Beiträge von AndyT

    Hi Jens,


    ich kenn euch doch.

    Ich warte gerade noch auf die Zulassung des Neuen. Sobald das Schild da ist, hole ich ihn ab, baue die Bordwände um und mache ein Fotoshooting mit beiden ;)

    Hallo zusammen,


    da ich gestern einen "Ladenhüter" gekauft habe, ist mein UDK abzugeben (nach der Gartenaktion in drei Wochen).


    Eckdaten:

    - Dreiseitenkipper mit Handpumpe

    - Bj. '08

    - zGG 2 600 kg

    - Ladefläche 306x175 cm

    - Holzboden (Siebdruck, 18 mm) mit 6 versenkten Anschlagpunkten (je 600 dN) + 6 Zurrösen unter der Ladefläche

    - autom. Schwerlaststützrad (500 kg)

    - neue Bordwände, vierseitig abklappbar, abnehmbar, mit versenkten Verschlüssen (ich will meine alten behalten, da ich da erst zusätzliche Netzhaken rangenietet hab und sie passen)

    - mit mir zwei Vorbesitzer

    - gepflegter Zustand, fast ausschließlich privat genutzt (Erstbesitzer war ein Bauunternehmer; war aber der Privat-Anhänger vom Chef, der ihn nur selbst genutz hat und so sah er auch aus als ich ihn gekauft habe)

    - HU 09/22, ohne Mängel bestanden

    - Preis: 2.800 € VHB

    - Standort: 90592 Schwarzenbruck.


    Fotos gibt es, wenn ich die neuen Bordwände dran habe.


    Über den Preis kann man reden, aber bitte fair bleiben. Definitiv kein Notverkauf!

    Der Anhänger ist aktuell angemeldet.

    Da Privatverkauf, keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme.

    Die hab ich inzwischen auch gefunden.

    Bin grad auf der Suche nach einer passenden Kiste für den ganzen Kram. Mal sehen, was sich passendes findet. Deichselbox scheidet aus, da ich dann die Bordwand nicht mehr auf bekomme.

    F1: egal

    F2: egal kann auch dein Opa mit zum Düf fahren

    F3: egal wenn sie vernünftig angebracht sind.

    F4: ich würde Winterreifen wählen dann kannst du den Anhänger jederzeit nehmen. An sonnten ist das dem Düf auch egal Hauptsache nicht rissig/porös und/oder abgefahren

    F1: wenn so morsch, dass die Stabilität leidet, können die schon was sagen

    F4: im Falle einer 100er-Zulassung noch an die 6 Jahre denken

    Hallo zusammen,


    da in nächster Zeit diverse Gartenarbeiten anstehen, wobei viel Schüttgut bewegt und gekippt werden will, überlege ich meinen UDK mit einer elektrischen Pumpe nachzurüsten.

    In einem anderen Thread hatte ich ja schon nach Pumpless/ PumpFast gefragt und das wurde mehr oder weniger zerrissen, da es a) wohl zu teuer ist und b) der Akkuschrauber bei einem vollen 2 700 kg Anhänger zu sehr leidet.


    zu a) die PumpFast-Lösung kostet in der Premiumvariante ca. 330,- €. Was kostet die e-Pumpe mit allem drum und dran?

    Original-Nachrüstung von Unsinn scheidet aus, da liegen wir bei ca. 1.400 € netto. Da ist es günstiger den Kipper zu ver- und einen mit Pumpe zu kaufen.


    Was ich bisher im Netz gefunden habe: Pumpe ca. 250,-, Schläuche, Adapter, Umschaltventil, Öl, Hubbegrenzer? nochmal ca. 250,-, Batterie, Ladegerät ca. 100,-.

    Wo verbaue ich Pumpe und Batterie? Zum Eigenbau einer Box fehlen mir die Ausrüstung und die Zeit. Deichselbox? ca. 150,- €.

    Macht alles in allem ca. 800,- € mit Kleinkram.

    Liege ich da in etwa richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Mahlzeit zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Unsinn Pumpless-Technik?

    Bin gestern zufällig drüber gestolpert und fand das Konzept nicht schlecht. Zur Erklärung: keine Handpumpe mehr, sondern einen kleine Pumpe, die mit dem Akkuschrauber angetrieben wird.

    Der Umbau auf E-Pumpe habe ich damals wegen Preis, Gewicht und Aufwand wieder verworfen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage a) was kostet der Spaß (als Nachrüstlösung) und b) ist es auch für größere Kipper geeignet. Es steht auf der Seite von Unsinn nur, dass es bei den Kippern bis 2,76x1,50m Serie ist. Meiner ist 3,06x1,75.

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir hat einen Heinemann Alu-Koffer. Das Dach konnten wir im Sommer schon erfolgreich kleben, doch jetzt bröseln die genieteten Aluecken langsam weg.


    Wo bekomme ich solche Ecken her? Im Netz hab ich leider nichts gefunden, vielleicht suche ich aber auch das falsche...

    Selbst ein dicker Geländewagen oder Pick Up wird ja heftig in die Hinterfedern gedrückt.


    Die halten das problemlos aus. Ein Bekannter fährt einen Dodge RAM mit Wohnkabine, für D als PKW mit 3,5 t eingetragen. Er sagt, man sieht dem Karren nicht an, ob er jetzt nun die erlaubten 3,5, 4,5 oder 5 t wiegt.

    Frohe Weihnachten zusammen!


    Hab grad den freien Abend (Frau im Kino, Kind krank im Bett) genutzt um das Kabel vom 2-Tonner zu reparieren. Hatte ganz schön gelitten: aus der Dose gerissen, weil vergessen (nicht ich), mit Gewalt überdreht, weil keine Ahnung vom 13-poligen System (nicht ich), Stützrad drüber geballert (ich) etc. Die beiden Stecker hatten es echt hinter sich.
    Zu meinem Glück hat der lila/ orange Baumarkt genau die gleichen Stecker im Sortiment, sodass ich nur die zerstörten Gehäuse tauschen musste und die Kabel drin bleiben konnten. Einen riesen Vorteil hat es, wenn man das Kabel komplett abnehmen kann: man muss bei der Kälte und dem Regen nicht am Anhänger schrauben, sondern kann das gemütlich in der warmen Werkstatt machen :biggrins:;)

    Hallo André,


    Glückwunsch zum neuen und Willkommen im Forum.


    Ich würde die Keile an die Seite in die Nähe der Achse/ Räder montieren. Bei meinem Großen sind sie an der vorderen Bordwand (hat der Vorbesitzer montiert) und ich ärgere mich immer ein Bisschen, wenn ich sie mal brauche.


    Das mit den Magneten vergiss mal ganz schnell wieder, das ist keine Ladungssicherung! Wenn schon abnehmbar, dann mach z.B. mit Spannschloss o.ä. fest, das ist dann sicher.

    Guten Abend,


    mir wurde vor einiger Zeit aus verschiedenen Gründen davon abgeraten einen Kleinwagen auf meinem Unsinn zu transportieren und der hätte komplett (wenn auch knapp) auf die Plattform gepasst.


    Wenn dei Reifen überstehen, wie willst du den Wagen dann noch vernünftig sichern?
    Dein Brenderup 4310 ist meinem Unsinn von den Maßen und der Ausstattung sehr ähnlich. Ein Grund mir doch einen Autotransporter zu mieten war, dass es nicht genügend Anschlagpunkte für eine vernünftige LaSi gibt.

    War heute mit dem Unsinn kurz auf der Deponie und dann beim TÜV. Hatte angerufen und sofort einen Termin bekommen, obwohl heute der 1. war.
    Nach kurzem Check meinte der Herr im blauen Kittel, dass der Zustand recht ordentlich sei, für einen (Baustellen-) Kipper.
    Ich hab dann die Chance genutzt mir das Teil mal von unten anzusehen, wir haben ein bisschen geplaudert und wir kamen drauf, dass ich ihn ja erst gekauft habe. Als er gehört hat, dass er vorher gewerblich gelaufen ist hat er sein Urteil von "recht ordentlich" zu "ausgezeichnet" geändert. :biggrins:


    Ergebnis: "ohne Mängel" und die Gewissheit, dass ich wirklich ein Schnäppchen gemacht hab. ;)