NEU HIER - Gleich eine Frage :) - Auflaufeinrichtung/Bremsanlage

  • die Bremsberechnung bekommst mit der Auflaufeinrichtung normal gratis dazu, zumindest wenn Achse und Bremse bei einem zusammen kaufst


    hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme

    bei dem Satz war mir das klar

    Aber wie ist das dann auf der Landesregierung


    wenn die Deichsel ne V Deichsel wird und Teil des Rahmen ist, braucht die keine Abnahme, wenn ne Rohrdeichsel nimmst sind die geprüft und wesentlich teurer, deswegen rate ich immer zur V Deichsel, besonders beim Eigenbau

  • Wäre es eine Option eine breite Achse zu nehmen, damit innen die Kotflügel weg kommen, oder ist das nicht möglich?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Guten morgen ihr Lieben,


    leider war das Wetter bei uns gestern sehr sehr schlecht - furchtbarer Schneeregen, daher habe ich nur schnell die Achse besichtigt und mein Freund hat ein Rad runtergenommen. In der Hektik habe ich das Maßband zuhause liegen lassen, da wir dann noch einen Termin hatten.


    Aber ich kann jetzt sagen es sollte sich um Alko Achsen handeln.


    Leider konnten wir auf die Schnelle nirgends ein Typenschild finden und auch auf den Satteln konnten wir nichts finden.

    Weil ich jetzt neugierieg bin würde ich gerne herausfinden um welche Achsen es sich genau handelt und um welche Bremsbacken.


    Wie kann man das ohne Typenschild? Okay wegen der Bremsbacken könnte ich direkt bei ALKO anfragen aber bei der Achse???

    Ich weiß ich muss sie messen, heute dürfte das Wetter viel besser sein und dann können wir auch besser alles besichtigen und vermessen.


    Im Anhang ein paar Fotos die ich auf die Schnelle geschossen habe.

  • Super danke für die schnelle Antwort.

    Da gerade die Sonne rauskommt, werde ich mich wohl heute damit beschäftigen.

    Kann man den Bremsträger abmontieren oder ist dieser mit der Achse fest verbunden?

  • Hallo


    das schaut ja schon mal ganz gut aus, das könnte diese Standartbremse sein, oder im ungünstigeren Fall diese hier, mußt mal nachmessen an den Belägen, die ist leider mehr als doppelt so teuer, da ist ne neue Achse dann schon zu überlegen, weil dann ist alles neu, aber zumindest ist es ne Alko und somit gibt es noch Teile dafür, Rüfa ist auch vorhanden das ist schonmal gut


    diese Bremse hat normal um die 500 kg Bremslast, wenn auf dem Achsrohr noch ein Typenschild zu finden ist könnten es vielleicht sogar 1000 kg Achsen sein, dann wären auch 2t zgg möglich, aber da mußt du halt mal genau schaun


    aber wie gesagt 250 € nur für Beläge oder 300 für ne neue Achse, wo dann auch alles neu ist, auch Lager Bremsseile Kleinteile, die bei der andern vermutlich auch alle brauchst, da braucht man nicht überlegen was besser ist


    Gruß Mani

  • schau mal dass den Durchmesser raus bekommst


    einfach so hinlegen außen rum malen und weiter drehen, bis nen Halbkreis hast


    dann kommst entweder auf 200 mm oder 230, breite hast ja schon


    aber bei 35mm Breite kommt eigentlich nur die im Link von Harald in Frage, die andere 35er schaut von der Bauform anders aus

  • Super danke.

    Heute werde ich mich nochmal auf die Suche nach eingestanzten Typen machen....Sattelblech, Trommel etc. und alles notieren was steht.

    Weiters werde ich die Achse vermessen.


    Dann werden wir ja sehen wie es weiter geht.....wenn die Substanz gut ist wäre eine Restauring zu überlegen, darf aber nicht die Kosten der Einzelteile vergessen, ob da nicht alles neu besser wäre wie Mani schon gesagt hat.


    Aber da wir keinen Stress haben werde ich mir das noch überlegen und alles durchspielen.


    Danke euch schon mal und einen schönen Abend!

  • So, endlich Zeit um meine neuen Erkenntnisse mit euch zu teilen.


    Bremssattel: AKOBER KG/Köt, Zul. Bremsl. 500kg, über 25 km/h und TYPE 2035 Ausf. A (hattest recht Harald)

    Bremstrommel: 2.38.266.00.01.00


    Auflaufeinrichtung: Prüfzeichen M1380 (diese befindet sich direkt auf der EInrichtung) , sonst konnten wir nichts ablesen.


    Nach langem googeln konnte ich in Erfahrung bringen, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Auflaufeinrichtung

    120 SR Ausf. A oder 120 SV Ausf. B handeln kann.


    Diese gibt es aber so nicht mehr oder liege ich falsch? Zumindest habe ich Interessenshalber wo angefragt und mir wurde zu einer neuen geraten.


    Jetzt war ich aber etwas irritiert, da er mir V-Deichseln mit Auflaufeinrichtung anbot.


    Im Moment habe ich eine geschraubte Runddeichsel mit einer untereinbau Auflaufeinrichtung.


    Wie könnte ich, jetzt mal theoretisch die Deichsel mit AE ersetzten?

    Also wie weiss ich dass diese zu den 2035 Bremsen passen????

  • Die Auflaufeinrichtung wird nach zulässigem Gesamtgewicht ausgelegt.

    Steht auf den neuen auch immer drauf.

    Für zGG von ... bis ...

    Die Achsen werden auch mit einem zGG angegeben und daher können die Bremsen auch das Gewicht abbremsen.

    Mal vereinfacht erklärt. Die Größe und Breite der Räder spielt bei der Bremsenberechnung auch noch rein.


    Ihr habt jetzt die Möglichkeit Zugholme und Auflaufeinrichtung zu kaufen oder ihr schweißt am Rahmen eine selbtgebaute V-Deichsel an und schraubt da die AE dran.

    So wie in Beitrag #16 von Mani gemalt.

    Bremsbeläge liegen bei 225€ für beide Achsen und Bremsseile würde ich auch erneuern, sind auch noch mal schnell 100€.

    AE und Deichsel braucht ihr so oder so neu.

    Also ist ´ne neue Achse vielleicht die bessere alternative, wie weiter oben schon aufgeführt. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • geschraubte Runddeichsel mit einer untereinbau Auflaufeinrichtung.

    sowas gibts nicht, bei ner Rohrdeichsel ist die Auflaufbremse IM Rohr, und nicht drunter oder drüber, das gibts nur bei V Deichseln


    du kannst dir jetzt ne V AE kaufen, oder nen Rohrdeichsel mit AE, bremsen gehen bis 1000 g pro Achse, jetzt mußt nur schaun ob auf der Achse noch a Typenschild findest und was da drauf steht, kann sein das da nur 800 kg drauf stehen


    Auflaufeinrichtungen gibts immer von bis, also zb 1300-2000kg, die passt dann auch zu deiner Bremse