Beiträge von AndyT

    Guten Abend zusammen,


    habe heute mal testweise ein Rad eines Passat 3B meiner Eltern auf den Anhänger gesteckt.


    Die Reifengröße (195/65 R15) ist bereits eingetragen, Felgengröße 6,5 J 15 ET 45. Da die Reifen aber deutlich größer sind als die, die jetzt drauf sind, kommen sie den Kotflügeln auch etwas näher.
    Von welchem Federweg muss ich bei dem Anhäger rechnen? Gibt es Richtwerte für den Abstand Lauffläche - Kotflügel? Oder einfach mal vollladen, oder wie macht man das?


    Wieviel Spielraum sollte man zwischen Achsschenkel und Felge einhalten? 1 cm sollte genügen, oder?


    Damit ihr wisst, von was ich rede ein Bild. Der blaue "Wal" rechts ist das Zugfahrzeug.



    2013-10-08 18.33.12.jpg


    Grüße
    Andy

    Danke für die Antworten.


    Es sollen Alufelgen werden, hab ich vergessen zu schreiben.


    Das mit dem Nabenloch ist mir klar. Habe heute nachgemessen, der Fettdeckel hat ca. 55 mm im Durchmesser, es passen also Felgen mit 57,1 mm.
    Dass die Felgen über die schrauben zentriert werden hab ich schon mehrfach gelesen (was will man an einem, nur gesteckten Deckel auch groß zentrieren), aber einigen TÜV'ler muss man das wohl vorab erklären. Habe gelesen, dass jemand Zentrierringe als Auflage bei der Eintragung bekommen hat.


    Ob das mit der Einpresstiefe hin haut muss ich wohl wirklich ausprobieren. Nach außen hab ich nicht mehr viel Luft zum Kotflügel (mit den aktuellen Rädern), wie es nach innen aussieht kann ich mit montiertem Rad nur vermuten. Die aktuellen Felgen haben eine ET +33.
    Die gängigen 15''-Felgen mit 195er Reifen sind 6 - 7'' breit. Mach 50 - 60 mm breitete Felge bei 20 mm breiteren Reifen.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Andy und komme aus Nürnberg.
    Ich habe mir letzte Woche einen kleinen (5.750 x 2.400 x 2.320 mm) Anhänger gekauft.


    Das gute Stück ist Bj. '96 und es stehen ein paar Arbeiten an. Der Vorbesitzer (ein Freund) hat schon ein paar Sachen erledigt, u.a. neue Auflaufeinrichtung.
    Was zu machen ist: Plane kommt in absehbarer Zeit neu, da verschlissen; Beleuchtung wird überarbeitet und auf 13-pol umgebaut; Reifen/ Räder müssen neu.


    Das bringt mich zu meiner Frage:
    Aktuell sind 175/ 70 R13 auf 4,5Jx13 montiert. Die Felgen sind am Ende (Rost, Bordsteinschäden) und die Reifen sind von 2001.
    Die verbauten AL-KO Achsen haben einen Lochkreis von 5x112, also Standart bei vielen PKW. Im Fahrzeugschein sind 5 verschiedene Reifengrößen eingetragen, u.a. 195/65 R15, ebenfalls Standard bei vielen PKW.


    Ich wollte testweise Felgen von meinem Sharan oder einem Passat meiner Eltern (verschiedene ET) drauf stecken und sehen ob sie von den Kotflügeln abgedeckt werden und nirgends schleifen und wenn das passt passende Radschrauben besorgen.
    Da die Reifengröße schon eingetragen ist, jedoch nichts zur Felge in den Papieren steht, genügt es ein Gutachten über die Tragfähigkeit der Felgen zu haben oder muss ich die auch eintragen lassen?


    Viele Grüße
    Andy