Beiträge von michaelz

    Ja, nee, irgendwie, weiss nicht, da bin ich wohl durch Adhäsion und Kohäsion mittels eines nichtmetallischen Werkstoffes an einer Fläche befestigt.


    Oder ich käuf mir einen HF mit 1500 Kilo. Oder ich schraub mit ein paar Platten ins Auto damit der auf 1500 Kilo kommt und lass das Fahrzeuggewicht neu eintragen :biggrins: Aber ich glaub das nimmt mir keiner ab :rolleyes:


    Jedenfalls specke ich den Hänger erstmal ab. Da ist auch noch dies grosse Konstrukt drauf wo mal diese Riesenkiste drangeschraubt war.


    Wie ist das eigentlich mit einer Seilwinde. MUSS die an einem Hänger fest dran sein um das Fahrzeug auch mit der Winde zu sichern?


    Was ist hiervon zu halten? http://www.amazon.de/Kerbl-Sei…r=8-16&keywords=seilwinde


    Ich habe öfters das Problem gehabt das ein Auto schief auf den Hänger kam wenn ichs mit der Winde draufgezogen habe. Weil das Seil auch so gut wie nie gerade lief da entweder die Winde mittig am Hänger ist und die Abschlepphaken seitlich sind. Oder weil die Winde seitlich sitzt und das Auto dann zu viel zu sich ranzieht.


    Mit so einem Seilzug könnte ich den so einhängen wie er am besten zieht. Ich hab da ja genug Haken am Trailer dran.

    Das es kein Kleinwagen als ideales Zugfahrzeug zu sehen ist war eh klar. Aber was mich richtig anfrisst ist einfach die Tatsache das Fiat die Papiere nicht rausrückt obwohl es die ja gibt. Aber die machen es direkt Fahrgstellnummernbezogen und da haben die halt nur die drinstehen die direkt in die USA gingen. Fährt einer in den USA mit nem Delta der aus einem anderen Land kommt dann kriegt der da auch keine 1500 Kilo.


    Aber dennoch hat mein Kumpel ja nunmal 1500 Kilo drinstehen, und die sagen das es keine Freigabe dafür gibt. Jedenfalls nicht laut den ihren Archiv.

    Das is doof, war grad beim TÜV. War zwar kein Gutachter da, aber der Prüfer meinte one Freigabe von Fiat würd das nicht gehen. Im Computer hat er auch nichts von Fiat gehabt.


    Hab dann wegen der AHK gefragt weil ich ja keine Einbauanleitung habe und da meinte er das wär egal. Die müsste halt so angebaut sein wie es für das Auto vorgesehen ist un das läge dann allein in meiner Verantwortung das alles i.o. ist. Einbauanleitung muss ich auch nicht mitführen meinte er, das wär Unsinn. Eintragungspflicht besteht für eine AHK nicht und ohne die Einbauanleitung könnten die das sowieso nicht eintragen weil die danach prüfen ob die korrekt angebaut ist. Nagut, da schau ich halt ob ich ne Einbauanleitung von Thule-Ellebi kriege, auf der Thule-Seite steht noch Ellebi drauf.


    Dann das erleichtern des Hängers. Er meinte wenn die Gehstegplatten nicht zum Rahmen gehören könnt ich die einfach rausmachen. Das Gewicht muss nicht zwingend in den Papieren geändert werden weil das eh nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers geht und der im Zweifelsfall eh gewogen wird. Aber zwecks Erklärung wenn man angehalten wird ist das ändern des Gewichts in den Papieren natürlich hilfreich.


    So denne mach ich des Teil mal TÜV-fertig und denn nen Termin wo auch der Gutachter da ist der das eintragen kann. Denne TÜV druff und wenn der sacht die Platten können ruhig weg dann mach ich die raus und fahr mit Wiegekarte auf die Waage und denn zum Papiere ändern.

    Gerade noch einen Anruf aus Italien gehabt, also es gibt definitiv keine Möglichkeit zur Auflastung seitens Fiat bzw. Lancia. Aber es gibt die Möglichkeit beim TÜV das eintragen zu lassen wenn die das abnehmen. Da seh ich dann kommen das ich das Heckblech oder so verstärken muss. Hab die Einbauanleitung nicht von der AHK, aber von der Form und den Verschraubungen passt das Teil nur in den Bereich vom Heckblech. Da ist eine riesige Platte mit der AHK dran die müsste von aussen ans Heckblech kommen. Dazu passend gibts ein Rohr mit Flanschen das dann nur von innen ans Heckblech kommen kann und das wird beides miteinander verschraubt und ans Heckblech geschraubt.


