Hallo Jan,
ich habe ein ähnliches Einsatzspektrum wie Du. Und auch ich bin Ende 2014 von einem Standard-Einachs-Tieflader 750 kg 2,05 x 1,05 m auf einen größeren Hochlader umgestiegen.
Auch ich habe lange mit mir selbst wegen dem Kastenmaß gekämpft, und schließlich 3,04 x 1,60 m genommen, was ich am Anfang zunächst eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Zunächst hatte ich dann so die 2 1/2 m Klasse mit etwa 1,5 t angedacht. Als ich dann zufällig mit dem 2,70 Anhänger eines Kumpels eine Couch holen wollte und sie fast nicht auf den Anhänger bekam, fiel an diesem Tag die Entscheidung zum 3 m Anhänger, was ich definitiv nicht bereut habe.
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht wegen Platzverbrauch etc., aber dann sagte ich mir: 30 - 40 cm mehr sind gute 10 - 15 Prozent der Gesamtlänge des Anhängers mehr, das sollte nichts machen. Ob der jetzt insgesamt 4,45 oder 4,05 oder 4,15 m lang ist, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, von den Zulademöglichkeiten sind es unter Umständen Welten.
Vermutlich kaufst Du Deinen Anhänger wie auch ich bei der Fa. S... in Bad Wurzach, eine sehr gute Entscheidung, wie ich meine! Man baut dort qualitativ hochwertige und robuste, durchdachte Anhänger, ich bin von meinem restlos begeistert!
Und ich bin heilfroh, den 3,04 m genommen zu haben, er hat sich echt bewährt und auch vom Fahrverhalten her ist er super. Aus Stabilitätsüberlegungen und da ich mich für die Version in 3,04 m und 2,0 t entschieden habe, habe ich die Tandemversion gewählt, obwohl ich eigentlich auch einen Einachser geplant hatte, wegen dem Rangieren von Hand und geringeres Leergewicht etc.
Da mich jedoch auch das Fahrverhalten vom Tandem gegenüber dem Einachser überzeugt, habe ich den Tandem genommen. Und ich muß sagen, er läuft wie auf Schienen. Ein nennenswertes Stoßen und Rupfen an der Kupplung kann ich bei diesem Anhänger eigentlich kaum feststellen, außer auf extrem unebenen Straßen natürlich. Aber dort rupft auch der schwer beladene Einachser.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit meiner Wahl restlos zufrieden bin und im Nachhinein gesehen diesen Anhänger bei diesem Hersteller immer wieder kaufen würde. Ich hatte mir mit der Auswahl viel Zeit (1,5 Jahre) gelassen und mich extrem gut mit der Materie beschäftigt. An dieser Stelle hierbei auch nochmal einen Dank an das Forum hier!
Hast Du Deinen Anhänger schon bestellt oder gekauft? Jedenfalls wird es wohl ein "guter" werden ...
Viele Grüße
Torsten