das nix.
Hersteller und Typ der Auflaufeinrichtung wäre ein guter Anfang.
Ansonsten können ein paar Bilder helfen.
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Naja war ja erst mal nur das Basic Ladungssicherung... Die speziellen Vorschriften für KFZ Transport kommen ja noch dazu.
Die 2 Tonnen Gurte haben 2 Tonnen nur beim Direktzurren. Beim Niederzurren musst auf das Blaue Etikett an der Ratsche schaun, was hinter stf steht.
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Ladungssicherung für Dummies:
Im Unfallfall ist das alles egal. Dafür muss du Ladung nicht sichern. Geht ggfs auch gar nicht.
Ladung muss jeden Fahrzustand abdecken: Extreme sind hier ne Vollbremsung und ggfs enge Kurven.
Daraus ergibt sich, dass gemäß Norm nach Vorne das 0,8 Fache der Gewichtskraft gesichert werden muss und in jede andere Richtung das 0,5 Fache.
DIe Reifen eines PKW auf einer Holzladfläche dürften in etwa die gleichen Reibbeiwerte haben wie Antirutschmatten. Dies wäre 0,6.
Das bedeutet:
Zu den Seiten und nach hinten reicht die ARM.
Nach vorne bei deinem 2000kg PKW sind durch das hinstellen 2000kg * 0,6 = 1200kg gesichert durch das eigengewicht.
Gefordert werden 2000kg * 0,8 = 1600kg.
Somit muss deine Ladungssicherung nach vorne noch 400kg bzw 400daN aufnehmen können.
Wenn du nun über eine direktzurrung sicherst, dann kann jeder Anschlagpunkt diese 400daN aufnehmen. Was können deine Gurte?
Wenn du Niederzurrst musst du schauen was deine Gurte an STF aufbringen können. Da du einen Gurt an 2 Anschlagpunkten anschlägst können über die Anschlagpunkte zusammen 800daN pro Gurt aufgebracht werden (Bewegungsrichtung spielt in diesem Fall keine Rolle). Die STF der Gurte Addiert muss auf jeden Fall größer 400daN sein. Das sollten fast alle gebräuchlichen Gurte in ausreichender Anzahl können.
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Fazit, er kann, er macht es, will aber vorher sehen, das der Kunde sich bemüht.
Naja ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man vor Ort war und den Gesamteindruck des Prüfers bewerten kann.
Eine andere mögliche Interpretation wäre: Er wollte den Kunden einfach nur gängeln und die Prüfgebühr für eine weitere Vorführung kassieren.
Das ist aber ohne persönlichen Kontakt schwer auseinander zu halten.