Das stimmt schon, aber ich dachte, für alle die es zukünftig lesen. 👍
Beiträge von bt.mail
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Glückwunsch zum neuen Anhänger! Leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen, Aber Deine Entscheidung war wohl richtig!
Ich habe seit etwa 7-8 Jahren einen SIGG-Anhänger und würde genau den immer wieder kaufen, definitiv keinen anderen.
Vor dem Neukauf habe ich mich extrem gut mit der Materie befasst und mir Zeit gelassen, der SIGG ist definitiv sein Geld wert. Es macht jedes Mal Spaß, ihn zu nutzen.
Sehr durchdacht und solide verarbeitet. Von der ersten Beratung über die Bestellung, Abholung und Service bei Fragen einfach alles nur bestens!
Gruß Torsten
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Hallo Marc,
ob das tatsächlich so ist, muß ein Eduard-Experte sagen. Ein größerer Achsabstand hat gewisse Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Ein kleiner Achsabstand genauso.
Gruß Torsten
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Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt!
Torsten
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Meines Erachtes hat ein leerer Tandem auch schon eine ganz ordentliche Stützlast, was auch dem Fahrverhalten zugute kommt. Meiner zumindest.
Beim Beladen dann einfach aufpassen, daß die Stützlast nicht mehr viel steigt, im Zweifelsfall mit ganz leichter Tendenz nach hinten laden, dann nimmt die Stützlast nicht mehr viel zu.
Richtige Beladung ist das A und O!
Gruß Torsten
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Hallo Andreas,
an der Westfalia WAE1202, die ich gerade mache und zu der Du mir freundlichen Rat gegeben hast, sind auch keine dran, kaum zu glauben. Ich hab das Zugrohr gut eingefettet vor dem Zusammenbau, mehr kann ich wohl nicht machen.
Gruß Torsten
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Hallo zusammen,
auch ich gehöre zu den "Foristen" hier, die eigentlich sozusagen "stillschweigend" einen Bootsanhänger besitzen. Da ich leider wenn überhaupt nur 1 - 3 mal im Jahr zum Boot fahren komme, hab ich hier noch nichts diesbezüglich eingestellt. Und Bilder weiß ich jetzt auch nicht, ob ich irgendwo welche habe.
Es handelt sich um einen einachsigen, ungebremsten "Wiens Safety Trailer" mit 600 kg zGG. Der ist - wie sollte es auch anders sein - eigentlich schon im Leerzustand leicht überladen.
Auf der anderen Seite bin ich hier froh einen ungebremsten zu haben, da ich so keine Bremsen ins Wasser fahre und den ganzen Bremszirkus nicht habe. Da er eh nur sporadisch verwendet wird, ist das ganz gut so.
Viele Grüße
Torsten
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Keine Ursache, immer gerne!
Gruß Torsten
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Hallo Hini,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt mit Deinen und natürlich auch ohne Deine Anhänger!
Gruß Torsten
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Hallo Lars,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und allzeit Gute Fahrt mit Deinen und natürlich auch ohne Deine Anhängern!
Ich habe mir vor zwei Jahren eine normale Pressol-Fettpresse geleistet und bin sehr zufrieden damit. Ist ja auch garnicht so teuer.
Gruß Torsten
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Hallo an alle Westfalia-Experten,
heute muß ich mich mich selbst mal fragend an das Forum wenden. Ich habe zwar schon alles mögliche gesucht und gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Und zwar geht es darum, am Anhänger (Westfalia offener Kasten 750 kg gebremst) von Freunden den Faltenbalg zu wechseln. Hierzu muß - da ältere Version - das Zugrohr ausgebaut werden, da die Kugelkopfkupplung untrennbar mit dem Zugrohr verbunden ist.
Hier gibt es zwei senkrechte Schrauben, die hintere geht wohl durch den Auflaufdämpfer, die vordere (oben und unten eine Mutter) ist wohl keine einzige Schraube, sondern entweder 2 von innen oder ein Gewindestab o.ä. Die vordere habe ich noch nicht herausbekommen, da wohl alles etwas festgegammelt ist. Der Anhänger stand lange im Freien und soll nun TÜV-klar gemacht werden.
Ich möchte keine Gewalt anwenden und etwas beschädigen, daher meine Frage, ob eventuell jemand Erfahrung mit diesem Typ WAE 1202 hat oder sich sonstwie damit auskennt. Für gute Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
In den Anhang stelle ich mal einige Bilder. Ich muß nochmal genau schauen, aber gibt es hier nirgendwo einen Schmiernippel?
