Beiträge von bt.mail

    Hallo Andreas,


    und willkommen im Forum. Ich fange mal andersrum an: Wieviel Holz brauchst Du jährlich?

    Ehrliche Meinung: Ein gebremster 750kg-Anhänger ist eigentlich generell Murks. Deshalb gibt es die auch so gut wie nicht zu kaufen. Entweder ein ungebremster 750er paßt auch von den Anhängelasten her, ansonsten einen anständigen gebremsten. Gerade beim Thema Brennholz leuchten da bei mir alle Lampen.

    Wie schon von Omegabenni, derglonntaler und Hängermann empfohlen, kauf Dir lieber einen 1200 oder 1350kg-Hänger und mache ihn beim Fox einfach nicht ganz voll! Mit einer schon vorab einkalkulierten Überladung und Überschreitung der Anhängelast würde ich sowieso nicht rechnen. Das widerspricht auch Deinem Sicherheitsdenken. Also wenn gebremst, dann einen 12 oder 1350 kg, dann hast Du mit dem Passat auch keine Probleme wenn es mal etwas schwerer wird.

    Wegen Deinen Bedenken mit Steuer und Versicherung: Ein 1200er kostet im Jahr 14,92 € mehr Steuer als ein 750er. TÜV und Wartung kostet das selbe wie ein gebremster 750er. Versicherung für einen 1200er kostet etwa 23 Euro im Jahr.

    Die Steuer kostet pro angefangene 200 kg 7,46 Euro im Jahr, was für einen glatten 1200er spricht steuerlich gesehen.

    Du wirst Dich irgendwann ärgern, einen 750er genommen zu haben auch wenn er gebremst ist, glaub mir. In den 1200er kannst Du Dir auch mal, um nur ein Beispiel zu nennen, mit einem Stapler eine Palette Holzbriketts einladen lassen.


    Gruß Torsten

    Ich erinnere mich gerade an die Diskussion mit dem Anhänger abholen mit falschen Kennzeichen, roten Kennzeichen, oder wie auch immer :weglach:


    Wenn du ihn noch angemeldet lässt kann der Käufer ihn gleich legal mitnehmen und dann selbst ummelden, für den Käufer ist das sicher die Luxusvariante
    brauch der sich keinen Kopp machen wie er den bei Dir wegbekommt.


    Aber man muss eben an das Gute im Menschen glauben das der den auch ummeldet.... und nicht noch ewig so rumfährt.


    Seh ich genauso. Ummelden ist auch für den Käufer wesentlich günstiger als neu anmelden. Von daher kannst Du den Kaufpreis noch geringfügig höher setzen wie bei Ab- und Wiederanmeldung. Voraussetzung ist natürlich ein seriös wirkender Käufer und das ganze auch im Kaufvertrag festhalten (z.B. Ummeldung innerhalb drei Tagen). Haben wir bei meinem letzten Autokauf genauso gemacht.
    Es gibt im Internet auch gute Musterkaufverträge. Er kann Dir ja dann Dein altes Kennzeichen mit der Post schicken.


    Gruß Torsten

    Durch die vielen Anregungen hier habe ich ne Menge mitgenommen, was ich durchs Lesen vorher nicht verstanden habe. Die Unterschiede zwischen dem, was man erst mal so haben will und dem, was man braucht, können recht groß sein. Hochplane ist so ein Ding, sieht gut aus, brauche ich aber nicht wirklich. Wenn das Wetter mies ist, fahre ich die Möbel halt später. Und ansonsten kann ich das Geld besser in einen hochwertigeren Anhänger investieren. Es gab ja einige konkrete Hinweise auf mögliche Modelle mit entsprechender Zurrmöglichkeit (das ist mir sehr wichtig). Schreibe mir die Varianten mal nebeneinander auf den Zettel und gucke mal, was der Familienrat sagt. Aufgrund der guten Wiederkaufsmöglichkeiten habe ich keine Bedenken, auch 1200€ auszugeben.
    Gruss und sehr herzlichen Dank schon mal!
    Jan


