Beiträge von bt.mail

    Hallo Dieter,


    auch ich stand vor knapp 3 Jahren vor dem "Problem" Anhängerkauf. Ebenso bin ich ein qualitätsorientierter Kunde, der "einheimische" Produkte bevorzugt. Ich habe mir lange Zeit gelassen mit der Suche und ich wurde auch bei verschiedenen Herstellern, die in die engere Auswahl kamen, vorstellig.


    Letztendlich gelandet bzw. "meinen" Anhänger gefunden habe ich bei Sigg, obwohl das von mir aus schon eine gute Reise ist. Über meine Entscheidung freue ich mich bei jeder Benutzung des Anhängers, er ist definitiv seinen Preis wert. Rufe ruhig mal dort an bei Klaus-Peter Sigg oder schreib ne E-Mail, der Chef selbst berät Dich gerne kompetent und ausführlich.
    Man baut Dir den Anhänger genau so, wie Du ihn brauchst, Qualität und das Eingehen auf den Kunden ist hier noch wichtiger als das schnelle Online-Geschäft, so habe ich den Eindruck.


    Ich habe einen 2t-Tandem-Hochlader des Typs 20PL31-T16. Meines Wissens gibt es den gleichen auch in 2,5 oder 2,6 t zGG, also gut 2 t Zuladung wie Du es suchst.
    Er hat eine Ladeflächenbreite von 160 cm, Ladeflächenlänge 3,04 m, Breite über alles 175 cm. Sowas sollte gut zu Deinem Zugfahrzeug passen, denn je kleiner der Anhänger gegenüber dem Zugfahrzeug ist, umso schwieriger ist u.U. das Rückwärts-Fahren, da man den Anhänger erst später im Spiegel sieht wenn das Gespann sich krümmt.


    Also am besten einfach mal dort anrufen, man wird Dir ziemlich schnell ein entsprechendes Angebot machen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Ralf,


    ich lese Deine Frage leider erst heute. Ich weiß nicht, ob Du schon bestellt hast, ansonsten würde ich mir diese Kipper mal anschauen:
    http://www.sigg-fahrzeugbau.de…ckwaerts_kipper_typen.htm
    Ein 1600kg Einachskipper mit konischer Kipppritsche sollte für Dich und Deinen Golf das passende sein. Ich fahre selbst einen AH dieses Herstellers und bin wirklich sehr zufrieden mit Konstruktion und Robustheit. Zwar keinen Kipper, aber einen Hochlader. Alles sehr durchdacht meiner Meinung nach.


    Schönes Wochenende
    Torsten (der selbst auch Golf fährt)

    Hallo,


    auch mein Sigg hat Alko Achsen und läuft mit denen wie auf Schienen!:)
    Bei denen solltest Du dich auch mal umsehen - Qualität!
    Ist halt vielleicht dann noch das Budgetproblem. Wobei ich sage immer, ein guter Anhänger ist so ein wichtiges Werkzeug für viele, viele Jahre, und auf die Jahre gesehen ist der Preisunterschied gar nicht so groß, wenn man dafür vernünftig was mit machen kann!


    Gruß Torsten

    Hallo Meise 87 (Name?),


    zunächst einmal willkommen hier im Forum. Sehr gerne sind wir mit Rat, Wissen und Erfahrung bei der Wahl des für Dich passenden Anhängers behilflich.


    Damit unser Rat auch qualifiziert ausfällt und Du letztendlich wirklich einen guten, für Dich geeigneten Anhänger hast, benötigen wir noch einige Informationen von Dir. Welches Zugfahrzeug, welche Strecken werden hauptsächlich gefahren, und, ganz wichtig, das erwartete Einsatzspektrum des Anhängers. Also wofür wird er hauptsächlich wie oft verwendet, für was noch alles, etc.


    Wenn Du uns diese Informationen zur Verfügung stellst, wird Dir hier definitiv weitergeholfen.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Jan,


    ich habe ein ähnliches Einsatzspektrum wie Du. Und auch ich bin Ende 2014 von einem Standard-Einachs-Tieflader 750 kg 2,05 x 1,05 m auf einen größeren Hochlader umgestiegen.


    Auch ich habe lange mit mir selbst wegen dem Kastenmaß gekämpft, und schließlich 3,04 x 1,60 m genommen, was ich am Anfang zunächst eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Zunächst hatte ich dann so die 2 1/2 m Klasse mit etwa 1,5 t angedacht. Als ich dann zufällig mit dem 2,70 Anhänger eines Kumpels eine Couch holen wollte und sie fast nicht auf den Anhänger bekam, fiel an diesem Tag die Entscheidung zum 3 m Anhänger, was ich definitiv nicht bereut habe.


