NEU HIER - Gleich eine Frage :) - Auflaufeinrichtung/Bremsanlage

  • Hallo erstmal.

    Ich bin Melly und 33 Jahre.

    Wir haben vor ein paar Tagen einen alten Kofferanhänger Bj. 1983 bekommen.

    Wir würden diesen nun gerne wieder in Stand setzen, um damit ab und an Baumaterialien oder Möbel transportieren zu können.

    Zum Anhänger selbst:

    Laut Typenschein scheint es ein ehemaliger Ellebi Anhänger zu sein -

    - 2 Achsig

    - Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg

    - Eigengewicht: 515 kg


    Irgendwann wurde ein Koffer drau gebaut (Kühlanghänger) von der Firma Kals. (Einzelgenehmigung)


    Bis 2002 war er auch in Österreich angemeldet als Alu-Kofferanhänger.

    Dann hat irgendwann jemand die Auflaufeinrichtung zerstört und eine "Halterung" drauf geschweisst, um ihn an eine Traktor zu hängen.


    Für mich stellt sich nun die Frage wie wir am Besten vorgehen?

    Zu unseren Möglichekeiten was wir selbst machen können:

    - Sandstrahen

    - Schweißen und alles was dazu gehört


    Ich habe euch auch Bilder angehängt.

    Wir sind uns unsicher, da wir gedachte haben, dass wir "einfach" die Auflaufeinrichtung tauschen, aber das dürfte nicht so einfach sein,

    da diese ja mit den "Bremsen" (bitte ausbessern wenn ich Blödsinn rede) zusammen passen muss - wegen der Funktion.


    Bevor wir jetzt viel Geld in unnötige Dinge investieren, dachte ich ich frage hier mal nach, wie ich am Besten vorgehe?

    Ich habe auch Bilder angehängt.


    Ich kann mir vorstellen, dass ihr eventuell mehr Daten benötigt, wenn ja welche genau, bin zur Zeit in der Arbeit und könnte am Nachmittag ergänzen.


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Lieben Dank.


    Melly

  • Hallo Melly,


    ich bin zwar auch ein Fan von wiederaufbauen aber ich vermute da kommt einiges auf dich zu und das solltest du dir vorher mal durchrechnen. Ob eine Neuanschaffung nicht günstiger ist. 1300kg ZGG ist jetzt nichts besonderes und bei Baumaterialien ist da schnell Schluss. Für Baumaterialien empfinde ich einen Hochlader zur not mit Flachplane als geeigneter.


    Was sind das denn für Achsen und Deichsel(Typenschilder?)


    Grüße Domi

  • Lieber Domi,


    lieben Dank erstmal für deine rasche Antwort.

    Tja da muss ich dich leider auf Nachmittag vertrösten :) da ich gestern auf die schnelle keine Typenschilder gefunden habe.

    Ich muss heute bei Tage schauen, wenn ich es schaffe da ich lange arbeiten muss.

    Naja Baumaterialien in überschaubarem Außmaß. Da mal 2 Säcke Fliesenkleber oder Aluprofile, Rigips. Oder mal 10 Säcke Pellets.

    Eher solche Sachen. Also keine Palette Zement :)

    Sonstsoll er auch zum Schlafen isoliert werden etc. aber das ist ein anderes Thema und jetzt mal gaaannnzz weit hinten :).


    Wichtig ist mir nur was wir mit Auflaufbremse, Bremsanlage etc. machen.

    Aber mir ist klar dazu benötigst du die Daten dovn Achse und Deichsel.

    Dies könnte ich dir am Nachmittag sagen, dann sehe ich genau nach ob ich was finde.

    Gibt es da so typische Stellen wo derartige Schilder angebracht sind. bzw. stellen wo alles eingestanzt ist?


    Was wäre noch wichtig zu wissen???

  • Für die Achsen :

    Nabendeckel Typenschild am Achskörper

    Bremsankerblech (da wo die Schwarzen bremsseile rein gehen)


    lässt sich die Schubstange noch bewegen?

    Das ist das Dingen wo der Bauer dran rumgescheißt hat lässt sich die noch reinschieben.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker144,


    auch dir erstmal danke für deine Hilfe.

    Die Schubstange und alles drum herum wurde miteingeschweisst und lässt sich somit nicht bewegen.

