Überall steht an der Deichsel (Zugrohr) darf nicht geschweißt werden. Bei meinem Anhänger ist aber das Zugrohr an die obere Klemmschale geschweißt. Ist bzw war das zulässig?
Deichsel/Zugrohr: Klemmschale anschweißen?
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Hallo
vermutlich hast Du einen etwas älteren Hänger, da gibts das noch öfters, außerdem darf der Hersteller auch an der Deichsel schweissen, aber eben nur der
Gruß Mani
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mach dir keinen Kopf darüber,ich hab nen Saris und da ist das Rohr auch am Rahmen angeschweißt.Original so.Hab auch schon 2 mal nachgeschweißt da regelmäßig überladen,wenn du das gut machst interessiert das keinen.ps. ich hab schon einen LKW-Anhänger verlängert am Chassis und hab dafür ein Lob vom TÜV erhalten.
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am zugrohr darf geschweisst werden,aber nur in der neutralen zone
heisst,waagerecht wenn man auf das rohr sieht -
Quelle?
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Quelle: Das Tüv Buch
Tüv Verlag
ISBN 3-8249-0717-8...schwächt auch die vorschriftsmässige Schweissung des Auflagebockes in der neutralen Zone derart,dass sich die zulässige freie Deichsellänge erheblich verringert
z.B.
Typ PZ 5
zul.Stützlast 75 Kg
Deichseldurchmesser 60,3x3,6
Standardlänge2000 mm
G 40mm
zul.Gesgew. max 600Kg
freie Länge Auflagebock/geklemmt 1400mm
freie LängeAuflagebock/geschweisst 1165mmbei G weiss ich aber nicht was da gemeint wird
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was steht den da genau?
Zitat...schwächt auch die vorschriftsmässige Schweissung des Auflagebockes in der neutralen Zone derart,dass sich die zulässige freie Deichsellänge erheblich verringert
das sagt genau das Gegenteil, das man nicht schweissen darf, weil selbst in der neutralen Zone das Material dadurch erheblich geschwächt wird
glaub mir, DU darfst da nix schweissen, nur der Hersteller
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Das Buch ist vom TÜV und da steht dass man das Rohr an der Klemmschale anschweissen darf, wird ja im anschluss darauf hingewiesen dass sich die FDL verkürzt
Wieso schreibt der Tüv in seinem Buch man darf schweissen
Habe beim KÜS nachgefragt,und die meinten auch an der neutralen zone ist das OKAm besten vor Ort nachfragen,dann wisst ihr es genau
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Hallo Voyager, nix für ungut - aber in dem Punkt vertraue ich den Experten aus diesem Forum mehr als nem Buch, schliesslich sind hier nicht nur Hobbybastler unterwegs, sondern auch der ein oder andere Professionelle. Und so oft, wie ich das hier nun schon von den verschiedensten Seiten gehört habe, klingt es für mich auch wesentlich logischer, dass man eben NICHT schweißen darf. Schließlich ist eine Rohrdeichsel ein geprüftes Teil und darf dementsprechend auch net von Hinz und Kunz angefertigt werden und verliert im Gegenzug durch Veränderungen (wie durch Schweißen, Bohren, usw.) auch seine Prüfdingenszeug
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es geht ja nicht darum die deichsel zu verlängern oder irgentwie umzubauen
es geht darum an der verbindung achse/klemmschale beide an der neutralen zone zu verschweissen
es geht hierbei um eine ca.5 cm lange schweissnaht rechts und linke am zugrohrwenn mein TÜV mensch mir sagt ich darf da schweissen,ist das doch ok.schlieslich muss der ja auch die prüfung machen
Das Buch wurde vom TÜV Rheinland Berlin Brandenburg herausgebracht
Aber am besten ist wenn ihr zum TÜV geht und da mal nachfragt DIE müssten es ja wissen
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Hallo
ich kenn das Buch ned, weils mir egal ist was da drinn steht, ich glaub nur das was im Gesetz steht, und da steht das an bauartgeprüften Teilen und Zugdeichseln NUR der Hersteller schweissen darf, egal ob neutrale Zone oder sonstwo
wenn der Hersteller also da schweisst ist das ok, aber nicht wenn Du da schweisst
abgesehen davon macht es keinen Sinn, zu was soll ich schweissen wenn ichs auch anschrauben kann
die Zugrohre sind verzinkt, der Zink ist danach beim Teufel, und innen kannst nedmal mit Farbe ausbessern
also vergiss den Schmarrn mit schweissen und schraub das Ding einfach an
Gruß Mani
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Man sind das diskussionen hier
kein mensch hat gesagt dass ich irgentetwas schweissen will
Hab nur anhand des buches was ich hab gesagt,dass man schweissen kann
ICH werde die deichsel mit schrauben verbinden
könnte es sein dass es da von TÜV zu TÜV unterschiede gibt ( TÜV Süd TÜV Nord)????
