Beiträge von JAU

    Ich hab mir gestern mal die Kosten für eine 3m x 1,3m Plattform zusammengestellt:


    75€ TÜV ($13)
    80€ Räder (hätte zwar ein paar Pneu da, sind aber schon 5 Jahre alt)
    80€ Siebdruckplatte 3000x1500x9 (eBay-Preis, der nächste Holzhändler möchte 20€/m² netto)
    60€ Standschiene oder Radwippe (Bei Plattform würde auch ein einfacher Rundrohrbügel für 15€ genügen).
    70€ Stahl
    60€ Feuerverzinken
    --€ Strahlen und Spritzverzinken (Achse und Zugrohr bräuchten etwas Zuwendung)
    70€ Elektro
    70€ Kleinkram (Radkästen, Reflektoren, Schrauben)


    565€
    Gut, wär dann ein größerer Plattformhänger der gegenüber einem reinen Moppedhänger schon einen gewissen Mehrwert mitbringt. Wobei der Mehrpreis zum reinen Moppedhänger gerade mal 100€ ausmacht.



    Edelstahl hab ich auch mal kurz geschaut, dürfte Faktor 4 teurer sein als St37.



    mfg JAU


    Wenn ich 1000€ ausgeben wollte würde ich Bekannten ihren 1400kg-Moppedtrailer abnehmen...


    Was will man mit einer 18mm siebdruck platte [...] 9mm würden hier dicke reichen


    Ich hab gestern noch etwas zur Belastbarkeit von Siebdruckplatten gegoogelt und war dann doch eher skeptisch weil ich was gefunden hab was auf 60kg/m² bei 90cm Stützabstand hinwies.


    Habs jetzt nach bestem Wissen und Gewissen selbst gerechnet für eine Ladefläche von 1,2x2,4m (2,7N/mm² wenn die Platte nur an den langen Seiten aufliegt). Da ist die 9mm Siebdruck auch in Fichte (18,3N/mm² quer zur Faser) wirklich ausreichend.


    Ich würde 50x50x2mm stahlrohr nehmen. Ist aber reine gefühlssache, ohne berechnungsgrundlage.


    Ein kaltgefertigtes 40x40x2,5 Profil aus ST37 (Streckgrenze 0,2% 235N/mm²) würde bei 1,2m überhang 80kg tragen. Da es 2 sind doppelt - würde gerade so reichen...
    Ein 50x50x2,5 trägt 133kg.


    Für den Querholm 80x40x2,5 vorne komm ich mit 0,6m Überstand auf 554kg. Das wäre mehr als ein 25mm Spanngurt darf.



    Da ich den Spaß aber nicht gelernt habe und die Vorausetzungen etwas vereinfacht betrachte sind die Rechnungen mit Vorsicht zu genießen!


    Nö, das hat so gut wie kein 750er anhänger. Die haben bis auf die bordwände keinen rahmen...


    Ich hab halt nicht die Erfahung und kenne vom drunterschauen nur "normale" Hänger bei denen die V-Deichsel bis zum Lampenträger durchgezogen ist. Das der keinen Rahmen braucht ist klar.
    Zufällig hatte ich heute aber die Möglichkeit unter einen 2,5m, 750kg Brenderup mit Zugrohr zu schauen. Rahmen? :shocked: Das übernimmt offensichtlich die Siebdruckbordwand...



    mfg JAU

    Morgen,


    mir schwirrt auch so ein Projekt im Kopf rum und daher interessiert auch mich die Antwort auf o.g. Frage.
    Unter anderem plane ich derzeit auch ohne Siebdruckplatte.


    Nun, warum?
    Zum einen macht so ein Hänger nur wirklich Sinn wenn man damit 100 fahren darf und je nach Zugfahrzeug ist das zGG dann doch recht klein. Ohne Erfahrung was der fertige Hänger wiegt versucht man schon im Vorfeld Gewicht zu sparen.
    Zum anderen ist es ein Kostenfaktor, bei Eigenbau ist schnell der Punkt erreicht wo es günstiger wäre einen vorhanden Hänger mit Schiene auszustatten.
    Was das Verladen angeht hoffe ich das die niedrigere Ladehöhe den Vorteil einer Platte wett macht. Allerdings dürfte der Rahmen dann auch keine Querstreben haben die beim Aufschieben überstiegen werden müssen (Achse und Kennzeichenträger sind ja schon im Weg).
    So weit meine Überlegungen dazu.


    Fakten:
    Siebdruckplatte 18mm wiegt je nach Qualität 9-13kg/m² und kostet als ganze Platte (1,25 * 2,5m) 50-90€.


    Ich hab auch schon genug Hänger gesehen bei denen die Standschiene nicht genug Auflagefläche hatte und verbogen wurden. Die Schiene allein kann das Gewicht des Moppeds garnicht tragen.