    Haui,
    100% Zustimmung! Die Hochplane ist in Deinem Fall wirklich herausgeworfenes Geld und steht dann nur irgendwo im Weg rum.
    100 km/h brauchst Du vermutlich nicht, da nur auf BAB zulässig. 100 km/h mit ungebremsten Anhängern geht, wie mein Vorredner schon schrieb, nur mit sehr schweren, bestimmten Zugwägen, auch wenn "100" auf dem Anhänger steht. Also in der Praxis eher nutzlos. Tu Dir den Gefallen und kauf Dir einen vernünftigen 13 - 1500 kg-Hänger. Du wirst noch sehr oft froh dafür sein! Auch für's Brennholz fahren. Und auch, wenn er noch etwas mehr kostet. Du wirst immer dankbar dafür sein.
    Zb. sowas:
    https://www.humbaur.com/anhaenger/einachsanhaenger/einachsanhaenger-detailansicht/modell/hu-15-23-14.html?tx_kchumbaurproducts_trailers%5Baction%5D=show&cHash=4974456b027491d3ba9d7c0b697fedab
    (Nur so als Anregung, kostet halt noch mehr, aber der praktische Nutzwert eines Hochladers ist ungleich höher!) Mit sowas kannst Du Dir auch mal mit dem Stapler von der Seite her eine 1000- oder sogar 1200-kg-Palette Briketts oder Holzbriketts draufstellen lassen. Und ein guter Anhänger ist eine Anschaffung für's Leben wenn man etwas drauf aufpaßt, den brauchst Du auch nicht mehr zu verkaufen, den kannst Du Deinen Kindern vererben!


    Gruß Torsten

    Eben. Vergeßt nicht, daß haui1 auch ab und an Brennholz fahren möchte!
    Ebenso würde ich an seiner Stelle auch einen offenen Kasten nehmen. Eine einfache, günstige Plane dazu um ihn mal zuhause zeitweise anzudecken - fertig!

    Hallo Jan und willkommen im Forum!


    Ich kann meinen Vorrednern nur absolut zustimmen. Wir haben auch ein Haus mit 1500 m² Garten, und der neue, größere Anhänger als früher ist echt ein Segen! Ich habe ziemlich das gleiche Nutzungsspektrum wie Du, von der Hochplane würde ich sofort Abstand nehmen, das Geld kannst Du besser in einen "anständigen" Anhänger mit offenem Kasten investieren!


    Bedenke, daß so ein Anhänger eine absolute Anschaffung für's Leben ist und bei etwas achtsamen Umgang und etwas Pflege 30, 40 oder noch mehr Jahre hält.
    Insofern ist hier meiner Meinung nach absolut Qualität und kein Spielzeug angebracht - ob der Anhänger 1000, 2000 oder 3000 Euro kostet, ist auf die langen Jahre gesehen ziemlich egal. Klar, das Geld muß natürlich auch da sein. Jedenfalls hast Du dann Spaß bei der Arbeit mit dem Anhänger und mußt dich nicht schinden und in rechtlichen Grauzonen bewegen.


    Klar, ein ungebremster ist eben im Unterhalt unschlagbar günstig, aber ich wollte echt keinen mehr haben (für mein Nutzungsprofil).


    Gruß Torsten

    Also ich würde das auch nicht machen, ist einfach eine haarige Sache. Wenn Du bei den richtigen in ne Kontrolle damit kommst, fährst Du sowieso keinen Meter mehr.
    Die Deichsel würde dann auch sicher mehr als 150 nach hinten rausstehen. Je nach Entfernung ist das erstens nicht zulässig und zweitens hast Du dann vermutlich wenig bis eher gar keine, wahrscheinlich sogar negative Stützlast ohne weitere Maßnahmen!


    Lasse doch einfach den Anhänger im Vorfeld zu, laß das Nummernschild machen, fahr hin und schraub es dran und fahr mit dem neuen Anhänger ganz gemütlich und entspannt heim. Da kannst Du auch gleich mal die Fahreigenschaften testen.


    Es gibt eigentlich nur bessere Wege als das, was Du vor hast ...


    Gruß Torsten


    Hier kann ich mich auch nur anschließen. Wie gesagt, Rangieren von Hand leer - gewußt wie - halb so schlimm. Und beladen - da schiebt man auch nicht mehr von Hand sondern mit dem Auto. Der Anhänger ist ja auch ein Fahrzeug und kein Schiebzeug!


    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,


    auch ich stand vor knapp drei Jahren vor der Entscheidung Einachser / Tandem. Ich habe mich sehr viel hier im Forum bewegt und tausend Argumente gegeneinander abgewägt.
    Es sollte ein Anhänger der 3m-Klasse werden, und ab 3m würde ich einen Tandem nehmen (wie ein Vorredner schon sagte: mit ALKO-Achsen). Ich habe dann also tatsächlich einen Tandem gekauft und muß sagen, daß ich von den Fahreigenschaften begeistert bin. Er läuft wie auf Schienen. Ich würde ihn definitiv nochmals kaufen.


    Die Fahrstabilität und die Fahrsicherheit der 4 Räder waren ein Grund, ein anderer Grund waren die bessere allgemeine Stabilität und Lastverteilung sowie die Tatsache, daß er nicht so kippelig ist wie ein Einachser wenn er mal abgehängt ist. Gerade bei längeren Einachsern finde ich das etwas problematisch - Heckstützen sind da obligatorisch.


