Beiträge von AndyT

    Ich zweifle ja auch nicht am Gewicht von deiner Ladung, sondern von meiner...


    Unsinn: 3,06 x 1,75 x 0,3 ~ 1,6m³


    Aber er ist nicht ganz so voll und es sind Lochziegel und Fliesen, könnte also knapp hinkommen mit dem zul. Gewicht...

    Ob ein Planengestell auf so einem (unten) offenen Autotransporter möglich ist weiß ich nicht.


    Meine Überlegung wäre, wenn schon geschlossener Transport, dann richtig. Denn wenn es Regnet haut es dir bei der Version das Wasser von der Straße auch von unten in den Anhänger. Oben an der Plane sammelt es sich und tropft wieder in den Innenraum --> nix gewonnen.


    Also entweder passende Persenning für den Buggy machen (lassen) oder ganz geschlossenenen Anhänger nehmen. Wenn es ein Pongratz sein soll evtl. der =2654748&cHash=d32edfb29f77fc644e9473832c2e0c34"]HIER.

    Bei meinem 2-Tonner hat der Vorbesitzer rundum die unteren Spriegelbretter gegen 21 mm OSB-Platten getauscht. So zugeschnitten, dass sie oben in den Haltern und unten auf der Bordwand aufsitzen. Das erhöht die Bordwand um ca. 40 - 50 cm (hab's noch nie nachgemessen) und wenn man mal seitlich an die Ladung muss, sind die (auch von außen) in ein paar Sekunden ausgehängt.

    Habe gestern und heute insgesammt vier Ladungen Sperrmüll, jede ca. 1 Tonne +/-, zum Recyclinghof und eine Ladung "Hecke" zur Sammelstelle gefahren.
    War die erste Fuhre mit dem Unsinn. Schon schön, wenn wenigstens das Abladen ohne Schweißvergießen geht...


    Am Recyclinghof sieht man schon echte Fahrkünstler mit Anhänger und die wildestens Gespanne.
    Ungebremster (ich glaub Heinemann) mit "schubkarrenreifen" mit zwei Lagen Kalksandsteinend. Und weil das nicht reicht oben drauf der Länge nach zwie Reihen Eimer mit Kies. Alles "gesichert" mit einem Netz. Ladungssicherung kann man bei vielen eh vergessen.
    1.300er mit massier Kette als Abreißseil.
    Großer Tandem-Koffer, der sicher nie für 10''-Räder gedacht war, denn so tief sitzt keine AHK. Die vordere Achse war in der Luft und das Ding war picke-packe-voll.


    Wenn den grüen Männchen mal langweilig ist, sollten die sich da mal in den Hof stellen. Da wäre was los.

    Dass die Kiste nicht das wiegt, was in den Papieren steht ist mir schon klar, hab ich ja ganz oben schon geschrieben.
    Das Gewicht von Anhänger dürfte passen. Lt. Hersteller wiegt er 600 kg leer und der Vermieter sagt, dass er ihn mit 800kg (inkl. Stützrad, Rampen etc.) gewogen hat.


    Wird also zu knapp.

    Danke für eure Antworten! Ich hatte gestern die Gelegenheit ein solches Auto in real zu sehen und zu messen. Der optische Vergleich spricht dann doch eine anderes Sprache als die nackten Zahlen auf Papier. Das würde ech sau eng.


    Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Die Anhänger auf die ich im Moment Zugriff habe wiegen leer irgendwas um 800kg, das Auto lt. Papieren knapp 1.400 kg. Das wird mit meinen 2.100 kg Anhängelast knapp...

    Bei den Alus die ich auf meinem 2-Tonner hab stand im Gutachten auch, dass sie über das Mittelloch zentriert werden.
    Der Herr im blaune Kittel hat das gelesen, mit den Schultern gezuckt, gesagt "geht hier ja nicht" und die Dinger eingetragen.


    Stahlfelgen werden beim PKW auch meistens über das Mittelloch zentriert. Das einzige Mal, dass ich es anders gesehn hab war bei meinem Käfer.


    Dass du mit Design-Stahlfelgen von nem PKW nicht zum TÜV musst, halte ich übrigens für fraglich. Die sind schließlich nicht für den Anhänger gemacht und er wurde auch nicht so ausgeliefert.

    Hallo,


    nein, B96 genügt nicht, auch, wenn es nur 1 kg zu viel wäre.


    Ablasten sollte machbar sein. Eintragung "ohne Technische Änderung". Mal beim TÜV nachfragen. Bedenke aber, dass das dann bei jedem Fahrzeug gemacht werden muss und jedes Mal Geld kostet. Der B96 und BE geben sich kostenmäßig nicht viel (ich hab damals 500€ gezahlt). Du musst beim BE allerdings eine praktische Prüfung machen.


    Was dich bei Fahren ohne Fahrerlaubnis (und das ist es auch bei 1 kg zuviel) erwarte kannst du googeln. Geht bis zur Freiheitsstrafe.

    Guten Abend zusammen,


    mein Holde braucht einen fahrbaren Untersatz. Jetzt hab ich was gefunden, was ihr zusagt, steht aber nicht ums Eck (wie solls anders sein).


    Jetzt steht ja hier seit zwei Wochen ein Unsinn UDK2630 rum, stabile Rampen (2,8 t) sind da, das Autochen wiegt angeblich 1,35 t leer (ich weiß, das stimmt eh nicht, ist ja genug Luft nach oben) und die Plattform ist mit 175x306 cm auch größer als die Standfläche des Autos (Radstand 261 cm, Spurweite 150 cm).


    Ich hab das nur noch nie gemacht, bisher hab ich immer einen Autotransporter gemietet und die sind ja eine ganze Ecke größer... Geht das oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

    Hier nehmen die Reifen am Recyclinghof, mit und ohne Felge für lau.
    Haben vor ein paar Jahren ein Bisschen komisch geguckt, als ich 3 Sätze abgeben wollte.
    Aber wir hatten die Möglichkeit kostenlos eine Montiermaschine zu nutzen und Bruders und mein Auto brauchten neue Sommerschuhe und meine Winterreifen waren so fertig, dass ich sie gleich mit den gammeligen Stahlfelgen los werden wollte.
    Kommentar war nur: "Solang du nicht jede Woche mit der Menge ankommst..."

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei sehr stabile mauderer b26/28 Rampen zu meinem Kipper dazubekommen, leider passen sie nicht in den Aufbewahrungsschacht, da sie mit 35 cm zu breit sind. Daher suche ich einen Satz Auffahrrampen mit einer Breite von 30 cm.


    Die mauderer Rampen sind 265 cm lang und haben eine Tragfähigkeit von 2,8 Tonnen. So oder so ähnlich sollten die anderen Rampen auch sein.


    Standort Nürnberg.

    So, jetzt nochmal bei Tag und schon mit dem richtigen Kennzeichen...


    2016-03-31 16.44.071.jpg2016-03-31 16.44.18.jpg


    Hat jemand hier im Forum einen solchen Kipper mit passenden Rampen, der mir ein paar Bilder vom Rampenschacht machen kann?
    Der Vorbesitzer hat das Teil ohne die Ausstattung bestellt, da seine Rampen eh zu breit waren. Ich würde mir gern passende Rampen besorgen und das ändern, aber für zwei Gummipuffer und eine Blechklappe sind mit über hundert € etwas viel...