    Mein Lösungsansatz: Die Deichsel ab Klemmschelle nach hinten zu verlängern und die Standschiene möglichst direkt auf dem Rundrohr zu montieren (die Höhe der Klemmschelle muss natürlich ausgeglichen werden). Der Rahmen hätte dann "nur noch" die Aufgabe das Mopped an den Gurten und die Zusatzeinrichtungen (Licht, Kennzeichen, Radkästen) zu halten.
    Als Vierkantrohre in Längsrichtung könnte ich mir 40x40x2 vorstellen, vorne quer 80x40x2 oder 60x60x2 an dem die vorderen Zurrpunkte angestezt werden. In den Ecken Knotenbleche.
    Am Heck ein gekanteter Blechkasten in dem Lichter und Kennzeichen geschützt verbaut sind, OK des Kastwens = UK Schiene (könnte aber mit der Mindesthöhe der Leuchten knapp werden).


    Erfahrung ob das genügt hab ich aber keine...



    Gewicht des Aufbaus schätze ich auf <35kg, Elektrik und Kotflügel <10kg, Deichsel 15kg, Achse 20-40kg, 13" Komplettrad je 11kg (die großen Alus dürften auf >20kg kommen).
    Das wären dann 140kg Leergewicht.



    mfg JAU

    ...hab heut einen kleinen Rest Backsteine verkauft weil sie anfingen im Weg rumzustehen.


    Gestern Abend eine Anzeige ins Netz gestellt, bis heute Mittag 3 Interessenten (Sch****, zu billig angeboten).
    420 Stk. Vollziegel, ein wenig größer als NF, plus etliche Bruchstücke. Ich schätze ~1400kg gesamt.


    Kommt mitm nem gebremsten 1-Achser, 3m lang, Plane & Spriegel (was wiegt der? 350kg?) an einem Golf Variant.
    Heimweg: 160km. :rolleyes:



    mfg JAU

    Der jüngste und schönste ist er mit seinen 16 Jahren auch nicht mehr, tut aber auf meiner Baustelle seit 2009 fast regelmäßig Dienst.


    1200kg zGG, Technik von Alco. Gekauft mit Spriegel und Plane die ich aber noch nie gebraucht habe.


    Bei dem damaligen Zugfahrzeug hatte ich nur ein kleines Problem: Der Hänger war weder im Rück- noch in den Seitenspiegel zu sehen. Also fix 2 Heckstützen montiert und die alte, spröde Deichselbox aus Plastik durch eine aus Alu ersetzt.


    Für Brennholztransport hat mir ein Verwandter letztes Jahr eine Bordwanderhöhung gebastelt, die ist ihm so gut gelang das er den Hänger fast den ganzen Winter in Beschlag genommen hatte. ;)


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    Ein ganz besonderes Präsent gabs 2011 aus Hagnau am Bodensee: Ticket fürs Falschparken - als Führer des PKW Opel KÜN-xxxx. :shocked:



    mfg JAU

    Beton ist im letzten Jahr (mit den Energiepreisen) deutlich teurer geworden. Auch den einfachsten Transportbeton gibts bei uns nicht mehr unter 125€/m³ (incl.). Für Barzahler gibts beim nächsten Mischwerk z.B. ein feste Liste nach der jede Sorte 0,5m³ 70€ kostet.


    Auch der billige Betonestrich vom Hörnchen ist von 2,79 auf 2,99€ gestiegen.
    Die Palette (2,59€/40kg) sind ~700l, macht 130€/m³ + Wasser + Strom.
    Der Hornbach im 25kg Gebinde dürfte (bei Palettenabnahme) 215€/m³ sein.


    Betonkies hab ich im März glaub 35€/900kg gezahlt. Das wären 70€/m³ + 15 Sack Zement (Handmischung braucht immer bissl mehr) 38€. 110€ + Wasser + Strom + Futter für die Helfer. :cool:
    Wenn man bedenkt das die Mischung nicht so zuverlässig ist eigentlich unrentabel. Aber im Vergleich zum Beton ausm Markensack ein Schnäppchen...



    Für 100l-Löcher kauf ich aber auch kein Kies - Sack auf, Wasser drauf, durchgerührt und rein damit. :biggrins:



    mfg JAU

    Ich seh schon, mein Anforderungsprofil ist mit "Garten" nicht wirklich vergleichbar. ;)


    Ich habe gestern - laut Waage - 320Kg Betonkies Hause gekarrt. Mit der Menge kann der Heimwerker beim Gartenbau schon einiges anfangen oder andersherum gesagt, das ganze ohne eine Mischmaschine anzumischen wird schon ziemlich lästig.


    0,8m³ Fertigbeton reichten mir für ~25m Rabatte.


    Möcht ich aber auch nicht von Hand mischen müssen. :lol:



    mfg JAU

    Stimmt nicht. Es ist ein Stema, aber aus der Profiserie. (Immer dieses Baumarktvorurteil, wenn der Name Stema fällt, leicht unqualifiziert.)


    Das es da 2 Modellreihen gibt ist mir neu, entschuldige bitte.


