Beiträge von JAU

    Da die beiden Motorräder zusammen immer deutlich unter 500kg liegen. Reicht ein 750kg Anhänger völlig aus.
    Hätte gerne einen gebremsten wegen der 100km/h Zulassung die sind aber teurer in der Anschaffung und da ich Ihn auch nicht so oft nutze denke ich reicht ein ungebremster.


    Was für Leergewicht und Anhängelasten hat das Zugfahrzeug?



    Zitat

    Ist ein reiner Plattformanhänger, aber ich denke, dass man da irgendwie Seitenwände anbauen kann, oder?


    Irgendwas geht immer, ist nur die Frage was es kostet. Im Falle eines Plattformhängers wäre auch zu prüfen ob die Außenmaße ev. nachgetragen werden müssen.


    Zitat

    Der Hänger soll 400,-- EUR kosten.


    Fürn Moppedhänger passt der Preis.



    mfg JAU

    Wer hindert euch daran, ein Kennzeichen zu reservieren und dann kostengünstig im Internet zu kaufen?


    Das Kennzeichen bekommt im EU-Feld eine Prägung die unser Schildermacher nur setzt wenn man den Zettel von der Zulassungsstelle vorlegt, deswegen bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen mir Schilder im Netz machen zu lassen.


    Es gibt aber nochn Grund:
    Wunschkennzeichen: 10,20€
    Online reserviert: 2,60€
    Kennzeichen24: 2* 5,50€
    Halter für Siegel: 2* 2€
    Versand: 5,99€



    Aber für meine beiden angeknacksten Moppedkennzeichen sicher ne Alternative.



    mfg JAU

    Bei mir steht auch kein Leergewicht des Fahrzeugs drin, aber zumindest wird auf den TÜV-Bericht verwiesen in dem es steht.


    Aber was mir da noch durchn Kopf geht: Ein "handschriftlicher" Eintrag ohne jedes Namenszeichen, Datum oder Unterschrift. Ist das überhaupt gültig?
    Ist ja auch nimmer wie früher als der Schein noch in die Schreibmaschine gespannt wurde um was nachzutragen (oder auszuxxxen), heute gibts immer einen neuen.
    Was wäre wenn der Schein verloren geht - ist die "Eintragung" dann auch verloren?



    mfg JAU

    Dafür hab ich auch schon so Horrorstories gelesen wonach regelrecht Phisher unterwegs sind die einen nach verlassen des Schalters versuchen in die eigen Schilderhöhle zu zerren. Das ging wohl schon soweit das sich die Phisher gegenseitig verklopft haben bei dem Versuch Kunden zu werben. :biggrins:


    Bei uns aufm "Land" gibts das nicht. Da ist je Zulassungstelle (2 im Kreis) einen ortsansässiger Schilderpresser. Dem ist man auf gedeih und verderb (und 15€/Stk) ausgeliefert...



    mfg JAU

    Ich spekulier mal ins Blaue ....


    Immer das schlimmste erwarten!


    Ein gut besuchtes Forum bedeutet aber auch eine nicht unerheblich Serverlast und Traffic. Allein deswegen kann es sinnvoll sein das Forum vom Shop zu trennen.
    Natürlich tut man sich bei getrennten Domains auch wesentlich leichter wenn man das Forum an einen anderen Betreiber weitergeben möchte.
    Und ich könnte mir vorstellen das es im Bezug auf Haftung und Steuer (FA: Das ist doch Hobby!) besser fürs Unternehmen ist kein Forum zu betreiben.



    mfg JAU

    Das manuelle Browsercache leeren funktioniert bei den verschiedenen Browsern unterschiedlich (iExplorer, Firefox, Safari, Opera usw.).


    Opera:
    "Extras", "Internetspuren löschen", "löschen"
    Serienmäßig wird alles außer Passwörter gelöscht.


