Das sind die Fakten die ich hier habe. Alles andere dazwischen sind nur Worte - und über einen Monat Zeit.
mfg JAU
Das sind die Fakten die ich hier habe. Alles andere dazwischen sind nur Worte - und über einen Monat Zeit.
mfg JAU
Zustand der Ware kann ich nicht beurteilen weil ich keine habe.
Ton war immer korrekt - wenn eine Antwort kam. Alles klar?
mfg JAU
Ja, aber da ich nicht ungefragt PNs veröffentliche wird das erstmal so stehen bleiben müssen.
Nicht zu empfehlen.
Kann bitte interessehalber mal jemand beschreiben, welchen Schaden man auf dem Bild des Achsstummels erkennen kann?
Das Blanke an der Achse ist der Teil auf dem das Lager sitzt. Dann sieht man ja den schwarzen Plastikring der Schmutz und Wasser abhalten soll. Und dazwischen ist rostig, was eigentlich nicht sein sollte.
Das Lager hat zwar seinerseits Dichtscheiben, aber besonders gut sind die nicht. Deswegen ist da nochmal ein Schutz davor. Bei einem richtigen Simmering würde ich sagen da gehört Fett dazwischen um Schmutz und Wasser abzuhalten. Mit so einem einfachen Schmutzring bin ich mir aber unsicher ob das nicht eh gleich wieder weg fliegt.
mfg JAU
In diesem Fall war wohl kein Simmerring drin, sondern eine einfache Kunststoffscheibe.
Oh, stimmt. Der hat ja gar keinen Federring...
mfg JAU
Brauchst nix messen, einfach am Innenring ablesen.
ZitatWas ich hierbei vermisse ist der Kunststoffdichtring (Bild oben - schwarz auf dem Achsstummel) - den habe ich noch nicht gefunden im Shop
Wellendichtring oder Simmerring genannt. Auch da steht die Größe auf der Stirnseite drauf.
Aber sowas wie den Achsstumpf zu reparieren das der Dichtring nicht wieder verreckt ist mit Hausmitteln nicht möglich. Wobei man den Schaden nicht vollständig sieht weil der Dichtring ja noch drauf ist.
mfg JAU
Beim Trabi läuft die Welle in den beiden Lagern. Das würde in deinem Fall wohl bedeuten das die Achse raus muss um Platz zu schaffen die Welle zur Fahrzeugmitte hin ausschlagen zu können.
Auf der Innenseite ist übrigens ein schwarzer Plastikdeckel drauf der sich nicht mitdreht. Mit Rost und Dreck sieht man den ev. nicht auf Anhieb.
mfg JAU
Ausserdem ist die Fahr- / Lenkphysik für so'n Flashgame echt ganz gut...
Ne, da komm ich garnicht mit klar.
mfg JAU
das Lager kann man nicht nachstellen. Das ist kein Schrägrollenlager
Kurze googlesuche hatte halt ergeben das es ein Schrägkugellager sein soll - bei denen geht ein bisschen was (wenns nicht schon fratze ist).
Wobei bei denen die Zentralmutter (wegen des geringen Moments) gesichert sein müsste, also kanns auch gut sein das ich falsch liege.
Ist ja schnell getestet und mehr als kaputt geht nicht...
mfg JAU
Konnte auf dem Lager dann die Zahlenfolge 542186A entziffern.
Kompaktlager von FAG, auch als zweireihige Schrägkugellager bekannt.
Ich kenne das Lager nicht gehe aber davon aus das es einen geteilten Innenring hat.
ZitatSind meherere Lager verbaut?
Nein.
ZitatLassen sich die Radlager nachstellen?
