Beiträge von michaelz

    Andy,
    das eine ist ein Auto, wenn man da die Traglast der Reifen überschreitet kann man wohl ein Problem haben.


    Beim Anhänger zählt nur das Gesamtgewicht das man inklusive Last drauf hat und was die Waage dan anzeigt ist dann ausschlaggebend. Das Leergewicht vom Hänger kann beliebig vom eingetragenen Gewicht abweichen. Muss man auch nix eintragen lassen wenn man das Leergewicht verändert. Man muss nur die Zuladung berücksichtigen so das man nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreitet das zum einen die Traglast der Achse bzw. Hängerkonstruktion sowie die Rad-Reifen-Kombination überschreitet oder das eingetragene zulässige Gesamtgewicht.


    Was wollt ich sagen..mit dem eintragen oder Aufkleber meinte ich eher so als Zaunpfahl für die Rennleitung wenn sich da mal einer doof anstellen will. Wobei das aber dann wohl auch nix nutzen würd.

    Die Paserati hatten auch nur was um 1800 Kilo?? Mein Delta hat doch schon 1750, das ist ja unschön.
    Aber gut, andersrum kann ich eh keine 2 Tonnen ziehen und von mir aus lass ich das auch umtragen oder wenns per aufkleber am Kotflügel geht oder sonstwas. Ich mach da jetze 82er Reifen drauf und fertig, von denen hab ich noch genug rumliegen. Dann sinds von den Reifen her halt 100 Kilo weniger die ich belasten darf. Wobei das ja auch nur bei dem Nenn-Reifendruck gilt und dann wohl auch für die angegebene Geschwindigkeit.


    Beim TÜV wurde mir gesagt das es völligst egal wäre weil im Zweifelsfall immer gewogen wird und dann muss es passen, eher nicht. Hatta da ja extra alles erfragt, auch wegen den Gewichten. Ich bräuchte nichtmal eintragen lassen wenn ich das Gewicht des Hängers verändere. Die Waage entscheidet wenn man auf der Waage steht.

    So, also bei meinem Selbstbautrailer den ich gekäuft habe:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871
    sind ja falsche Felgen drauf. Vom Corsa C, in 5x13 ET43 LK 4x100, Mittelloch...gute Frage..müsste 56,5mm sein.


    In den Papieren stehen BMW/Lemmerz in 5,5x13 ET +18. Also nehm ich an das heisst die Einpresstiefe soll 18mm oder höher ne. Allerdings sind die alten kleinen Lemmerz nicht beschaffbar in Vierloch. Muss daher was anderes nehmen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit VW-Felgen z.B. vom alten Passat 35i (3B)? Die haben 4 Löcher, 4x100, und das Mittelloch passt mittels Zentrierring 56,5 -> 57mm. Soweit ich weiss haben die 57mm.


    Nun die Frage halt wegen der Tragfähigkeit für meinen 2-Tonner. Der Paserati war ja schon ein kleiner Schwermalocher und eigentlich müsste dem Prüfer das doch beizubringen sein das die Felgen dafür gehn? Oder seht ihr da Probleme?


    Einpresstiefe...nunja. Von 5J 13 ET +18mm auf Paserati 6Jx14 ET 38. Die Felge steht dann insgesamt weiter innen. Innenkante 26,3mm und Aussenkante 13,7mm weiter nach innen. Die Spur wird 40mm schmaler. Das heisst ich müsste Spurplatten so 18-20mm nehmen und dann wäre die Spur wieder okay sag ich mal.


    Die Felgen vom Paserati sind so an jeder Ecke zu bekommen und kosten selbst mit brauchbaren Reifen 6 Eier und ne Tüte Mehl. Reifen wären dabei 185/60 14, auch an jeder Ecke günstig zu bekommen. Auch im Notfall auf die Schnelle.


    Habt ihr noch Vorschläge für Felgen? 6x14 mit etwa ET18 ?