    IE8:
    "Extras", "Browserverlauf löschen...", alle Haken setzen außer dem obersten, "Löschen"



    mfg JAU

    und wer meint die ändern das dann kostenlos, ja aber nur wen Du nen Aufstand machst. oft wollen die für nen neuen Schein den sie ausstellen dann auch die Gebühr kassieren, weil se angeblich ohne Gebühr kein neuen drucken kann, aber nicht mit mir :biggrins:


    Mit meiner Zulassungsstelle ist das kein Thema, die haben die Beamtenmentalität weitestgehend abgelegt. Ich hatte beim Ummelden (im selben Kreis, KZ blieb) auch schon den AU-Wisch vergessen, die gute Frau ist raus ans Auto und hat aufm Kennzeichen nachgesehen...


    Genauso als beim umschreiben auf EU-Brief des Diesel der Oxi-Kat "verloren" ging. An den Papieren hab ich das nicht erkannt, erst als der Steuerbescheid reinflatterte. Da ich noch eine Kopie des DE-Fahrzeugscheins (sonst hätte sie im Archiv kramen müssen) hatte war das eine Sache von 5 Minuten - ohne Kosten.



    mfg JAU

    ZITAT: "Das ist nicht egal wenn du die Zulassung neu machst."


    vielen Dank für den Hinweis bist Du Dir sicher?


    Steht sogar aufm Wisch mit drauf (Beitrag Nr. 745) wie alt die Reifen bei Vorführung waren.


    Zitat

    Weil ich wollte die 100 km/h Zulassung nur anlässlich der Ummeldung erschlagen.


    Ablasten, 100er Zulassung, Ummelden und neues Kennzeichen hat mich insgesamt 150€ gekostet.
    Plus 60€ für die neuen Schlappen.


    mit der Neuzulassung mag sein, aber da bei einem Neufahrzeug meist neue Reifen drauf sind, ist hier wohl nicht das Reifenalter der Grund der Kontrolle, sondern eher der Speedindex, da der Reifen für 120 km/h ausgelegt sein muß.


    Wie es bei den 8" und 10" ist weiß ich leider nicht, aber übliche 13" haben praktisch immer ausreichenden Speed- und Lastindex.



    mfg JAU

    Ich versteh nicht wie jemand auf die Idee kommt auf die Zulassungsstelle zu gehen um was eintragen zu lassen ohne einen einzigen Beleg (Wisch) dafür. :pfeif:


    Wusstest du z.B. das du wenn du ein neues Kennzeichen brauchst (umsiegeln) dann musst du erst zur Zulassungsdame, von der bekommst du den Wisch mit dem die Schilderfrau die Erlaubnis hat das neue Kennezichen mit dem Stempel im EU-Feld zu versehen um dann wieder bei der Zulassungsdame das KZ siegeln zu lassen. Ganz normal, soll missbrauch unterbinden.
    Und genau darum geths es bei der Änderung des zGG auch, änderung in den Paieren nur mit Text-Vorschlag auf blauem Papier, weil - sonst könnt ja jeder kommen...



    mfg JAU

    Wobei ich an der Stelle mal kurz anmerken möchte das die Original Stema-Zurrpunkte an meinem Moppedhänger mal komplett fürn Ar*** sind. Zu labil die Dinger.
    Entweder ich bieg sie mir zurecht das sie nicht mehr nachgeben können oder setze gleich andere Zurrpunkte... (VRS M12 z.B.)



    mfg JAU

    Baumschnitt höher als die Bordwand geladen kannst du nicht wirklich mit einem Netz sichern ,ist nur zusätzliche sicherung.


    Das ein Netz bei über Bordwand nicht hilft ist mir soweit klar, dafür hab ich ja ne Bordwanderhöhung. :tongue:


    Ich dachte bei Grüngut (Rasenschnitt) oder Brennholz bis OK-LBB wäre ein Netz angebracht und ausreichend.


    Was die Muldenfahrer angeht ist mir bekannt das die Mulden auch nicht über Kante beladen werden dürfen. Gibt es da ev. eine Zusammenhang zwischen "über Kante", "Netz" und "Ticket"?
    Gerade Schrott- oder Holzcontainer werden gerne zu hoch geladen. Das sind aber auch genau die Güter die man mit einem Spanngurt nicht mal im Ansatz gesichert kriegt...



    mfg JAU