Hallo,
ich muß mich auch mal noch einschalten. Zunächst: Ich kann das allermeiste meiner Vorredner bestätigen. Vor einem guten Jahr stand ich genauso wie Yannik vor der gleichen Entscheidung. Auch mein Nutzungsprofil und die verfügbaren Zugwägen sind bzw. waren ähnlich wie bei ihm. Ich fuhr unter anderem als "Hauptauto" meinen alten Golf 3 Diesel mit 1200 kg Anhängelast. Das reichte auch in vielen Fällen, wenn es schwerer wurde haben wir auch noch einen BMW X in der Familie.
Den Golf 3 wirst Du wie auch ich nicht ewig fahren. Nun fahre ich Golf 5 mit 1700 kg Anhängelast und das klappt optimal, zumal bei uns eh keine Berge sind und ich mit dem AH keine großen Strecken fahre. Auch der BMW ist noch da.
Zunächst hatte ich als Nachfolger für den alten AH mit einem 2 1/2 m-Tieflader mit min. 1,5 t, besser 1,8 t geliebäugelt. Zwischenzeitlich hatte ich mal mit dem 2,74 m-Kipper eines Kollegen mal ne Couch geholt, die nur mit Ach und Krach draufpaßte. An diesem Tag fiel dann meine Entscheidung zur 3 m-Klasse.
Ich habe dann letztendlich einen Hochlader mit 3,04 x 1,60 m als 2,0 t-Tandem gekauft. Ich wollte eigentlich einen Einachser haben, da etwas leichter, günstiger und leichter mit der Hand in die Ecke zu schieben. Jedoch halte ich ab einer 3 m-Pritsche einen Tandem für konstruktiv stabiler (Ausnahme: Segelflugzeuganhänger, ist ja auch leicht) und er ist, gerade wenn er mal solo beladen wird, nicht so kippelig.
Was ich damit sagen wollte, mein jetziger Anhänger hat sich wirklich bewährt, er ist genau das richtige, bzw. der bestmögliche Kompromiß, wie immer bei einem Anhänger. Aber das muß natürlich am Ende jeder für sich selbst abwägen.
Yannik, Du wohnst ja gar nicht sooo weit von mir weg, dann mach doch mal einen Ausflug zu Sigg, Hirth oder König und schaue Dir deren Anhänger mal live an. Das habe ich auch gemacht, von Dir aus ist es noch näher, das schaffst Du nach Terminabsprache alles an einem Samstagsausflug. Da bleibst Du sogar im "Ländle"!
Einen Kipper würde ich übrigens auch nicht empfehlen, ist zwar bei geeigneten Zugwagen und häufiger Nutzung eine schöne Sache, aber eben wesentlich schwerer und teuerer, gerade im Betrieb mit dem "normalen Alltags-PKW" geht da einfach schon zu viel Nutzlast flöten aufgrund der zul. Anhängelast.
Schöne Grüße
Torsten