    Unterm Auto geht das vermutlich auch nicht bei dem weil je nach Fahrzeug vermutlich zuwenig Platz dafür ist aufgrund des Tanks, wogegen das Heckblech bei jedem Fahrzeug dasselbe ist.


    Muss am Wochenende mal die Heckstange abnehmen und die Teile da dranhalten wie das so passt.

    Natürlich sind die vermutlich gebördelt, die sind als Dome durchgestanzt und die Kanten umgelegt. Das dient dazu ein ausreissen der Lochränder zu verhindern, Stabilität der Fläche wird dadurch nicht erreicht. Oder die Ränder sind nur einfach etwas höhergestellt, kann auch sein, erkennt man nicht so gut auf dem Bild. Aber das ist ja auch dünnes Material bei dem auf dem Foto, bei meinem Hänger ist das 4+1,5mm Rautenblech. Das ist schon ein wenig stabil sag ich mal. Zudem habe ich unter den Fahrbahnen in den Bereichen wo die Räder des Autos nacher stehen Pyramidenförmige Streben eingeschweisst um halt ein durchbiegen auf Dauer zu vermeiden.


    Also ich arbeite im Nutzfahrzeugbau im Qualitätswesen der Schweisserei, am Anfang habe ich Maschinenschlosser gelernt, war dann etwas später in der Bauschlosserei, dann in der Schweisserei, und seit 13 Jahren im Qualitätswesen. Alles in der gleichen Firma. Wir haben auch eine eigene Stanzerei, Lackiererei, Montage. Da ich ja (manchmal zu meinem Leidwesen) mit jedem Fertigungsbereich zu tun habe weiß ich so in etwa worums bei Metall geht :biggrins:

    Ok dann muss ich mal schauen wieviel Platz übrigbleibt bei den Felgen und Reifen die ich noch habe. Spurverbreiterungen mit E-Zeichen oder Eintragung sollten sich ja bei einem Hänger auch machen lassen denke ich mal.


    Ne hab jetzt nicht lange gesucht und die ersten die ich fand waren 185/60 14 86H für 32 Euros. Zwar runderneuerte, aber das ist bei 80kmh sicher kein Problem. Bei 200 würd ich mir da schon eher Gedanken machen. aber auch ganz neue waren nur 4 euro teurer. Die Sache ist halt das ich in 14 und 15 Zoll schon ne Menge habe, auch mehrere fast neue Reifen mit 82er LI. Allerdings mit 65 Querschnitt und dann ist der Reifendurchmesser fast 5cm grösser als bisher, da krieg ichn Problem mit der Bremse glaub ich, Bremszuordnung oder so. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die wohl auch nehmen. Da müsste ich dann im Prinzip den Luftdruck etwas erhöhen ja? Hatte das auch schonmal gelesen aber nicht ganz verstanden was gemeint war. Da waren Reifen die mit zwei verschiedenen LI angegeben waren und jeweils dem zugehörigen Luftdruck, aber jetzt wird mir das auch klar. Mehr Druck, weniger walking und mehr Tragkraft. Bis zu einer gewissen Grenze natürlich. aber wie gesagt die Bremszuordnung oder wie das heisst.


    Gut, die Tragfähigkeit der Felgen müsst ich halt erfragen. Das sind alles Original Lancia-Felgen in Alu und Stahl die ich von den Schlachtern halt übrig habe. Ich weiss das die aufn Coupe und HF auch drauf sind und die haben Reifen mit LI86 ab Werk. Theoretisch sollten die also schon ausreichende Festigkeit haben. Ich frag mal bei meinem Händler oder bei den Schlümpfen.

    Scherzkeks. Was soll ich mitn anderen Auto? Mit den Autos die ich habe kenne ich mich aus und wenn was ist dann mach ich das halt selber. Ausserdem fahr ich das Auto ja weil ichs mag und nicht weil ich ein anderes haben will wa. Zudem lohnt sich das kaum ein anderes Auto zu kaufen weil ich ab und zu mal was mit dem Hänger hole. Das sind keine rauhen Mengen die ich transportieren muss, dreimal im Jahr hol ich ein Auto, mehr nicht. Der Sinn des Hängers besteht für mich darin mir die 5-Tage Kennzeichen einmal beim holen und ein zweites mal beim TÜV zu sparen. Macht also pro Jahr etwa 500 Euro die ich an Kennzeichen spare.


    Wenn ich jetze mit einfachen Mitteln die Zuladung erhöhen kann bzw. nicht 1500 Kilo brauche wäre das eine schöne Sache. Oder nicht?