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Lars,
darf ich fragen, weshalb Du du um 32 cm gekürzt hat? Luftwiderstand? Bzw. hätttest Du nicht einfach einen niedrigeren Aufbau kaufen können?
Viele Grüße
Torsten -
Hallo Peter,
guten Tag und herzlich willkommen bei den Anhänger-Anhängern! Da ich gerade wenig Zeit habe, muß ich meine Antwort noch etwas verschieben, aber ich Wir hoffe, daß wir Dich ggf. bei der Auswahl Deines zukünftigen Anhängers unterstützen oder Dir zumindest einige Tips geben können.
Doch zunächst mal: Frohe Weihnachten!
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Klaus,
guten Tag und herzlich willkommen bei den Anhänger-Anhängern! Wir hoffen, daß wir Dich ggf. bei der Auswahl Deines zukünftigen Anhängers unterstützen oder Dir zumindest einige Tips geben können.
Doch zunächst: Frohe Weihnachten!
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Andreas,
tja, letztendlich mußt Du das selbst entscheiden. Unteranderem auch je nachdem, wieviel Holz Du jährlich machst. Wir heizen auch viel mit Holz in der Familie, daher kenne ich die Gegebenheiten gut.
Ist Dein Wald im Flachland oder in den Bergen? Ich fahr auch in den Wald mit 2 to und Frontantrieb, noch nie Probleme gehabt (allerdings im Flachland). Was Dein Stellplatz angeht, ist es in der Länge oder in der Breite knapp? Falls die Breite das Problem ist, hätte ich noch eine andere Lösung: Einen Hochlader kaufen, der sowieso viele Vorteile hat!
Ich hatte früher auch einen "normalen" 750er, seit ich aber einen Hochlader gekauft habe, möchte ich den nicht mehr gegen einen anderen eintauschen. Ok, er ist in der Anschaffung etwas teurer, aber auf 30 - 40 Jahre Nutzung gerechnet, ist das nicht der Rede wert bei dem höheren praktischen Nutzen.
Bei Sigg (von denen habe ich einen AH und bin sehr zufrieden) z.B. gibt es einen mit 2,34 x 1,40 Kasteninnenmaß, das heiß er ist max. 1,55 m breit mit Bordwänden und stabilen Winkelhebelverschlüssen, da die Räder unter der Ladefläche sind und nicht außen.
Das ist etwas kürzer als der Anssems, in besserer Qualität und Biergarnituren z.B. passen trotzdem in kompletter Länge rein. Den gibt es in 1300 kg, aber auch in 750, was ich bei dieser Größe nicht für ratsam halte. Kommt halt immer drauf an, was man transportiert. Aber wenn Du von Brennholz sprichst, rate ich Dir unbedingt zu etwas belastbarerem wie einem 750er, was auch der Lebensdauer zugute kommt.
In den Kofferraum würde ich niemals Brennholz laden, schon gar nicht, wenn ich einen Anhänger habe! Bedenke außerdem, daß Du den Platz brauchst für Motorsäge, Zubehör, Schnittschutzklamotten, Vesper, etc.!
Gruß Torsten
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Die Wirkung der Anhängerbremse könnte man dann so einstellen das auch das Zugfahrzeug den Anhänger zum größten teil mitbremst.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
dann könntest Du auch gleich mit einem ungebremsten Anhänger fahren!
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Hallo zusammen,
auch von mir frohe Weihnachtstage einen guten Start ins neue Jahr und eine gute und unfallfreie "Anhängersaison" 2018 für Euch, Euere Familien und natürlich auch für euere Anhänger!
Viele Grüße
Torsten
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Du kannst auch einen Planen Anhänger als Werbefläche nutzen, Ich habe auch auf den Planen Werbung. Ich finde Kofferanhänger zu unflexibel. Ein Renncart zur Rennstrecke zu bringen, die 5 Zoll Eisenbahnen werden im Kofferanhänger angeliefert, dafür sind sie gut, weil auch abschließbar.
So ist es. Jedenfalls günstiger und flexibler wie ein Koffer! Was anderes, Andreas, habe ich Dich richtig verstanden, es geht um zwei Anhänger, ja? Den für Dich und den für den Kumpel mit dem Fahrradladen - stimmt das so? Nur, damit wir nicht einander vorbei reden.
Gruß Torsten
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Hallo Andreas,
es geht Dir hier aber nicht um dieses Thema, oder?
Suche gebremsten 750kg Anhänger (Tieflader Kasten Deckel)
Tu Dir bitte das nicht an und kauf Dir keinen Koffer, wenn Du u. a. Holz aus dem Wald holst! Gerade wenn Du wie schon erwähnt sehr begrenzt mit der Anhängelast bist, die Dinger wiegen richtig was! So ein Koffer hat zwar was, aber meines Achtens für Dich zwar verlockend, klar, aber doch völlig ungeeignet, glaub mir's!
