Ein Neuer stellt sich (endlich) vor

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Hunderte, wenn nicht gar Tausende Beiträge im letzten Jahr hier durchgelesen habe

    und auch schon fleissig am schreiben war, habe ich nun endlich etwas Zeit mich selbst vorzustellen:


    Ich heiße Markus, gebürtiger Nürnberger, wohne jetzt im Ldkr Neumarkt/OPf, bin 46 und stolzer Anhänger-Besitzer.


    Mein erster war 2004 ein Westfalia 400kg Anhänger Bj 1975 (leider keine Bilder) mit Flachplane, den ich mir für kleines Geld in Würzburg geholt habe.

    Dieser hat den Hausbau begleitet (war schlüsselfertig, somit nicht wirklich Baumaterial zu fahren). Genervt hat es dennoch,

    daß er keine Heckklappe hatte. Aber trotzdem konnte man damit mal schnell eine Rüttelplatte vom Verleiher holen.


    Danach kam 2008 ein 600kg Anhänger von der Nürnberger Fahrzeugfabrik Bj 1981, wiederum sehr billig, diesmal aber mit Heckklappe und Deckel:

    Nürnberger Front.jpg  Nürnberger Heck.jpg


    Nachdem nun einige Reparaturen (Metall teils durchgerostet, Boden wäre auch bald fällig gewesen) anstanden, lag eine Neuanschaffung nahe.

    Außerdem war die Ladefläche mit 140cm manchmal doch etwas zu kurz, so sollte etwas in der 2mtr-Klasse her. Im Pflichtenheft standen noch

    Alubordwände, Deckel und eine anständige Verarbeitung. Letztendlich bin ich dann bei einem Händler in Gunzenhausen fündig geworden:


    Ein Humbaur HA 752111-5 mit Deckel ist es geworden:

    Humbaur HA752111-5 Front.jpg  Humbaur HA752111-5 Heck.jpg


    Lange habe ich mir überlegt "reichen 750kg ? reicht ungebremst ? reichen 205cm ?"

    Ich hatte auch einen Tag Urlaub genommen und bin 3 Händler angefahren. Neben dem Humbaur habe ich mir auch den Hapert,

    den Anssems und den Koch angeschaut. Aber irgendwie war's für mich der Humbaur.


    Was wird in Zukunft von ihm erwartet ? Nicht viel anderes als von seinen Vorgängern.

    Den Gartenabfall zum Bauhof bringen, mal etwas Sperrmüll, ein paar Säcke Erde und Rindenmulch, mal eine Waschmaschine

    oder Kühlschrank, evtl. der Auszug vom Sohn.


    Für meine Anforderungen reicht er also allemal. Und wenn nicht ? Der Schwager wohnt hier am Ort und hat einen 1300er 250x125.


    Das war's vorerst hier. Man liest sich.


    Gruß

    Markus

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Klar... für nen Fertighaus in einer neugebauten Siedlung mit kleinem Grundstück dazu (wonach es auf deinen Fotos ja ausschaut), dazu noch schlüsselfertig und erstmal alles Neuzustand und die 3m rasen drumherum auch fertig reicht der allemal.

    Das ist ja dann auch nichts anderes wie ne Mietbude... da biste ja fertig.


    Ich denke auch das für deine Anforderungen der 750er reicht....

    Als ich noch Mietbude & Schrebergarten hatte reichte mein 750er auch Dicke....ohne Frage.


    Ich habe zwar derzeit nen Reihenhaus (was ich aber auch wieder verkaufe jetzt) dazu brauche den großen Anhänger aber eigentlich auch nicht, nur für meine Imkerei und meinen Wald, da brauche ich schon etwas größeres. Hätte ich das nicht alles sondern nur Reihenhaus, oder wie demnächst wieder Wohnung, hätte ich mir auch nicht solch großen geholt.


    Also immer nach den Bedürfnissen...


    Viel Spaß mit deinem Anhänger :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hallo zusammen, bin auch neu,


    ich komme aus dem Vogelsbergkreis in Oberhessen, bin 55 Jahre alt und habe mich gerade angemeldet.


    Habe einen "Gartenhänger", d.h. 750 KG ungebremst, Humbaur Aluaufbau, Kastenmaß 205 x 110.

    Nutze den Hänger "rund um Haus und Hof" und ab und zu einmal, um ein Moped zu transportieren.


    Natürlich hat die Anmeldung auch einen fachlichen Hintergrund. Ich möchte mir eventuell einen Stema Systemanhänger

    (Tieflader, gebremst ZGM 1.300 KG, Kastenmaß 251 x 153) zulegen.

    Zum einen möchte ich einen größeren Hänger und ein besseres Fahrwerk. Weiterhin möchte ich auch mal zwei Motorräder

    transportieren können und bei Bedarf auch eine höhere Bordwand (mit Aufsatz) montieren. Also die berühmte eierlegende

    Wollmilchsau!

    Das schöne am Systema ist m.E. seine Flexibilität - habe bislang keinen anderen Hänger gefunden. Man kann eine Reling direkt

    auf der Plattform montieren oder auch die "normalen" Bordwände und bekommt noch Aufsätze dazu.


    Bedenken habe ich wegen den eingesteckten Bordwänden/Aufbauten bei den Systemanhängern. Nicht das die Sache nicht hält oder

    instabil wäre. Aber wie "hört" sich das beim Fahren an:?:


    Daher die Frage an die Spezialisten:

    Klappern die Bordwände im Betrieb sehr stark:?:

    Über den Zustand unserer Straßen müssen wir ja nicht groß diskutieren:mad:


    Freue mich über einen regen Austausch mit euch:)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    guten Tag und herzlich willkommen bei den Anhänger-Anhängern! Da ich gerade wenig Zeit habe, muß ich meine Antwort noch etwas verschieben, aber ich Wir hoffe, daß wir Dich ggf. bei der Auswahl Deines zukünftigen Anhängers unterstützen oder Dir zumindest einige Tips geben können.

    Doch zunächst mal: Frohe Weihnachten!


    Viele Grüße

    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -