Beiträge von AndyT

    OK, ich dachte schon, da wäre was grundlegendes an mir vorbeigegangen. Aber der Vermieter hat steif und fest behauptet, dass das eben bei Vermietfahrzeug anders ist und, dass das für alle gilt.

    Damit dürften dann ja z.B. auch so 24h-Vermieter mit Code per Mail und Zahlenschloss am Anhänger nicht erlaubt sein, weil da ja keiner was kontrolliert.


    Mich hat noch nie ein Vermieter nach der Anhängelast meines Autos gefragt. Fahrerlaubnis ja, aber auch nicht jeder und nicht immer, wobei das in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat (liegt wohl an den Bedingungen ver Versicherungen).

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Mietbagger zurückgebracht und dabei ein Gespräch zwischen Vermieter und Kunden mitbekommen das mich etwas irritiert hat.

    Der Kunde wollte eine Maschine (~ 100 kg) mieten, die er nicht in den Kofferraum brachte und daher einfach einen Anhänger dazumieten (soweit eine gute Idee). Vermieter wollte dem Kunden aber keinen Anhänger vermieten, da alle Verfügbaren ein zGG von 2 500 kg hatten, das Fahrzeug des Kunden aber nur 1 700 kg Anhängelast.

    Ich habe den Vermieter dann gefragt, wo das Problem ist, da der Anhänger selbst mit der Maschine niemals 1 700 kg wiegt und er meinte, dass er keinen Anhänger vermieten darf, der mehr wiegen darf als das Zugfahrzeug ziehen darf, der Kunde könnte ihn ja voll- und damit das Fahrzeug überladen und er wäre dann haftbar. Das würde für alle Vermieter gelten.

    Das habe ich bisher noch nie gehört und wäre ja ein echtes Problem, denn wer hat schon ein Fahrzeug das 3,5 t ziehne darf, nur weil er mal einen Golf transportieren will? Unser Sharan hat auch "nur" 2 400 kg Anhängelast und die Autotrailer meist zwischen 3 und 3,5 t zGG... :/


    Habt ihr das schonmal gehört oder könnte es bestätigen oder widerlegen?

    Die letzten drei Tage 13,5 t Aushub und Bauschutt und nen Bagger rumgefahren und zwischendurch den Garten in einen Einschlagkrater verwandelt.


    By the way: kann man beim neuen Hausherren nur als Firma einkaufen? Wollte mir Stützen für den Kipper holen, aber ich krieg da kein Kundenkonto als privater...

    Der "Trick" bei dem DIng war, dass man ihn leer wie einen Fahrradträger auf die AHK stellen kann und damit keiner Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h unterliegt. WIr haben uns das Teil auch mal angesehen (war noch in den 90er, glaube ich), war aber für den Zweck viel zu teuer...

    Endlich mal wieder ein anhängerlastiges Wochenende:


    Donnerstag: Golf der Schwägerin zum Getriebeinstandsetzer gezogen, mit einem sehr schönen, leider nur gemieteten Hulco Carax-2.

    Freitag: Bauschutt für den Schwager mit dem Unsinn gefahren. Da bereut man den Umstig auf E-Pumpe nicht.

    Bis gerade eben: spontan die vermurkste Anhängersteckdose an einem Ford S-Max repariert, damit gute Freunde heute Nacht in den Urlaub können. Was eine unsauber verbaute, gequetschte Dosen-Dichtung nach eingien Jahren so alles bewirken kann. Und wann werkt man es, wenn man die AHK das ganze Jahr nicht nutz? Genau am Abend vor der Abreise, wenn der Fahrradträger ans Auto soll...

    Die Schienen sind in den AZ Koffern von WM seit 2014 Serie. Die Laschen sind große Winkel mit einem Loch die mit einem Nutenstein und zwei Schrauben fixiert werden.


    Das wäre dann mal die Möglihkeit wie man das flexibler bekommt. Jetzt fehlt nur eine Alternative zu den Originalteilen...

    Servus zusammen,


    ein Bekannter hat einen großen Koffer von WM Meyer den ich des Öfteren im Tausch gegen meinen Kipper leihen kann.

    Leider hat der Koffer nur 4 Zurrpunkte, was auf eine Länge von 4 Metern etwas wenig ist, gerade, wenn man mal etwas kleineres transportiert. Aber er hat auf der vollen Länge auf beiden Seiten kurz über dem Boden eine T-Nut in der die originalen Zurrlaschen fixiert sind. Man könnte also problemlos aufrüsten.

    Die originalen Zurrlaschen von WM habe ich gefunden, aber a) nicht ganz günstig und b) sind die nur mit Werkzeug zu verschieben. Wenn schon eine so schöne, lange Schiene da ist, wäre es schön, wenn man etwas flexiebel wäre.

    Gibt es da etwas brauchbares, flexibles am Markt? Wenn es meiner wäre würde ich ja einfach Airlineschiene drauf setzen....

    Hallo Dennis,


    das hängt davon ab, was genau du machen willst.

    Willst du die ganze Ape oder nur die Pritsche verwenden? Was soll erhalten bleiben? Was wiegt der Anhänger am Ende, sprich gebremst oder ungebremst?

    Was ist es für eine Ape? Geben die originale Achse, Räder/Reifen etc. 80 km/h überhaupt her?

    ... online Service. Sieht nicht so kompliziert aus, hat das von Euch schon mal Jemand gemacht?

    Hi Thomas,


    ja, hab meinen Unsinn letztes Jahr auch online angemeldet. Ging ganz fix, nach ein paar Tagen kam ein Umschalg mit furchtbar vielen Aufklebern und Stempeln (Einschreiben vom Amt) und da waren dann die Papiere, die Siegel und sonstige Unterlagen und Links zu Erklärvideos drin. Siegel auf's Kennzeichen und gut.

    Hi Thomas,


    zuerst: herzlich willkommen bei den Anhängerbekloppten!

    Zum Thema "Altanhänger" verkaufen/Inzahlungnahme:

    Ich habe letztes Jahr einen Unsinn Kipper gekauft. Stand bei Händler und war ein Schnäppchen. Da ich schon einen (fast) identischen hatte, der dem neuen weichen musste, habe ich bei dem Händler nach einer Inzahlungnahme gefragt. Mehr als 1.400 € konnte oder wollte man mir nicht geben für einen gut gepflegte Kipper von 2008. Ich habe dann noch bei einem anderen Händler angefragt, der mir nochmal deutlich weniger anbot. Letztlich habe ich den Unsinn innerhalb von 3 Tagen für den doppelten Preis über die Bucht verkauft, abzüglich Gebühren. Wenn man sich mehr Zeit lässt, geht das sicher auch über kostenlose Kleinanzeigen und nach dem Verkauf haben sich auch tatsächlich zwei gemeldet, die mir noch mehr geboten hätten... meine Empfehlung ist daher: unbedingt selbst verkaufen.


    Vorteil vom Tandemachser ist in meinen Augen die größere Tolleranz beim Beladen und, dass sich das Gewicht einfach auf mehr Räder verteilt.