Ich habe einen Auwärter GL60 anhänger mit einer Ladefläche von ca 1,85m und einer vorderen Ladebordwand die geöffnet werden kann so das ich dann eine Ladefläche von ca 2,3m habe. Mein Roller (Yamaha Majesty 400, also ein "richtiges Motorrad", kein "Spielzeug") ist ca 2,25m lang.
Nun wollte ich mir einen "Motorradständer" bauen der nicht fest auf dem Anhänger montiert ist, einfach handzuhaben ist und platzsparend im Keller an die Wand gestellt werden kann. Gedachte habe ich da an eine Motorradwippe die auf einem Brett befestigt ist. An dieses Brett wollte ich dann ein T-Profil schrauben das erstens verhindert das der Roller mitsamt Ständer umkippt und auch gleichzeitig verhindert das diese konstruktion nach vorne wegrutscht. Darum soll das T-Profil in den Spalt zwischen der abgeklappten vorderen Ladebordwand und dem Ladeboden passen so das ich denke das ich darum auf eine aufwendige befestigung am Boden verzichenten kann.
Da dieses T-Profil sowieso schon recht breit sein muss (um das seitliche umkippen zu verhindern) und ich keine Ladungssicherungsösen am Hänger habe dachte ich mir das ich evtl an diesem T-Profil Ösen befestigen kann um damit den Roller abzuspannen.
Nun ist natürlich die Frage: Wäre das T-Profil stabil genug oder würde sich das durchbiegen oder gar reissen das ein abspannen nicht möglich wäre?
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, und habe mal ein Bild gemalt um es zu veranschaulichen:
n.Motorradhalter.jpg
Das blaue wäre das Brett als "Standschiene", das schwarze die Wippe die das vorderrad festhält, das rote ist das T-Profil und die grünen X wären dann Ösen oder ähnliches in das die Spanngurte eingehängt werden um den Roller vermutlich am Lenker abzuspannen und in die Feder zu ziehen
Achja, ggf wollte ich an das hintere Ende des Brettes nochmal ein Winkel oder T-Profil ansetzen im von dort den Roller hinten auf dieselbe Art zu Sichern