Auf einen ganz normalen offenen Kastenanhänger kannst Du auch eine ganz simple Plane draufzurren, wenn Du wirklich bei Regen mal was empfindliches transportieren mußt. So wie ich das sehe, ist Dein Einsatzspektrum ähnlich wie meines, und da ist ein Planen- oder Kofferaufbau meist nur hinderlich, teuer und einfach unnötig, auch wenn es gelegentlich mal schön wäre, sowas zu haben. Ich will Dich nicht bequatschen, aber ich spreche aus Erfahrung. Im Zweifel zieh einfach ne simle Plane drüber oder plane Deine sporadischen Möbel- oder ähnliche Transporte entsprechend den Wetterverhältnissen. Mach ich genauso, ohne Probleme.
Ich weiß nicht, wieviel Holz Du im Jahr machst, aber bedenke auch, daß Du Holz auf einen offenen Kasten oder gar einen Hochlader mit heruntergeklappter Bordwand wesentlich leichter ver- und entlädst, und jünger wirst Du auch nicht!
So ein Koffer kostet auch einiges Geld, für diesen Mehrpreis kannst Du im Wald viele Ster Holz kaufen und heimfahren ... . Bedenke - er kostet nicht nur den Mehrpreis, sondern hält auch sicherlich wie oben beschrieben keine 30, 40 Jahre wie ein halbwegs gepflegter offener Kasten, bei dem Du vielleicht nach 20 Jahren oder mehr einfach eine neue Bodenplatte reinmachst.
Vor allen Dingen, mit dem von Dir genannten Kofferanhänger und Deinen Zugfahrzeugen darfst Du keine 300 kg Holz mehr einladen - da kannst Du gleich fast mit der Schubkarre in den Wald fahren!!! Dieses Gespann wäre einfach nur potentiell überladen und unsicher.
Du siehst momentan beim Anhängerkauf - nimm mir's nicht krumm - vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ging mir am Anfang genauso. Aber dank unter anderem dieses Forums konnte ich verschiedene Meinungen und Argumente einander Abwägen und dann einen Anhänger kaufen, den ich zunächst garnicht auf dem Schirm hatte, und ich muß sagen, es ist genau der richtige, ich möchte ihn nicht mehr missen und bin froh, keinen anderen gekauft zu haben!
Gruß Torsten
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Hallo Andreas,
tja, letztendlich mußt Du das selbst entscheiden. Unteranderem auch je nachdem, wieviel Holz Du jährlich machst. Wir heizen auch viel mit Holz in der Familie, daher kenne ich die Gegebenheiten gut.
Ist Dein Wald im Flachland oder in den Bergen? Ich fahr auch in den Wald mit 2 to und Frontantrieb, noch nie Probleme gehabt (allerdings im Flachland). Was Dein Stellplatz angeht, ist es in der Länge oder in der Breite knapp? Falls die Breite das Problem ist, hätte ich noch eine andere Lösung: Einen Hochlader kaufen, der sowieso viele Vorteile hat!
Ich hatte früher auch einen "normalen" 750er, seit ich aber einen Hochlader gekauft habe, möchte ich den nicht mehr gegen einen anderen eintauschen. Ok, er ist in der Anschaffung etwas teurer, aber auf 30 - 40 Jahre Nutzung gerechnet, ist das nicht der Rede wert bei dem höheren praktischen Nutzen.
Bei Sigg (von denen habe ich einen AH und bin sehr zufrieden) z.B. gibt es einen mit 2,34 x 1,40 Kasteninnenmaß, das heiß er ist max. 1,55 m breit mit Bordwänden und stabilen Winkelhebelverschlüssen, da die Räder unter der Ladefläche sind und nicht außen.
Das ist etwas kürzer als der Anssems, in besserer Qualität und Biergarnituren z.B. passen trotzdem in kompletter Länge rein. Den gibt es in 1300 kg, aber auch in 750, was ich bei dieser Größe nicht für ratsam halte. Kommt halt immer drauf an, was man transportiert. Aber wenn Du von Brennholz sprichst, rate ich Dir unbedingt zu etwas belastbarerem wie einem 750er, was auch der Lebensdauer zugute kommt.
In den Kofferraum würde ich niemals Brennholz laden, schon gar nicht, wenn ich einen Anhänger habe! Bedenke außerdem, daß Du den Platz brauchst für Motorsäge, Zubehör, Schnittschutzklamotten, Vesper, etc.!
Gruß Torsten