Ja, aber wenn die Lager mit zuviel Spiel belastet wurden kann es das schon gewesen sein.
http://www.fag-ina.at/explorer…er/MontagevonWlzlager.pdf ab S.40
Üblicherweise wird bei diesen Lagern die Zentralmutter einmal mit hohem Drehmoment angelegt dass sich das Lager auf der Welle richtig setzt, dann wieder gelöst, mit kleinem Drehmoment (10Nm) angelegt und nach Winkel (30°) nachzogen. Ist aber auch von der Einbausituation abhängig und die Vorschriften für die Achse kenne ich leider nicht (Forensuche?).
Für dich ist es jetzt am einfachsten die Mutter unter drehen der Nabe nachzuziehen bis diese schwerer geht und die Mutter dann wieder ein wenig zu lösen. Sollte das Spiel nicht weggehen oder das Lager ungleichmäßig schwer laufen -> neu.
mfg JAU
Ich rede aber von einer Zulassung als PKW, nicht als Wohnmobil.
Ahso, rein hypotetisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
keine Gewichtsobergrenze bei Klasse M1
ZitatKfz Steuer mit Euro 3 wäre etwa 1900€ im Jahr.
Das freut das Staatssäckl.
mfg JAU
oh, ich glaube nicht, dass der Euro3 hat, das Teil ist schon älter.
d.h. der WoMo-Umbau ist auch älter? Dann fiel der vielleicht sogar noch in die alte, günstige Besteuerung.
Der Haken an der sache ist die KFZ Steuer. Die möchte ich nicht für 12l Diesel Hubraum mit Euro 3 zahlen...
Spassiger weise wird er nicht als PKW besteuert wenn er schwer genug ist. Aktuelle Sattelzugmaschinen haben >7t Leergewicht.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php
8t zGG, ohne Emissionklasse: 775€
Das hätte mein L400 (2,5l TD, PKW) ohne Oxi auch gekostet...
mfg JAU
also ER kann rechnen
Sicher?
1200kg * 0,3 = 360kg
400kg / 0,3 = 1333kg
Quelle: http://www.gesetze-im-internet…usnv_9/BJNR317100998.html
mfg JAU
Ääähm, Danke - muss ich noch einmal durchrechnen.
Frisch geschlagene Buche wiegt ~1200kg/FM. Das wären ~850kg/RM. Nach nem Jahr werden es wohl <700kg/RM sein.
Normale Bordwand mit Netz zur Ladungssicherung und der 750er ist (im doppelten Sinn) voll.
mfg JAU
In der Stadt Oldenburg wird ein Aufkleber der Stadt (nicht vom Land Niedersachsen) auf das 100 Aufkleberschild nochmal extra draufgeklebt. Das ganze Ding durfte ich selbst am Wohnwagen anbringen.
Bei uns hier wird aufs 100er das selbe Siegel geklebt das man vom Kennzeichen kennt. Wobei die KZ in Hohenlohe noch mit Plaste gesiegelt werden.
Übrigens: der Aufkleber war in der Gebühr mit drin.
mfg JAU
...nicht aufgepasst.
Entweder hat sich was verändert oder der Herr Innschänööhr hat Schwierigkeiten beim Prozentrechnen.
Mindeste Leermasse des Zgfrz. wurde im Schein keine vermerkt und die 400kg hab ich mit bedacht gewählt, also kanns mir ja eigentlich egal sein was auf dem blauen Zettel steht...
mfg JAU
Ich bin raus. Hab mir einen gebrauchten, kleinen Stema Plattformhänger mit Schienen angeschafft.
ZitatIch denk das ich mit einen Überstand von 1 Meter auskomm (2Meter Rahmenlänge)
Die größere Plattform kommt bei mir daher weil die Deichsel die ich hier hab recht lang ist und das Mopped eine Gesamtlänge von 2,3m hat. Man bekommt es auf eine 2m Plattform gestellt wenn das VR etwas vorsteht, aber wenn ich schon einen selbst gebaut hätte dann eben mit >2,4m.
mfg JAU
Ja, die Bremse geht. Aber man müsste doch die Zugstange demontieren bevor man die Deichsel knicken kann...
mfg JAU