Pferde Anhänger umbauen

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
    Ich habe geplant unseren nicht mehr benötigten Pferdeanhänger in einen Tieflader umzubauen. Jetzt war ich gestern bei der Dekra um abzuklären wo drauf ich achten mus und was ich noch benötige. Ist alles soweit auch OK allerdings hat der Prüfer gemeint, das er etwas schriftliches vom Hersteller der Auflaufeinrichtung haben möchte, das Diese auch mit dem verminderten Leergewichts des Anhängers zu Recht kommt. Ich habe gleich Alko angeschrieben und die haben mir ein Antragsformular für eine [definition='1','1'][/definition] mit geschickt. Aber Auflaufeinrichtung Bremsen und Reifen bleibt alles beim Alten. Ich nehme theoretisch nur den großen Kasten runter. Also ich weiß gerade nicht mehr, was der Ing. von mir möchte. Könnt ihr mir helfen zu verstehen?

  • ... interessant!


    Vor allem vor dem Hintergrund das man bei einer [definition='1','0'][/definition] das zGg angeben muss, nicht aber das Leergewicht. Daher halte ich das für blödsinn was der Prüfer erzählt.


    Aber wenn es daran hängen soll wären mir die 25 Euro auch noch egal.


    Gruß Günter

  • Was steht den auf der AE drauf, ich habs auch schon gesehen das da ein Gewicht von-bis angegeben war. Ev. hat das den Prüfer etwas aus der Bahn geworfen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das kann ich nichtmal sagen, weil der Anhänger im Moment unterwegs ist. Aber das waren nur Fragen, vor dem Umbau. Wenn es draufstehen würde, ist es eigentlich ja eindeutig. Oder seh ich das falsch.

  • Also bei Alko steht das wirklich so drauf, ich schätze aber da geht es nur drum das man z.B. an AE "251" keine Achsen unter 1500kg (zusammen?) verwendet. Mit Leergewicht hat das sicher nix zu tun.


    Einfachste Lösung: Anderen Prüfer suchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja das mit dem Prüfer hab ich mir auch schon überlegt. Wie schon gesagt das Fahrgestell bleibt ja. Wenn das aber so bei dir drauf steht geht es wohl nicht um das Leergewicht. Ich werde Samstag mal einen anderen Prüfer fragen. Bin dann eh beim Tüv.

  • Ja das seh ich genauso. Allerdings liegen die Kosten jetzt schon bei 50 Neuronen.


    Ich habe 25 und par zerquetschte bezahlt.


    Und zwar bei: http://www.nico.info


    Will keine Werbung machen, aber die kann ich sehr empfehlen! Du rufst an und gibst die Daten an, sofort nach Zahlungseingang wird das Ding erstellt, dir vorab per Mail zugesand und das unterschriebene Original kriegst du per Post einen Tag später.


    Gruß Günter

  • Also Alko will 50 haben aber ist gut zu wissen, das es etwas günstigeres gibt.
    Ja mit dem Leergewicht versteh ich auch nicht recht. Ich denke auch das die Bremse mit den ca. 400 kg Anhänger auch funktionieren wird.


    Aber danke schon mal.

  • Moin meine Meinung such dir einen anderen Prüfer!
    Ich habe vor kurzem auch einen Viehtransporter umgebaut zum offenen kasten!
    Mein Prüfer hat das nur umgeschlüsselt und gut danach zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen!



    Vorstellung


    So hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.