Beiträge von AndyT

    Gestern richtig was geschafft: 130 m² Flachdach abgeräumt und 7 Fuhren Kies mit'm Unsinn weggefahren; 10.580 kg...


    Heute ein paar Strippen gezogen. Man waren die in den 70ern sparsam, was da mit einer NYM 3x1,5 ging braucht heute 3 3x1,5, 4 5x1,5 und ein 5x2,5.
    Ok, die Ansprüche sind auch ein ganz kleines Bisschen gestiegen (jedes Zimmer einzeln abgesichert und mehr als 2 Steckdosen, 2 FI, elektrische Rolläden)


    Ach ja, der Unsinn muss die Tage zur HU. Muss der da ein Mindestgewicht haben, wegen Bremsenprüfung? Mein 2-Tonner hat ja durch Plane, Spriegel und Deichselbox einiges an "Zusatzgewicht" zur Leermasse, aber der Unsinn ist wirklich leer wirklich leer. Im Monet fahr ich damit fast ausschließlich Bauschutt und damit wollte ich jetzt nicht vorfahren...

    'n Abend zusammen,


    ich hatte heute auf der A3 wieder ein Erlebniss:
    Ein Gespann mit österreichischer Nummer fuhr vor mir. Mit 140 auf dem Tacho ist er mir noch deutlich davon gezogen, im Stau auf die linke von drei Spuren, permanente Spurwechsel über drei Spuren, dabei diverse andere Autos geschnitten.
    War ein Vito mit ungebremstem Anhänger. Offensichtlich nicht optimal be- bzw. überladen (tief eingefedert, Reifen bauchig). Ich denke das schwere Zugfahrzeug hat ihm bei den zackigen Spurwecheln wortwörtlich den Ar*** gerettet.


    Was soll man hier machen? Weg schauen oder die :police: rufen? Bringt das Ganze überhaupt was oder hat man nachher mehr Stress an der Backe als die Sache Wert ist?
    Würde gern mal eure Meinug dazu hören. Habe das Gefühl, dass grad viele Verrückte auf den Autobahnen unterwegs sind...

    Baust du a E-Werk um?


    Nein, aber einen Bungalow. Alles auf einer Ebene, da kommt Strecke zusammen, wenn man es nicht wie in den 70ern macht und die Zimmer nur durchschleift.
    Hatte für 130m² Wohn- und genausoviel Kellerfläche + 2 Garagen 7 Sicherungen; drei waren für den Herd...


    Und das auf dem Anhänger sind nur 900m, der Elektriker hat gut 2km veranschlagt...


    Der Trend geht eindeutig zum Zweit und Dritt Anhänger! Und alle drei Anhänger kosten im Jahr gerade mal 125 € an Steuern und Versicherung!


    Der dirtte Anhänger wäre dann wohl zu teuer, denn ich hab mir sagen lassen, dass Scheidungen heute nicht ganz billig sind...


    Meine beiden kosten kanppt das Doppelte im Jahr, liegt aber einfach am Gewicht.

    War heute wiedermal froh zwei Anhänger zu haben... Einen aufladen (lassen) und den anderen zum Abladen fahren. ;)
    Und der Kipper ist einfach Gold wert; 15 Minuten: zum Recycler - Abladen - und zurück. Wenn ich denke, dass wir das bei den letzten Hausumbauten alles geschaufelt haben...


    Ich hoffe, dass Entsorgerei jetzt dann mal langsam aufhört. Irgendwann kann in der Hütte doch kein Zeug mehr drin sein, dass ich rausreißen muss...
    Dieses Wochenende:
    1,5 t Bauschutt
    1 t Holz
    800 kg Buntmetallschrott


    Ein kleiner Einkauf war dieses Wochenende auch drin:
    2016-07-22 17.31.23.jpg

    Hatte gestern meinen Audi auf der Bühne, da er vorn rechts lahmt...
    Luftfederbalg gerissen, schöne Schei**. Jetzt darf ich warten, bis die neuen Teile lieferbar sind.


    Und der Rommster meiner Holden hat a) noch keine AHK (liegt schon in der Garage) und darf b) nur 1,2 t ziehen.
    Nicht gerade prickelnd, wenn man eine Großbaustelle daheim hat.

    Wenn er 210 cm breit ist, brauchst du auch hinten noch Umrissleuchten. Oder welche, die nach vorn weiß und hinten rot leucht. Kann man dann z.B. auf die Kotflügel schrauben.


    Bei den hinteren muss man auch noch Abstände zu den Rücklichtern einhalten. Hat mich damals einiges an Grübelei gekostet, wo ich die hin mache damit dann alles passt.

    Sehr schön gemacht, finde ich auch! Darfst ruhig stolz drauf sein ;)


    Eine Frage: sind die "weißen Flecke" vorn an der Stirnwand die Typenschilder oder weiße Reflektoren?


    a) wenn es Typenschilder sind, fehlen vor weiße Reflektoren


    b) wenn es Reflektoen sind, sind die zu weit von der Fahrzeugaußenkante entfernt, max 150 mm sind zulässig.


    Wie breit ist der Anhänger über alles? Evtl. fehlen auch noch Umrissleuchten.

    Ich gehe mal schwer davon aus, dass das wie ein Eigenbau behandelt werden würde.


    Wenn die Anhänger "extra für den Export" produziert werden, wäre interessant, ob die dann auch die jeweiligen zulassungstechnischen Vorgaben und Auflagen im Zielland berücksichtigen.
    Wie sieht es mit der Bauartprüfung der Auflaufeinrichtung und Bremsen und den E-Zeichen auf den Beleuchtungsteilen aus? Gerade die Chinesen sind da oft entweder sagen wir sehr erfinderisch oder "schmerzbefreit".


    Im schlimmsten Fall darfst du, nachdem das Ding hier durch den Zoll ist erstmal Bremsen, AE und Beleuchtung kompett tauschen bevor du an eine Zulassung denken kannst. Ob sich der Kauf dann noch rechnet?

    Gestern die dritte - und vorerst letzte - Fuhre Bauschutt zum Recycler gefahren. Ein Bad mit 10 m² wiegt 3 t, sieht man auf den ersten Blick nicht...


    Außerdem wieder Strippen gezogen und eine Fensterbrüstung gemauert.