    Ich hatte mir auch Gedanken gemacht wegen Platzverbrauch etc., aber dann sagte ich mir: 30 - 40 cm mehr sind gute 10 - 15 Prozent der Gesamtlänge des Anhängers mehr, das sollte nichts machen. Ob der jetzt insgesamt 4,45 oder 4,05 oder 4,15 m lang ist, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, von den Zulademöglichkeiten sind es unter Umständen Welten.


    Vermutlich kaufst Du Deinen Anhänger wie auch ich bei der Fa. S... in Bad Wurzach, eine sehr gute Entscheidung, wie ich meine! Man baut dort qualitativ hochwertige und robuste, durchdachte Anhänger, ich bin von meinem restlos begeistert!


    Und ich bin heilfroh, den 3,04 m genommen zu haben, er hat sich echt bewährt und auch vom Fahrverhalten her ist er super. Aus Stabilitätsüberlegungen und da ich mich für die Version in 3,04 m und 2,0 t entschieden habe, habe ich die Tandemversion gewählt, obwohl ich eigentlich auch einen Einachser geplant hatte, wegen dem Rangieren von Hand und geringeres Leergewicht etc.


    Da mich jedoch auch das Fahrverhalten vom Tandem gegenüber dem Einachser überzeugt, habe ich den Tandem genommen. Und ich muß sagen, er läuft wie auf Schienen. Ein nennenswertes Stoßen und Rupfen an der Kupplung kann ich bei diesem Anhänger eigentlich kaum feststellen, außer auf extrem unebenen Straßen natürlich. Aber dort rupft auch der schwer beladene Einachser.


    Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit meiner Wahl restlos zufrieden bin und im Nachhinein gesehen diesen Anhänger bei diesem Hersteller immer wieder kaufen würde. Ich hatte mir mit der Auswahl viel Zeit (1,5 Jahre) gelassen und mich extrem gut mit der Materie beschäftigt. An dieser Stelle hierbei auch nochmal einen Dank an das Forum hier!


    Hast Du Deinen Anhänger schon bestellt oder gekauft? Jedenfalls wird es wohl ein "guter" werden ...


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo zusammen,


    also ich habe unseren vorhergehenden Anhänger, den 750er K&K, privat an einen Arbeitskollegen verkauft. Er konnte ihn sich vorher ausgiebig ansehen und auch mal zur Probe mitnehmen, anschließend war er zufrieden und wir haben den Kauf besiegelt.


    Meinen neuen habe ich dann direkt beim Hersteller gekauft. Zunächst mal ausgiebig mit der Materie beschäftigt, danach hingefahren und im Rahmen einer Werksbesichtigung und eines Kundengespräches den Anhänger genau zusammengestellt und beauftragt.


    Klar, geht natürlich leider nicht immer so reibungslos, aber hier habe ich echt Glück gehabt und war sehr zufrieden bzw. bin es immer noch.


    Schönen Sonntag
    Torsten

    Hallo Jochen,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum sowie viele Grüße aus dem Südwesten! Das was Clemens sagt kann ich nur bestätigen. Viele schöne Transporte und allzeit gute Fahrt!


    Torsten

    Hallo Freunde,


    zunächst mal vielen Dank für Euere Bemühungen und Antworten! Leider konnte ich mich mit diesem Thema in den letzten Wochen kaum bzw. nicht auseinandersetzen, habe jedoch heute Abend mal wieder etwas geschmökert.


    Dabei bin ich auf den Westfalia 121002 (400 kg) gestoßen, sowas wie (Beispiel) in folgendem Link:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ewicht/450105623-276-8748


    An die Wissenden: Gab es den in verschiedenen, abweichenden Kasteninnenmaßen? Habe nämlich leicht voneinander abweichende Maße gelesen, vielleicht auch nur Meßtoleranzen?! 1,20 - 1,25 m Länge wär super, wenn er nur 1,18 m hat würde es notfalls auch gehen. Wäre halt toll, wenn eine Euro-Palette reinpaßt.