    Womit ich zur nächsten Frage komme. Wie kann ich an dem Hänger wohl etwas Gewicht einsparen?
    In der Mitte die Platten die den Laufsteg bilden sind unfassbare 5mm dick, in der Breite ca 700mm und über die gesamte Länge. Wenn ich die auf einer Länge vom 3m rausnehme habe ich etwa 110 Kilo gespart. Das ist schonmal total super. Zumal ich bisher nie im hinteren Bereich irgendeines Hängers laufen musste, immer nur vorn an der Kante weil da die Winde ist und man da schonmal rauf muss. zusammen mit der ja fehlenden Kiste und vielleicht in Verbindung mit einer leichten Winde würde ich sowas um die 190 Kilo sparen.


    Was ich noch überlege ist die Fahrbahnen zu lochen mit 20er Löchern. Eigentlich müsste das bei 3mm dicken Material immer noch tragfähig genug sein. Ich habe viele Hänger gesehen die auch nicht mehr als 3mm dickes Material haben und die auch komplett gelocht sind. So, das wären 100 Kilo bei 400 Löchern ungefähr, so wie bei diesem Hänger z.B.:
    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=464


    Was meint ihr dazu? Bitte mal um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen.

    Soo, Papiere hab ich bekommen und mal nach Lancia Italien geschickt. Aber nach einem weiteren Telefonat hab ich keine Hoffnung mehr. Das ist wohl so das ausgerechnet bei meinem Modell die notwendigen Prüfungen fürs KBA nie gemacht wurden weil sich das nicht gelohnt hätte wegen der geringen Stückzahlen und Nachfrage. Bei denen die auch in die USA in den Export gingen da wurden die Prüfungen z.B gemacht, sehe ich ja an den Papieren die ich bekommen habe und da weiss ich das dies Modell auch in die USA ging...zu denen meiner leider nicht gehört. Was ein Schwachsinn.


    Nagut, für einen Corsa B und Golf 3 (um die geht es ja) wirds schon schiefgehn, das sind etwa 200 kilo Überladung..wo kein Kläger, da kein Richter...auweia. Ich werd mal mit dem Hänger auf eine Waage fahren und Gewicht neu eintragen lassen. Das eingetragene Gewicht ist mitsamt Winde und Werkzeugkiste. Da war vorher so eine riesige LKW-Kiste und eine Winde mit Daumendickem Seil drauf. Das sind bestimmt auch zusammen 70-80 Kilo. Da steht in den Papieren drin das Gewicht wäre in Verbindung mit Werkzeugkiste und Seilwinde.

    Naa, 185/60 14 86H bekomm ich im internet für etwa 30 Euro und die Größe an sich gibts echt überall, wenns T sein soll dann für 25 Euro aber die gibts nicht mal eben um die Ecke als Ersatz. Die billigsten 155/80 13 84T lagen dagegen bei 63 Euro. Das interessante ist ja das die 84er alle nur bis T sind und auch besonders teuer sind.


    Also jetzt sind Winterreifen auf dem Hänger drauf, und ich würd auch wieder welche draufmachen, bei uns hier fällt halt auch mal Schnee und wenn ich da ein auto holen muss ist mir das irgendwie auch lieber.

    Herrje, darf ich mich auch mal hier dranhängen? Hab im Moment auch das Problem das ich zwei neue Reifen brauche. 155/80 13 84T Winterreifen. Die sind so unfassbar teuer. Nun hab ich aber noch einige Alufelgen 6,5x14 hier wo ich 185/60 14 draufmachen könnte. Die sind alle vier nicht teurer als zwei von den anderen. Zudem sind bei bei Bedarf an jeder Ecke zu bekommen was mir viel wichtiger ist. Stahlfelgen mit 195/50 15 habe ich auch noch da die würden auch gehen eigentlich. Von der Tragfähigkeit müssten Stahlfelgen ja auf jeden Fall gehen wa.


    Nun ist das ja so das die dann auch etwas weiter rausstehen als die normalen, aber die Breite des Hängers wird doch sicher über die Schutzbleche gemessen oder? Kanns da grössere Probleme geben wenn die Reifen breiter werden als die bisherigen? Die Schutzbleche stehen auf jeden Fall über.

    EIne Hinterachse vom Golf 3 wär doch was? Ist billig, wiegt nicht viel, Trommelbremse ist dran, Bolzen für Stoßdämpfer sind auch dran.
    http://www.IBÄH.../itm/VW-Golf-3-Achse-Achstrager-Hinterachse-/231073581808?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGolf+III&hash=item35cd0f0af0


    http://www.IBÄH.../itm/Original-Hinterachse-Trommelbremse-VW-Golf-3-Vento-/370872523674?pt=DE_Autoteile&hash=item5659b99b9a


    So sieht die Federbeinbefestigung aus bei der:
    http://www.IBÄH.../itm/VW-Golf-3-1H-1-8L-Hinterachse-Achse-hinten-Bremstrommeln-/321247403313?pt=DE_Autoteile&hash=item4acbd65d31


    Aber man kann unten an die Schwinge eine Federauflage schweissen, dann oben an den Anhängerrahmen noch eine und dann ne geeignete Feder rein. Noch kurze Stossdämpfer mit Augen rinn und ab gehts. Weiss nicht wie lang andere Dämpfer so sind, aber beim Lancia Delta/Fiat Tipo sind die superkurz aufgrund der Hinterachse weil die mit beiden Enden vollständig an der Hinterachse befestigt werden. Wäre auch eine absolut ideale Hängerachse, aber ist eh nicht beschaffbar weil zu selten.