    Wie istn das mit Festigkeit der Felgen? Braucht man da nicht einen Nachweis das die Felgen das Gewicht tragen können?
    Ich hab ja auch grad die gleichen Überlegungen bei meinem Hänger weil ich noch Alus mit Winterreifen habe aber nicht weiß ob die Felgen für 2 Tonnen Gesamtgewicht geeignet sind und dafür auch keinen Nachweis / Gutachten bekomme.

    Herrje, brisantes Thema. Ich bin noch in einem Forum für Autos und Pflege drin. Und da wurde jemand sehr hilfsbereites die Garage mit den Maschinen ausgeräumt. War ein leichtes weil er Fotos von der Umgebung usw. hatte, von seinen Maschinen natürlich auch öfters, und er seinen Wohnort im Profil stehen hat. Das waren noch nichtmal genaue Daten. Wer Übung hat findet den Rest auch noch raus. Schönen Dank ey :mad:


    Welcher Horst stelltn hier bei dem Schneegestöber hier son lecker Grillfoto hin?? HÄ???

    So ich hatte so einen blöden Gedankenblitz. Hab dazu nichts ähnliches gefunden bisher.


    Um meinen Trailer...
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5871


    ...etwas leichter zu machen habe ich ja die dicken massiven Laufstegplatten rausgenommen. Da sollen stattdessen nun leichte Schwerlastregalböden schraubbar zum herausnehmen reinkommen.


    Ich würde diese Böden dann so mit Schraubenlöchern vorbereiten das ich aus mehreren der Böden eine Kiste zusammenschrauben kann die auch am Trailer verschraubt wird um z.B. auch mal was wie Motor/Getriebe usw. mitzunehmen. Ich hatte gelegentlich den Fall das ich ein Auto mitnehmen wollte und sich dir Karosse dann aber als zu ungeeignet vom Zustand herausstellte. Stattdessen habe ich dann aber Motor/Getriebe und Fahrwerksteile mitgenommen. Zu der Zeit stand mir noch von jemand ein grosser Kombi und ein Sprinter und Ducato zur Verfügung. Da ging das dann in den Kofferraum hinein.


    Da mir die Autos nicht mehr zur Verfügung stehen dachte ich jetzt an so eine Transportkiste.


    Habt ihr schonmal was ähnliches gebaut oder gesehen? Oder gibts solche Kisten fertig zu kaufen? Oder gibt es Trailer die schon so eine Möglichkeit bieten?


    Ich würd mir da gern noch ein paar Anregungen geben lassen wie das am praktischsten zu lösen ist.

    So, gestern einen relativ erfolglosen Samstag gehabt. Gegen halbzwei war die Gasflasche leer, obwohl laut Manometer noch reichlich drin wäre. Ok, hab dann festgestellt das der Zeiger nicht mehr bis null runtergeht :mad:
    Da alle Fachhändler / Getränkehändler usw. schon zu hatten habe ich also die örtlichen Tempel der Inkompetentz aufgesucht. OBI und Toom...Katastrophe sag ich euch, Katastrophe.


    Hab dann halt nicht geschweisst. Dafür die Laufstegplatten rausgeflext, die rechte Fahrspur, Achskörper und Querträger von den nächsten 5km Farbe befreit. Etwas rostig wars, aber nix was mich erschüttern würde. Da ist dann anschliessend auch schon fast wieder ein Kilo EP draufgegangen.


    Bei der Seilwinde werd ich das jetzt so machen das ich die doch auf die Deichsel schraube aber nicht auf den vorhandenen riesenträger sondern weiter unten. Zwischen die Radstoppe kommt ein kurzes Rohr mit einem Umlenker um das Seil nach rechts zu bringen, an den rechten Radstopper ein zweiter Umlenker. Am Radstopper mach ich dann von hinten ein kleines 3mm Blech als Verstärkung damit sich die Kraft vom Umlenker etwas besser verteilt. Im Detail muss ich mir das noch zurechtgrübeln weil ich den Verlauf des Seiles ja erst weiss wenn ich alle Teile in der Hand habe.