    Ich war von dem Hörnchen-Hänger nicht sonderlich überzeugt, obwohl ich seinerzeit auch mit dem Gedanken gespielt hatte einen vom Baumarkt zu kaufen (der Preis halt). Dazu kam das bei mir neben dem gebremsten ein geliehener 750er unterstand (den wir nutzen dürfen) und Vater eben meinte es müsste noch ein dritter her der keinerlei Mehrwert mitbringt und wegen Platzmangel im Regen stand...



    Was den Preis angeht gibt es glaub eine deutliche Schere zwischen Käufer und Verkäufer (wurde erst vor kurzem wieder bestätigt), ich hab auch ne ganze Weile gesucht bis mir einer unterkam der in meiner Wunschpreisregion angesiedelt war.
    Als Laie hat man es da aber auch extrem schwer: Man kann weder die Bremse noch das Fahrwerk vernünftig einschätzen, und da man nie weiß wie der Vorgänger mit dem Gerät umging kauft man die Katze im Sack.



    mfg JAU


    was haltet ihr von diesem Hänger?


    Baumarkthänger halt.


    Die Blechbordwände sind zwar leicht aber doch recht empfindlich, da hat man schnell ne schramme (Rost) oder Delle drin. Und man tut sich beim ersetzen schwerer.


    Die Ladefläche hat das übliche 750er Maß. Hat mein 1200er auch. Fürs Mopped zu kurz und für 2 Europaletten zu schmal (wobei da ja auch die Zuladung nicht ausreicht).
    Ist jetzt aber nicht das ich deswegen in Tränen ausbrechen würde, Schüttgut, Bruch und Grünzeug ist es egal wie groß die Fläche ist und für den Preis den ich für den gebrauchten gezahlt hab geht das in Ordnung.


    Und unser Hängerbauer am Ort verleiht auch. 3m Tandem, hohe Plane, Autotrailer, Moppedtrailer...


    Zum Wiederverkaufswert: Mein Vater meinte mal er müsste einen 750er Stema übernehmen (warum auch immer...) 300€ (Plane defekt), nach 2-3 Jahren für 330€ verkauft.



    mfg JAU

    Bei eigentlich allen t4 doka ist die ladefläche kürzer als der innenraum, dennoch sind das alle LKW's, und werden auch so besteuert...


    Nein: http://autokaufrecht.info/2012…ng-von-pickup-fahrzeugen/


    Funktioniert aber auch in die andere Richtung: http://autokaufrecht.info/2011…lkw-oder-pkw-ladeflaeche/


    Zitat

    Beim pkw muss man aber schon einen mit hoher steuer haben, das es sich lohnt. Normalerweise zahlt man keine 250€ für einen polo, oder?


    Mein Trabi:
    0001 Benzin
    0088 Emmisionklasse unbekannt
    25,36€ je 100ccm



    mfg JAU

    entweder nen quattro oder syncro, dieser soll auch wieder ne lkw zulassung bekommen.


    geht das überhaupt noch? wirds als lkw versichert und versteuert? andere vorschriften?


    Andere Vorschriften in sofern dass das Verhältnis Sitzfläche/Ladefläche bestimmt ob es sich um eine LKW oder einen PKW handelt.


    Beispiel: Bulli mit Pritsche = LKW.
    Bulli DoKa mit (kurzer) Pritsche = PKW
    Bulli und feste Kiste installiert, Ladefläche kleiner als die Kabine = PKW.


    Was Versicherung angeht zählt der Schlüssel im Brief. LKW = LKW, für < 1t Zuladung gibts Sondertarife.
    Bei der Steuer kanns aber sein das das FA zu einem anderen Schluss kommt als der TÜV und trotz "LKW geschlossen" die Steuer eines PKW ansetzt!



    Ich hatte mich beim T4 vor 5 Jahren bissl mit beschäftigt und dann bewusst gegen eine LKW-Zulassung entschieden. Zum einen versichert meine Gesellschaft keine Kleintransporter und LKW, das hätte für mich geheißen Wechsel. Wobei die LKW-Versicherung nur bis SF3 ging. Natürlich wird auch der Abgasschlüssel umgestellt, wenns blöd läuft wird aus einer gelben Plakette plötzlich eine rote. Und die Steuer ist mit dem ganzen Abgasgeraffel auch bei LKW so teuer geworden das es (für mich) ein Nullsummenspiel geworden wäre mit der Gefahr die angesparte SF8 zu verlieren.
    (Wurde dann übrigens auch kein VW sondern ein Mitsui L400 der inzwischen in Afrika angekommen sein dürfte).



    mfg JAU



    NACHTRAG: http://autokaufrecht.info/2010…ung-zwischen-lkw-und-pkw/

    Ist bei meinem auch so aufgebaut (Alco Auflaufbremse).
    Geht sogar soweit das für die Handbremse ein Teil der V-Deichsel ausgespart wurde. Die Blaukittel haben sich daran aber noch nie aufgehängt.



    mfg JAU