    Mich wunderts schon ein wenig, aber das scheint wohl eher mit Modellpolitik / Merkanpolitik zusammenzuhängen. Wieso solltte ein Alfa 156 der ebenfalls die gleiche Technik hat mehr ziehen dürfen? Oder ein Freemont weniger nur weil Fiat dransteht und wenn Chrysler dransteht darf er mehr ziehen?


    Naja jedenfalls schickt mir Stefan jetzt ne Kopie von den Papieren, bei seinem ist ja ne auflastung drin. Mal schauen ob damit was erreichbar ist. Kann allerdings auch sein das der ein Italienimport ist, da sagte die mir ja das es in Italien kein Problem wäre den aufzulasten und das die halt nur für Deutschland diese Prüfungen nicht gemacht hätten. Okay, fürn Delta hats sich vielleichtn icht so gelohnt weils da ja eh nur 5000 von gab.
    Wollte die Sachbearbeiterin vorhin auch anrufen und Bescheid sagen das ich ihr Papiere schicke bevor sie mit der homologation redet, da guck ich auf die Telefonnummer und da steht +39 vor. Die hat dierekt aus Italien angerufen, war auch ne Italienerin die sich gemeldet hat, aber ich dachte die wären hier in Deutschland.

    So die nette Tante von Lancia Deutschland hat mich angerufen. Sie meinte so aus der Erinnerung raus das es in Deutschland noch nie eine Auflastung gegeben hätte für einen Delta. Weil die das auch gar nicht dürfen weil die ja nicht der Hersteller sind sondern Lancia Italien und die kümmern sich leider nur um Fahrzeuge in Italien und da gäbe es diese Auflastungen auch. In Deutschland meinte sie hätte es das mal bei einem Alfa 156 gegeben, bei einem einzigen. Aber ich hab sie so neugierig gemacht das sie bei der Homologationsabteilung nachfragt was man machen kann. Aber grundsätzlich sieht sie da schwarz weil wenn das vom Hersteller nicht schon direkt für Deutschland geprüft wurde dann gehts nicht, weil Lancia Deutschland das nicht kann/darf.


    Das ist aber auch typisch Fiat, Lancia wird da sowieso völlig Stiefmütterlich behandelt und das die sich nur um Fahrzeuge in Italien kümmern ist ja auch wieder ein Beweis dafür das denen sowas an sich ziemlich egal ist.


    Hab gestern auch was im Freemont-Forum gelesen. Der Fiat ist ja eigentlich ein Chrysler und wenn Fiat dransteht darf der man grad so einen Kinderwagen ziehen. Wenn Chrysler dransteht darf er mehr ziehen. Völlig Banane sowas.

    Ach hör mir uff mitn Ohren, was ich die letzten zwei Wochen so Nachts immer höre geht mal garnicht. Kaum geschlafen die letzten zwei Wochen. Geht immer so "klöng klöng Klöng KLÖNG" und wieder rückwärts "KLÖNG Klöng klöng klöng". Da kriegste einen an der Murmel. Bis ich da irgendwann drauf gekommen bin was das ist. Das sinde die Äste von nem Baum die bei Sturm so leicht über die Dachpfannen gehen. Alter Schwede.


    Und denn auf einmal fing das so leise an zu hupen irgendwie. Gerade die Augen zu gehabt und eingedöst geht das los. "huuup"...Öh..ich dacht was gehtn jetzt wieder fürn Film. Dann war Ruhe und wieder so kurz vorm einschlafen wieder so leise "huuup"..Boh dacht ich wasn das fürn Sch... irgendwann bin ich dann auch darauf gekommen. Direkt neben der Wand vom Schlafzimmer geht draussen am Haus das Rohr von der Heizung raus. Ist ja nur so ein Plastikrohr wo der Wasserdampf rausgeht, mehr kommt da ja kaum bei son Brennwertkessel. Und jedesmal wenns richtig stürmt bläst der Wind da so leicht drüber und das Teil hupt los wie eine Orgelpfeife. Boh ey. Da kriegste aber original einen Haschmich. Dachte echt schon ich hab langsam Hallus.