    Da ich die Akkus der Kamera schon lange nicht mehr geladen hab gabs nur noch zwei Bilder von der Radaufhängung. Ist doch nicht BPW, es ist wohl eine Knott Pendelachse, mit Blattfedern halt. Jedenfalls steht Knott auf den Fettkappen der Radlager drauf.


    achse.jpgachse1.jpg


    Notiz an mich,
    Umlenker ahnlich http://www.********/itm/Horn-Umlenkrolle-bis-4000-kg-4-t-9000-lbs-Seilwinde-Seilzug-/141117915705?_trksid=p2054897.l4276
    Mit U-Bügel (wie in Fahrspur) an den Radstopper schrauben.

    Najaaa die sind ja aus Aldiminium. Um auf das Gewicht zu kommen müsst ich bei meinem schon die beiden Fahrbahnen zuhause lassen wenn ich ein Auto hole :biggrins:


    Ich könnt ja beizeiten auch einen aus Alu bauen fällt mir so ein. Wäre ja eigentlich viel besser als aus Stahl ne. Ich glaub in der Firma haben wir noch ein Fronius das speziell für Aluschweissen einige Programme hat. Hab damit schon Steignähte in dünnes 1mm Alublech gemacht als wärs nix. Hatte ich vor Jahren mal bei einer Vorführung getestet. Hab aber schon ewig kein Alu mehr geschweisst.

    Das Problem ist viel größer. Nicht nur das ich schweisse. Nein, da gehen auch mindestens 5 Kilo EP-Grundierung drauf :biggrins:
    So einen automatischen Kipper hab ich schonmal gesehn, klappt von selber runter wenns Autogewicht übern Mittelpunkt ist. Der wird dann vermutlich mit Bolzen verriegelt.
    Find ich an sich auch schön, wenn der hinten etwas schwerer ist so das der von allein langsam kippt wenn man ihn entriegelt, Auto drauf und denn kippt er wieder runter, Bolzen rein, ab gehts. Könnte ich bei meinem auch so machen, aber Gewicht spar ich dabei auch nicht. Die Kippvorrichtung wär dann einfach nur in der Mitte statt vorne.


    Aber vielleicht hab ich irgendwann mal Zeit son Kipper selber zu bauen. Lust hab ich schon zu sowas, machen wäre auch kein Thema an sich.

    Mal ne Frage. Darf man so einen Rücklichtbalken zusätzlich zu den beiden Rückleuchten die aussen sind benutzen? Weil ich hab am Hänger hinten eine weitere Dose und in der Mitte sind Bohrungen die so aussehen als wäre da so ein Rücklichtbalken irgendwie aufgesteckt gewesen.

    Nee hab ich nicht, bin ja noch immer am schleifen grundieren schweissen undso. Das dauert allet wenn man nur Samstags was machen kann. Und ich bin immer recht gründlich. Erstmal alles soweit fertigmachen, 5 Tage Kennzeichen, auf die Waage, dann ab zum TÜV.


    Also was da anno 1998 gewogen wurde kann natürlich anders sein, hab ja keine Ahnung ob und was seitdem am Hänger verändert wurde. Aber so plusminus 50 Kilo trau ich dem wohl auch zu.


    Rechnerisch krieg ich ihn auf 450 etwa. Wenn ich von ausgeh das die 640 im Schein stimmen. Die Tage war ich schon am überlegen ob ich die Kippfuktion entferne und den als normalen Hänger mit Rampen betreibe. Weil die Rampen könnt ich im Auto lassen. Dann würd ich sicher nochmal 50 Kilo sparen. Aber...ich wollt ja eigentlich extra einen Kipper haben, aus Platzgründen beim Auto aufladen.


    450 Kilo würden ja theoretisch knapp reichen, aber 400 wären halt schön wa. Wenn ich Pech hab muss ich mich halt drauf einstellen das ich öfters 50-100 Kilo zuviel drauf hab. Allerdings hab ich auch kein Problem damit aufn Hänger die Vordersitze und die Räder abzubauen und ins Auto zu werfen. Die Deltas die ich hole sind eh meist schon ohne Innenausstattung.

