Wofür ist das? Falls der Anhänger mal auf der Seite liegt?
https://www.acklandsgrainger.c…tems/zoom/11VY48_AS01.JPG
Wofür ist das? Falls der Anhänger mal auf der Seite liegt?
https://www.acklandsgrainger.c…tems/zoom/11VY48_AS01.JPG
Ich persönlich finde es sehr hilfreich, wenn ich durch das offene Seitenfenster sehen kann, wo das fahrerseitige Rad rollen muss, damit der Anhänger gerade in die Lücke/Garage/Einfahrt fährt. Also eine gedachte oder noch besser sichtbare gerade Linie.
Bei mir in die Weide ist die Spur so schmutzig, dass ich sie (fast) immer erkennen kann.
Vor der Garage könnte man eine Linie mit Kreide oder Klebeband markieren.
Rollt das Rad auf der Linie, passt es auch auf der Gegenseite. Rollt das Rad daneben, weiß man, in welche Richtung man korrigieren muss.
Brösel
Meinst du beim TÜV Nord hätte ich keine Probleme die neuen
reifen eingetragen zubekommen? Dann fahre ich da hin
Wenn ich mir mit einer "Gegebenheit" beim TÜV nicht sicher bin, frage ich vorher, bevor die Untersuchung beginnt, ob ich damit durchfalle oder nicht (zuletzt mit einem nicht montierten DB-Eater, den ich aber dabei hatte ).
Normalerweise gibt es dann ein Lächeln und dieses Problem bleibt außen vor.
Sollte es ein Problem sein, fahre ich ohne Kosten, wieder nach Hause und stelle den erforderlichen Zustand (wieder) her.
Brösel
Deine Knott Anleitung interessiert den Herrn von der Rennleitung in Holland aber nicht.
Moin !
Interessant auch die juristische Einschätzung des ADAC zur Regelung in Deutschland....
Fällt dir was auf?
Brösel
Moin !
Interessant auch die juristische Einschätzung des ADAC zur Regelung in Deutschland....
Das ist aber nur eine Halbwahrheit, weil aus dem Kontext gerissen!
Genau steht dort:
ZitatEin solches Sicherungsseil ist bei mit Auflaufbremse gesicherten Anhängern Pflicht. Wo es genau am Zugfahrzeug angebracht sein muss, ist aber nicht gesetzlich geregelt. Sofern der Hersteller hierzu eine Empfehlung oder Anleitung veröffentlicht hat, ist diese zu beachten.
Ist dies nicht der Fall, gelten nachfolgende Regeln als „Stand der Technik“: Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung an der Kupplung vorzunehmen. Auch Abschleppösen bieten gute Befestigungsmöglichkeiten. Der Karabinerhaken des Abreißseiles soll in diesem Fall in die vormontierte Öse an der Karosserie eingehakt werden und so den Anhänger sichern.
In der Anleitung von Knott ist ganz klar abgebildet, dass die Schlaufe um die AHK gelegt wird. Für eine Knott AE ist die Schlaufe also ok!
Brösel
Hält vermutlich nicht, aber so was in der Art unten an die Klappe geklebt, dass es zwischen Klappe und Bodenplatte eingeklemmt wird:
http://www.gartenfritze.de/bil…TOFF-6M-5428-WEISS_b3.jpghttp://www.gartenfritze.de/bil…UMMI-6M-5390-WEISS_b3.jpg
Könnte man das nicht mit einer von außen an die Bugklappe angebrachte Überlappung/Dichtung (Bugklappe zum Rahmen) beheben?
http://www.lucasmilhaupt.com/i…n/knowledgebase/lm-28.gif
(rechts unten wäre dann der unbewegliche Teil des Rahmens, nicht abgebildet)
Brösel
Es gibt auch schwarze Reflexfolie: eBay-Artikelnummer: 390287755534
Ob es am Brenderup eine ist, weiß ich aber nicht.
Brösel
Toyota Avensis T25.