    Weiters ist diese glaub ich unten gebrochen, sofern dies möglich ist, hat zumindest mein Freund gesagt, nachdem er unten rein gesehen hat und

    dass überall Fett ist wo die Schubstange reingeht,auf der Unterseite sichtbar.


    Bzgl der Kennzeichnungen werde ich heute nach der Arbeit nachsehen.

    Danke schonmal!

  • Moin und herzlich willkommen im Forum.


    So wie das auf dem Foto aus sieht muss die Zugdeichsel wohl auch neu.

    Ist das Rohr am Rahmen fest geschweißt?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,


    soweit ich bisher gesehen habe ist die Zugdeichsel, wenn du das runde Rohr meinst, mit 2 dicken schrauben innen am Rahmen verschraubt.


    LG

  • Hallo


    ich vermute mal du hast uns über die Gockelsuche und Ellebi gefunden, wenn du die Forensuche mal bemühst wirst du Beiträge finden die ungefähr 10 bis 12 Jahre alt sind, da wurden die letzten Ellebi gesichtet


    Aber ich kanns dir gleich sagen, da hast ein Haufen Alteisen aufm Hof stehen


    die Deichsel ist auf jeden Fall Schrott da daran geschweißt wurde und mit den Achsen wirds nicht viel besser sein, es gibt Ellebi da ist das Innenleben von Alko, aber meist ist es Ellebi (ein Hersteller aus Italien der schon ewig Pleite ist) und da ist nichts mehr zu bekommen, es gab mal ein paar Quellen, aber die dürften auch nicht mehr aktuell sein, das siehst in den alten Beiträge die über die Suche findest, allerdings könntest du wirklich Glück haben das deine Achsen und Bremsen von Alko sind, zumindest dein Handbremshebel schaut nach Alko aus, aber dass allein sagt nichts, am besten ist es die Bremstrommel runter und reinschauen, Typenschilder werden vermutlich auch nicht mehr lesbar sein


    wenn Ihr aus dem Haufen Alteisen und Alublech wirklich wieder was gutes bauen wollt, dann eine oder zwei neue Achsen kaufen, neue Auflaufeinrichtung den Rest entrosten oder auch ersetzen, dann eine Neuabnahme und damit seid ihr der Hersteller des Anhängers, dann könnt ihr mit einer Achse zb 1300 oder mit zwei Achsen auch 2 oder mehr Tonnen Gesamtgewicht haben


    auf jeden Fall habt ihr da viel Arbeit vor Euch


    Gruß Mani

  • Lieber Mani,


    über google aber nicht in Kombination mit Ellebi :)

    Hab einfach ein Forum gesucht, welches sich mit Anhängern beschäftigt.


    Über Ellebi habe ich bereits gegoogelt und auch einen Lieferanten ausfindig machen können, jedoch sind die Ersatzteilpreis jenseits von Gut und Böse.


    Deswegen auch hier die Fragestellung was wir beachten müssen, worauf wir schauen müssen usw.

    Es macht für mich wenig Sinn mit meinem/unserem Laienwissen Ersatzteile zu bestellen die dann eventuell nciht passen.


    Daher meine Fragestellung. Ich werde heute Nachmittag alle relevanten Daten sammeln und euch schicken.

    Wenn nötig auch weitere Fotos.


    Vielen Dank schon mal!

  • Habt ihr den gekauft oder ist euch der "zugelaufen"?


    Ich seh das wie Mani.

    Neu Achse mit Zugdeichsel und Auflaufeinrichtung.

    Wenn man alles zusammen bei einem Händler kauft bekommt man die Bremsenberechnung meist kostenlos dazu.

    Dann könnt ihr auch gleich, wenn ihr nur eine Achse nehmt, den klobigen Kotflügel innen kürzen und die ebene Fläche wird größer!

    Wie breit ist die Auflage der Achse? Also das Maß, wo der Rahmen auf der Achse aufliegt?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Er ist uns zugelaufen und da wir auch keinen Zeitstress haben und es eher ein Hobbyprojekt werden soll, machen wir uns da nicht allzu großen Stress und möchten im Vorhinein alles abklären und in Erfahrung bringen um eventuell einen dennoch günstigen aber für unsere Zwecke ordentlichen Anhänger "zu bauen".


    Also ein genaues Maß kann ich erst am Nachmittag sagen aber Außenmaß (und das ist zeimlich nah am Außenrahmen) haben wir 167 cm.