    Vielleicht wäre das was zum Restaurieren / Aufmöbeln? Was meint ihr?
    Hierzu hätte ich ggf. noch ein paar Fragen: Ihr wißt ja, daß ich auf die kleinen Mini-Rädchen nicht sooo stehe, könnte ich da ggf. eine gescheite Achse mit gescheiten Reifen drunterschrauben?
    Als Beispiel auf die Schnelle sowas: http://www.trailerparts24.com/…---0900-mm-lk--4x100.html
    mit 175/70R13 auf 5 1/2 J x 13 ET38? Die hätte ich nämlich noch und die sind auch günstig zu kriegen.


    Klar, natürlich passende Kotflügel und die Achse so, daß das Hängerchen auch waagerecht steht. Was wäre das TÜV- bzw. papier- und kostenmäßig für ein Aufwand / Kosten (Bei Originalpapiere vorhanden mit anderer Achse und Bereifung)? Quasi Vollabnahme, richtig? Hab sowas vorher noch nicht gemacht, daher meine Fragen. Ich bedanke mich vorab.


    Gute Nacht
    Torsten

    Hallo Kenpark,


    willkommen im Forum. Also "den" Baumarktanhänger gibt es eigentlich nicht - jedoch bauen manche Anhängerhersteller teilweise "Baumarkt-Ausführungen", die halt eben überall auf billig getrimmt sind, weil heutzutage die breite, in diesen Dingen meist unerfahrene Masse immer "billig" kaufen will. Ob das gut ist, ist eine andere Frage.


    Was Omegabenni sagt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich schon "Brennholz" oder "Bauschutt" höre, beißt sich das meist mit einem ungebremsten Anhänger. Wieviel Holz brauchst Du pro Jahr? Handelt es sich nur um ein kleines Öfchen, das nur mal am Wochenende befeuert wird oder wird da "richtig" mit Holz geheizt werden?


    Nächste Frage: Welcher Zugwagen ist für den zu beschaffenden Anhänger vorhanden bzw. wieviel Anhängelast hat der im Fahrzeugschein stehen? Das ist schon mal sehr wichtig, denn die meisten wissen oftmals gar nicht, daß sie den 750-kg-Anhänger je nach Zugfahrzeug überhaupt nicht bis auf 750 Kilo beladen dürfen, sondern vielleicht nur bis auf 500 oder weniger. Zieht man dann das Leergewicht ab, bleibt unter Umständen für Brennholz oder Bauschutt nicht mehr viel übrig! Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung!


    Diese beiden Fragen müßtest Du zunächst mal beantworten, um fair und korrekt von uns beraten zu werden. Vorab gesagt, wahrscheinlich sollte man Dir eher zu einem gebremsten ca. 1200kg-Anhänger (auch wenn er in Anschaffung und Unterhalt etwas teurer ist als ein 750er) raten, aber wie gesagt, teile uns erst Mal Deine genaueren Ausgangsbedingungen mit. Einen guten Anhänger auszuwählen, ist oftmals schwieriger als ein Auto zu kaufen!


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    das der leere AH vorne etwas runterkommt wenn Du das Stützrad hochdrehst ist normal. Der Anhänger ist ja nicht gebaut, um wie eine Waage im Gleichgewicht zu sein, sondern der Mittelpunkt zwischen den beiden Achsen ist von der Kastenmitte aus leicht nach hinten versetzt, damit Du auch bei leerem Anhänger eine gewisse Stützlast hast.
    Ansonsten hättest Du ja bei leerem Anhänger eine neutrale, sprich keine Stützlast oder in Deinem Fall sogar eine negative, was die Fahreigenschaften sehr ungünstig beeinflussen würde bzw. sogar gefährlich werden kann.
    Daß bei beladenem Anhänger die Hinterachse in der Luft hängt - das kann normalerweise eigentlich nicht sein, da ja dann auch die Vorderachse einfedert.


    Auf der folgenden Seite sind mehrere Bilder von meinem Anhänger. Da kann man schön sehen, wie das der Hersteller schon serienmäßig gelöst hat. Der Anhänger und das ganze Gespann stehen waagerecht wie ein Brett, egal ob beladen oder unbeladen.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4397


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    das sehe ich genauso. Gewerblich und Gartenarbeit und Kippi beißen sich irgendwie. Selbst ein Händler schreibt: "... der perfekte Anhänger für private Zwecke.".
    Ein Nachbar von mir macht auch sowas, der hat nen 13 oder 1500 kg Einachs-Hochlader mit Laubgitter. Ich denke sowas in der Richtung bräuchtest Du für ernsthaften Einsatz auf Dauer.
    Wichtig auch: Welches Zugfahrzeug kommt zum Einsatz (Anhängelast gebremst / ungebremst)?


    Schönen Abend
    Torsten