http://buch.archinform.net/isbn/3-8249-0717-8.htm
Da könnt ihr mal schauen
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Überall steht an der Deichsel (Zugrohr) darf nicht geschweißt werden. Bei meinem Anhänger ist aber das Zugrohr an die obere Klemmschale geschweißt. Ist bzw war das zulässig?
dann mach doch mal ein Bild von deinem Anhänger und sach mal watt zu den technischen Daten,Hersteller und so
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@ voyager
das aus dem Kontext gerissene Zitat aus dem TÜV-Buch sagt aber nur was passiert wenn man schweisst. Das heisst überhaupt nicht das man das darf oder tun solte. Es klingt mir eher wie eine Begründung warum man das sogar in der neutralen Zone nicht machen sollte.
Gruß
Otthardt
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Hi,
unbestritten ist, dass durch Schweißen die Festigkeit aufgrund der Gefügeänderung abnimmt.
Wäre ich Hersteller, würde ich jegliche Verantwortung ablehnen, wenn ein Schaden mit/wegen/unter Verwendung meines Produkts enstanden ist, bei dem irgendein Hirni "blöd rumgebrutzelt" hat. ALso: Meine Klemme, keine Garantie wenn jemand geschweißt hat. Das heißt aber nicht, dass es zwangläufig immer schlimm oder schlecht sein muss. Bin ich als Hersteller auch dieser Meinung, dann kann ich das Schweißen ja ausdrücklich zulassen und dann ist es wieder o.k. Ich habe z.B. Zurrmulden, die ausdrücklich dazu geeignet sind, an meinem Anhänger. Bei Zugrohren ist das allerdings weniger üblich.Gruß
Gerhard -
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Hallo,
ich hänge meine Frage mal an den alten Thread an weil ichs eigentlich recht passend finde:
Ich hab eine alte Peka-Achse mit der ich ev. einen Hänger aufbauen möchte. Da ist auch die Klemmschale verschweißt: Die eine Hälfe an der Achse (AB8), die andere am Zugrohr (ASK 1400 E).
Das Zugrohr ist aber zu lang und die Auflaufbremse eh nicht mehr zu gebrauchen, müsste also neu. Nur: Wie mach ich das neue Zugrohr an der alten Achse fest? Allein durch klemmen hält die doch nie? Wie ist das bei neuen Rohrdeichseln genau?mfg JAU
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Hallo
wenn ne Klemmschelle nicht halten würde, wäre sie nicht erlaubt und schweißen nicht verboten
Gruß Mani
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Hm.
Geh ich dann recht in der Annahme das im Betrieb fast keine Zugbelastung (in Fahrtrichtung) vom Zugrohr auf die Klemmschale kommt?
Dann müsste der Rahmen das übernehmen?mfg JAU
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und wie und wo ist der Rahmen fest?
klar zieht das Rohr, was den sonst? aber so ne Schelle kann ein paar kg mehr fest halten als Du mit der Hand
und vorne ist ja auch noch eine
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und wie und wo ist der Rahmen fest?
Geschweißte Böcke an der Achse und ein Klemmbügel am Zugrohr. So wars zumindest original (WoWa).Zitatklar zieht das Rohr, was den sonst? aber so ne Schelle kann ein paar kg mehr fest halten als Du mit der Hand
Meine Unsicherheit kommt ein wenig daher da ich gerne die alten Klemmschale weiter verwenden möchte ohne totalen Mist zu verzapfen. Ich hab eben auch mal nachgemessen, die vierte, "freie" Öffnung der Schale hat (Schrauben angelegt) 65mm Innendurchmesser, Achse und Zugrohr 70mm außen.mfg JAU