    Heckstützen hatte ich auch auf der Zubehörliste, habe sie jedoch zunächst mal gestrichen, als die Entscheidung pro Tandem fiel. Bei meinem Tandem (Sigg Hochlader 304 x 160 2 t mit 13"-C-Bereifung) kann ich durchaus mal den abgehängten Anhänger ohne irgendwelche Maßnahmen von hinten betreten. Die Heckstützen brauche ich so auch zukünftig nicht und wenn mal wirklich läßt sich anderweitig helfen.


    Was die Ausstattung mit einer Hochplane betrifft, kann ich hier jedoch keine großen Praxistipps geben da ich selbst einen offenen Kasten fahre.


    Viele Grüße
    Torsten

    (An)hängermann
    Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind. Mein örtlicher Händler meldet sich gar nicht mehr.


    Hallo hoplahop,


    also das kann ich so nicht bestätigen. Als ich vor zwei Jahren meinen Anhänger gekauft habe bzw. vorher in der Auswahlphase war, kamen die Angebote relativ schnell.
    Besonders hervorheben muß ich den Hersteller, bei dem Du ein Angebot angefordert hast und bei dem ich letztendlich gekauft habe. Ich habe mich dort tatsächlich am besten bedient und beraten gefühlt. Mit wem hattest Du dort Kontakt?
    Ich hatte mehrfach E-Mail-Kontakt mit einem der beiden Chefs und wurde freundlich und kompetent beraten. Man ging auf meine Wünsche und Vorstellungen ein und probierte mir nichts aufzuschwatzen. Heraus kam dann sogar ein Modell, das so nicht mal in der Online-Liste aufgeführt war.


    Ok, es gibt billigere Anhänger, aber ich stehe halt auf Qualität und Robustheit und fühlte mich dort sehr gut beraten und behandelt. Im Rahmen des Mailkontaktes habe ich mich dann mal bei Klaus-Peter Sigg zur Werksbesichtigung angemeldet, die er selbst durchführte. (Hab am selben Tag bei der selben Tour noch bei einem anderen Hersteller vorbeigeschaut).
    Anschließend hatte ich noch ein etwa einstündiges Gespräch in seinem Büro, bei dem wir die Details besprachen und den Anhänger genau so wie von mir gewünscht beauftragten.
    Es wurde dann eine geschätzte Lieferfrist genannt, die tatsächliche Fertigstellung war sogar noch deutlich früher. Es kam dann ein Brief mit den Papieren, Rechnung und Bildern vom neuen Anhänger, ebenso wurde telefonisch informiert.


    Morgens dann auf der Zulassungsstelle angemeldet, Schilder geholt und Rechnungsbetrag überwiesen, dann hingefahren, Anhänger gleich erkannt, angehängt, kurze Einweisung und Unterlagen bekommen und glücklich heimgefahren.


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, bin sehr zufrieden.


    Gruß Torsten

    Hallo,


    auch von mir herzlich willkommen im Kreis der Anhänger-Anhänger. Alles Gute und allzeit Gute Fahrt! Einige detaillierte Bilder und Info's zu Deinem Anhänger wären noch super. Danke!


    Gruß Torsten

    Hallo littlejoe,


    erstmal willkommen hier im Forum und ein gutes neues Jahr!


    Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit Ans...., aber ich habe mir vor meinem Anhängerkauf hier im Forum sehr viele hilfreiche Informationen zusammengetragen. Nimm Dir die Zeit und stöbere hier ausführlich, es lohnt sich!
    Meines Wissens bietet Ans.... einigermaßen gute Standard-Qualität zu einem relativ günstigen Preis. Mit Gewährleistung oder Kulanz soll man sich meines Wissens nach dort aber recht schwer tun. Aber da können Dir sicher noch sehr viele Forumsmitglieder wesentlich besser Auskunft geben. Einfach mal stöbern hier.


    Sei Dir jedenfalls bewußt, daß ein Anhänger u.U. eine Anschaffung für's Leben ist mit allen Konsequenzen!


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    ich nehme an er meint einen Dacia Duster. Dieser hat ein leergew. je nach Ausstattung und Motor zwischen 1165 und 1395 kg. Je nachdem darf der Anhänger dann ein max. Zul. Gesamtgewicht von 349 - 418 kg haben, um mit diesem Gespann tatsächlich 100 fahren zu dürfen. Aber wie schon angesprochen, nur mit dem Fahrzeugschein kann man genaueres sagen. Das einzige was man schon so sagen kann ist, daß Du die 100 kmh nicht fahren darfst mit diesem Gespann.


    Gruß Torsten