... oder vorher auf Youtube die Videos von den "Schlinger-LKW" geguckt und wollte es selbst auch mal probieren.
Die Geschichte mit den Löchern in der Ladeflächeneinfassung mit dem Zusatz "nicht für Schüttgüter geeignet" in den Fahtzeugpapieren wieder legal.
Hätte man das nicht einfach mit Rohrstopfen verhindern können?
Wenn man selten Schüttgut fährt, kann man die ja weg lassen, bis sie benötigt werden. So muss man die nicht immer rein und rausbauen (mittig kleines Loch und Schlaufe zum Anfassen durch).
So pauschal würde ich sagen ca. 1/4 (28,57 %) weniger Gewicht bei den Seitenteilen und ca. 1/7 (14,29 %) bei der Bodenplatte.
Die einzige(n) Stelle(n) die ich sehe, wo was dünnere Material auffallen würde, wäre hinten an der Heckklappe. Unten würde der Winkel 3 mm über der Bodenplatte stehen und seitlich wären auf jeder Seite 6 mm vom Winkel zu sehen. Ob das wirklich tragisch wäre? Die 3 mm unten würden der Bodenplatte sogar noch zusätzlichen Schutz vor Beschädigung der Kante geben.
Oben als Rahmenabschluss ist doch ein Rechteckrohr oder Rechteckstahl oder ist das ein U-Profil?
Brösel
Im Land der Sonne scheint (Wortspiel!) man/Mann keine Ahnung von Bier zu haben.
Brösel
Dafür war es dann aber der falsche Smiley:
statt
Dann wäre es verständlicher gewesen.
Meint ihr nicht, dass es reicht?
Ich hatte schon gedacht, der Kollege mit Dashcam fährt an der Unfallstelle vorbei und verpieselt sich...
Glücklicherweise nicht!
Brösel
Kann er sich wirklich darauf verlassen, 75 kg Stützlast am Auto zu haben, nur weil es auf der AHK steht? Könnte es nicht auch sein, dass die AHK zwar max. bis 75 kg zulässig ist, in Verbindung mit dem Vectra aber nur 50 kg betragen darf?
Im KFZ-Schein, der Klarheit geben würde, ist ja nichts eingetragen.
Brösel
Das mit dem forschen Bremsen, wenn der Anhänger ins Schlingern kommt kenne ich nur von gebremsten Anhängern. Gilt das auch für ungebremste? Ich denke nicht, weil dann der Anhänger das Auto beim Bremsen einfach quer schiebt und sich das Gespann nicht wie beim gebremsten Anhänger stabilisiert, oder?
Was mir am "Müllmann-Video" nicht gefällt ist, dass der Einweiser beim Einweisen um die Ecke rückwärts geht. Beim Bund haben wir gelernt: Such dir einen Platz, wo sich Einweiser und Fahrer sehen können. Gehe als Einweiser KEINEN Schritt rückwärts! DU als Einweiser siehst nicht, WO DU hingehst. Entweder stolperst du über ein Hindernis oder du bist plötzlich im fließenden Verkehr ohne dass DU darauf achtest. Weise den Fahrer so weit ein, wie du es von deiner Position aus kannst. Wenn du es von deiner Position aus nicht mehr kannst, lasse den Fahrer ANHALTEN! Suche dir den nächsten geeigneten Standpunkt und weise den Fahrer weiter ein, ohne dass du rückwärts gehen musst! Vorwärts gehen (beim Bund vom einem Panzer) ist durchaus erlaubt, denn dort geht der Einweiser vorwärts vor dem Fahrzeug und der Fahrer folgt nur dem Einweiser, der ohne das folgende Fahrzeug im Blick zu haben, den Weg für den Folgenden erkundet und in kritischen Situationen (Engstellen oder dergl.) Blickkontakt mit dem Fahrer sucht.
Brösel
PS. Diese Liste trifft es ganz gut, was ich bei der Bundeswehr gelernt habe. http://www.code-knacker.de/handsignale.htm