    Da ich ja bereits auch viel gelesen habe, habe ich auch schon über die Idee nachgedacht die Achsen zu ersetzen, was aber auch sehr kostspielig ist.


    Wir hatten daran gedacht alles mal komplett zu zerlegen, Rahmen etc. Sand zu strahlen und dann weiter zusehen.

    Oder wäre dies umsonst?

  • bevor ihr irgendwas strahlt mit dem Schraubenzieher am Rahmen entlang klopfen ob überhaupt noch Fleisch da ist. Sonst ist das Strahlen umsonst.


    bei der Achse ist das Auflage-(Rahmen) und das Anlagemaß(Bremstrommel) wichtig.

  • Rumgeklofpt haben wir bereits, nur 1 Seite ist durchgerostet. Da haben wir aber genügend starkes Material um das zu ersetzen, sonst ist nichts durchgerostet.

    Wegen der Achse werde ich ebenfalls heute nachsehen und dann kann ich genau Maße sagen.


    DANKE VIELMALS an euch alle!!!!

  • Er ist uns zugelaufen

    Na dann habt ihr wenigstens noch kein Geld versenkt! ;)


    Achsen sind nicht ganz günstig.

    Man kann auch noch über einen zweiten gebrauchten Anhänger nachdenken und vom jetzigen nur den Koffer übernehmen. :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Lieber Harald,

    ja das ist auch eine Idee, aber der Anhänger ist ziemlich groß und wahrscheinlich wird ein Anhänger in der Größe auch nicht so billig sein????

    L300xB167


    Oder bekommt man solche Anhänger um "kleines Geld", weil dann wäre es natürlich eine Überlegung wert nur den Aufbau zu benutzen.

  • eine Auflaufeinrichtung kostet um die 170 €, eine Achse um die 300€


    und dann hast alles neu, deshalb rentiert es sich zu 99,9% nicht bei dieser Kiste auch nur ein Teil wieder zu reparieren


    da ihr ja schweißen usw selbst könnt, ist es auch kein Problem da nen andern Rahmen drunter zu setzen falls der jetzige irgend ein Zwischenmaß hat, normale Standartachsen haben immer 10cm raster, von Auflage Mitte zu Mitte


    bei deiner Kofferbreite dürfte also ne Achse mit 110cm Auflagemaß drunter sein


    also brauchst nur so nen Rahmen bauen, ähnlich wie hier (das was dunkelgrau bzw rot ist)

    Rahmen.jpg  Rahmen3.jpg


    und da dein Aufbau wieder drauf setzen

  • Ich finde deine Idee sehr sehr interessant.


    Aber wie ist das dann auf der Landesregierung. Weil das ist ja dann eine V-Deichsel und keine gerade mehr.

    Worauf müssen wir bei der Wahlt des Materials achten?


    Das ich dich richtig verstehe.

    Wir sollen den Rahmen (bei dir in Rot) neu zusammenschweissen und dann hier den Koffer drauf setzen?

    Alten Rahmen + Achse entsorgen und neue Achse + Auflaufeinrichtung kaufen? Wobei da benötige ich ja sicher noch mehr wie Bremsseile suw.???


    Und nehmen die das dann auch so ab oder könnte es da Probleme geben, weil er dann ja dem Typenschein nach ganz anders wird?

  • So lange du die Außenabmessung nicht änderst bekommst du auch keine Probleme.

    Natürlich muss die neu Auflaufeinrichtung und die neue Achse eingetragen werden und der Prüfer wird eine Bremsenberechnung haben wollen.

    Bremsseile sind an den Achsen dran.

    Bremsgestänge kommt nur noch dazu, aber das kostet nicht die Welt.

    Kann man auch selber bauen aus Rundstahl und/oder Gewindestangen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Okay, hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme, aber glaube kaum dass sich in DE der TÜV wesentlich von uns unterscheidet.

    Das mit der Bremsberechnung habe ich auch bereits gelesen, aber die bekommt man angeblich wenn man alles von einem Händler kauft.

    Wenn nicht, wo bekommt man sowas her? Von einem speziellen Gutachterß


    Genau Bremsgestänge hab ich gemeint.

    Ich werde das alles und den tollen Input mit meinem Freund heute besprechen und die Daten bezüglich des jetzigen Rahmens etc. nachbringen.

    Und dann werden wir sehen, was wir machen :)


    Ich danke euch allen sehr und werde mich heute Abend bzw. morgen Vormittag wieder melden.