    Ja dollet Gemälde ne? Das in Rot ist der Wunschzustand. Eine kleine Verstärkungsaktion halt damit ich die Seilwinde und eine Halterung für eine Umlenkrolle dort befestigen kann. Denn sonst säße die nur auf dem Blech drauf und das scheint mir für so eine starke punktuelle Belastung dann nicht so schön als Lösung.


    Die Achse ist von BPW glaub ich, ein extrem dickes Zentralrohr durchgängig, daran pro Seite zwei übergrosse Schwingen für die Räder, verbunden über Blattfedern. Könnte von einem Leicht-LKW sein so wie das aussieht. Es sind nur halt keine Stoßdämpfer dran, und leider auch keine Anschlagpuffer für die Schwingen. Die Puffer werde ich nachrüsten, wenn irgendwann wirklich mal eine Blattfeder aufgibt würden die Schwingen direkt unter die Ladefläche knallen. Vielleicht waren da irgendwann auch mal Puffer, jetzt sind sie jedenfalls nicht mehr vorhanden.


    Fotos kann ich demnächst mal machen. Der Hänger steht weit weg von mir und daher kann ich da eigentlich nur Wochenends hinfahren. Deswegen frag ich auch viel um die Zeit zu nutzen und dann Wochenends das ganze umzusetzen.

    Ich weiss. Bei einem Selbstbauhänger darf man auch nicht? Das ist ja man doof. Der Erbauer hat da auch jede Menge Rohre usw. drangeschweisst für die Werkzeugkiste undso.
    Aber okay, ich muss das nicht unbedigt auf den Zugholm schweissen, an der Rampe kann ich das auch machen. Oder einen Rohrramen um diese hochstehenden Enden da, wo ich immer noch nicht weiss wie man die nennt. Mir schien das da am Zugholm nur am einfachsten.

    So, guggstu hier, is Befestigung für Winde.
    Hab mir grad so gedacht ich könnte da ein 40er rohr nehmen und eine ausreichend dimensionierte Platte dranschweissen. Das ganze dann auf Deichsel und an der Fläche angeschweisst. Als Gegenhalt für die Seilwinde, ich vermute in dem Blech der Fahrbahn wäre es ungünstig, ich glaub das biegt sich dann durch bei dieser punktuellen Belastung.


    Was meint ihr so dazu?


    Seilwindenbefestigung.jpg

    Im Prinzip gings um beides, aber hauptsächlich den Hänger. Da aber beides ja ineinandergreift muss ich es auch mal zusammenpacken.
    Ne die autos sind nicht schwer, 800-850 Kilo. 1250 darf ich ziehen, heute nochmal in den Schein geschaut. Den Hänger muss ich also auf 450-400 Kilo bekommen. 450 ist auch erreichbar nach meinen Rechnungen der Materialstärken und Flächen. Weitere 50 Kilos muss ich mir dann aber echt schon gut ausrechnen wo die wegkönnen.


    Gut, das die Handseilzüge scheinbar alle nur 3m Seil haben ist ein bissel ungünstig...Hab ich nicht beachtet weil ich die so zwischendurch gesehn und mir erstmal gebookmarkt habe.


    Ach schaisendreck. Muss mal schauen wie ich die Seilwinde ohne einen extra dicken Aufbau da am Hänger befestigen kann. Vermute mal die landet dann direkt auf der Fahrspur am vorderen Ende. Eine Umlenkrolle auf jeder Seite ist schon gut, dann kann ich das je nach Bedarf umlenken.


    Gibt es Umlenkrollen mit Haken das ich die an einen Bügel dranhängen kann? Ich seh immer nur Lose Umlenkrollen wo einfach ein Blechbügel dran ist. Da ist mir die Verwendung irgendwie unklar.